Vollständige Version anzeigen : Trennung Weng Chun von S.Iadarola
FireFlea
04-01-2006, 00:55
Grand Master Andreas Hoffmann separates from Wing Tjun Dai Sifu Sergio Iadarola Quelle: wengchun.de bei News
Und was macht Iadarola jetzt, nachdem erst so ein Wirbel gemacht wurde ala Weng Chun das wahre urspruengliche WT usw. ?
fieserLord
04-01-2006, 08:05
Quelle: wengchun.de bei News
Und was macht Iadarola jetzt, nachdem erst so ein Wirbel gemacht wurde ala Weng Chun das wahre urspruengliche WT usw. ?
der macht jetzt Weng Tjun :)
falscher Gasmann
04-01-2006, 08:20
09.12.2005
http://www.wingtjun.nl/img/news/cesario.jpg
Sifu Cesario
Picture Let me tell you about a wonderful martial artist who trains every day like a madman and is one of the most talented martial artists I know, Cesario di Domenico.
He possesses all the qualities that can make him a success in all the different aspects of martial arts.
This man I will not hold back any longer as my assistant in my school but will support him in growing the way a flower should grow with enough sunlight.
His path is Weng Chun and the brightest sun shines by my Sifu Andreas Hoffmann, as he is the grandmaster of the system.
He is however one of my best friends and will be no matter what happens. Him and me together will fight for what’s truly important and that is to spread the art of the original Wing Tjun system today known as Weng Chun.
Dai-Sifu Iadarola
Mal schaun ob die schüler das fressen....:D
Weiß jemand was genaues? Möchte nicht wissen, wieviele Schüler ihm das kosten wird... :ups:
Die Schüler, die sich bis hier hin so oft mit Iadarola mit dem Wind gedreht haben, werden ihm natürlich erhalten bleiben.
Der Iadarola wird schon 'ne neue Erleuchtung haben.
Seine Schüler werde schon bald wieder das authentischste, effektivste, intelligenteste, besteste WT am schnellsten und ohne die Geheimnisse der großen Verbände lernen - da bin ich mir sicher. ;)
hightower
04-01-2006, 11:52
Jetzt ist S.I. ja wieder auf "John from the Street" angewiesen :D
.... aber vermutlich hat er im stillen Kämmerlein schon längst das komplette WengChun erlernt ....:baeehh:
Wie auch immer - es wird interessant die kommende Entwicklung zu verfolgen !
Grüsse
Hightower
Die Schüler, die sich bis hier hin so oft mit Iadarola mit dem Wind gedreht haben, werden ihm natürlich erhalten bleiben.
Wann hat sich Sifu Iadarola denn mit dem Wind gedreht? Sicher, er hat einmal seinen Standpunkt gewechselt, eben als er Weng Chun entdeckte. Aber sonst?
Gruß,
Wolfgang
so von aussen....
erst wird zusammen Tee getrunken, er kommt in irgendso einen Grossmeisterclub...
welche Bedeutung hat das ganze denn so in der WengChun Familie? wenn man sich dann kurze Zeit später von einem neuen Bewahrer und Freund trennt... Komische Sitten sind das.
flavoursaver
04-01-2006, 12:33
Wann hat sich Sifu Iadarola denn mit dem Wind gedreht? Sicher, er hat einmal seinen Standpunkt gewechselt, eben als er Weng Chun entdeckte. Aber sonst?
er hat einmal seinen standpunkt fundamental gewechselt: wt ist für den "john from the street", sprich ein kompletter sch**** verglichen mit dem grossartigen weng chun.
aber ok. sein gutes recht. jeder darf seinen standpunkt wechseln...
die gefahr, zu einem wirklichen "fähnlein im wind" zu werden, taucht erst jetzt wirklich auf:
er hat keinen weng chun grossmeister mehr!
seine fundamentale behauptung kann er imho jetzt nicht mehr zurücknehmen ohne sich der lächerlichkeit preis zu geben...
bin gespannt was jetzt passiert :rolleyes:
die gefahr, zu einem wirklichen "fähnlein im wind" zu werden, taucht erst jetzt wirklich auf
Da hast du Recht, allerdings wurde ihm das in diversen Foren schon vor Monaten vorgeworfen, und das ist es eben, was ich nie verstanden habe.
Ich bin auch gespannt, was er jetzt tun wird, auch wenn ich schon einen kleinen Verdacht habe.
Gruß,
Wolfgang
Da hast du Recht, allerdings wurde ihm das in diversen Foren schon vor Monaten vorgeworfen, und das ist es eben, was ich nie verstanden habe.
Ich bin auch gespannt, was er jetzt tun wird, auch wenn ich schon einen kleinen Verdacht habe.
Gruß,
Wolfgang
Wie geht es denn jetzt weiter mit S.I. und Herrn Hoffmann? Lernt er jetzt noch Wengchun? Oder wie gehts weiter? Trennen die sich richtig? Oder gehts nur um das ausgrenzen von beiden Verbänden?
Ne, Iadarola wird nun Wong-VT lernen (bzw schon in Perfektion können, wie alle Gurus, wenn sie was neues anfangen). :D SCNR
Ne, Iadarola wird nun Wong-VT lernen (bzw schon in Perfektion können, wie alle Gurus, wenn sie was neues anfangen). :D SCNR
toll! :D
Branco Cikatic
04-01-2006, 15:10
Wo führt dieser kommerz nur hin!:confused:
Schlimm ist das geworden, so nimmt bald keiner *ing *ung
mehr ernst!
Schlimm ist das geworden, so nimmt bald keiner *ing *ung
mehr ernst!
"Geworden"? "Bald"? :D
"Geworden"? "Bald"? :D
Die Fragen gingen mir gerade auch durch den Kopf. :D
SifuMartinDragos
04-01-2006, 16:12
Oder wie gehts weiter? Trennen die sich richtig? Oder gehts nur um das ausgrenzen von beiden Verbänden?
Hat SI nicht zu seinen Schülern gesagt "Wir werden alle komplette den Weg zu Weng Chun gehen - oder untergehen!"...
martin.schloeter
04-01-2006, 16:40
Hat SI nicht zu seinen Schülern gesagt "Wir werden alle komplette den Weg zu Weng Chun gehen - oder untergehen!"...
Hat er das tatsächlich gesagt, so Lord-Nelson-mäßig?
Na ja, kann man ihm ja gleich noch ein Plagiat andienen: "Was geht mich mein dummes Geschwätz von gestern an."
Mein Gott, was für ein Zoo. :rolleyes:
Gruss
Andreas Hoffman
Registered: May 2003
Weng Chun family separates from Wing Tjun Sifu Sergio Iadarola
Weng Chun family separates from Wing Tjun Sifu Sergio Iadarola
The weng chun family thru Grand Master Andreas Hoffmann announces the separation from Wing Tjun Dai Sifu Sergio Iadarola and his association.
Sincerely,
Andreas Hoffmann
This is my last post in the forum.
von hier Anderes Forum (http://hfy108.com/forums/showthread.php?threadid=1516)
steht nicht wirklich viel neues drin ausser das sich die ganze Weng Chun Familie durch seine Erhabenheit Grossmeister Hoffmann von dem Verband und der Person Iadarola und der IWKA trennt.... gute Freunde müssen das sein. Muss er den Tee jetzt zurück geben oder bleibt er Bewahrer des WengC. oder ist das eh nicht so wichtig wer und wer nicht?
Wie geht es denn jetzt weiter mit S.I. und Herrn Hoffmann? Lernt er jetzt noch Wengchun? Oder wie gehts weiter? Trennen die sich richtig? Oder gehts nur um das ausgrenzen von beiden Verbänden?
Die beiden Verbände sind doch nie zusammengeführt worden. Iadarola und Andreas Hoffmann haben beide ihr eigenes Ding in ihren Verbänden gemacht. Nur Iadarola hat halt von ihm gelernt.
ps3ud0nym
04-01-2006, 17:48
[...]
Mein Gott, was für ein Zoo. :rolleyes:
[...]
Hehe, ich muß bei diesem Thread irgendwie eher an tratschende Hausfrauen denken. :p
Hehe, ich muß bei diesem Thread irgendwie eher an tratschende Hausfrauen denken. :p
In manchen Foren redet man über aktuelle Kämpfe, in anderen welcher Sifu bei welchem Verband gelandet ist.
"Sifu Stefan Reis and Wing Tjun Sifu Sergio Iadarola can speak for themselves and their experience but they cannot speak for the weng chun family because they didn't meet and learn from the Grandmasters and they don't have complete weng chun knowledge."
(Andreas Hoffmann, 19. November 2005, Quelle (http://hfy108.com/forums/showthread.php?threadid=1387&perpage=15&pagenumber=2))
"Sifu Ladarola (...) wanted to learn the real Weng Chun KungFu system completely, so that he can improve his fighting style for the better. That is why he became a student of Andreas Hoffmann and learned the Weng Chun Kung Fu system within 6 months. There are 3 persons now who knows the real Weng Chun system completely and that is sifu Ladarola himself, Andreas Hoffmann and another person. (...) This is what had been said by sifu Ladarola."
(M. Tigress(??), 28. Mai 2005, Quelle (http://www.forumartimarziali.com/forum/index.php?topic=6721.0))
So hat eben jeder seine Wahrheit. ;)
Gruß,
Wolfgang
6 Monate für das komplette System? Na, wenn da mal 24 Stunden Training pro Tag ausreichen...
Ich muss schon sagen...
Sehr loeblich!
Zumindest tragen sie die ganze Kacke nicht an die Oeffentlichkeit!
Ich meine jetzt nur, sie haben bekannt gegeben (oder der eine), das sie nicht mehr zusammenarbeiten wollen.
Davor hat sich noch der Meisterschueler (Cesare) vom SI verabschiedet, was mich zu wiederum erkennen laesst, das da schon was im Gange war (und natuerlich das cancelling des Videos).
Das war schon ne "gute" Sache was der vor hatte.
Vielleicht war er zu entusiastisch der alte SI...
Ich wuensche ihm alles gute!
Wie er sich aber da rausreden moechte weiss ich nicht:confused:
enjoy
"Sifu Stefan Reis and Wing Tjun Sifu Sergio Iadarola can speak for themselves and their experience but they cannot speak for the weng chun family because they didn't meet and learn from the Grandmasters and they don't have complete weng chun knowledge."
(Andreas Hoffmann, 19. November 2005, Quelle (http://hfy108.com/forums/showthread.php?threadid=1387&perpage=15&pagenumber=2))
"Sifu Ladarola (...) wanted to learn the real Weng Chun KungFu system completely, so that he can improve his fighting style for the better. That is why he became a student of Andreas Hoffmann and learned the Weng Chun Kung Fu system within 6 months. There are 3 persons now who knows the real Weng Chun system completely and that is sifu Ladarola himself, Andreas Hoffmann and another person. (...) This is what had been said by sifu Ladarola."
(M. Tigress(??), 28. Mai 2005, Quelle (http://www.forumartimarziali.com/forum/index.php?topic=6721.0))
So hat eben jeder seine Wahrheit. ;)
Gruß,
Wolfgang
Servus,
das Märchen das Iadarola das komplette Weng chun System gelernt hat ist doch schon widerlegt worden. Dieses Statement stammt von einer Schülerin von Sergio Iadarola und ist kompletter Blödsinn. Niemand lernt ein System in 6 Monaten.
Ach mensch... Irgendwie weiss ich nicht wen ich bemitleden soll... ähm... ach Quatsch... Sind beide Schuld... Gönn ich beiden die Blamage... Frage mich nur folgendes:
Es sind Leute beim Hoffmann die schon seit mehr als Jahren sein, warum sollten also nicht mehrere von denen das komplette System haben? Stattdessen soll es Sergio in wenigen... alles gelernt haben? ;) :D
Davon abgesehen weiss ich gar nicht wer hier wen verarscht hat. :D
Aber scheisse steht Iadarola da. Denn er ist der, ohne Vorzeigehüpfer...
Vielleicht sollte er einfach mal in eine richtig rustikale Boxbude... Dann würde er rechtschnell wieder eine ERLÄUCHTUNG kriegen. Denn die Jungs könnens das ganz sicher. :D
Servus,
das Märchen das Iadarola das komplette Weng chun System gelernt hat ist doch schon widerlegt worden. Dieses Statement stammt von einer Schülerin von Sergio Iadarola und ist kompletter Blödsinn. Niemand lernt ein System in 6 Monaten.
Aber er soll doch schon seit Jahren lernen...
Wofuer steht eigentlich das GM ???
Großmaul ???? ;)
Wofuer steht eigentlich das GM ???
Großmaul ???? ;)
:D .... und GGM :gruebel:
:D .... und GGM :gruebel:
na klar gieriges Großmaul :biglaugh:
Vielleicht war er zu entusiastisch der alte SI...
Das ist er in der Tat! Und genau das wurde ihm wohl zum Verhängnis.
Die ganze Geschichte tut mir sehr leid für Sifu Sergio. Wäre er nicht Andreas Hoffmann begegnet, würde sein Verband heute sicherlich ganz anders da stehen. Schließlich hat er durch das Weng Chun direkt oder indirekt alle seine höchsten Schüler verloren.
Irgendwie ist er aber auch selber Schuld, denn Warnungen gab es wohl genug.
Ich hoffe nur, dass er die ganze Sache übersteht. Wäre schade, wenn die IWKA untergehen würde. Immerhin hat Sifu Sergio viel bewegt.
Auch wenn man über einige seiner Methoden geteilter Meinung sein darf.
/edit
Der Beitrag war doch sehr hart. Ich wollte nur sagen, dass ich Wing Chun generell nicht mag und speziell wenig Mitleid mit Sergio 'Average John' Iadarola und so ... ;)
FireFlea
05-01-2006, 12:56
Servus,
Ja da haben sich beide ein dickes Eigentor geschossen denn hat Hoffmann nicht mit Iadarola als einem der wenigen Auserwählten die so wichtige Teezeremonie durchgeführt und in in den Weng Chun Masters Club aufgenommen ? Wieso wird dann so jemand der ja doch noch kein Meister ist in den Masters Club aufgenommen ? Eine höchst unseriöse Werbemasche die jetzt nach hinten los geht.
Aber er soll doch schon seit Jahren lernen...
Du hast den Smiley vergessen, hier ist er:D .
Wie lange Iadarola bei Andreas Hoffmann gelernt hat darüber wissen nur die beiden bescheid.
Ja da haben sich beide ein dickes Eigentor geschossen denn hat Hoffmann nicht mit Iadarola als einem der wenigen Auserwählten die so wichtige Teezeremonie durchgeführt und in in den Weng Chun Masters Club aufgenommen ? Wieso wird dann so jemand der ja doch noch kein Meister ist in den Masters Club aufgenommen ? Eine höchst unseriöse Werbemasche die jetzt nach hinten los geht.
Es ging nur darum das er Andreas Hoffmann als seinen Meister anerkennt, und das in aller Öffentlichkeit. Und dann nicht die erworbenen Fähigkeiten als seine eigenen "Erleuchtung" verkauft. Was ist daran unseriös?? Er ist ein Meister seines Wing Tjun nicht aber des Weng chun. Um im Grandmasterclub zu stehen muss man kein Meister des Weng chun sein dort stehen auch "nur" sifus wie z.B. Phillip Hackert.
Schlagdraufundschlus
05-01-2006, 15:18
Mensch, der arme Sergio. Hätte er doch von Andreas H. noch so viel lernen können. Letzterer hat ja immerhin nachweislich (wir erinnern uns) Rickson Gracie verprügelt. Mindestens. :rolleyes:
Ach was, das hätte Emin doch auch locker geschafft. :D
Und Leung Ting erstmal ... aber hallo! ;)
Um im Grandmasterclub zu stehen muss man kein Meister des Weng chun sein dort stehen auch "nur" sifus wie z.B. Phillip Hackert.
Ja, klingt plausibel.
gez.
Subjekt, 1. Vorsitzender des 'Meiner ist 30 Zentimeter'-Clubs
FireFlea
05-01-2006, 16:29
Es ging nur darum das er Andreas Hoffmann als seinen Meister anerkennt, und das in aller Öffentlichkeit. Und dann nicht die erworbenen Fähigkeiten als seine eigenen "Erleuchtung" verkauft. Was ist daran unseriös?? Er ist ein Meister seines Wing Tjun nicht aber des Weng chun. Um im Grandmasterclub zu stehen muss man kein Meister des Weng chun sein dort stehen auch "nur" sifus wie z.B. Phillip Hackert.
Ob jetzt Sifu oder Master jedenfalls war er wohl gut genug um in die engere Auswahl an Weng Chun Lehrenden zu kommen. Und jetzt kann er wieder doch nicht so viel.
(Andreas Hoffmann, 19. November 2005, Quelle)
Andreas Hoffmann ist doch selber der derzeitige Grandmaster des Systems ?! Erst ist Iadarola der geheime Privatschüler der doch schon seit soundso langer Zeit Weng Chun lernt und dann.. naja ist mir auch egal da ich kein Weng oder Wing Chun ausübe aber ein großes ? tut sich da schon auf.
S.R.ausW.
05-01-2006, 17:04
Tag allerseits,
Natürlich ist Sergio Iadarola in keiner beneidenswerten Situation. Aber er hat sich da selbst hereinmanövriert und hätte diesen Schritt auch abwenden können.
Als Serio Iadarola sich öffentlich zu Sifu Andreas Hoffmann und dem Weng Chun bekannte, bekam er erstmal einen Vertrauensvorschuß. Es sind aber einige Dinge vorgefallen, die eine weitere Zusammenarbeit nicht sinnvoll erscheinen lassen.
Um es gleich vorneweg zu sagen: Es ist nicht so, wie ehemalige Schüler von Sergio es gerne glauben würden, dass Sergio den „Einflüsterungen“ von Sifu Hoffmann erlegen war und sozusagen als sein Sprachrohr fungiert hat. Vielmehr hat Sergio aus der Not heraus, seinen Schritt den Schülern gegenüber begründen zu müssen, Statements veröffentlicht und Verhaltensweisen gezeigt, die nicht im Sinne des Weng Chun und Sifu Anderas Hoffmanns waren.
Sergio Iadarola hat natürlich in seinem Verband seine eigene Öffentlichkeitsarbeit betrieben, ohne diese mit Sifu Hoffmann abzusprechen. Auf den Hinweis hin, er müsse sich ja auch erst in die Weng Chun Kultur einfinden kamen Aussagen, dass er das eben nicht müsse, da er ja einen eigenen Verband hätte und von daher sein eigenes Ding machen könne.
Hmmm...ist natürlich schwierig.
Es prallen einfach zwei Kulturen aufeinander, die nicht so ohne weiteres kompatibel sind. Wenn dann die Bereitschaft zu einer Annäherung fehlt, macht es irgendwann keinen Sinn mehr.
ZUM GRANDMASTERCLUB:
Im Grandmasterclub zu sein behinhaltet keinerlei Aussage darüber, wie weit man im Weng Chun ist. Es handelt sich um einen Kreis von Schülern, die Sifu in irgendeiner Weise unterstützen, sich also nicht nur um ihr eigenes Fortkommen kümmern, sondern auch um die "Sache des Weng Chun" im allgemeinen. Sergio wurde ehrenhalber aufgenommen, was in meinen Augen vollkommen o.k. ist.
Zu Sergios Fähigkeiten:
Bevor noch weitere Spekulationen zu diesem Thema in den Raum geworfen werden: Sergio Iadarola hat in etwas den Stand eines Shihings / Übungsleiters erreicht. Das heißt konkret, er ist in der Lage, die Basisstufe, also die Grundlagen des Weng Chun zu unterrichten. Von seinem Wissen und Fähigkeiten her ist er in etwa mitte - ende Mittelstufe.
Gruß
S.R.ausW.
Es ist nicht so, wie ehemalige Schüler von Sergio es gerne glauben würden, dass Sergio den „Einflüsterungen“ von Sifu Hoffmann erlegen war und sozusagen als sein Sprachrohr fungiert hat. Vielmehr hat Sergio aus der Not heraus, seinen Schritt den Schülern gegenüber begründen zu müssen, Statements veröffentlicht und Verhaltensweisen gezeigt, die nicht im Sinne des Weng Chun und Sifu Anderas Hoffmanns waren.
Es ging nie darum, dass Sifu Sergio nur ein "Sprachrohr" war. Schließlich ist naheliegend, dass Sifu Hoffmann es gar nicht so Recht war, was Sifu Iadarola von sich gegeben hat, denn die Konsequenzen waren für ihn ja absehbar (nicht jedoch für Sifu Sergio, denn er hielt die Dinge ja für wahr).
Gruß,
Wolfgang
S.R.ausW.
06-01-2006, 11:35
Es ging nie darum, dass Sifu Sergio nur ein "Sprachrohr" war. Schließlich ist naheliegend, dass Sifu Hoffmann es gar nicht so Recht war, was Sifu Iadarola von sich gegeben hat, denn die Konsequenzen waren für ihn ja absehbar (nicht jedoch für Sifu Sergio, denn er hielt die Dinge ja für wahr).
Du implizierst, Sifu Hoffmann hätte gelogen und der arme, gutgläubige Sergio Iadarola hätte das bestem Wissen weitererzählt. So ist das aber nicht: Sergio Iadarola musste ja nun irgendwie begründen, warum er plötzlich Weng Chun besser findet, als Wing Tjun. ER hat die Infos, die er von Sifu Hoffmann und Benny Meng bekommen hat in einer Art zugespitzt und aufgebauscht, dass sie für ihn vermarktbar waren. Sifu Hoffmann hat weder gelogen, noch die Unwahrheit gesagt, sondern lediglich unsere Version der Historie vermittelt.
Sergio war es, der daraus solche Thesen wie: „Ein Apfel ist eine Birne“ , „ Datteln sind besser als Feigen“ und „Mais ist nur für die Besonderen und Erbesen fürs gemeine Volk“ gemacht hat. Dies ist unter anderem ein Grund für die Trennung.
Ich verstehe schon, dass Du zu deinem Ex-Sifu stehst und finde das auch in Ordnung. Ich persönlich fand es allerdings sehr verwunderlich, wie Sergio Iadarola mit seinen Schülern umgegangen ist und was er denen erzählt hat ( bzw. nicht erzählt hat). Das sah von hier aus nämlich nicht nach dem redlichen, ehrlichen offenen und gutgläubigen Sergio Iadarola aus. Ein weiterer Punkt, wo Kulturen nicht passten.
Also lass bitte deine Unterstellungen, Sifu Hoffmann hätte gelogen.
Gruß
S.R.ausW.
@S.R.ausW.
Sag mal... hm... also ich will ja nicht fies klingen aber, das alles klingt wie eine Ausrede. Aber ich will auch sagen warum...
Ein Grandmasters Club ist für mich ein Club, bestehend aus Grandmasters! ;)
Da S.I. nicht mal das komplette Weng Chun inne hatte, wie kann er dazu gehören? Wie kann es sein, das man jemanden Ehrenhalber aufnimmt? Ist das nicht eher ein Witz? Das klingt wie: Das sind alles Schönheitsköniginnen, aber der einbeinigen, einäugigen und vorallem einarmigen, wollen wir auch ein Miss World titel geben. So Ehrenhalber... :rolleyes:
Dann, wie kann man sich selber zu einem Grandmaster ernennen? Ich finde das klingt schwer nach Einbildung, Arroganz und totaler Selbstverliebtheit...
Jetzt nochmal eine Frage:
Wie lange war denn S.I. wirklich bei Hoffman am lernen?
Bist du auch im Grandmasters Club? nach 13 Jahren? ^^ Wer hat dich dazu ernannt? Und das nur weil du Hoffmann unterstützt oder auch weil dein können einem "Grandmaster" entspricht???
Tach ihr alten Waschweiber :D
Warum zerbricht ihr denn euer Kopf über sowas belangloses?
Wer denn nun gelogen hat, und wer nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat... ts ts tsss...
Jeder der sich beteiligenden Personen hier, war nicht dabei, und ist shcon gar nicht in den Köpfen von Hoffman und Iadarola...
So ne scheisse (wie jetzt der rausschmiß) kommt meistens dann bei raus, wenn man rastlos ist... Statt das man sich auf seine eigene Qualtitäten besinnt, und an sich arbeitet, sucht man verzweifelt draussen nach antworten, die ein "Meister" doch inne haben sollte, oder?
Wenn doch System gut ist, dann braucht man sich doch nur noch vergleichen auf der "Meister"ebene oder? Es sei denn, es fehlt irgendwo was..
Gruß
S.R.ausW.
06-01-2006, 13:37
@FCVT:
Klar:
ein Bücherclub ist ein club von Büchern. Ein Autoclub ist ein Club von Autos..ok... verstehe.
Bist Du im ADAC? AHA du bist also ein Auto okok... verstehe...
Also nochmal: Der Club heißt Grandmasterclub, was nichts mit dem Stand derjenigen zu tun hat, die dabei sind.
- soweit kapiert? - oder ist das so schwer zu verstehen?
Man könnte das auch anders nennen - macht man aber nicht. Heißt halt so.
Ein Grandmasters Club ist für mich ein Club, bestehend aus Grandmasters! Tut bloß nichts zur Sache, was das für dich ist, denn es geht ja nicht um deinen Club oder darum, wie DU einen solchen Club nennen würdest - ok?
Bist du auch im Grandmasters Club? nach 13 Jahren? ^^ Wer hat dich dazu ernannt? Und das nur weil du Hoffmann unterstützt oder auch weil dein können einem "Grandmaster" entspricht???
Also nochmal gaaaanz langsam zum mitschreiben:
Ich bin in dem Club, weil ich Sifu unterstütze. Ich selbst bin gerade Sifu-Lehrer und arbeite daran, Meister zu werden. Es kann dort theoretisch auch jemand Mitglied sein, der Übungsleiter ist, oder bloß einfacher Basisstufenschüler - tut nichts zur Sache.
@FCVT:
Klar:
ein Bücherclub ist ein club von Büchern. Ein Autoclub ist ein Club von Autos..ok... verstehe.
Bist Du im ADAC? AHA du bist also ein Auto okok... verstehe...
Was fuer ein quatsch!
Sag a mal, kann man hier ueberhaupt noch Vernunft erwarten.
Das was FCVT geschrieben war, war meiner meinung nach schon deutlich.
Grandmastersclub ist gar keiner...Klingt komisch ist aber so....
dreck
@FCVT:
Also nochmal gaaaanz langsam zum mitschreiben:
Ich bin in dem Club, weil ich Sifu unterstütze. Ich selbst bin gerade Sifu-Lehrer und arbeite daran, Meister zu werden. Es kann dort theoretisch auch jemand Mitglied sein, der Übungsleiter ist, oder bloß einfacher Basisstufenschüler - tut nichts zur Sache.
Bilanz:
Sifu
Sifu-Lehrer (ist das jemand der Sifus Lehrt, oder ist das jemand der Lehrer und Sifu gleichzeitig ist???:confused: )
Meister
Uebungsleiter
einfacher Basisstufenschueler
Du erwartest hier verstaendniss.
Gibt es bei euch auch Si-Pak Sifus
und Si-Pak Sifus-Lehrer und was kostet das ...
Bilanz:
Sifu
Sifu-Lehrer (ist das jemand der Sifus Lehrt, oder ist das jemand der Lehrer und Sifu gleichzeitig ist???:confused: )
Meister
Uebungsleiter
einfacher Basisstufenschueler
Du erwartest hier verstaendniss.
Gibt es bei euch auch Si-Pak Sifus
und Si-Pak Sifus-Lehrer und was kostet das ...
:megalach: Boah... mach sowas nicht mit mir... ich bin fast vom Stuhl gekippt. :D
@S.R.ausW.
Was zahlste denn dafür, das du SIfu unterstützt? Was kostet das Grandmasters Club... :D Vielleicht kann ich deinen Sifu ja auch unterstützen... Oder ihr geht zu Masters Academy :D
S.R.ausW.
06-01-2006, 15:43
@FCVT:
nix. 0 €. Toll, was?
Nein, ich glaube Du könntest da nicht unterstützen, aber danke für das Angebot.
30Speichen
06-01-2006, 15:44
@ S.R.ausW.
Ich weiß es ist schwer, aber.....bei soviel Ansammlung
geballter :its_raini Intelligenz ;)
überhaupt noch etwas zu antworten erübrigt sich meines Erachtens.
CU
30Speichen
martin.schloeter
06-01-2006, 16:58
Geht's eigentlich noch? Was echauffiert ihr euch so wegen dem "Grandmaster-Club"? Zum einen muss man es nicht wörtlich nehmen. Zum andere bedeutet es im wörtlichen Sinne auch eher "Club des Grandmasters" als "Club der Grandmaster" .
Im "Lions Club" sind keine Löwen und im "Club der toten Dichter" sind die Jungs auch höchst lebending.
Wenn man schon über Worte diskutieren will sollte man sich vielleicht der Variabilität der sprachlichen Bedeutung bewusst sein.
Gruss
ChrisWalker
06-01-2006, 17:04
Geht's eigentlich noch? Was echauffiert ihr euch so wegen dem "Grandmaster-Club"? Zum einen muss man es nicht wörtlich nehmen. Zum andere bedeutet es im wörtlichen Sinne auch eher "Club des Grandmasters" als "Club der Grandmaster" .
Im "Lions Club" sind keine Löwen und im "Club der toten Dichter" sind die Jungs auch höchst lebending.
Wenn man schon über Worte diskutieren will sollte man sich vielleicht der Variabilität der sprachlichen Bedeutung bewusst sein.
Gruss
Tach auch! Na wenn der eine dem andren Bescheiningt ein Meister zu sein dann haben wir lauter Meister! Gegenseitiges Schulterklopfen inkl.!
Nur was machen sie alle ohne ihre Titel?
Wenn jeder seinen Verband aufmacht haben wir lauter GM rumrennen! Schön, oder?
Immer nur weiter so. Wechselt hin und her! Das bringts!
martin.schloeter
06-01-2006, 17:11
@ChrisWalker
Thema verfehlt ! 6 ! Setzen!
"Club des Grandmasters" bedeutet dass irgendein Vogel der meint sich Grandmaster nennen zu müssen einen Club macht, wo er in seiner geneigten Huld Leute einlädt dort mitzumachen, wodurch diese sich gebauchpinselt fühlen müssen.
Mannoman...
ChrisWalker
06-01-2006, 17:26
@ChrisWalker
Thema verfehlt ! 6 ! Setzen!
"Club des Grandmasters" bedeutet dass irgendein Vogel der meint sich Grandmaster nennen zu müssen einen Club macht, wo er in seiner geneigten Huld Leute einlädt dort mitzumachen, wodurch diese sich gebauchpinselt fühlen müssen.
Mannoman...
Eben! Und das schließt eben auch die Schulterklopfer ein!
Ach wie toll sind sie doch alle!
Gruss
Ja genau! Und im Diner´s Club gibts keine Diner nicht? :rolleyes:
Das du jetzt Grandmasters Club mit sowas vergleichst ist ein Witz!
Bei Masters Akademie hat sich jede Sau dran aufgeregt. Aber da werden wenigstens Meister gezüchtet/Trainiert... Und Für mich klingt eben Grandmasters Club wie Club Der Grossmeister... Und da gehören dann Grossmeister rein. ;)
Ach mensch... immer sich so drehen und wenden wie es passt...
Ja genau! Und im Diner´s Club gibts keine Diner nicht? :rolleyes:
Das du jetzt Grandmasters Club mit sowas vergleichst ist ein Witz!
Bei Masters Akademie hat sich jede Sau dran aufgeregt. Aber da werden wenigstens Meister gezüchtet/Trainiert... Und Für mich klingt eben Grandmasters Club wie Club Der Grossmeister... Und da gehören dann Grossmeister rein. ;)
Muss man da auch ein bestimmtes Gewicht haben? Oder die passende Hoehe?
Gross ist ein, auf mehrere Ebenen uebertragbarer Begriff...
Kann man da besser schlafen wenn man Grossmeister ist?
@ FCVT
Sorry wegen vorhin...
Ich hab den ueberblick verloren mit dem ganzen Schmarn
Wai-Ming-Lee
06-01-2006, 18:38
Hallo zusammen,
ich finde es immer wieder interessant, wie sich im Verlauf einer Diskussion die Einträge vom ursprünglichen Thema entfrenen.
Das Thema war urprünglich "Trennung Weng Chun von S. Iadarola.
Mitlerweile geilt sich hier scheinbar jeder nur noch über diesen Grandmaster Club auf.
Und wenn Sifu Hoffmann es "Highlander Club" oder "Buddha Club" nennen würde, wäre es mir auch S...egal. Man muss doch jedem Sifu selbst überlassen, wie er was in seiner Schule nennt. Und wie es scheint, muss man ja auch nicht bezahlen, um in diesem Club aufgenommen zu werden. Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, in der ich mal WT trainiert hab, da hatte der Sifu die Idee für die Ausbilder, alles Leute, die damals um die 12000,- DM dafür bezahlt hatten, einen "Inneren Zirkel" zu gründen.
Da hat er dann alles mögliche, erst als WT, später als seine eigene Entwicklung, verkauft.
Die Mitgliedschaft kostete 1500,- DM EXTRA!
Also, was regt ihr euch auf?
Sifu Hoffmann wird schon wissen, warum er sich von S. Iadarola getrennt hat.
Und alles was wir tun können ist spekulieren. Oder war einer dabei von euch? Oder hat einer mit Sifu Hoffmann gesprochen? Nein? Achso! Vielleicht hat's euch ein Vögelein gezwischert?
Trinculo
06-01-2006, 19:16
Verstehe die ganze Aufregung auch nicht. S.R. aus W. hat völlig Recht, wenn er darauf hinweist, dass "Großmeisterklub" genauso gut "Klub des Großmeisters" wie "Klub der Großmeister" bedeuten könnte. So ist das eben im Deutschen mit Komposita. Falls es wirklich jemanden interessiert, was der Großmeister aus Bamberg mit seinem persönlichen Klub meint, dann sollte er auf dessen Webseiten nachsehen. Dort steht nämlich:
"Der Weng Chun Grandmasterclub besteht aus Schülern und Meistern des Weng Chun Kung Fu, die Ihre Hingabe an die Südshaolin Kunst in Taten umsetzen, und damit die Lehrenden, die Schüler und das Weng Chun als Ganzes ehrenamtlich unterstützen.
Der Grandmasterclub trägt dazu bei die hohe Kunst der Südshaolinlehre und die alte ehrwürdige Tradition zu bewahren und ins 21. Jahrhundert zu tragen.
Die internationalen Reisen, die der Grandmasterclub unternimmt dienen der Forschung, sowie der Erhaltung und Pflege der Familientradition, der Freundschaften und der Zusammenarbeit mit internationalen Verbänden.
Mitglieder des Grandmasterclub 2002:
GM Andreas Hoffmann, Meister Winfried Zenk, Holger Eckert, Cornelia Seifert, Michael Enzinger, Philipp Hackert, Avak Kirchner
Mitglieder des Grandmasterclub 2003:
GM Andreas Hoffmann, Meister Winfried Zenk, Holger Eckert, Cornelia Seifert, Michael Enzinger, Philipp Hackert
Mitglieder des Grandmasterclub 2004:
GM Andreas Hoffmann, Meister Winfried Zenk, Meister Holger Eckert, Sifu Philipp Hackert, Michael Enzinger, Sifu Stefan Reis
Mitglieder des Grandmasterclub 2005:
GM Andreas Hoffmann, Meister Winfried Zenk, Meister Holger Eckert, Sifu Philipp Hackert,
Sifu Michael Enzinger, Sifu Stefan Reis, Wing Tjun Sifu Sergio Iadarola
Erstens wird klar gesagt, dass in den Klub Schüler und Meister aufgenommen werden, und zweitens macht ein Blick auf die Mitgliederliste schnell klar, dass es im Klub die ganze Zeit über nur einen "GM" gibt. Also sollte es doch einleuchten, dass wir hier von einem "Klub des Großmeisters" sprechen, oder?
Zu Sergios Fähigkeiten:
Bevor noch weitere Spekulationen zu diesem Thema in den Raum geworfen werden: Sergio Iadarola hat in etwas den Stand eines Shihings / Übungsleiters erreicht.
:megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach:
Oh Gott, ich weiss, warum ich diese Kampfkunst mache! Keine andere hat so einen großen Fun-Faktor :D
Lui
ER hat die Infos, die er von Sifu Hoffmann und Benny Meng bekommen hat in einer Art zugespitzt und aufgebauscht, dass sie für ihn vermarktbar waren. Sifu Hoffmann hat weder gelogen, noch die Unwahrheit gesagt, sondern lediglich unsere Version der Historie vermittelt.
Sergio war es, der daraus solche Thesen wie: „Ein Apfel ist eine Birne“ , „
Stefan, ich hatte Dich bisher als einen einigermaßen ehrlichen Menschen eingeschätzt. Kurz und Bündig:
A.H hat sich mit Foto und Videomaterial für die Sergio-DVD mit eingebracht, und in letzter Sekunde dann offensichtlich kalte Füße bekommen. Jetzt sagen zu wollen, daß er da nicht die Finger im Spiel hatte, ist total illusorisch. Und falls Zweifel bestehen: Meine Wenigkeit hat die Fotos und den Trailer der DVD gespeichert.
. Dies ist unter anderem ein Grund für die Trennung.
Ich verstehe schon, dass Du zu deinem Ex-Sifu stehst und finde das auch in Ordnung. Ich persönlich fand es allerdings sehr verwunderlich, wie Sergio Iadarola mit seinen Schülern umgegangen ist und was er denen erzählt hat (bzw. nicht erzählt hat). Das sah von hier aus nämlich nicht nach dem redlichen, ehrlichen offenen und gutgläubigen Sergio Iadarola aus.
Dann hättet Ihr ihn halt nicht im Club aufnehmen sollen. Aber es ist noch nicht mal einen Monat her, da hatten wir beide eine Diskussion in einem anderen Forum, da hörten sich Deine Aussagen ein bisschen anders an.
Lui
martin.schloeter
06-01-2006, 21:17
[...]
Ich dreh hier überhaupt nichts irgendwohin, weil mir der Stuss mit Iadarola/Hoffmann und irgendwelchen elitäre Clubs total am Hintern vorbeigeht.
In zwei Wochen wird doch eh wieder irgendeine andere Sau durch's Dorf getrieben.
Mich nervt es einfach nur an, wenn Leute sich meinen mit so'n Schmarrn irgendwas wichtiges zu sagen sich lieber erstmal je eine Tüte Deutsch und Englisch kaufen sollten.
Da weiss ich echt nicht mehr was peinlicher ist: Dieses ewige infantile Gesuche nach Steinen der Weisen und großen Meistern oder das resultierende Hausfrauengewäsch in den Foren.
Ciao
@ S.R. aus W. und alle:
Der Grandmasterclub ist sowas wie ein "Förderverein Grandmaster". Die Mitglieder helfen dem Grandmaster. Diese Wortglauberei ist wirklich ein Witz.
Allerdings ist mein Kenntnisstand, dass die Mitgliedschaft im Grandmasterclub (also die Lizenz zum helfen) 300 Euro im Jahr extra kostet - soviel war es zumindest vor ein paar Jahren bei Einführung dieses Clubs, oder?
Ich dreh hier überhaupt nichts irgendwohin, weil mir der Stuss mit Iadarola/Hoffmann und irgendwelchen elitäre Clubs total am Hintern vorbeigeht.
In zwei Wochen wird doch eh wieder irgendeine andere Sau durch's Dorf getrieben.
Mich nervt es einfach nur an, wenn Leute sich meinen mit so'n Schmarrn irgendwas wichtiges zu sagen sich lieber erstmal je eine Tüte Deutsch und Englisch kaufen sollten.
Da weiss ich echt nicht mehr was peinlicher ist: Dieses ewige infantile Gesuche nach Steinen der Weisen und großen Meistern oder das resultierende Hausfrauengewäsch in den Foren.
Ciao
Tüte Deutsch? Ähm... Du weisst das wir hier schnell im Internet schreiben? Und du weisst, das ca. 99.9% der User hier einen scheiss drauf geben, richtig zu schreiben?
Was in aller Welt hat nur eine Tüte Deutsch kaufen mit dem Thema zutun? Und warum beleidigst du andere Leute? Denkst du, dass du immer, der Rechtschreibung nach, korrekt schreibst?
Peinlich finde ich es, wenn alle nach Steinen der Weisen suchen... ja.. Rüschtüüüüüüüüüsch... Dafür ist aber ein Forum auch da. Ich sags mal in Lui´s Worten... Gäbe es das Forum nicht, wäre jetzt ein Wengchun is wing chun and wing chun is wengchun dvd rausgekommen, wo eine Menge scheisse drin steht... Da aber alle so rege mitgemacht haben, kam es nicht raus. Und du machst genau solche Leute an, weil Sie die Wahrheit haben wollen. unterscheide mal zwischen "suche nach dem Stein der Weisen" und suche nach der einfachen, unwidersprüchlichen "Wahrheit"... Meist ist es zu Simpel, als die leute glauben wollen...
martin.schloeter
06-01-2006, 23:45
@fcvt
Mir geht es nicht um das Schreiben (obwohl ich da dankbar wäre, wenn manch einer .... na ja, andere Baustelle).
Mir geht es darum, dass hier eine Bezeichnung genommen wird, völlig ignoriert wird dass diese schon im Wortsinn durchaus verschiedene Bedeutungen haben kann, und trotz völliger Unkenntnis des eigentlichen Inhalts das Ding entsprechend der eigenen gerade mal angesagten Politik einseitig gedeutet und episch auseinander gepflückt wird.
Vor allem: Wo cares? Das kann doch mehr als 99,9% der Teilnehmer hier völlig egal sein, was irgend so ein Peppi für ein Clübchen macht, betrifft sie doch eh nicht.
Hat doch fast jeder seinen eigen "Club" wo er ganz sicher ist, dass man da "unter sich" ist, die "richtigen Leute sind". ;)
Die Wirkung der Foren auf den Sekundärmarkt der Szene in deinem Posting halte ich übrigens für völlig überbewertet. Viele der engagierten Leute in den Foren sind "wahre Gläubige" (mit den obligatorischen paarjährigen Konvertierungen) sonst wären sie nicht hier, würden sich nicht engagieren. Da ist die Meinung zu neuen Produkten i.d.R. eh schon geprägt. Das Groß der potentiellen Kunden findet aber noch nicht mal den Weg hier hin.
Zumal die Art und Weise der Reviews solch neuer Produkte i.d.R. auch nicht angetan ist, einem Vertrauen einzuflössen, ist meist tendenziös. Warum sollte das jemand glauben?
Gruss
Tüte Deutsch? Ähm... Du weisst das wir hier schnell im Internet schreiben? Und du weisst, das ca. 99.9% der User hier einen scheiss drauf geben, richtig zu schreiben?
Was in aller Welt hat nur eine Tüte Deutsch kaufen mit dem Thema zutun? Und warum beleidigst du andere Leute? Denkst du, dass du immer, der Rechtschreibung nach, korrekt schreibst?
Peinlich finde ich es, wenn alle nach Steinen der Weisen suchen... ja.. Rüschtüüüüüüüüüsch... Dafür ist aber ein Forum auch da. Ich sags mal in Lui´s Worten... Gäbe es das Forum nicht, wäre jetzt ein Wengchun is wing chun and wing chun is wengchun dvd rausgekommen, wo eine Menge scheisse drin steht... Da aber alle so rege mitgemacht haben, kam es nicht raus. Und du machst genau solche Leute an, weil Sie die Wahrheit haben wollen. unterscheide mal zwischen "suche nach dem Stein der Weisen" und suche nach der einfachen, unwidersprüchlichen "Wahrheit"... Meist ist es zu Simpel, als die leute glauben wollen...
Meinst du wirklich wegen den Foren ist DVD nicht rausgekommen. Ist das dein ernst:ups: :confused: . Da überschätzt du die Macht eines Forums aber gewaltig. Es ist doch nur ein kleiner Anteil der Leute hier die Wing oder Weng chun trainieren und hier noch im Forum aktiv sind, und von diesem "Weng chun is Wing tjun" Thema mitgekriegt haben. Der Großteil trainiert lieber anständig:D .
Es hat halt nicht mehr gepasst zwischen Iadarola und Hoffmann.
Meinst du wirklich wegen den Foren ist DVD nicht rausgekommen. Ist das dein ernst:ups: :confused: . Da überschätzt du die Macht eines Forums aber gewaltig. Es ist doch nur ein kleiner Anteil der Leute hier die Wing oder Weng chun trainieren und hier noch im Forum aktiv sind, und von diesem "Weng chun is Wing tjun" Thema mitgekriegt haben. Der Großteil trainiert lieber anständig:D .
Es hat halt nicht mehr gepasst zwischen Iadarola und Hoffmann.
Hast du denn das trara im wt4um überhaupt mitgekriegt? Wo S.I. auseinandergenommen wurde? Glaubs mir oder lass es... ;)
Hast du denn das trara im wt4um überhaupt mitgekriegt? Wo S.I. auseinandergenommen wurde? Glaubs mir oder lass es... ;)
Na klar, der Thread war ca. 33 Seiten lang. Aber glaub was du willst, wenn ihr meint das ihr so einen Einfluss darauf habt.
Was lernen wir aus diesem Thread: Beweisen kann man nichts mehr, was vor hunderten von Jahren passiert ist, weil das meiste nie schriftlich sondern mündlcih weitergegeben wurde. Und da hat halt jeder seine eigene Version der Enstehungsgeschichte. Die Wing chun wie die Weng chun Leute.
Mir ist das scheißegal, hauptsache meine KK ist für mich effektiv und bringt mich weiter. Die Geschicht ist nur schmückendes Beiwerk, an das man glaubt oder auch nicht.
S.R.ausW.
07-01-2006, 14:11
@ MartinS.
Thx für die Klarheit. Auch wenn Du nix von uns halten magst, bist du wenigstens so nett nicht bloß Selbstgespräche und Nabelschau zu veranstalten.
@ Shaolin Quan:
Ja, das war mal im Gespräch. Ist aber nie umgesetzt worden.
@ all :
Das was Ihr hier tut bitte nicht überbewerten. Aussagen wie: "wegen dieses oder anderer Foren sind die jetzt auseinander bzw kommt die dvd nicht raus" zeugt von Größenwahn und vollkommener Überbewertung des eigenen Tuns. Das was im wirklichen Leben passiert ist nicht eine Folge von irgendwelchen Diskussions - sorry - selbstbeweihräuchernder anonym self-made-Experten im Internet.
@ Ludwig:
A.H hat sich mit Foto und Videomaterial für die Sergio-DVD mit eingebracht, und in letzter Sekunde dann offensichtlich kalte Füße bekommen. Jetzt sagen zu wollen, daß er da nicht die Finger im Spiel hatte, ist total illusorisch. Und falls Zweifel bestehen: Meine Wenigkeit hat die Fotos und den Trailer der DVD gespeichert.
Natürlich hat Sifu Fotomaterial und Videoaufnahmen beigesteuert. Klar. Vielleicht ist das ein bischen schräg bei mir rübergekommen. Sifu hat Sergio unterstützen wollen z.b. duch eine dvd in der beide Stile verglichen werden, damit Sergio darlegen kann, warum er gewechselt ist. Im Laufe des Prozesses ging das dann aber immer mehr in Richtung X = Y,was nicht die eigentliche Idee von Sifu war. Schließlich hat er die Notbremse gezogen - ok..... hätte er wahrscheinlich schon früher machen sollen bzw. von vorn herein viel mehr den Daumen drauf haben sollen, was genau passiert - aber niemand ist davor gefeiht, Fehler zu machen.
Ein bischen klarer? : Mein Sifu hat Sergio unterstützt, auch mit Material usw.. wollte aber eigentlich in eine ganz andere Richtung.
Schau: Nach unserer Überlieferung sind wir der ältere Stil, im Vergleich zu Wing Chun. Das war schon immer so. Aber in der Vergangenheit hat sich niemand von uns ( von einzelnen Ausrutschern im Eifer eines Wort-Gefechtes mal abgesehen) dermaßen damit aus dem Fenster gehängt und sich so sehr darin verstiegen, dass man behauptet hatte: Wing Chun ist Weng Chun nur eben für "John from the Street" usw..... Bei aller Hassliebe wäre es wohl ungerecht, zu behaupten, dass wir vorher so aufgetreten wären.
Es ist eben nicht nur eine Frage der Info, des Materials u.s.w. sondern vor allem was man draus macht, welche Schlüsse man daraus zieht und in den Vordergrund stellt .
Dann hättet Ihr ihn halt nicht im Club aufnehmen sollen. Aber es ist noch nicht mal einen Monat her, da hatten wir beide eine Diskussion in einem anderen Forum, da hörten sich Deine Aussagen ein bisschen anders an.
Bei dem, was ich hier geschrieben habe handelt es sich um meine ganz persönliche Sichtweise ( das schreib ich ja auch immer dazu) . ICH hab ihn nicht im Club aufgenommen. Trotzdem ist es wohl eine Selbstverständlichkeit, gewisse Umgangsformern und eine Art von Respekt zu zeigen - selbst wenn man vielleicht auch kritik hat. Know what i mean? Ich erinnere mich gut an die Discussions, die wir hatten und stehe zu dem was ich sagte ä und auch zu dem was ich heute sage. Ich seh da nicht wirklich einen Widerspruch: Für einige Dinge respektiere ich Sergio wirklich - da ziehe ich den Hut.... anderes kommt mir schon komisch vor - wobei ich das natürlich hier nicht in epischer Breite auswälze - eine Frage des Respekts.
Grüße
S.R.ausW.
Da überschätzt du die Macht eines Forums aber gewaltig.
Unterschätz das mal nicht, und finde mal einen bekannten kommerziellen Wing Chun-Guru aus Deutschland und umgebenen Ländern, der dort noch nicht im wt4um gepostet (lassen ) hat.
Ich will auch gar nicht wissen, wer dort alles mitliest.
Gerade deshalb macht es auch so viel Spass, dort einfach nur dumm rumzulabern. :cool:
Unterschätz das mal nicht, und finde mal einen bekannten kommerziellen Wing Chun-Guru aus Deutschland und umgebenen Ländern, der dort noch nicht im wt4um gepostet (lassen ) hat.
Ich will auch gar nicht wissen, wer dort alles mitliest.
Gerade deshalb macht es auch so viel Spass, dort einfach nur dumm rumzulabern. :cool:
Einige schreiben bestimmt in Foren, wie z.B. martin dragos, aber das ein Forum Entscheidungen in einem Verband beeinfußt finde ich ziemlich vermessen. Kennst du denn alle sog. "Wing chun Gurus" das du das behaupten kannst:confused: ??
@ s.r
wie meinst du nach "eurer überlieferung ist euer stil älter" ?
hast du was wo man das nachlesen kann ?
gruss
mak
Meinst du wirklich wegen den Foren ist DVD nicht rausgekommen.(...) Da überschätzt du die Macht eines Forums aber gewaltig. (...)Es hat halt nicht mehr gepasst zwischen Iadarola und Hoffmann.
Ich denke auch, dass die Diskussionen in dem anderen WT-Forum dazu geführt haben, dass die DVD nicht rausgekommen ist. Du unterschätzt ein wenig den Einfluss der Foren bei gewissen Verbandsleitern.
Es hat nicht mehr gepasst. Klar! Aber vor allem, weil alleine die Ankündigung der DVD die ganze WC-Szene gegen das Weng Chun aufgebracht hat. Bei dem starken Gegenwind ist A.H. wohl umgefallen.
Ich denke schon auch, dass die Foren (zumindest die großen Fachforen) enormen Einfluss haben.
In der Werbung und Marketingbranche spricht man ja auch von Trendsettern -das sind zum Beispiel berühmte Personen, die man dafür bezahlt, einen Trend zu erschaffen bzw. zu supporten. Eine mehrheitliche Meinung in einem großen Forum kann auch einen Trend setzen... meint ihr nicht?
@ S.R.ausW.
Das wäre auch zu frech und unverschämt gewesen, jemandem Geld abzuknöpfen, damit er hilft und Zeit und Arbeit investiert...
Wie steht Ihr denn als "alte Sifu-Lehrer" zu der Person Iadarola? Ich meine ihr musstet Euch doch vorkommen wie eine alte Dampflok an der der ICE vorbeirast - er hatte ja viele Privilegien, die ihr nicht habt (Intensiv-Super-Schnell-Kurse, Teezeremonie...)???
martin.schloeter
08-01-2006, 02:11
Hallo S.R.
@ MartinS.
Thx für die Klarheit. Auch wenn Du nix von uns halten magst, bist du wenigstens so nett nicht bloß Selbstgespräche und Nabelschau zu veranstalten.
[...]
Ich vermute du meinst mich. Ich würde nicht soweit gehen von "nix von euch halten" zu sprechen. Dafür kenne ich das was ihr macht viel zu wenig, habe noch nie mit einem von euch trainiert.
Bilde mit ein ein paar Freikampf-Trainingsclips von euch gesehen zu haben, die mit sogar ganz sinnig und funktional vorkamen, wenn aber auch nur relativ entfernt an Wing Chun erinnernd.
So aus dem Bauch raus ist es mir halt suspekt, dass sich das namentlich irgendwo im Wing Chun Bereich ansiedelt, dann aber so div. Sachen aus Tierstielen, Shaolin etc inkorporiert. Aber Namen sind eh Schall und Rauch und jeder kann letztlich das tun was er für richtig hält.
Auch - mal provokativ formuliert - so Großmeister-Attituden, "Elite-Clubs" und "authentische" Historie im KK-Umfeld erzeugen bei mir schon fast reflexartig einen Schalen Geschmack auf der Zuge.
Das sind aber letztlich nur meine persönlichen Bauchgefühle, mangels fundierter Information auch irgendwo wenig qualifiziert.
Da es mich aber nicht betrifft bin ich auch nicht motiviert das inhaltlich überhaupt zu vertiefen.
Soll jeder nach seiner Facon glücklich werden. Nur wenn jemand behauptet den Stein der Weisen gefunden zu haben werde ich halt etwas kiebig. Da schuldet mir die Welt noch den Beweis des "überlegenen Systems" oder meinetwegen auch Chi-Effekt oder was auch immer wo ich in's Staunen kommen würde. ;)
Gruss
Lieschen
08-01-2006, 02:18
@Limbodp + Shaolin Quan & andere
:)
@tray,
hast du eine Erklärung hierfür:
http://www.wt4um.de/viewtopic.php?t=7857
oder dafür:
http://www.wt4um.de/viewtopic.php?t=7858
... den anderen find ich nicht mehr :(
Gute N8
S.R.ausW.
08-01-2006, 07:06
@ Shaolin Quan:
Wie steht Ihr denn als "alte Sifu-Lehrer" zu der Person Iadarola? Ich meine ihr musstet Euch doch vorkommen wie eine alte Dampflok an der der ICE vorbeirast - er hatte ja viele Privilegien, die ihr nicht habt (Intensiv-Super-Schnell-Kurse, Teezeremonie...)???
Nunja, Intensiv-Super-Schnell-Kurse gibt es nicht. In keiner KK - so auch nicht bei uns. Es gibt keine Abkürzungen. Sergio ist sehr begabt, was seine Körperlichkeit angeht , und hat ja einen Stil bereits gemeistert. Da ist es wohl normal, dass er relativ schnell vorrankam. Sonderbehandlung gab es nur in Form von Entgegenkommen und Akzeptanz seiner Situation als Verbandsleiter gegenüber - nicht auf der Kung Fu Ebene. Von daher besteht hier kein Neid-Faktor.
Zu der Teezeremonie:
Das ist etwas, das bei uns eigentlich kaum bis gar keine Bedeutung hat. Es wurde halt vereinbart, dass ein solches Zeremoniell gemacht wird, um sich gegenseitig abzusichern - sodass nacher keiner hingehen kann und behauptet " Nö - hab ich nicht von dem gelernt..." ( Ist Sifu Hoffmann ja schon öfters passiert) oder " Nee. den kenn ich gar nicht - hab ich nie unterrichtet..." ( Auch für Sergio eine gewisse Absicherung)
Es schien in dieser Situation einfach eine angemessene und respektvolle Art und Weise die neue Beziehung zueinander zu verdetlichen.
Das ganze "Bohei", das dann daraus gemacht wurde, von wegen "Sucsessor..", Bewahrer der Kunst" " Ober-Über-Mega-Schüler" ruft bei mir und anderen nur ein müdes Lächeln hervor. Das ist reines Werbegebrülle. Wie kann sich jemand als Sucsessor bezeichnen, der grad mal aus der Basisstufe herausgewachsen ist? Da kann man Literweise Tee unter die Leute bringen.
Dass so wenige Leute Teezeremonie mit GM Andreas Hoffmann gemacht haben liegt ja nicht daran, dass nur so wenige "würdig" sind, sondern dass es als relativ unwichtig, bzw ein Relikt chinesischer Kultur, das nicht unbedingt ins Europa des 21 Jahrhunderts passt, gesehen wird. Was zählt ist letztlich die Haltung zu und die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler - und das stimmt soweit bei mir und all meinen Kollegen.
An diesem Beispiel sieht man aber ganz gut, wie Sergio so tickt - bzw in seiner Situation auch ticken musste. Er ist auf der Weng Chun Seite zu keinem Zeitpunkt als Lehrer oder Meister geführt worden - was den Grandmasterclub betrifft, sollte wohl klar geworden sein - Trotzdem leitet er eine Verband in dem nun auch Weng Chun angeboten werden soll.... irgend einen besonderen Touch muss er sich den Schülern gegenüber doch dann geben -Da kommt die Teezeremonie natürlich gerade recht. Im Prinzip aber hauptsächlich warme Luft.
Gruß
S.R.ausW.
... und hat ja einen Stil bereits gemeistert.
Nach der Definition hat er jetzt 2 Stile "gemeistert". Sich kurz mit dem Chef blicken lassen und anschließend rausfliegen, das war beim WT nicht viel anders als bei Euch.
Abwarten, bald bietet er als "einziger in Europa" das wahre Weng Chun als Meister ohne Geheimnisse :D
WT-Sifu
Ich denke auch, dass die Diskussionen in dem anderen WT-Forum dazu geführt haben, dass die DVD nicht rausgekommen ist. Du unterschätzt ein wenig den Einfluss der Foren bei gewissen Verbandsleitern.
Es hat nicht mehr gepasst. Klar! Aber vor allem, weil alleine die Ankündigung der DVD die ganze WC-Szene gegen das Weng Chun aufgebracht hat. Bei dem starken Gegenwind ist A.H. wohl umgefallen.
Was ich bis jetzt mitbekommen habe, und ich lerne in Bamberg bei Andreas Hoffmann, hatte das wt4um keinen einfluss darauf.
@ S.R.ausW.:
Kommt halt nur komisch, dass bisher nur die als Meister anerkannten Schüler von A.H. die Zeremonie gemacht haben - und eben S.I....
Von dem Punkt her, vielleicht für die Öffentlichkeit nicht ganz so geschickt gemacht....
Viele Grüße
@Shaolin Quan
es ist Andreas Hoffmann halt leider viel zu oft passiert, daß "Weng Chun Fremde" Verbandschefs, Techniker, Praktiker u.sw. versucht haben, sich Wissen aus dem Weng Chun anzueignen, danach von Dannen zogen und geleugnet haben, je etwas mit Weng Chun zu tun gehabt zu haben.
Deshalb hat er genau für diese Personen eingeführt, daß sie öffentlich die Teezeremonie durchführen müssen und sich damit auch zum Weng Chun bekennen.
Grüße
Pole
P.S.
das es in unserem Verband nicht möglich ist, durch Schnellkurse mal eben ein mehrjähriges hartes Üben zu umgehen, um Meister, Lehrer etc. zu werden, müsste ja Dir hinlänglich bekannt sein.
Mal schnell ein paar Fotos mit Chinesen und ne Meisterurkunde: dafür sind andere zuständig...
@ Pole:
Du brauchst mir das Vorgehen von A.H. nicht zu erklären, ich kenne es und finde es im Prinzip auch gut.
Nur für den Aussenstehenden war die Aktion mit S.I. eben daneben, definitiv daneben - die Reaktionen in allen Foren zeigen es...
Wer sind denn die, die mal schnell husch husch ein paar Meisterurkunden ausdrucken und hübsche Bilder machen?
Nach der Definition hat er jetzt 2 Stile "gemeistert". Sich kurz mit dem Chef blicken lassen und anschließend rausfliegen, das war beim WT nicht viel anders als bei Euch.
Abwarten, bald bietet er als "einziger in Europa" das wahre Weng Chun als Meister ohne Geheimnisse :D
WT-Sifu
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Ich dachte von dieser Sorte gäbe es keine mehr.
Dass so wenige Leute Teezeremonie mit GM Andreas Hoffmann gemacht haben liegt ja nicht daran, dass nur so wenige "würdig" sind, sondern dass es als relativ unwichtig, bzw ein Relikt chinesischer Kultur, das nicht unbedingt ins Europa des 21 Jahrhunderts passt, gesehen wird. Was zählt ist letztlich die Haltung zu und die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler - und das stimmt soweit bei mir und all meinen Kollegen.
nunja,
a.) das mit dem relikt sieht philip hackert im wt4um "leicht" anders.
->wenn du das anders sehen solltest
b.) hast du auch so ne schnieke braune kutte?
-> c.) warum hat kein einziger chinese auf der wengchunseite so ne kutte an?
fragen über fragen.
S.R.ausW.
12-01-2006, 12:54
@ spange:
zu a )
Da besteht keine wesentliche Differenz zwischen den Aussagen von Phillipp und mir.
zu b)
Ja. Ist echt praktisch, so ein GI. und braun steht mir.
zu c)
Warum trägst Du andere Unterwäsche als dein Lehrer? Hast Du dieselben Socken , wie sie auch Chinesen tragen?
Mal ehrlich Leute...wollen wir diese Diskussion hier auf so einem Kundergarten-niveau weiterführen?? Dafür sind andere Foren zuständig.
MfG
S.R.ausW.
YanCheng
09-02-2006, 07:06
Wenn Sergio Iadarola so schlecht ist wie immer wieder zu lesen ist, dann frage ich mich, wieso sich so viele mit ihm beschäftigen. Seine Opponierer (nicht Kritiker) sind es, die ihn aufwerten und berühmt machen. Kritik, aus dem griechischen kritiké kommend, bedeutet prüfen. Wahrhaft kritisch sein bedeutet nicht in Opposition zu sein. Die meisten sind dazu erzogen gegen etwas zu opponieren und nicht zu kritisieren. Wer nur opponiert, zeigt, dass er ein persönliches Interesse zu verteidigen hat. Dies ist keine tiefe Einsicht durch kritische Prüfung. Echte Kritik besteht in dem Versuch, die volle Bedeutung zu verstehen, ohne dabei durch Abwehrreaktionen behindert zu sein.
Ich verfolge seit langem dieses beschämende Possenspiel beider Seiten und frage mich, wo die Lehrer des Wing Tsun sind. Ich kann sie nirgends finden. Weder Sergio Iadarola noch seine Opponierer dürften schwerlich „Lehrer“ genannt werden, denn sie ergehen sich in einem verbalen Schlagabtausch, statt sich um ihre Schüler zu kümmern. Was bitte schön sollen denn die Schüler durch solche Aktionen lernen? Alles, nur kein Wing Tsun.
Lehren ist nicht nur die bloße Übermittlung von Information, sondern das Heranbilden eines fragenden Geistes. Ein solcher Geist wird in die Fragen eindringen und etablierten Ansichten nicht akzeptieren, ohne sie zuvor kritisch betrachtet zu haben. Doch wo sind die Fragen im Falle von Sergio Iadarola? Es gibt bis jetzt keine, sondern nur Meinungen gegen Meinungen. Das ist kein Gespräch, sondern sinnlose Keilerei, wie wir sie als Schulkinder auf den Wiesen praktizierten. Mit Kampfkunst hat dies nichts zu tun.
Wenn Sergio Iadarola rein gar nichts wüsste oder könnte, wäre ein Totschweigen das beste Mittel. So bleibt seinen Opponierern gegenüber ein bitterer Beigeschmack, während er in die Geschichte des Wing Tsun eingeht.
Wing Tsun ist eine Bezeichnung einer Gruppe von mehreren überlieferten Kampfkünsten. So sind nach meinen Erkenntnissen mehr als 10 verschiedene Wing Tsun Stile (bis zu Yip Man Zeit) zu identifizieren. Jeder hat seine Geschichte und Stammbaum. Teilweise stimmen sie überein, teilweise driften sie weit auseinander. Auch manch ein Prinzip stimmt nicht überein mit den anderen. Und doch hat jeder seine Existenzberechtigung.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.