KS-Ausbildung des Ordnungsamts [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : KS-Ausbildung des Ordnungsamts



dominuck
05-01-2006, 00:12
Also da ich grad hier auf Pro7 bei taff-spezial nen Beitrag übers Ordnungsamt seh frag ich mich was die denn für ne KS Ausbildung haben/haben müssen?
Wer weißn da was??

Osteo
05-01-2006, 04:10
Also da ich grad hier auf Pro7 bei taff-spezial nen Beitrag übers Ordnungsamt seh frag ich mich was die denn für ne KS Ausbildung haben/haben müssen?
Wer weißn da was??Ich vermute mal: gar keine.

Gruß, Osteo

websensei
05-01-2006, 09:19
Also da ich grad hier auf Pro7 bei taff-spezial nen Beitrag übers Ordnungsamt seh frag ich mich was die denn für ne KS Ausbildung haben/haben müssen?
Wer weißn da was??

Also ich bin selber im öffentlichen Dienst und kann Dir sagen, das man keine KS Ausbildung haben muss, um im Ordnungsamt arbeiten zu können. Allerdings werden solche Kurse immer mehr für die Mitarbeiter des Ordnungsamtes angeboten. Ist auch besser so, denn z.B. in Großstädten wie Köln geht ziemlich die Post ab, von so Ghettos wie Frankfurt City brauchen wir gar nicht erst zu sprechen.

enraged_Clown
05-01-2006, 09:40
kann ich bestätigen. offiziell nicht, wird aber angeboten in meist zeitlich begrenzten lehrgängen. meist dann auch ju-jutsu oder wt.

Alfons Heck
05-01-2006, 10:15
...von so Ghettos wie Frankfurt City...
*OT-mode on*
:confused:
Eigene Erfahrungen? Wovon redest Du?
In FFM können die Mitarbeiter des Ordnungsamtes ohne Polizeischutz arbeiten.
*OT-mode off*

Onkel_Escobar
05-01-2006, 10:27
Aber auch nur, weil Sie jetzt Teilaufgaben der Polizei übernommen haben und selbst Schusswaffen tragen. :D

gta-mainz-city
21-01-2006, 21:05
Also da ich grad hier auf Pro7 bei taff-spezial nen Beitrag übers Ordnungsamt seh frag ich mich was die denn für ne KS Ausbildung haben/haben müssen?
Wer weißn da was??


hallo erst ein mal,
da das ordnungsamt ( der KVB - kommunaler-vollzugs-beamter ) nach
§ 1 POG
(1) Die allgemeine Ordnungsbehörde und die polizei haben die aufgabe gefahren für die sichheit oder ordnung abzuwehren. ...

also was ich da im TV gesehen habe sind öffter mal die personen wo nichts abgeht, weil es ist ja nicht im sinne des bürgermeisters ist das seine kollegen da "hart" ihre sache durchsetzen, nicht für das öffentliche auge



also sie bekommen eine 10 wöchentliche ausbildung ( zumindestens in rlp) mit klausuren u.a. ist auch das fach EST ( einsatz und situationstraining) enthalten, da lernen sie dann "einfachste" abwehr, halte, festnahmetechniken, (... net das wir darüber mal geredet haben :cool: danke an die 4 trainer momentan! )

aber es gibt auch schwartze schafe die wirklich was können!:rolleyes: sagt man zu mindestens! ... unter den blinden ist der einäugige KÖNIG

aber im grund genommen sind es doch arme schweine, werden mit einer hand voll wissen auf die straße geschickt, gut das es noch so viele leute gibt die sich was sagen lassen!

lg koi

blob
22-01-2006, 00:55
kann ich bestätigen. offiziell nicht, wird aber angeboten in meist zeitlich begrenzten lehrgängen. meist dann auch ju-jutsu oder wt.Keine Kurse mit Messern ??? :D

gta-mainz-city
22-01-2006, 10:38
kann ich bestätigen. offiziell nicht, wird aber angeboten in meist zeitlich begrenzten lehrgängen. meist dann auch ju-jutsu oder wt.

naja ich weiß nicht wo du arbeitest aber wenn es nicht regelmäßig geübt wird ist es doch für die katz. und was kann so ein lehrgang schon vermitteln? es sind tropfen auf ein heißen stein, oder sollte ich sagen "eine kleine idee" was man machen könnte?

und "BLOB": das währe doch etwas weit herr geholt, ein kurs mit messern, vielleicht könnte man kurz die thematik ansprechen wie gefährlich so ein kampf ist, wenn einer mit einem messer ankommt und er wolmöglich ein "experte" ist ;)

unser eins träniert regelmäßig 1-5 mal die woche, und wir können es kaum (100%) mit einem richtig guten mann aufnehmen, der ein messer in der hand hält. wie soll dann das arme schwein machen? das sieht dann aus wie beim dem film GANGS OF NY vielleicht bekommen dann auch die "neuen" schweine eine gute ausbildung!

lg koi

blob
22-01-2006, 15:04
naja ich weiß nicht wo du arbeitest aber wenn es nicht regelmäßig geübt wird ist es doch für die katz. und was kann so ein lehrgang schon vermitteln? es sind tropfen auf ein heißen stein, oder sollte ich sagen "eine kleine idee" was man machen könnte?

und "BLOB": das währe doch etwas weit herr geholt, ein kurs mit messern, vielleicht könnte man kurz die thematik ansprechen wie gefährlich so ein kampf ist, wenn einer mit einem messer ankommt und er wolmöglich ein "experte" ist ;)

unser eins träniert regelmäßig 1-5 mal die woche, und wir können es kaum (100%) mit einem richtig guten mann aufnehmen, der ein messer in der hand hält. wie soll dann das arme schwein machen? das sieht dann aus wie beim dem film GANGS OF NY vielleicht bekommen dann auch die "neuen" schweine eine gute ausbildung!

lg koi

Ich stimme ganz mit dir überein. Wohl aber nicht e-clown, an den daher auch meine Antwort gerichtet war. Dazu:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/sv-experten-messer-dabei-34591/index13.html#post513163

Blue_Dragon
01-02-2006, 03:13
Grundsätzlich nicht aber es wird schon bei der Einstellung darauf geachtet das mann kein Fallobst ist ;)

Mäks
01-02-2006, 07:50
Nachdem die Polizei weder treten noch hauen darf, lernen sie nicht viel. Wozu auch?
Gibt nen Pfefferspray und auch noch die Dienstwaffe, für Extremfälle. Und sind die Handschellen erst mal angelegt, nützt imho die beste KK nichts mehr.

JuMiBa
01-02-2006, 07:56
Nachdem die Polizei weder treten noch hauen darf, lernen sie nicht viel. Wozu auch?
Gibt nen Pfefferspray und auch noch die Dienstwaffe, für Extremfälle. Und sind die Handschellen erst mal angelegt, nützt imho die beste KK nichts mehr.

Es geht doch in diesem Thread um das Ordnungsamt, oder ?? :)

Und warum darf die Polizei weder Treten noch Hauen ?? (Schreib mal per PN, weil passt ja nicht zum Threadthema)

Gruß Micha

SirePrise
01-02-2006, 09:54
*OT-mode on*
:confused:
Eigene Erfahrungen? Wovon redest Du?
In FFM können die Mitarbeiter des Ordnungsamtes ohne Polizeischutz arbeiten.
*OT-mode off*

<OT>Also ich hab oft gesehen dass sogar Polizei besser durch die Bundeswehr ersetzt würde. ;) Und das ordnungsamt mischt tatsächlich mehr in Polizeiarbeit mit und das könnte sie auch auf gefährlichem Eis laufen lassen. </OT>

Mäks
01-02-2006, 12:19
Es geht doch in diesem Thread um das Ordnungsamt, oder ?? :)

Und warum darf die Polizei weder Treten noch Hauen ?? (Schreib mal per PN, weil passt ja nicht zum Threadthema)

Gruß Micha

(Ich schreib mal öffentlich, nicht via PN, da dies vielleicht zur Aufklärung beitragen kann.)

Nämlich:
1. bei uns gibt es sowas wie ein Ordnungsamt nicht! Sicherheit, öffentlicher Anstand, Ortspolizei, Feuerpolizei etc. obliegen den Sicherheitsbehörden (Bezirkshauptmannschaft, SiD, im Falle einer Zuständigkeit durch eine Bundespolizeidirektion, dieser) und weden durch die Polizei (Bundespolizei sowie Sicherheitswache) unterstützt.

2.: Schlagen etc... ist nicht. Ein Kollege von der Polizei (Kollege auch deshalb, da ich ebenfalls bei der IPA bin) erzählte mal, er habe eine Klage am Hals, da sich jemand aufregte, die Handschellen waren zu fest angelegt. :rolleyes: Er hatte auf der Polizeischule mal kurz nen SV-Kurs. Mehr nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass dies bei den Kollegen von der Kobra anders sein dürfte *g*.

Gruß, Mäx

Nachtrag: mit "bei uns" meinte ich "in Österreich".

JuMiBa
01-02-2006, 12:37
2.:Ein Kollege von der Polizei (Kollege auch deshalb, da ich ebenfalls bei der IPA bin) erzählte mal, er habe eine Klage am Hals, da sich jemand aufregte, die Handschellen waren zu fest angelegt. :rolleyes:

Wenn sie zu fest angelegt waren, dann wird der "Klient" auch Gebrauchsspuren von getragen haben. War dem wirklich so, dann muß der Kollege halt auch die Konsequenzen tragen. Uniform bedeutet ja nicht gleichzeitig Narrenfreiheit... ;)


Schlagen etc... ist nicht. Er hatte auf der Polizeischule mal kurz nen SV-Kurs. Mehr nicht.

Unabhängig davon, wie oft jetzt Selbstverteidigung oder Einsatztraining bei den einzelnen Polizeien trainiert wird, kann ich das mit dem "Schlagen und Treten = Verboten", trotz deiner Erläuterung nicht nachvollziehen. Du schreibst in deinem vorherigen Post, daß ich ja Pfefferspray und Dienstwaffe habe und es deswegen nicht so schlimm ist, daß ich nicht Hauen und Treten darf... Zumindestens in Deutschland gibt es aber eine Zwangsmittelkette, bei der das Mittel der waffenlosen Verteidigung/Überwältigung mittels Händen und Füßen, weit unter der des Anwendens von Pfefferspray und Dienstwaffe steht. Glaube nicht, daß dies in Österreich anders ist.

Gruß Micha

Mäks
01-02-2006, 12:50
Wenn sie zu fest angelegt waren, dann wird der "Klient" auch Gebrauchsspuren von getragen haben. War dem wirklich so, dann muß der Kollege halt auch die Konsequenzen tragen. Uniform bedeutet ja nicht gleichzeitig Narrenfreiheit... ;)
Ich habe die Fotos von der angeblichen Verletzung gesehen. Er war ein wenig rot an den Gelenken. :rolleyes:




Unabhängig davon, wie oft jetzt Selbstverteidigung oder Einsatztraining bei den einzelnen Polizeien trainiert wird, kann ich das mit dem "Schlagen und Treten = Verboten", trotz deiner Erläuterung nicht nachvollziehen. Du schreibst in deinem vorherigen Post, daß ich ja Pfefferspray und Dienstwaffe habe und es deswegen nicht so schlimm ist, daß ich nicht Hauen und Treten darf... Zumindestens in Deutschland gibt es aber eine Zwangsmittelkette, bei der das Mittel der waffenlosen Verteidigung/Überwältigung mittels Händen und Füßen, weit unter der des Anwendens von Pfefferspray und Dienstwaffe steht. Glaube nicht, daß dies in Österreich anders ist.
Du hast Recht. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass nichts spezielles gelernt wird. Verteidigung mit Körperkraft.

JuMiBa
01-02-2006, 12:53
Ich habe die Fotos von der angeblichen Verletzung gesehen. Er war ein wenig rot an den Gelenken. :rolleyes:


Kannst ja mal schreiben, was aus der Sache geworden ist (falls du es erfährst). Würde mich interessieren...

Gruß Micha

Opel_schrauber
09-05-2006, 21:32
Hi, also mache keinen Kampfsport oder sonst was...

bin hier zufällig gelandet, weil will mich umorentieren vom Beruf her...

bin im mom KFZ-Mechaniker... so hab da noch ma ne frage, entweder hab ich es ueberlesen oder ihr habt keine antwort drauf gegeben, also was mussi ch den ueberhaupt machen das ich da im (in Hessen) grünem hemd und grüner Hose rum rennen darf ? intrssiere mich doch irgendwie fuer diesn berufszweig

Schnueffler
10-05-2006, 07:12
Kommt drauf an, ob du Waffenträger wirst oder nicht!
Solltest du einer werden, wirst du um einen WSV-Kurs nicht rum kommen! Da geht es nicht nur um die SV, sondern auch, wie du die Handfesseln anlegst, jemanden ablegst und fixierst usw. Dies geschieht meißt in Verbindung mit der Schießausbildung!
MfG
Markus

enraged_Clown
10-05-2006, 07:21
Kommt drauf an, ob du Waffenträger wirst oder nicht!
Solltest du einer werden, wirst du um einen WSV-Kurs nicht rum kommen! Da geht es nicht nur um die SV, sondern auch, wie du die Handfesseln anlegst, jemanden ablegst und fixierst usw. Dies geschieht meißt in Verbindung mit der Schießausbildung!
MfG
Markus
also bei mir hat das knappe 3 jährchen länger gedauert. ausbildung zum verwaltungsangestellten und dann spezialisierung. viele rechtsgeschichten (ordnungsrecht und gesetze rauf und runter) dann je nach einsatzgebiet fachausbildungen und diverse lehrgänge.

gta-mainz-city
10-05-2006, 20:23
also bei mir hat das knappe 3 jährchen länger gedauert. ausbildung zum verwaltungsangestellten und dann spezialisierung. viele rechtsgeschichten (ordnungsrecht und gesetze rauf und runter) dann je nach einsatzgebiet fachausbildungen und diverse lehrgänge.

lach :D also meinen fachverwaltungsangestellten brauchte ich nicht zu machen,... allerdings musste ich für eine "umschulmaßnahme" 10 wochen auf die polizeischule nach wittlich,...

hatten dann noch 3 klausuren geschrieben über strafrecht, OWiG, StVO, POG, so wie kamen fragen aus der StPO und GG... aber auch eine praktiche prüfung wahr kahm mit ins spiel,... rollenspiel: PsychKG, randalierer- ruhestörung, und ne StVO sache

nebenbei lernten wir auch noch was von wegen SV und Festnahme techniken ...nett das wir mal darüber gesprochen hatten:p viele leihen unter den teilnehmern und es wurde auch auf dem nivo gehalten,... zum ärger meiner... so das ich nichts dazu lernen konnte und mehr eine stelle als asistent annahm :cool: :D ... wie auch immer! lg koi

enraged_Clown
10-05-2006, 20:32
lach :D also meinen fachverwaltungsangestellten brauchte ich nicht zu machen,... allerdings musste ich für eine "umschulmaßnahme" 10 wochen auf die polizeischule nach wittlich,...

hatten dann noch 3 klausuren geschrieben über strafrecht, OWiG, StVO, POG, so wie kamen fragen aus der StPO und GG... aber auch eine praktiche prüfung wahr kahm mit ins spiel,... rollenspiel: PsychKG, randalierer- ruhestörung, und ne StVO sache

nebenbei lernten wir auch noch was von wegen SV und Festnahme techniken ...nett das wir mal darüber gesprochen hatten:p viele leihen unter den teilnehmern und es wurde auch auf dem nivo gehalten,... zum ärger meiner... so das ich nichts dazu lernen konnte und mehr eine stelle als asistent annahm :cool: :D ... wie auch immer! lg koi
dann hast du es dir aber leicht gemacht :D

Schnueffler
11-05-2006, 08:31
Bei meiner Verwaltung sieht es wie folgt aus:
Die Dauer des ESB-Kurses (Eigensicherung und Bewaffnung) dauert mindestens 8 Wochen und ist nur für Leute, die ihre "normale" fachliche Ausbildung hinter sich haben. Dort wird auch die Rechtsmaterie vermittelt und Prüfungen (theorethisch und praktisch) abgelegt.
Der Unterricht findet in Sigmaringen statt und ist gut gemischt, zwischen Theorie und Praxis, sprich mal hat man Vormittags Unterricht und geht dann nach dem Mittag in die Praxis (WSV, Einsatztraining, etc.) oder auch mal den ganzen Tag schießen.
MfG
Markus

gta-mainz-city
11-05-2006, 22:54
... oder auch mal den ganzen Tag schießen.
MfG
Markus

das währe doch mal was! hatten ja nut ein oder 2 tage mal den stock benutzen dürfen und als escrima anwärter hatte man da seine sehnsucht mal etwas zu arbeiten und nicht immer die ständige "grundschule" schlag "1" und schlag "2" zu machen... nur weil alle anderen es nicht konnten! ..lach!

lg koi