Rohes Fleisch ungesund? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rohes Fleisch ungesund?



ps3ud0nym
04-01-2006, 16:30
Verzehr vom rohen Rindsfleisch und rohe Fische scheint ja keine Probleme zu machen. Wie sieht es bei Geflügel aus?

Jemand hat "aus Versehen" rohes Hühnerfleisch gegessen und mir dir Frage gestellt. Daher leite ich die gleich mal hier weiter an die Experten. ;)

Jessy
04-01-2006, 16:33
mein gott! jedes kind weiss doch, dass man geflügel lieber n bisschen zu lange braten lässt als zu wenig, wegen den salmonellen!!! da kannste dir ne verdammte vergiftung holen!!!

ps3ud0nym
04-01-2006, 16:42
Ja...hört man ja von Schwein und Geflügel. Und nu? Soll die sich den Magen auspumpen lassen?

Kudos
04-01-2006, 16:49
Also, wenn das Fleisch stets gekühlt und nicht alt war, denke ich, dass es ein gesunder Mensch ohne Probleme übersteht. Es muss ja keine Bakterien oder sonstige Erreger haben, nur weil es Geflügel ist. Magen auspumpen dürfte wohl zu spät sein, prophylaktisch Antibiotika zu nehmen übertrieben.

Sicherlich kann es nicht schaden sich einen Expertenrat bei der Giftnotrufzentrale zu holen. Die Telefonnummer findest Du unter http://www.apotheken.de. Die Leute dort sind ja u.a. dafür da!

Kannst ja mal erzählen ob's ihr was ausgemacht hat!

P.S.: Ich habe mal aus Versehen verschimmelten Käse gegessen und überlebt ;) (naja, eigentlich ist ja jeder Käse verschimmelt, aber das war nicht der normale Pilz!)

EDIT: Der genau Link ist dieser: http://www.apotheken.de/index.php?fkt=9&clearsess=1

ps3ud0nym
04-01-2006, 16:53
@Kudos
Danke! Was es nicht alles für Notrufzentralen gibt (Giftnotrufzentrale), da wär' ich ja gar nicht drauf gekommen. :)

Franz
04-01-2006, 17:55
Du ahst das Risiko bei allen rohen Fleischsorten, wobei einige schneller verderben.
Das hängt auch von der Struktur ab, zB Hackfleisch verdirbt schneller als ein ganzes Stück Fleisch.

Baphomet
04-01-2006, 17:56
eine richtige salmonellenvergiftung ist nichts harmloses, ein robuster gesunder mensch kann dadurch schon locker 2 wochen flachliegen, für ältere schwächere personen kann es sogar tödlich sein.

bei rohem schweinefleisch besteht die gefahr einer wurminfektion.

und eine vergiftungszentrale macht schon sehr viel sinn.
passiert leider oft genug, dass die leute zuhause nicht ordentlich auf ihre sachen aufpassen und schon hat ein kleinkind eine handvoll spülmittel in der speiseröhre weil's genauso aussieht wie himbeersirup. :mad: da zählt dann schon jede sekunde...

wegen schimmel: käseschimmel ist nicht giftig. käse besteht ja sowieso fast nur aus schimmel. einziger schimmel wo man wirklich aufpassen sollte ist brot. sofort das ganze brot wegschmeissen weil der brotschimmel sich unsichbar auf alles ausbreitet. ansonsten bei gemüse u.dgl. genügt es, den verschimmelten teil wegzuschneiden.

Kudos
04-01-2006, 18:23
eine richtige salmonellenvergiftung ist nichts harmloses, ein robuster gesunder mensch kann dadurch schon locker 2 wochen flachliegen, für ältere schwächere personen kann es sogar tödlich sein.

bei rohem schweinefleisch besteht die gefahr einer wurminfektion.

und eine vergiftungszentrale macht schon sehr viel sinn.
passiert leider oft genug, dass die leute zuhause nicht ordentlich auf ihre sachen aufpassen und schon hat ein kleinkind eine handvoll spülmittel in der speiseröhre weil's genauso aussieht wie himbeersirup. :mad: da zählt dann schon jede sekunde...

wegen schimmel: käseschimmel ist nicht giftig. käse besteht ja sowieso fast nur aus schimmel. einziger schimmel wo man wirklich aufpassen sollte ist brot. sofort das ganze brot wegschmeissen weil der brotschimmel sich unsichbar auf alles ausbreitet. ansonsten bei gemüse u.dgl. genügt es, den verschimmelten teil wegzuschneiden.

Ja, Salmonellen-Bakterien sind nicht ohne.

Aber generell zu sagen, dass Käseschimmel harmlos sei und der einzige gefährliche Schimmel, der auf Brot sei ist imho auch falsch. Das was man sieht ist bei jedem Schimmelpilz nur die Spitze des Eisbergs, die meisten Sporen sieht man nicht, deshalb werfe ich immer alles weg. Ob er Toxine produziert, sieht man ihm eben auch nicht an und von allergischen Reaktionen kann kein Pilz frei gesprochen werden.

Wahrscheinlich hat's mir nicht geschadet, aber trotzdem ist mir ganz schön übel geworden als ich die grünen Flecken auf dem Käse entdeckt hatte und ich hätte am liebsten :wuerg:

Baphomet
04-01-2006, 18:31
naja, das mit dem schimmel ist eine über-den-daumen regel meiner mutter.

richtig fies verschimmelten käse würde ich auch nicht mehr essen, auch wenn er nicht giftig ist. grünschimmel auf käse ist ja eigentlich sehr gesund. soll angeblich eine natürliche form des antibiotikums enthalten (ähnlich wie brunnenkresse). aber wenns schon so eklig aussieht.... lieber wegschmeissen :wuerg:

Foofightaa
04-01-2006, 19:08
Hmm... rohes Fleisch kann sehr oft parasitär befallen sein, was auch der Grund ist, warum man heute nicht allzu leicht Hirn auf den Teller bekommt und Tierärzte mittlerweile Kontrollen bei der Schlachtung durchführen. Allgemein kann man meiner Ansicht nach also nur dazu raten, sein Fleisch gut durchzubraten. Ich esse auch kein Sushi mehr (schweren Herzens :( ). Aber wenn man bedenkt, was es alles für eklige Viecher gibt, manche gehen in den Muskel, manche in den Darm.... usw.
Will aber keinem den Appetit verderben :D

MfG Foo :)

***Nakatomi***
04-01-2006, 22:28
ey pfui, was - n stück geflügel?

muhahahahaha
was- giftnotruf?
ey leute bitte macht doch nicht so eine panik wegen einem rohen stück fleisch.

und salmonellen- hihi- von wegen jedes kind weiss und so....doch nicht in hühnerfleisch!!! in eiern- vielleicht- aber in hühnerfleisch aus dem handel? niemals!!!!:p nicht mal, wenns umetikettiert ist.

NUR SCHWEINEFLEISCH - das darf man nicht roh essen! auch haustiere dürfens nicht wegen - stimmt schon- parasiten.

auch sollten alte, kranke menschen und kinder unter 3 kein rohes steak essen, weil der magen/darm nicht die volle immunität gegen verschiedene tausende bakterienstämme hat, die wir- gebraten oder ungebraten- jeden tag vertilgen.ja pfui!

wer so doof ist, dass er vor rohem fleisch angst hat- der kocht auch obst ab.

obst ist übrigends viel gefährlicher! weil da nämlich der miese fuchsbandwurm drin wohnen kann, der einem einen so überaus fiesen tod bereitet- so zu krepieren könnt ihr euch garnicht vorstellen!
wer also im sommer erdbeeren vom feld geflückt und gegessen hat, hat auch mächtig russisch roulette gespielt, weil der fuchsbandwurm ist, gegenüber salmonellen, die "nur" 2 wochen dünpfiff und krämpfe machen, sogar TÖDLICH !

edit: um noch mehr panik zu schüren: man müsste jedes gottverdammte obst abkochen um definitiv nicht infiziert werden zu können. wenn ich daran denke, was ich schon so verdrückt hab in meinem leben....na- klingelts?


das leben ist lebensgefährlich.

die chance ist grösser, einen trainingsunfall zu haben oder krebs, als salmonellen, schweinepesterregern oder fuchsbandwürmern über den weg zu laufen.

nein, dein freund muss nicht sterben! noch nicht:troete:

martin.schloeter
04-01-2006, 22:38
Rohes Geflügelfleisch ist nicht per se mit Salmonellen behaftet.

Wenn bis morgen früh keine Symptome da sind ist es wahrscheinlich gut gegangen.
Und jetzt die Nerven behalten und nicht vor Nervosität Darmprobleme bekommen. ;)

Gruss
PS: Inkubation kann auch länger dauern. Beim letzten Fall im Bekanntenkreis - ich sage nur "Muscheln" - ging's schon nach 6h los.

***Nakatomi***
04-01-2006, 22:51
oh gott- muscheln....
ich war mal- nachm training:rolleyes: - in der notaufnahme und da schrie jemand im raum neben mir- wirklich- als wenn er stirb.
es ging durch mark und pfennig.
und ich frag den doc- was hat denn der typ da nebenan- rippenprellung? *scherz
das sagt er " muschelsuppe beim italiener.":wuerg:

edit:

die inkubationszeiten einer vergiftung liegen seltsamerweise in 3 stunden- schritten.
also 3, 6, 9 und 12 stunden.
salmonellis sind so ab 6 dabei, weil viele bakterien sich erstnochmal vermehren und daraufhin ihre nervengifte freilegen.
bei fisch gehts schon oft nach 3 los.
wenn man sie erst nach 6 spürt, ist das ganz ganz böse...dann ist das gift schon überall- martin- dein armer kumpel!

die faustregel- je schneller man was peilt und das böse aus dem organismus verbannt- sprich- finger in den hals- desto weniger gifte belasten den körper und schleichen sich in die blutbahn und vergiften die organe.

Osteo
05-01-2006, 02:03
NUR SCHWEINEFLEISCH - das darf man nicht roh essen! auch haustiere dürfens nicht wegen - stimmt schon- parasiten.Verdammt! Dann werde ich ab heute keine Gehacktesbrötchen mehr essen dürfen. Die liebe ich aber so!

Gruß, Osteo

***Nakatomi***
05-01-2006, 07:35
genau! und pack dir ein paar himbeeren oben drauf.

martin.schloeter
05-01-2006, 09:03
Verdammt! Dann werde ich ab heute keine Gehacktesbrötchen mehr essen dürfen. Die liebe ich aber so!

Gruß, Osteo
Es hat seinen Grund warum es hierzulande die Trichinenschau noch bei jedem geschlachteten Schwein Pflicht ist.

Gruss

Osteo
05-01-2006, 09:18
Es hat seinen Grund warum es hierzulande die Trichinenschau noch bei jedem geschlachteten Schwein Pflicht ist. Genau. Und deshalb darf ich auch rohes (beschautes) Schweinefleisch essen. :p

Gruß, Osteo

Dudeplanet
05-01-2006, 09:24
:hammer: Das ist ja total abgedreht hier!:vogel:

Also erstmal: "Alles ist ein Gift und nichts ist ohn' Gift, allein die Dosis macht, dass ein Gift kein Gift ist" Paracelsus

Man kann bekanntermaßen auch von einer Tonne Vitamin C erschlagen werden:D

Am Besten Leute, Ihr esst kein Fleisch, da macht man sich solche Sorgen gar nicht;)

@Nakatomi: Du machst den Leuten doch Angst, nicht jeder durchschaut das Wesen einer Satire:rolleyes:

Walderdbeeren und Himbeeren sind beschissen, im wahrsten Sinne des Wortes. Anständig waschen, dann gibts sicher kein Problem.

Fleisch wird auf Parasiten untersucht. Da gibts dann so nen Stempel auf den Schinken:) Da braucht man sich auch keine Sorgen machen.

Verdorbenes ist die Gefahr, das gilt für schimmligen Käse, altem Huhn, schimmliges Brot, einfach alles. Wer das nicht glaubt, der esse verdorbene Pistatzien. Aspergillus flavus wohnt da häufig drauf. Es reicht gewöhnlich schon unter 1 Gramm.

***Nakatomi***
05-01-2006, 09:30
ürgs

ich würde nicht mal schweinefilet 10 stunden gebraten essen.
man schmeckt die hormone, die die tiere aus angst vor der schlachtung freisetzen.pfui.
schweine sind nämlich nicht so doof wie rinder.

hier was für dich, osteo- weil du doch so gerne schweinehackfleisch isst:
Die Trichinen-Schau ist seit 1937 in Deutschland vorgeschrieben. Die Inzidenz betrug bisher hierzulande nur etwa 3 pro 40 Millionen geschlachteter Schweine. Wegen der niedrigen Inzidenz wurde bereits überlegt, die Trichinen-Kontrollen des Schweinefleisches in Deutschland einzustellen. Allerdings muss in diesem Zusammenhang an letzten größeren Trichinen-Ausbruch in Nordrhein-Westfalens, der zwischen November 1998 und Januar 1999 auftrat, erinnert werden.

Insgesamt wurden damals 52 humane Erkrankungsfälle gemeldet. Durch epidemiologische Untersuchungen dieses Ausbruchs konnte die Ursache für diese Infektionshäufung aufgedeckt werden. Als Infektionsquelle konnte kontaminiertes Schweinehackfleisch sowie eine im Handel vertriebene rohe Räucherwurst als Ansteckungsquelle identifiziert werden. Die kontaminierte Hackfleischpräparation wurde in mehreren Filialen einer Supermarktkette verkauft.




....aber rindertartar....mit einem schönen rohen ei drin....das ist legga!



edit: xcuse me dudeplanet- ich wollte doch keinem angst machen. ich rege mich ja selber über panikmache auf.

um giften noch etwas hinzuzufügen- ich stehe auf biomehl mit mutterkorn und mäusedreck für den obertörn

jkdberlin
05-01-2006, 09:34
obst ist übrigends viel gefährlicher! weil da nämlich der miese fuchsbandwurm drin wohnen kann, der einem einen so überaus fiesen tod bereitet- so zu krepieren könnt ihr euch garnicht vorstellen!
wer also im sommer erdbeeren vom feld geflückt und gegessen hat, hat auch mächtig russisch roulette gespielt, weil der fuchsbandwurm ist,

...im Obst? Quellen?

Oder meinst du aussen am Obst, der Naturdünger? :) Nur hält sich Wurm darin nicht so lange...;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsbandwurm

Grüsse

Trinculo
05-01-2006, 09:37
und salmonellen- hihi- von wegen jedes kind weiss und so....doch nicht in hühnerfleisch!!! in eiern- vielleicht- aber in hühnerfleisch aus dem handel? niemals!!!!:p nicht mal, wenns umetikettiert ist.


Sicher ;) ? (Oder war Deine Äußerung ironisch gemeint?)

Was ist denn damit:

Tausend Spanier an Salmonellen erkrankt (http://www.aerzte-zeitung.de/docs/2005/08/05/145a0504.asp?cat=/medizin/infektionskrankheiten/salmonellen)

Salmonellen: Die verborgene Gefahr (http://www.medizinauskunft.de/artikel/aktuell/24_12_salmonellen.php)


Besonders häufig werden Salmonellen durch rohe Eier oder durch nicht völlig durchgegartes Fleisch, vor allem Geflügel, übertragen. Hähnchen, Ente, Pute oder Gans müssen daher gut durchgebraten werden, da Mikroorganismen keine Hitze über 70 Grad vertragen.

Dass unzureichend gegarte Truthähne nach jüngsten Untersuchungen eine Reihe von gefährlichen Krankheitserregern beherrbergen, hat ein Wissenschaftsteam der North Dakota State University in Fargo heraus gefunden. Es hat mehr als 1.000 Truthähne untersucht und dabei sowohl Salmonellen als auch Campylobacter-Bakterien gefunden, die zudem noch resistent gegen zahlreiche Antibiotika waren.

Den Wissenschaftlern um Catherine Logue war bereits bekannt, dass schlecht gegartes Truthahnfleisch ebenso wie Hühnerfleisch zahlreiche Krankheitserreger beherbergt. Im Falle eines unzureichenden Garens führen diese Erreger zu zum Teil schwerwiegenden Erkrankungen.


"Hühnerfleisch ist oft mit einer besonderen Bakterienart, den Salmonellen, infiziert." (http://www.hygiene-educ.com/de/profs/alimentaire/sci_data/situation.htm)

:gruebel:

ps3ud0nym
05-01-2006, 09:39
[...]
nein, dein freund muss nicht sterben! noch nicht:troete:
Wer sagt was von 'nem Freund, der Todesängste hat? :ups:

Es war ein Chickenburger von 'ner Imbissbude, und sie hat halt mittendrin irgendwann gemerkt - innen nicht gar. Da sie heute mit mir nach London fliegt, hatte sie halt keine Lust auf Magen-/Darmprobleme und lieber mal nachgefragt. Scheint aber gut gegangen zu sein.

Also, danke für die ernstgemeinten Ratschläge!

***Nakatomi***
05-01-2006, 09:50
jkdberlin-
das war bildlich so niedlich.....wie der da rausguckt. nein im ernst- natürlich nur rangeschissen.

in deutschland ist glücklicherweise das fleisch unter stärkster kontrolle(hihi umetikettierung).
selbst in spanien wär ich mir da auch nicht mehr sicher:o

wenn man sich hier durch salmonellen infiziert- dann auch nur, weil man sein fleisch 5 wochen im kühlschrank liegen lässst und es als carpaccio serviert oder das zweifelhafte glück hat, eine ranzige sauce hollandaise serviert zu bekommen wie auch mayonnaise.
sämtliche speisen, die rohe eier, sahne, butter ect. enthalten, können einer salmonellenherde als brutstätte dienen.
und selbst da, kann der auslöser auch dreckige küchengeräte ect sein.
dort ist auch die anzahl der salmonellen am höchsten- darum geht es nämlich auch, weil ein normales immunsystem eine geringe anzahl mit bravour wegsteckt.
deshalb- und nur im vergleich- ist dieses stück geflügel von dem wir anfangs redeten ein witz.

man kann sich auch infizieren , wenn man eidechsen streichelt, die leben nur so in salmonellen.

auch kantinenessen......blablabla..............bla.

also ab hier guck ich nur noch zu. ich will ja keinen bekehren:D


edit: toll, pseudonym- hättst ja gleich mal konkreter werden können...dann hätten wir uns das hier sparen können.
unter den vorraussetzungen wird sogar mir schlecht.......*grins

Kudos
05-01-2006, 10:34
@Dudeplanet
Wieso abgedreht und lol?



ich würde nicht mal schweinefilet 10 stunden gebraten essen.
man schmeckt die hormone, die die tiere aus angst vor der schlachtung freisetzen.pfui.
schweine sind nämlich nicht so doof wie rinder.
(...)....aber rindertartar....mit einem schönen rohen ei drin....das ist legga!


Aber es heisst doch saudumm und nicht rinddumm :D ?

Ich habe erst neulich eine Reportage übers Schweine schlachten gesehen und die Viecher waren eigentlich ganz ruhig und es wurde sehr darauf geachtet, dass sie sich nicht aufregen (wie fürsorgsam...) Wenn ich an rohes Fleisch i.a. denke und dann auch noch mit einem rohen Ei :wuerg: Leute, wir haben mittlerweile das Feuer und können unsere Nahrung kochen ;)

Um noch mehr Panik zu machen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,381395,00.html



um giften noch etwas hinzuzufügen- ich stehe auf biomehl mit mutterkorn und mäusedreck für den obertörn

Ich würde es aber in Wasser einweichen und dann trinken oder auf Löschpapier verkaufen oder ... das geht jetzt zu sehr ins off-topic :rolleyes:

Was meinst Du mit Mäusedreck?

Osteo
05-01-2006, 11:29
hier was für dich, osteo- weil du doch so gerne schweinehackfleisch isst:Ich habe viel mehr Angst vor einer Fleischrolle aus dem Imbiss als vor Gehacktes.
Ich habe bis jetzt ein halbes Leben (nach normalen Maßstäben) rum und habe immer lecker Schnitzel, Gehacktes etc. etc. gegessen und bis jetzt hat es mir nicht geschadet.
Deine Ansicht zu Schweinefleisch ist, so wie ich das raushöre, eher ideologischen, vieleicht auch religiösen Ursprung.
Es gibt übrigens auch Schweine, die stressfrei getötet werden. Man muß ja nicht unbedingt das Sonderangebot aus der Kühltheke nehmen. Dieses Fleisch kann man sowieso nicht braten, weil es nach zwei Minuten im Wasser schwimmt.

Gruß, Os*der heute Obsttag hat*teo

MatzeOne
07-01-2006, 10:13
Wenn man sich das hier so durchliest isses wohl besser gar nichts mehr zu essen ;)

KindDerNacht
09-01-2006, 19:32
a) Salmonelle ist nicht gleich Salmonelle
b) Geflügel ist, zu einem großen Teil auch haltungsbedingt, der Problembereich was Salmonellen angeht. Salmonellen gibts in vielen Beständen (allerdings auch bei Schweinen)
c) wie schon gesagt wurde kann der Körper ein paar Salmonellen ganz gut verpacken.

Bei der Schwein-/Geflügelsache mit den Salmonellen muß man dazusagen, daß es bei einem Schwein leichter ist den Schlachtkörper frei von den Salmonellen zu halten als beim Hühnchen, bedingt durch die Größe der Tiere und die schlachterische Feinmotorik. Salmonellen sind Darmbewohner, Umweltkeim... blablabla. Man kann die ollen Dinger in Geflügelfleisch daher nie ganz ausschließen. In Eiern auch nicht. Allerdings kann man sich auch verrückt machen. Wenn man das Zeug ordentlich lagert und das Fleisch frisch gekauft hat sollte man vielleicht noch einen Blick auf die Fleischfachverkäuferin werfen und dann ganz in ruhe auch mal was rohes verzehren können.

Übrigens... Aspergillosen der Lunge gibt es häufig durch Erdnüsse, die man mit Schale kauft. Allerdings bei Vögeln. Wer einen Papagei hat dürfte das Risiko kennen.
Allerdings kann man an diesem Beispiel eine nette Eigenschaft von Pilzen aufzeigen: Die Sporen zieht man sich ganz schön weit rein wenn man sie einatmet. Also: Mit Schimmelpilzen möglichst nicht mehr lang rumpfuschen. Und aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, daß sich Schimmelpilze echt ähnlich sehn. Und wer tut schon seinen Joghurt unters Mikroskop??? Wobei... kann ich nur empfehlen, die Dinger sehn ganz hübsch aus.

Kiddie