PDA

Vollständige Version anzeigen : typische verletzungen

PrinceMegahit
04-01-2006, 12:57
hallo,
wollte mal fragen was es denn für typische verletzungen gibt beim grappling, bjj, luta livre....
und wie wahrscheinlich/häufig diese vorkommen?
bzw. auf welche schmerzen an welchen körperstellen müsst ich mich so einstellen wenn ich damit beginne.

spiele mich nämlich schon länger mit dem gedanken. hab die kopftreffer beim muay thai langsam satt (falls das noch jemand weiß: wieviel bringt eigentlich ein kopfschutz fürs muay thai, kickboxen,etc...? werden die schläge wirklich merkbar gedämpft und schädel geschont?)

danke für antworten!

Haroon
04-01-2006, 16:18
Gerade als ich angefangen habe, hatte ich ziemlich oft Nackenschmerzen.
Hat sich aber gelegt, kann man also anscheinend wegtrainieren...:)

marq
04-01-2006, 16:23
wieviel bringt eigentlich ein kopfschutz fürs muay thai, kickboxen,etc...? werden die schläge wirklich merkbar gedämpft und schädel geschont?

Fürs Sparring ist ein Kopfschutz immer zu empfehlen...... und er nützt was wenn es ein guter ist (Top Ten zB.)

Joster
04-01-2006, 16:47
Also Nackenschmerzen hab ich auch öfters, obwohl ich schon seit einiger Zeit trainiere. Kommt und geht halt irgendwann wieder.

Ansonsten die üblichen Knieschmerzen. Stellt sich nach einiger Zeit ein und um folgeschäden zu umgehen sollte man mit Knieschonern trainieren.

Des Weiteren verstauchte Fußzehen, Muskelkater und hier und da kleine Wehwehchen.

Im Großen und Ganzen alles gut auszuhalten.

Viel Spass beim Training!

Dudeplanet
04-01-2006, 17:14
Mattenbrand an den Füßen:krank011:
-kann sich übel entzünden, wenn man's nicht behandelt. Kommt aber nur anfänglich vor.
Blaue Flecken en masse
-das ändert sich nie, ist aber nicht schlimm
Kaputte Gelenke (Knie, Schulter, Ellenbogen, Handgelenk)
-irgendwann lernt man dann das rechtzeitige tappen:D

Anjo.BJJ
04-01-2006, 17:26
Ich würde sagen am meisten gefährdet sind Knie , Schulter , Nacken und Elenbogen

*Axl*
04-01-2006, 17:36
Ich hatte eine Art Tennisarm in den ersten 2 Wochen.
Vom Shooten werden Knie und die Haut überm "Grossen-Fusszeh-Grundgelenk" etwas in Mittleidenschaft gezogen. Ich fande (weil ungewohnt) die Schmerzen an den Ohren recht ekelhaft.
Seit Freitag hab ich ne geprellte Schulter, hoffe aber das das nemmer lange dauert.
Gruss
Axl

kabumm
04-01-2006, 17:39
Mal die Ueberdehnungen nicht vergessen.

Die Fuesse nicht auf den Matten schleifen lassen (hat aber oben schon jemand erwaehnt).

Als ich mal jemanden im Choke hatte, hat er versucht sich ueber mich wieder auszurichten. Dabei hat er sich ziemlich viel Schwung "aufgebaut".
Er ist dann mit seinem Unterschenkel schoen an der Wand lang "geschrubbt" und dabei seinen Farbton an der Wand hinterlassen.
Er hatte auch ein schoenes Andenke an die Wand!

Und die Rueckenmuskulatur (ist bei mir oefters beleidigt)

enjoy

Jaycee
04-01-2006, 18:12
Seit ich grapple ist meine Verletzungsanfälligkeit um einiges zurückgegangen... Ab und an mal das eine oder andere Wehwechen, aber deutlich weniger als im Standup... Mit den Knien hatte ich früher mehr Probleme, mittlerweile habe ich das Gefühl das auch diese Stabiler geworden sind (kein Wunder bei den vielen Beinhebeln...:D )...

Fazit. Die Verletzungen halten sich in Grenzen...

countcount
04-01-2006, 20:04
:ringerohr :ringerohr :ringerohr :ringerohr :ringerohr

SIT-MMA
04-01-2006, 20:51
:ringerohr :D

Nic
04-01-2006, 22:40
Hatte ein Kapselriss am Finger weil mir einer mit dem Knie draufgestiegen ist.
Ansonsten schützt dich die Erfahrung und dein eigenes Können vor Verletzungen.

nukeone
04-01-2006, 22:58
hm, bänder und gelenke wohl, und dr nacken, aber auch gerne die kleinen knochen in hand und fuß, tja, so ist das halt

xtasian
05-01-2006, 02:44
Bin seit knapp nen Monat dabei und hab mir schon beide Ellbogen überdehnt (bzw. überdehnen lassen). Und einmal ein paar Tage Halsschmerzen nach einigen Chokes. Kann man nix machen; Sonntag gehts weiter :) .

PrinceMegahit
05-01-2006, 11:25
na gut, nachdem hier wohl alle theoretisch möglichen verletzungen aufgezählt worden sind (bissi übertrieben, ich weiß), würd mich noch interessieren wie häufig denn sowas vorkommt? sind überdehnte gelenke die regel oder nur ab und zu wenn der partner ein idiot war.... usw

snowtear
05-01-2006, 12:09
... ich hatte in 2005 2 mal ein blaues Auge. Ist beim passieren der Gard (mein Fehler) und duch Zusammenstoß mit dem Kopf passiert.

Kudos
05-01-2006, 12:17
sind überdehnte gelenke die regel oder nur ab und zu wenn der partner ein idiot war.... usw

Es hängt nicht nur von Deinem Trainingspartner ab, sondern auch davon wie schnell Du tappst!

bobi
05-01-2006, 12:23
nur wen er ein idiot war! :-)
wirklich verletzungsgefährdet bist du nicht.....
jeder hat halt seine "schwachpunkte". bei mir verkrampft
sich vielmals der ganze rücken auf einer seite.

aber dafür das man beim rollen ja meistens 100% geht,
passiert wenig.
halt wie überall, musst gut einwärmen und dehnen....

fremdeinwirkung
und ja es gibt selten jungs (auch forgeschrittene) die es
nicht im griff haben das da noch einer abklopfen muss...
und die gehen mir richtig auf den sack! so! :-)

Haroon
05-01-2006, 13:01
, würd mich noch interessieren wie häufig denn sowas vorkommt? sind überdehnte gelenke die regel oder nur ab und zu wenn der partner ein idiot war.... usw

Also überdehnte Gelenke hatte ich Gott sei dank noch net, mag daran liegen daß unsere Jungs bei Hebeln im Grenzbereich dann doch ziemlich vorsichtig sind.