Knöchel sind weich! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Knöchel sind weich!



D.v.Dijk
04-01-2006, 09:41
Moin,
ich mach mach seit November Wing Tsun, also noch Anfänger.
AM Montag beim Training hab ich einzel Training an der Holzpuppe und am Sandsack gemacht.
Ich hab Wendung und dann Kettenfauststöße geübt, an der Holzpuppe musste ich ohne Handschuhe üben.Da man ja als Anfänger noch nicht weiss wie man richtig treffen muss,hab ich es ne Zeit lang falsch gemacht, bis ich es hablbwegs richtig raus hatte.:D
Jetzt meine Frage:Gestern sind dann die Knöchel halt angeschwollen ist aber normal, nur meine Knöchel wenn man da so rüber geht und etwas drauf drückt, dann ist das so weich und so als wenn das knatschen würde?:confused:
Ist das normal am Anfang, weil es ungewohnt ist oder sollte man damit zum Arzt gehen?
An der linken hand ist das nicht so, bischen geschwollen aber sonst normal!!

Bitte nur ernst gemeinte Antworten!:)

Dank&Gruß
daan96

flavoursaver
04-01-2006, 10:29
[...] an der Holzpuppe musste ich ohne Handschuhe üben.Da man ja als Anfänger noch nicht weiss wie man richtig treffen muss,hab ich es ne Zeit lang falsch gemacht, bis ich es hablbwegs richtig raus hatte.:D
Jetzt meine Frage:Gestern sind dann die Knöchel halt angeschwollen ist aber normal, nur meine Knöchel wenn man da so rüber geht und etwas drauf drückt, dann ist das so weich und so als wenn das knatschen würde?:confused:
Ist das normal am Anfang, weil es ungewohnt ist oder sollte man damit zum Arzt gehen?was hast du getaaaaan?? :ups: :D
die holzpuppe ist nicht zum abhärten da, zumindest nicht im wing chun, und vor allem nicht im WT.

heisst: man schlägt nicht mit den fäusten auf den holzpuppenstamm ein, man muss stoppen können, dafür braucht man distanzgefühl (im gegensatz zu bewegungen wie bong sao, tan sao, pak sao etc. natürlich, diese zieh man mehr durch, aber dabei trifft man 1. die hp-arme und nicht den stamm und 2. schlägt man auch nicht mit den empfindlichen knöcheln).

also: ich kann dir nicht sagen, ob es normal ist, dass jetzt deine knöchel weich sind, da schon dein verhalten, welches dazu führte, falsch war :cool:
falls deine knöchel ohne arztbesuch wieder normal werden, kann ich dir nur raten, es das nächste mal richtig zu machen :rolleyes:

martin.schloeter
04-01-2006, 12:52
@daan96

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn meine Knöchel beim drüberstreichen ein knatschendes Geräusch/Gefühl produzieren ist das eine Kapselverletzung.
Lass den Arzt mal gucken.
Viel machen außer schonen und Heparinsalbe kann man da aber eh nicht.

Ciao
PS:
<mod>
Ab in's Gesundheitsforum
</mod>

Wing-Chun-Phil
04-01-2006, 14:27
heisst: man schlägt nicht mit den fäusten auf den holzpuppenstamm ein, man muss stoppen können,

Ist das wahr? Ich habe bis jetzt immer draufgeschlagen, natürlich nicht so fest. Darf man wirklich nicht treffen?

MLG

Phillip

flavoursaver
04-01-2006, 20:09
Ist das wahr? Ich habe bis jetzt immer draufgeschlagen, natürlich nicht so fest. Darf man wirklich nicht treffen?

MLG

Phillip
kommt wohl immer auf die wing chun interpretation an...

im ving tsun handhabt man es bei der holzpuppe genau gleich wie im sparring oder bei angriffen im chi sao:
volle schlaggeschwindigkeit mit haarscharfem stop!

man muss die berührung spüren, aber nicht mehr, es sollte also nicht wehtun. nix abhärtung. nix geschwollene knöchel.
dafür muss man halt exakt schlagen können... millimeter genau.
macht man es im sparring falsch, tuts dem partner weh. macht man es an der holzpuppe falsch, tuts einem selber weh :D

fanny
04-01-2006, 20:53
also ich hab das eigentlich auch immer,wenn ich im training zu stark auf die kampfweste geschlagen habe,das geht bei mir eigentlich immer nach n paar tagen weg, die knöchel sind so weich,weil das gewebe darum geschwollen ist,das komische geräusch ist flüssigkeit,z.B. blut(blauer fleck)oder viell.gewebsflüssigkeit.na,wenn es nach n paar tagen nicht weg ist,sollteste lieber zum arzt,nicht daß die kapsel beschädigt wurde!

Osteo
05-01-2006, 02:44
Jetzt meine Frage:Gestern sind dann die Knöchel halt angeschwollen ist aber normal, nur meine Knöchel wenn man da so rüber geht und etwas drauf drückt, dann ist das so weich und so als wenn das knatschen würde?:confused:
Ist das normal am Anfang, weil es ungewohnt ist oder sollte man damit zum Arzt gehen?
An der linken hand ist das nicht so, bischen geschwollen aber sonst normal!!Vorsicht! Auf jeden Fall abheilen lassen, bevor Du wieder Training mit Kontakt machst. Das kann sonst zu ernsthaften und bleibenden Schäden der Gelenke führen. Falls sich die Gelenke schon entzündet haben (das merkst Du daran, dass Du keine richtige Faust mehr machen kannst und auch das Überstrecken der Hand Beschwerden macht) rechne mit ca. 6 Wochen bevor Du wieder beschwerdefrei bist.

Ignorierst Du die Verletzung wird es von Training zu Training schlimmer werden.

Gruß, Osteo

Wing-Chun-Phil
06-01-2006, 10:39
kommt wohl immer auf die wing chun interpretation an...

im ving tsun handhabt man es bei der holzpuppe genau gleich wie im sparring oder bei angriffen im chi sao:
volle schlaggeschwindigkeit mit haarscharfem stop!

man muss die berührung spüren, aber nicht mehr, es sollte also nicht wehtun. nix abhärtung. nix geschwollene knöchel.
dafür muss man halt exakt schlagen können... millimeter genau.
macht man es im sparring falsch, tuts dem partner weh. macht man es an der holzpuppe falsch, tuts einem selber weh :D

Aber in dem Fall verinnerlichst du ja diesen Schlag. Wirst du dann im Ernstfall nicht auch so kurz vor dem "Ziel" anhalten. Auch im Sparring schlagen wir, z.B. in die Brust, anstatt in den Kopf, in die Nieren, in den Bauch, usw. natürlich immer dem angepasst, der vor einem steht, so wird z. B. unser SiHing, wenn er sich verteidigt, nicht voll draufschlagen.

Aber na ja, andere Trainer, andere Trainingsmethoden.

MLG

Phillip

flavoursaver
06-01-2006, 12:01
Aber in dem Fall verinnerlichst du ja diesen Schlag. Wirst du dann im Ernstfall nicht auch so kurz vor dem "Ziel" anhalten. Auch im Sparring schlagen wir, z.B. in die Brust, anstatt in den Kopf, in die Nieren, in den Bauch, usw. natürlich immer dem angepasst, der vor einem steht, so wird z. B. unser SiHing, wenn er sich verteidigt, nicht voll draufschlagen.

Aber na ja, andere Trainer, andere Trainingsmethoden.

MLG

Phillip
ich verinnerliche den schlag nicht eher, als du es verinnerlichst, auf die brust anstatt an den kopf zu hauen.
sandsacktraining gibt mir genug gelegenheit, die schläge durchzuziehen... :rolleyes:

wing-chun-girl
18-02-2006, 09:32
Moin,
ich mach mach seit November Wing Tsun, also noch Anfänger.
AM Montag beim Training hab ich einzel Training an der Holzpuppe und am Sandsack gemacht.


:ups: Holzpupe???
Du bist doch erst seit November dabei!!!
Da lassen sie dich an die holz pupe???
Das ist doch totales fortgeschrittenes Programm!!!
Ich hab einen Freund bei wing chun der macht schon seit 4 Jahren wing chun und der hat noch nie im leben eine holz pupe berührt!!!
Ich weis jetzt nicht genau wie das mit WT ist aber im WC muss man
ziemlich lange trainieren bis man an die Holzpupe darf.

Darkpaperinik
18-02-2006, 10:01
:ups: Holzpupe???
Du bist doch erst seit November dabei!!!
Da lassen sie dich an die holz pupe???
Das ist doch totales fortgeschrittenes Programm!!!
Ich hab einen Freund bei wing chun der macht schon seit 4 Jahren wing chun und der hat noch nie im leben eine holz pupe berührt!!!
Ich weis jetzt nicht genau wie das mit WT ist aber im WC muss man
ziemlich lange trainieren bis man an die Holzpupe darf.

girly... das was du machst ist nicht viel anderes als wt.. euer ganzes schulsystem basiert auf deren programm!

und die holzpuppe ist ein trainingsgerät, keine geheimnisvolle und fortgeschrittene technik.. je früher man daran trainiert, desto besser! wer nach 4 jahren immer noch nicht an der puppe war, sollte mal seinen lehrer und sein training hinterfragen!

wing-chun-girl
21-02-2006, 12:48
girly... das was du machst ist nicht viel anderes als wt.. euer ganzes schulsystem basiert auf deren programm!

und die holzpuppe ist ein trainingsgerät, keine geheimnisvolle und fortgeschrittene technik.. je früher man daran trainiert, desto besser! wer nach 4 jahren immer noch nicht an der puppe war, sollte mal seinen lehrer und sein training hinterfragen!


1. WC richtet sich nicht nach wt. WT kommt von Leung Ting und der wiederum hat bei Yip man gelernt also WC. er hat es nur umgeändert.

2. Was sollen wir schon mit der Holzpuppen-form wenn wir die Prinzipien noch nicht verinnerlicht haben ?


Das ganze läuft normal nach einer bestimmten Reihenfolge:

1. Siu Nim Tao
2. Chum Kiu
3. Bju Tse
4. Mok Jan Chong (holzpupe)
5. Luk Dim Bun Guan (Langstock)
6. Pa Cham Dao ("Doppelkurzschwerter" oder "Doppelmesser" oder "Schmetterlingsmesser")

martin.schloeter
21-02-2006, 13:03
@wing-chun-girl
a) Irgendwelche Lehrprogramme haben im Gesundheitsforum nichts zu suchen.
b) Das was du als das "ganz normale Reihenfolge" bezeichnest wird anderswo als falsch und anormal betrachtet.

Gruss


1. WC richtet sich nicht nach wt. WT kommt von Leung Ting und der wiederum hat bei Yip man gelernt also WC. er hat es nur umgeändert.

2. Was sollen wir schon mit der Holzpuppen-form wenn wir die Prinzipien noch nicht verinnerlicht haben ?


Das ganze läuft normal nach einer bestimmten Reihenfolge:

1. Siu Nim Tao
2. Chum Kiu
3. Bju Tse
4. Mok Jan Chong (holzpupe)
5. Luk Dim Bun Guan (Langstock)
6. Pa Cham Dao ("Doppelkurzschwerter" oder "Doppelmesser" oder "Schmetterlingsmesser")

Darkpaperinik
22-02-2006, 06:44
1. WC richtet sich nicht nach wt. WT kommt von Leung Ting und der wiederum hat bei Yip man gelernt also WC. er hat es nur umgeändert.

2. Was sollen wir schon mit der Holzpuppen-form wenn wir die Prinzipien noch nicht verinnerlicht haben ?


Das ganze läuft normal nach einer bestimmten Reihenfolge:

1. Siu Nim Tao
2. Chum Kiu
3. Bju Tse
4. Mok Jan Chong (holzpupe)
5. Luk Dim Bun Guan (Langstock)
6. Pa Cham Dao ("Doppelkurzschwerter" oder "Doppelmesser" oder "Schmetterlingsmesser")

1) girly, das was dein sog. sifu euch bei bringt ist nix anderes.. bei wem hat er denn gelernt? nee, komm mir net damit, dass er bei yip chun lernt.. jeder weiss, dass dem nicht so ist. der gute alte chun war einmal bei euch - und es ist auch bekannt, dass die hongkong chinesen zu jedem der sie einlädt und entlohnt kommen... evtl. lässt er ja jetzt noch ein paar einflüsse vom blech einfliessen - that's all..

2) weil die hp ein trainingsgerät ist!! die sog. überlegene hp form ist doch nix anderes als slt und ck an der puppe! dass man da irgendwas "verinnerlicht" haben muss - und dazu noch 4,5,6 jahre warten bis man die mal anfassen darf ist schlicht weg hinhalterhei und ausnehmerei der leute!

wing-chun-girl
23-02-2006, 13:54
1) girly, das was dein sog. sifu euch bei bringt ist nix anderes.. bei wem hat er denn gelernt? nee, komm mir net damit, dass er bei yip chun lernt.. jeder weiss, dass dem nicht so ist. der gute alte chun war einmal bei euch - und es ist auch bekannt, dass die hongkong chinesen zu jedem der sie einlädt und entlohnt kommen... evtl. lässt er ja jetzt noch ein paar einflüsse vom blech einfliessen - that's all..

2) weil die hp ein trainingsgerät ist!! die sog. überlegene hp form ist doch nix anderes als slt und ck an der puppe! dass man da irgendwas "verinnerlicht" haben muss - und dazu noch 4,5,6 jahre warten bis man die mal anfassen darf ist schlicht weg hinhalterhei und ausnehmerei der leute!


Das ist aber nicht nur in unserem verein so!!!
z.B. das Wing Chun Zentrum Deutschland arbeitet genauso.

re:torte
23-02-2006, 14:02
Ich mach zwar kein *ing *ung,
meiner Meinung nach sollte man mit der Holzpuppe schon früh trainieren. so kannst du auch ohne Trainingspartner ein Gefühl für distanzen entwickeln. Wie halte ich die Arme, wie stehe ich zum Gegner.
Das sind alles Dinge die man schon am Anfang lernen kann. ..

Darkpaperinik
23-02-2006, 21:51
Das ist aber nicht nur in unserem verein so!!!
z.B. das Wing Chun Zentrum Deutschland arbeitet genauso.

echt? :ups: booaaaaah... und jetzt raten wir doch alle mal was für ein ing un dort zugrunde liegt...

in jeder guten ing un schule ist das halt nicht so.. sorry! erweiter mal ein wenig deinen horizont und gluab nicht jeden quatsch den man dir in deiner schule erzählt