Vollständige Version anzeigen : lungenriss
BoxinsGesicht
04-01-2006, 16:37
hallo. ich hatte vor 4-5 monaten einen lungenriss :mad: . ist einfach so passiert, war lange im kh und wurd mehrmals operiert. hatte von euch vielleicht jmd schon einen lungenriss ?weil wenn ja, wollte ich fragen ob ich jemals wieder richtig boxen etc kann ?!? kann ein lungenriss wieder kommen wenn zb ein box auf die lunge geht ? :rolleyes:
Wie wäre es einfach wenn du mal den Arzt bzw dein Hausarzt darauf ansprichst der kann dir das wenigstens mit gutem Gewissen sagen und dadurch biste auch beruhigter als wenn es Leute aus irgendeinem Forum sagen.
leutnant
04-01-2006, 18:15
Sorry für das Offtopic.
Ich frag mich manchmal was ich eigentlich genau dehne wenn tief Luft hole und mich nach hinten durchstrecke als würde ich meinen Bauch dehnen.
Ich bekomme dann nen hohen Puls.
Dehne ich da vielleicht meine Lunge?
Oder den Sola Plexus?
hallo. ich hatte vor 4-5 monaten einen lungenriss :mad: . ist einfach so passiert, war lange im kh und wurd mehrmals operiert. hatte von euch vielleicht jmd schon einen lungenriss ?weil wenn ja, wollte ich fragen ob ich jemals wieder richtig boxen etc kann ?!? kann ein lungenriss wieder kommen wenn zb ein box auf die lunge geht ? :rolleyes:
Also, bei einem Bekannten ist vor einigen Jahren ein Lungenflügel in sich
zusammengefallen. Er betreibt kein Kampfsport - es ist einfach ein Loch
vorhandenewesen und der Flügel ist wie gesagt in sich zusammengefallen.
Dies muss eine ziemlich schmerzvolle Erfahrung gewesen sein.
Er war auch längere Zeit im Krankenhaus, exakt wie du es beschreibst.
Man hat ihm dann den Flügel praktisch angenäht, so dass er nicht mehr so ohne Weiteres einfallen konnte.
Soweit ich mich erinnern kann, war er in seiner Leistungsfähigkeit zunächst sehr eingeschränkt. Auch Wetterumschwünge hat er sofort gemerkt.
Nun ist es aber einige Jahre her, und ich denke er hat keine Probleme mehr,
obwohl man ihm gesagt hatte, dass es immer wieder passieren kann.
Ob du damit wieder boxen kannst, weiss ich leider auch nicht. Ich denke, das Bste wäre es einen Arzt zu fragen.
Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung.
Hast du den Riss beim Boxen bekommen?
Gruß
Frank
BoxinsGesicht
04-01-2006, 20:07
Also, bei einem Bekannten ist vor einigen Jahren ein Lungenflügel in sich
zusammengefallen. Er betreibt kein Kampfsport - es ist einfach ein Loch
vorhandenewesen und der Flügel ist wie gesagt in sich zusammengefallen.
Dies muss eine ziemlich schmerzvolle Erfahrung gewesen sein.
Er war auch längere Zeit im Krankenhaus, exakt wie du es beschreibst.
Man hat ihm dann den Flügel praktisch angenäht, so dass er nicht mehr so ohne Weiteres einfallen konnte.
Soweit ich mich erinnern kann, war er in seiner Leistungsfähigkeit zunächst sehr eingeschränkt. Auch Wetterumschwünge hat er sofort gemerkt.
Nun ist es aber einige Jahre her, und ich denke er hat keine Probleme mehr,
obwohl man ihm gesagt hatte, dass es immer wieder passieren kann.
Ob du damit wieder boxen kannst, weiss ich leider auch nicht. Ich denke, das Bste wäre es einen Arzt zu fragen.
Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung.
Hast du den Riss beim Boxen bekommen?
Gruß
Frank
Hi.Nein.Der Riss ist beim laufen bzw. beim spazieren gekommen. einfach so.aber um ehrlich zu sein habe ich "früher"(vor paar monaten) viel geraucht & gekifft.und seit dem lungenriss bin ich nicht raucher & nicht kiffer.(ich glaube das war ein Zeichen von Gott, das es so nicht weiter geht...)*ohne scheiss*
naja...die haben mich not operiert und der artzt war ein opfer und hat dabei eine aterie durchtrennt, wodurch 1 l blut in die lunge gegangen ist und meine lunge kolabiert ist!dann wurde ich in eine lungenspezialklink gebracht und dort nochmal 2x operiert! Insgesamt 4 wochen krankenhaus und 3 ops :mad:
aber jetzt will ich ein sportliches leben haben...nie wieder drogen nehmen etc.ich brauch das alles nicht. ich find gut das ich das schon mit 18 weiß :D
...das leben ist zu kurz um es zu vergeuden...*predigt ende* :)
Hi.Nein.Der Riss ist beim laufen bzw. beim spazieren gekommen. einfach so.aber um ehrlich zu sein habe ich "früher"(vor paar monaten) viel geraucht & gekifft.und seit dem lungenriss bin ich nicht raucher & nicht kiffer.(ich glaube das war ein Zeichen von Gott, das es so nicht weiter geht...)*ohne scheiss*
naja...die haben mich not operiert und der artzt war ein opfer und hat dabei eine aterie durchtrennt, wodurch 1 l blut in die lunge gegangen ist und meine lunge kolabiert ist!dann wurde ich in eine lungenspezialklink gebracht und dort nochmal 2x operiert! Insgesamt 4 wochen krankenhaus und 3 ops :mad:
aber jetzt will ich ein sportliches leben haben...nie wieder drogen nehmen etc.ich brauch das alles nicht. ich find gut das ich das schon mit 18 weiß :D
...das leben ist zu kurz um es zu vergeuden...*predigt ende* :)
Den ersten Schritt hast du ja schon gemacht. Einsicht und Besserung.
Ich würde nun wie gesagt mit einem Arzt sprechen ob das in der Form von
Boxen O.K. ist. Ansonsten müsstest du dir eine schonendere Sportart suchn.
Ansonsten viel Erfolg. Schön, dass du so ehrlich deine Situation schilderst.
Respekt.
Gruß
Frank
BoxinsGesicht
04-01-2006, 22:04
Den ersten Schritt hast du ja schon gemacht. Einsicht und Besserung.
Ich würde nun wie gesagt mit einem Arzt sprechen ob das in der Form von
Boxen O.K. ist. Ansonsten müsstest du dir eine schonendere Sportart suchn.
Ansonsten viel Erfolg. Schön, dass du so ehrlich deine Situation schilderst.
Respekt.
Gruß
Frank
ja, einsicht ist der weg der besserung!:D
und was los, warum sollte ich lügen?dann belüge ich mich ja selbst ?!?
ich werde mitm artzt reden wie du gesagt hast...er muss es ja wissen.
danke für die hilfe.hab selten so ein "offenes" forum gesehen, wo jeder jedem hilft egal was er für ein prob hat. dafür probs und respekt zurück.
:respekt: :yeaha:
da wa meine suche nachm guten forum erfolgreich!
Wie fühlt sich so ein Lungenriss den an?
Bist du dann zusammengebrochen vor Schmerzen oder hat es nur leicht wehgetan, du bist zum Arzt und der hat dann Alarm geschlagen oder wie?
BoxinsGesicht
05-01-2006, 04:08
Wie fühlt sich so ein Lungenriss den an?
Bist du dann zusammengebrochen vor Schmerzen oder hat es nur leicht wehgetan, du bist zum Arzt und der hat dann Alarm geschlagen oder wie?
scheisse. man erstickt einfach.nur zum glück war ein freund neben mir und er hat dann krankenwagen gerufen.und zum glück sind die schnell...
scheisse. man erstickt einfach.nur zum glück war ein freund neben mir und er hat dann krankenwagen gerufen.und zum glück sind die schnell...
Mein Bekannter konnte sich auch kaum noch bewegen, er hat fast keine Luft mehr bekommen. Er konnte nur noch sehr flach atmen.
Gruß
Frank
Onkel_Escobar
05-01-2006, 10:21
Hallo,
böse Sache das mit dem Arzt...
Ein Freund von mir hatte auch zwei mal nen Lungenriss, der will jetzt auch bei mir ins Training kommen.
Er meinte auch, das hätte so beschissen weh getan und er hat deswegen auch seinen Beruf nicht weiter ausüben können.
Also, Du musst ja nicht unbedingt super hartes Sparring machen. Ist dann zwar nicht 100% aber ich denke ma, Ausdauer und Techniktraining haben auch ihren Reiz.
Wünsch Dir ne gute Genesung und viel Erfolg.
Gruss
Escobar
Hi,
ich hatte auch einmal einen Lungenriss, einen s.g. Spontan-Pneumotorax.
Der Prof. wollte sofort operieren, der Oberarzt sagte, dass das Legen einer Drainage ausreichen würde. Er riet mir von der OP ab und er behielt recht. Alles wieder in Ordnung.
Nach zwei / drei Wochen habe ich wieder mit dem lockeren Lauftraining begonnen, hatte aber das Gefühl, nicht mehr so tief und gut atmen zu können, bis irgendwann beim Joggen der "Knoten" geplatzt ist. Ob das nur meine Psyche war, oder wirklich etwas in dieser Zeit verändert war, kann ich Dir nicht sagen.
Kurze Zeit später habe ich auch wieder das Boxen angefangen und betreibe mittlerweile wieder fünf mal por Woche Training, ohne irgendwelche Einschränkungen zu haben.
Aber das Rauchen habe ich ebenfalls aufgegeben ;-)
BoxinsGesicht
05-01-2006, 13:36
Hi,
ich hatte auch einmal einen Lungenriss, einen s.g. Spontan-Pneumotorax.
Der Prof. wollte sofort operieren, der Oberarzt sagte, dass das Legen einer Drainage ausreichen würde. Er riet mir von der OP ab und er behielt recht. Alles wieder in Ordnung.
Nach zwei / drei Wochen habe ich wieder mit dem lockeren Lauftraining begonnen, hatte aber das Gefühl, nicht mehr so tief und gut atmen zu können, bis irgendwann beim Joggen der "Knoten" geplatzt ist. Ob das nur meine Psyche war, oder wirklich etwas in dieser Zeit verändert war, kann ich Dir nicht sagen.
Kurze Zeit später habe ich auch wieder das Boxen angefangen und betreibe mittlerweile wieder fünf mal por Woche Training, ohne irgendwelche Einschränkungen zu haben.
Aber das Rauchen habe ich ebenfalls aufgegeben ;-)
:ups: :ups: :ups: ...ich hatte auch einen Spontan Pneu.Hatte auch 2 Drainagen in der Lunge. :rolleyes: ...bei mir ist das jetzt 4monate her und ich hab heute mitm joggen angefangen...und was mir aufgefallen ist ich kann ja nichtmal 100m joggen ohne ausser atem zu kommen.naja...das wird sicher wieder...:cool:
und hast du beim boxen schon schläge auf die lunge bekommen?wie ist das?kann da was passieren ?...eigentlich nicht ?!?so wie der arzt mir einmal gesagt hat nur beim tauchen etc. ...darf auch 3 monate nich fliegen...
BoxinsGesicht
05-01-2006, 13:39
achja...mein pysche ist voll im a****! ich hab angst das es wieder passiert...:( weil es kann jederzeit wieder passieren...das weist du wa?muss aber nicht.
und das bekommen ja hauptsächlich dünne/schlanke leute die "groß" sind!ich bin 1m80 und 60 kg.
edit: machst du auch krafttraining?also darfst du schwere gewichte heben?ich sollte die erste zeit keine schweren gewichte hebene etc...
Onkel_Escobar
05-01-2006, 13:45
Das mit der Psyche legt sich auch wieder.
Ich hab mir vor ca 3 Jahren mein Sprunggelenk gebrochen + knöchernen Bänderabriss. Hatte zwei OP's und viel Krankengymnastik.
Danach hatte ich auch voll die Paranoia, beim Basket Ball, beim Treppen laufen (schnell) laufen im Wald usw. Aber igendwann war das weg und heute gehts ohne grossartig nachdenken.
Das klappt auch bei Dir und ich denke anfängliche Angst oder besser gesagt übertriebene Vorsicht ist normal.
Gruss
Escobar
acidphase
05-01-2006, 15:17
Leute diesre Typ BoxinsGesicht ist entweder voll Hohl oder will nur verarschen!!!!!!
Seht euch mal die Postings von ihm an...(alle an einem tag geschrieben und dann solche Themen wie...1.Fightclub-->will geld sparen und mich zuhause mit kollegen "prügeln", 2. wie baut man selbstbewustsein auf , denn ich habe keins.... und 3. habe nen lungenriss gehabt kann ich jetzt wieder trainieren??)
Mal ganz ehrlich da stimmt doch was net!!!!
BoxinsGesicht
05-01-2006, 15:24
Leute diesre Typ BoxinsGesicht ist entweder voll Hohl oder will nur verarschen!!!!!!
Seht euch mal die Postings von ihm an...(alle an einem tag geschrieben und dann solche Themen wie...1.Fightclub-->will geld sparen und mich zuhause mit kollegen "prügeln", 2. wie baut man selbstbewustsein auf , denn ich habe keins.... und 3. habe nen lungenriss gehabt kann ich jetzt wieder trainieren??)
Mal ganz ehrlich da stimmt doch was net!!!!
:dumm: :flop: :whogives:
felsenburg
12-02-2007, 09:45
Meine Lunge war durch einen Unfall kolabiert, ich merke das ich sofort bei einiger Bewegung platt bin, wie sieht diese Lunge und der Schaden denn weiter aus, muss ich damit rechnen das ich Folgeschaeden erhalte?
Einem Bekannten ist das auf der Wache beim Hanteltraining passiert. Dem geht es wieder gut und er ist wieder im Dienst. Ich glaube nicht das es vom Sport oder Rauchen kommt. Es ist aber super, dass du jetzt damit aufgehört hast denn jetzt wäre es total beschmiert nach der Vorschädigung, das deiner Lunge noch anzutun. Ich würde was bei dir bestimmt Standart der Behandlung ist einfach mit dem Arzt in Kontakt bleiben und mich von Zeit zu Zeit untersuchen lassen. Ich möchte hier niemanden was böses aber ich bin der Überzeugung, dass wir bestimmt keine Lungenfachärzte sind und somit nur unqualifizierte Tips geben. Höre bitte nur auf Fachkräfte und nicht auf gefährliches Halbwissen. Das ist ne Nummer härter als ein gebrochener Knochen.
Ich hatte auch ein Lungenriss und bei mir wars so:
Während der arbeit(beim heben eines Rades)habe ich ein starken schmerz in der linken seite gespührt!hab gedacht das es Herzstiche sein können und weg gehen würden aber..als ich abend zuhaus vorm TV gehockt habe,habe ich ein komisches "Blubbern"in meiner linken seite war nehmen müssen und ich hab den TV auf Lautlos gestellt und tasächlich,beim ausatmen(wurde mir vom arzt erzählt)ist die eingeatmete luft durch den zusammen gefallenen linken Lunkenflügle in mein Brustkorb gelangt!!
Bin nächsten tag noch in die Arbeit gefahren aber nach ner zeit konnte ich nicht mehr arbeiten vor schmerzen!!Bin dann mit dem Auto zum Arzt gefahren(Leute da war die Lunge schon lange in sich gefallen)und hab da ein Lungenvolumetest machen müssen der schlecht ausgefallen ist!!Bin dann zufuss!!!!!Ins nächste Krankenhaus gegangen wo ich geröncht wurde!!Kurze zeit später waren tausend Ärzte um mich und haben mich auf ne Lieg geworfen sodass ich in den nächsten OP gelangen bin!!
Mir wurde dann ein Schlauch gelegt sodass mit Unterdruck der Lungenflügle sich wieder entfalten konnte!!
Danch war ich ca.1Monat krank geschrieben..dufte nicht schweres heben und so!!Aber heute ist wieder alles bestens!!
Hmm ehrlich gesagt..is zwar mein erster Post hier aber waurm frägt einfach nich euern Arzt?!^^Hmm Bei nem Bekannten is beim Bankdrücken das Rippenfell gerissen ähnlich schlimm.....
Kasparov
06-03-2007, 23:11
hi,
sowas hat glaub ich ausschliesslich mit Vererbung zu tun?
Kann mir kaum vorstellen das die Lunge nen Riss abbekommt durch zuviel kiffen oder Gewichte stemmen.
Auch kann ich mir nicht vorstellen das sie nen Riss bekommt durch einen Schlag, ausser wiederum der Schlag war so stark das er die Rippen zurückdrückt.
Aber ansonst schützen die Rippen ja die Lunge.
Aber für genauere Infos würde ich auch einen Arzt konsultieren.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.