PDA

Vollständige Version anzeigen : Lange Fingernägel im Training?

Claudi
05-01-2006, 10:50
Also, ich hab mal ne Frage:
Habt ihr trotz Training lange Fingernägel, oder schneidet ihr sie deshalb kurz?
Es würde mich echt mal interessieren, ob ihr auch mit langen Fingernägeln klarkommt.
Ich finde lange Fingernägel zwar sehr hübsch, aber sie sind für mich einfach zu unpraktisch beim trainiern, deshalb trage ich sie ziemlich kurz.
Wie ist das bei euch?

Gruss
Claudi

Mirasol
05-01-2006, 12:36
Die Fingernägel müssen auf jeden Fall ab, sobald ich mit einem Partner trainiere! Für mich ist die Verletzungsgefahr sonst einfach zu groß.
Ich hab ja schließlich auch keinen Bock von irgendwelchen Leuten unnötige Kratzspuren mit nach Hause zu nehmen:D
Am tollsten fand ich mal die Aussagen eines Mannes im Training, der mich die ganze Zeit gekratzt und gepiekt hat, seine Fingernägel müßten so lang sein, da er Gitarre spielt...:sport069:
Ich mein, mit so jemandem mag ich nun wirklich nicht trainieren!

Viele Grüße,
Lazygirly

Sam Fisher
05-01-2006, 12:43
Also.....Mit den langen Fingernägeln ist es eher so, dass man sich da selber weh tut, weil sie abbrechen. Ich habe Frauen nie gesagt, sie sollten sich die Nägel kurz schneiden. Die haben die meist schon so lange, dass sie recht gut damit umgehen können.
Ein böses Problem sind eher lange Fussnägel. Die verletzen nämlich immer den Partner. 90% aller Blutflecken auf meiner Matte sind das Ergebnis von Schnitten durch zu lange Fußnägel. Ausserdem sieht das richtig eklig aus. Das ist noch schlimmer als Axelbehaarung.:o

YiShen
05-01-2006, 16:09
Lazygirl, der Gitarriero hatte aber recht....

Ansonsten bin ich auch gegen herausstehende Finger-, Fuss- und Eisennägel im Training :D

justy
05-01-2006, 16:11
Bei uns wird ganz klar angesagt, dass die ab müssen... hab mich dann auch schweren Herzens getrennt ^^ *Tussi-Anteile verscheuch*

Der Sinn wurde dann auch ziemlich deutlich, als ich mit einer anderen Frau zusammen Fingerhakeln (Kraftübung, bei der die Hände ineinandergreifen) gemacht habe und wir beide unsere Maniküre verplant hatten :rolleyes: das war dann nicht ganz so schön, seitdem vergesse ich's auch nicht mehr :cool:

Außerdem ist Kampfsport attraktiver als Fingernägel ;) (wenn ihr mich fragt)

liebe Grüße, Justy

Zottelkopf
05-01-2006, 16:31
also ich finde das selbstverständlich oder?

kampfkunst = nägel ab (oder auf ein erträgliches maß)

is ja auch nicht so nett dauernd in abgebrochene nägel zu latschen oder? *fg*

Katzenauge
05-01-2006, 16:52
Ja, ich hab meine Nägel auch immer ganz kurz und finde lange Nägel sehr unpraktisch. Sieht zwar gut aus, aber ich kann gut drauf verzichten.

Ist ja auch für den Partner schöner. Ich hab auch schon mit zu langen Zehnägeln Bekanntschaft gemacht, Autsch.

muskelprotz
05-01-2006, 17:16
neulich hat mir auch einer mit seinen längeren fussnägeln den fuss angeritzt.
erstmal habe ich es nicht richtig gemerkt, dann habe ich plötztlich ein schlag auf den solar plexus bekommen. bin sofort zusammengackt und habe dabei blut vor meinen füssen gesehen. dachte erstmal ich blute aus dem mund. das war ein schock. war aber nur ne kleine wunde.:rolleyes:
auf jeden fall sollte jeder um sich und andere nicht zu verletzen die nägel stutzen.

Mirasol
05-01-2006, 19:43

Das mag ja sein, aber dann soll er sich einen anderen Gitarrenspieler suchen, mit dem er sich gegenseitig kratzen kann:D
Für alle dieselben Regeln!

Jessy
05-01-2006, 20:04
hm, also ich finde lange nägel nicht nur im kampfsport sehr unpraktisch. hab meine mal ziemlich lang wachsen lassen. hat zwar hübsch ausgesehen aber ich fands voll ätzend! entweder haste dreck drunter, kannst nicht mehr so gut sms schreiben oder die dinger brechen ab... das wars mir nicht wert!!!

darum: KURZ

Raissa
06-01-2006, 09:32
Ich habe meine Finger- und Fußnägel auch immer kurz, beruflich muss ich die Fingernägel sowieso kurz tragen. Das ist so eklig von jemanden "angeritzt" zu werden, außerdem können auch Krankheiten übertragen werden, hört sich zwar pingelig an, ist aber so.
Also müssen bei mir die Teile ab!

nasenbär
06-01-2006, 10:01
lange Fingernägel sind abgesehen von den ganzen negativen Aspekten im Kampftraining sowieso OUT! ;)

Leko
06-01-2006, 10:49
Ich habe meine Finger- und Fußnägel auch immer kurz, beruflich muss ich die Fingernägel sowieso kurz tragen. Das ist so eklig von jemanden "angeritzt" zu werden, außerdem können auch Krankheiten übertragen werden, hört sich zwar pingelig an, ist aber so.
Also müssen bei mir die Teile ab!

Krankheiten? von den Fingernägeln speziell? echt???

wusste ich nicht, glaub aber nicht das das so extrem ist!

Welche denn zum Beispiel?

gruß
leko;)

Mirasol
06-01-2006, 10:53
Ich denke nicht speziell von den Fingernägeln, es sei denn, da ist Dreck drunter, der in die Wunde gerät.
Jedoch kann es durch den Kratzer zu einer offenen Wunde kommen, und wenn jemand anders mit einer ebenfalls blutenden Wunde mit Deiner in Berührung kommt, dann können Blutkrankheiten übertragen werden.

Grüße,

Lazygirly

Lunata
06-01-2006, 10:57
zuerst hatte ich sie auch lang, aber seit ich im training bin, brechen sie auch andauernd, also hab ich sie kurz. inzwischen wachsen sie wieder nach, weil ich ich mehr mit der maniküre nachkomme ;)

Nomarior
06-01-2006, 11:08
Bei uns im Training hat keine/keiner lange Fingernägel.

Regelmässig Liegestützen auf den Fäusten -> niemand vergisst mehr sich die Nägel zu schneiden. :D

Jörg B.
06-01-2006, 12:18
Ich weiß gar nicht, was es da lang zu diskutieren gibt, zu lange Fingernägel (und wenn barfuß trainiert wird auch Fußnägel) stellen ein Verletzungsrisiko dar und gehören kurz gehalten, punktum.

Claudi
06-01-2006, 13:41
Ich finde es trotzdem schön, dass so viele geantwortet haben, weil mich das echt interessiert hat.
Dass die Fußnägel kurz sein müssen finde ich natürlich auch selbstverständlich, da schließ ich mich euch allen an.
Und wegen den LS auf den Fäusten: Das kenn ich nur zu gut, hatte meine Nägel während den Ferien etwas länger, weil es da kein Training gab aba die LS auf den Fäusten wurden damit echt zur Qual. So ne kleine Verletzung in der Handfläche ist auch sehr unangenehm, weil sie ja immer wieder aufreist.
Naja, jetzt sin meine Nägel eh wieder kurz =)

Danke für die vielen Antworten!
Gruß, Claudi

Litschi
06-01-2006, 16:30
Bei uns sind lange Fingernägel ausdrücklich verbote! Zu hohe (zusätzliche ;) ) Verletzungsgefahr! Mal davon abgesehen, dass das ja nicht sonderlich praktisch ist, wenn man die Faust ballen will.

Ookami
08-01-2006, 17:57
Abgesehen davon, dass man sich bei uns im Verein die Nägel kurz schneiden muss, kann ich das bei mir eh nicht leiden. Das ist doch ziemlich unpraktisch im Training und auf eine Bekanntschaft mit den Finger- oder Fußnägeln (letzteres ist ja sowas von widerlich!) meines Partners kann ich absolut verzichten.
Also: Ab damit. ;)

Baphomet
08-01-2006, 18:23
als arbeitender mensch kann man sich lange fingernägel sowieso nicht leisten.

***Nakatomi***
08-01-2006, 21:37
...sobald ich ne verletzung hab und einige zeit nicht trainieren kann, renn ich ins nagelstudio und lass mir welche machen :troete:
dann bin ich nicht mehr sooo traurig...
und geniess das voll, weil das eine seltene sache für mich ist.

im training find ich länger als raspelkurz eine zumutung und frechheit!
einen "schmiss" von einem fussnagel im gesicht- das kann man ja keinem erzählen!:D

astrid
09-01-2006, 11:41
Kurz! Will ja niemand im Training (oder sonstwo) kratzen.

Ich finde lange Fingernägel auch nichtmal schön.

astrid

Mandrake
09-01-2006, 12:27
Da trainieren leute Jaaaaahre lang um andere im ernstfall zu verletzen und muss isch desshalb die naturgegebenen Waffen amputieren... aber dann Bücherlange threats über die wahre Selbstverteidigung schreiben.

Ok bei uns sind die Nägel auch kurz....

sTaRfiGHt
09-01-2006, 13:55
Auf jeden Fall die Nägel kurz!!!
Auch wenn ich keinen KS machen würde wären die kurz(oder waren zuvor auch kurz), evtl bissi länger aber auf alle Fälle doch noch kurz!
Sind in jedem Fall unpraktisch und tussig *duckundwech*:p

Warum im KS brauch ich ja ned weiter erläutern, wurde ja schon alles gesagt ;)

Katzenauge
09-01-2006, 20:23
Kurz ist klar, aber wie kurz? Was meine kleine Schwester kurz findet, da würde ich sagen, dass die schon wieder zu lang sind.:gruebel:

sTaRfiGHt
10-01-2006, 10:03
also wenn ich meine Finger von der Handinnenfläche anseh, dann blitzen meine Fingernägel so nen Millimeter vor... das ist das Standardmaß :D bei mir;)
reicht immerhin noch zum krazten falls es mal wo juckt :rolleyes: :D :cool:

Franz
10-01-2006, 10:34
lkange Fingernägel sollten im Training tabu sein,d as Verletzungsrisiko ist zu hoch.
In den meisten Regelwerken steht als Vorraussetzung, dass die Nägel gekürzt sein müssen.

Sam Fisher
10-01-2006, 12:11
In meiner langen Aikido-Zeit haben einige Frauen lange Fingernägel gehabt (nicht ultralang). Es ist da nie was passiert. Für Wettkämpfe würd ich allerdings entschieden davon abraten....aber im normalen Training ist das schon ok.

fighterin vs. lady
10-01-2006, 16:12
Also auch wenn man es kaum glauben mag,
aber ich hab zwei Jahre lang mit langen Fingernägeln trainiert und auch Kämpfe bestritten und mir ist es vielleicht vier mal in der ganzen Zeit passiert, dass sie mir abgebrochen sind.

Das ist mir meist passiert in den alltäglichsten Dingen,z.B. wenn ich ne Tür aufmachen wollte oder beim putzen.:confused:

Allerdings hab ich meine Nägel auch im Nagelstudio machen lassen und sie extra stärken lassen.

Muss dazu aber sagen, dass ich Thaiboxen trainiere, sprich Handschuhe trage und mir immer eher die Boxhandschuhe von innen kaputt gemacht habe als die Nägel und die Verletzungsgefahr für andere nicht bestand.

karatefreak
10-01-2006, 18:08
Soha :D

ALso ich trag sie lang xD Brauch sie zum gitarre spielen :zwinkern: Aber naja...zu Wettkämpfen da hab ich sie meistens ab :D Fragt nich warum, aber seit ich von einer knapp über der Pulsader mal gekratzt wurde, will ich das keinem antun :yeaha: Reicht schon wenn manche gegnerinnen von mir lange fingernägel haben und mich zerstückeln wolln damit...würd mich zwar dann gerne daraufhin revangieren, aber geht ja schlecht ohne fingernägel :zwinkern:

sTaRfiGHt
11-01-2006, 08:55
Also auch wenn man es kaum glauben mag,
aber ich hab zwei Jahre lang mit langen Fingernägeln trainiert und auch Kämpfe bestritten und mir ist es vielleicht vier mal in der ganzen Zeit passiert, dass sie mir abgebrochen sind.

Das ist mir meist passiert in den alltäglichsten Dingen,z.B. wenn ich ne Tür aufmachen wollte oder beim putzen.:confused:

Allerdings hab ich meine Nägel auch im Nagelstudio machen lassen und sie extra stärken lassen.

Muss dazu aber sagen, dass ich Thaiboxen trainiere, sprich Handschuhe trage und mir immer eher die Boxhandschuhe von innen kaputt gemacht habe als die Nägel und die Verletzungsgefahr für andere nicht bestand.

Also sei mir ned bös, aber da verzicht ich doch lieber auf so Tussi-Nägel:rolleyes:
zahlst ne Menge für die Nägel und dann machst auch noch die Handschuhe kaputt... Doppelte Kosten!!!

Wie machst du das bitte wenn du im Training bist und ne Faust machst und wo dagegen schlägst :confused: ich mein du rammst dir doch selber die Nägel in die Handinnenfläche :ups: AUTSCH!!

Ich bin ja ned so schmerzempfindlich, aber das muss ich ja ned haben:o ;)

Saphira
11-01-2006, 10:28
Ich bin erstaunt wie lange sich dieser Thread hält. Dachte nach den ersten 5 Beiträgen war alles wesendliche gesagt. ;)
FINGERNÄGEL GEHÖREN KURZ GETRAGEN beim KS!
Basta.

Yasha Speed
11-01-2006, 14:12
Soha :D

ALso ich trag sie lang xD Brauch sie zum gitarre spielen :zwinkern: Aber naja...zu Wettkämpfen da hab ich sie meistens ab :D Fragt nich warum, aber seit ich von einer knapp über der Pulsader mal gekratzt wurde, will ich das keinem antun :yeaha: Reicht schon wenn manche gegnerinnen von mir lange fingernägel haben und mich zerstückeln wolln damit...würd mich zwar dann gerne daraufhin revangieren, aber geht ja schlecht ohne fingernägel :zwinkern:

Du trägste sie zum klampfen LANG? wtf, wie greifst du akkorde????

YiShen
11-01-2006, 14:27
Ich denke er meint an der anderen Hand, zum...äh...Zupfen ist es ja nicht...wie nennt man das? Eher so wie Bassgitarre spielen, nur mit den Fingernägeln.

Yasha Speed
12-01-2006, 19:54
das is zupfen, fette fingernägel-krallen braucht man höchstens zum flamenco spielen, weil die jungs kein plektron benutzen :)

Geisi
15-01-2006, 14:00
Du trägste sie zum klampfen LANG? wtf, wie greifst du akkorde????

hm...würd mich auch mal interessieren.:gruebel:
hab jahrelang e-gitarre gespielt, mit langen nägeln konnt ich die seiten garnit gescheit halten...sind dann im schlimmsten fall untern nagel gerutscht.
un das is unangenehm schmerzhaft:cool:

ach ja - nägel ab!!!

karatefreak
15-01-2006, 15:53
Naja...zum Akkorde greifen braucht man keine Fingernägel...bloß beim zupfen isses dann weng kompliziert...aber mit weng Übung schafft man selbst das auch noch ;-)
Also linke Hand meistens Fingernägel wech und rechte Hand zum zupfen noch wen dran, damit man och zupfen kann

DeeMates
16-01-2006, 17:18
Großartiger Thread! :D

Ich verweise auf http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/koennt-spagat-35920/index2.html?highlight=Spagat Beiträge #12 und #14! :D

PS:
Bei meinem Job als Kampfrichterin beim Thaiboxen achten wir beim Wiegen darauf, dass die Fußnägel kurz und rund sind. Ist dem nämlich nicht so, kann das zu bösen Verletzungen/Schnitten/Entzündungen z.B. im Gesicht kommen.
Oder: stellt Euch mal vor, jemand sticht euch so´n Nagel ins Auge??? :(
Nee, Danke! Deshalb Nägel kurz!

Bis bald
Dee

Yasha Speed
19-01-2006, 16:29
Naja...zum Akkorde greifen braucht man keine Fingernägel...bloß beim zupfen isses dann weng kompliziert...aber mit weng Übung schafft man selbst das auch noch ;-)
Also linke Hand meistens Fingernägel wech und rechte Hand zum zupfen noch wen dran, damit man och zupfen kann

ach so, dann hab ich dich falsch verstanden :D rechts können se lang sein, klar.

*purepoison*
17-03-2006, 15:24
Hi :)

Also ich würde nicht zwangsläufig sagen dass die Nägel ab müssen.Ich selbst habe realtiv lange mit "normal" langen Fingernägel trainiert und es gab keine Probleme...Wobei ich auch Kunstfingernägel hatte und diese eher nicht abbrechen...Also eine normale länge ist vollkommen akzeptabel:D

Liebe Grüße *purepoison*

Mirasol
18-03-2006, 10:43
Wobei ich auch Kunstfingernägel hatte und diese eher nicht abbrechen...Also eine normale länge ist vollkommen akzeptabel:D

Es geht doch hier nicht ums Abbrechen...:confused:
sondern darum, daß ich mit längeren Fingernägeln meinen Trainingspartner verletzen kann!
Alles andere sind dann wieder diese "Mädchen"-Probleme!:sport146:

*purepoison*
19-03-2006, 18:38
Wenn du solche Angst um deinen Trainingspartner hast dann solltest du sie dir wirklich kürzen,dennoch bin ich mir sicher dass wenn man aufpasst nichts passieren kann...Ich habe noch nie jemanden verletzt,höchstens ich habe mir weh getan.

Mirasol
19-03-2006, 18:50
Wenn du solche Angst um deinen Trainingspartner hast dann solltest du sie dir wirklich kürzen,dennoch bin ich mir sicher dass wenn man aufpasst nichts passieren kann...Ich habe noch nie jemanden verletzt,höchstens ich habe mir weh getan.

Falsch! Ich hab keine Angst um meine Trainingspartner, ich habe Angst um MICH!
Meine Nägel sind IMMER kurz. Jedes Mal, wenn man den Partner greift kann es sein, daß der Griff nicht 100% sitzt (aus welchen verschieden Gründen auch immer...) und man abrutscht, oder wenn man Kontakt zum Gesicht des Partners hat, dann ist es mit langen Fingernägeln auch gefährlicher für die Augen...
Ich hab einfach keine Lust, mich der Gefahr bewußt auszusetzen, wenn es nicht unbedingt sein muß! Deshalb trainiere ich nicht mit Leuten, die sich nicht dem Training anpassen möchten...
Die Gefahr von Schürfwunden und Kratzern nimmt einfach stark zu, wenn man mit (gegen) lange Fingernägel trainiert!
Wenn man sich selber weh tut - umso besser, vielleicht ändert man dann ja was...:D

Schnueffler
20-03-2006, 10:43
Genau meine Meinung!
Habe auch keinen Bock, wenn man miteinander trainiert, das man danach aussieht, als kommt man aus nem SM-Studio oder von ner heißen Liebesnacht. Ich bin für das Wohlergehen meines Trainingspartners verantwortlich, denn sonst habe ich bald niemanden mehr, der mit mir trainieren will.
MfG
Markus

Asuka 1990
07-04-2006, 11:41
Ich schneide sie mir ab hatte bevor ich mit dem Training angefangen habe immer lange Nägel aber es fiel mir auch net richtig schwer mich von ihnen zu trennen.^^

WforF
05-05-2006, 20:43
Habe meine Nägel, entgegen dem Trend den ich hier feststelle noch immer lang. Ich hatte nie Probleme mit abbrechen, abreissen, kratzen ect.
Muss vielleicht dazu sagen, dass sie nicht echt sind, und deshalb weniger schnell brechen.
Beim Training mit den Handschuhen gibt es sowieso keine Probleme. Bei Aufwärmübungen oder Technikübungen, hatte ich auch noch nie Schwierigkeiten, da die Nägel nicht spitz sind. Ich könnte mir selber übers Gesicht kratzen und hätte weder Schmerzen noch spuren, da Sie wie gesagt nicht echt und deshalb höher und ohne Kanten sind...

Ist vielleicht auch ein Tip an diejenigen, die ihre Nägel nicht schneiden wollen, aber mit dem kratzen oder brechen Probleme haben.

handpratze
05-05-2006, 20:55
Weiterer Aspekt ist, daß man sich bei intensivem Pratzen/Schlagpolstertraining ohne Faustschutz oder Handschuhe die Nägel in der Faust quasi in den Handballen treibt, auch kein sehr angenehmes Gefühl.

WforF
05-05-2006, 20:58
Das ist sicher ein Aspekt, allerdings denke ich sind zwei Dinge ausschlaggebend.
1. Ist es jedem selber überlassen, ob man die Fingernägel lang haben will. Das heisst für mich, dass wenn ich das will, dies natürlich einen Unterschied dazu ist, kurze zu haben.

2. Ich denke wenn man ins Training geht, mal mit nem blauen Auge, irgendwas angequetschtem oder so nach Hause geht, war das mit den eigenen Fingernägeln bestimmt noch am ehesten auszuhalten...

;-)

Mariönchen
06-05-2006, 20:50
bei uns steht im Vertrag , dass lange Finger- und Fußnägel wegen Verletzungsgefahr verboten sind! Kann mit langen Fingernägel eh nix anfangen..... :rolleyes:

handpratze
06-05-2006, 22:54
2. Ich denke wenn man ins Training geht, mal mit nem blauen Auge, irgendwas angequetschtem oder so nach Hause geht, war das mit den eigenen Fingernägeln bestimmt noch am ehesten auszuhalten...

Stimmt ... letztens ist ein Kniekick am Schlagpolster vorbei gegangen, da wusste ich dann gleich wieder was Vollkontakt ist :D

Ne Megapackung Voltaren sollte aber sowieso zum Grundwerkzeug gehören ;)

thaibiene
07-05-2006, 09:00
Habe meine Nägel, entgegen dem Trend den ich hier feststelle noch immer lang. Ich hatte nie Probleme mit abbrechen, abreissen, kratzen ect.
Muss vielleicht dazu sagen, dass sie nicht echt sind, und deshalb weniger schnell brechen.
Beim Training mit den Handschuhen gibt es sowieso keine Probleme. Bei Aufwärmübungen oder Technikübungen, hatte ich auch noch nie Schwierigkeiten, da die Nägel nicht spitz sind. Ich könnte mir selber übers Gesicht kratzen und hätte weder Schmerzen noch spuren, da Sie wie gesagt nicht echt und deshalb höher und ohne Kanten sind...

Ist vielleicht auch ein Tip an diejenigen, die ihre Nägel nicht schneiden wollen, aber mit dem kratzen oder brechen Probleme haben.

ich kann mich den nur anschliessen, meine Nägel sind auch nicht total kurz und ich damit keine Probleme habe und hatte

WforF
09-05-2006, 08:35
@handpratze
Das kann ich nachvollziehen ;-)
Wäre mir auch schon oft lieber gewesen, ich hätte einen Kratzer am arm von Fingernägeln des Gegners, als einen ausgerenkten Kiefer...

WforF
09-05-2006, 08:40
@Mariönchen
Ich bin der Meinung, es sollte jedem selber überlassen sein. Wenn das jemand nicht will, ist das natürlich seine Sache, aber ich finde, das sollte nicht gleich verboten werden.
Und auf dein Beispiel mit dem Vertrag zurück zu kommen, kommt es mir relativ spanisch vor, wenn in einem Kampfsportverein etwas wegen der Verletzungsgefahr verboten wird...
Wir oben schon gesagt, denke ich ein guter rechter Hacken ect. ist wesentlich gefährlicher als Fingernägel..
Und ich denke, wenn es richtung Sparing geht, ist es mit den Handschuhen sowieso wieder kein Problem. Ansonsten trainieren wir mit Pratzen, wobei auch kein Kontakt von Fingernägeln mit dem Körper des Gegner hergestellt wird...

Mirasol
09-05-2006, 15:03
@Mariönchen
Ich bin der Meinung, es sollte jedem selber überlassen sein. Wenn das jemand nicht will, ist das natürlich seine Sache, aber ich finde, das sollte nicht gleich verboten werden.
Und auf dein Beispiel mit dem Vertrag zurück zu kommen, kommt es mir relativ spanisch vor, wenn in einem Kampfsportverein etwas wegen der Verletzungsgefahr verboten wird...
Wir oben schon gesagt, denke ich ein guter rechter Hacken ect. ist wesentlich gefährlicher als Fingernägel..
Und ich denke, wenn es richtung Sparing geht, ist es mit den Handschuhen sowieso wieder kein Problem. Ansonsten trainieren wir mit Pratzen, wobei auch kein Kontakt von Fingernägeln mit dem Körper des Gegner hergestellt wird...

Solange es NULL Partnerkontakt gibt soll es ruhig jedem selbst überlassen sein. Wenn ich jedoch in den Kontakt gehe, dann sind Kratzspuren und Narben durch lange Fingernägel einfach vermeidbar. Und ich finde soviel Rücksicht auf den Trainingspartner sollte auf jeden Fall genommen werden:)
Für andere Verletzungsgeschichten gehe ich das Risiko bewußt ein, bei den langen Fingernägeln bin ich jedoch NICHT bereit, das zu tun!!

Viele Grüße,
Lazygirly

Mariönchen
09-05-2006, 16:48
Genau so sehe ich das auch - vorallem, wenn wir die Tigerkralle üben wär´s schon arg, wenn jemand lange Nägel hat.
Bei uns gibt es bestimmte Hygiene- und Sicherheitsvorschriften, und das finde ich auch gut so. Jeder hat mit gewaschenen Füßen und geschnittenen Nägeln zu erscheinen. Außerdem ist das Tragen von Schmuck nicht erlaubt!

Maus
09-05-2006, 18:48
ich muss lazygirl zustimmen
außerdem habe ich vom training keine ausgerenkten kiefer - allerdings is ein fingernagel im aug beim grappling sehr realistisch
ich hab relativ kurze fingernägel - das is reiner selbstschutz
wenn ich den kimono meines partners festhalten muss sind die sehr schnell eingerissen und das tut höllisch weh
lg maus
ps.: bei uns sind kurze finger - u. zehennägel bei wettkämpfen pflicht und werden auch kontrolliert

Mariönchen
09-05-2006, 20:48
ps.: bei uns sind kurze finger - u. zehennägel bei wettkämpfen pflicht und werden auch kontrolliert

na schau - sag ich doch ;)

Ju-Jutsu-Ka
09-05-2006, 23:02
Lange Fingernägel im Training gab es noch nie.

Da wir bei uns im Gi trainieren wäre das auch nach der ersten Aufreissübung erledigt.

Aufreissübung in den Gi packen und Gleichgewicht brechen.
Die Nägel würden nach oben brechen, nicht sehr angenehm.

Beim Wettkampf wird das so geregelt:
1. Kontrolle
2. sind die Nägel zu lang wird die Athletin zum schneiden geschickt
(auch bei dreckigen Füßen oder sowas)
3. Das Problem ist, die Aufrufe laufen weiter, je Aufruf 60 sec und 60 sec. nach dem 3. Aufruf ist der Kampf verloren

WforF
10-05-2006, 04:40
Kommt wohl auf die Kampfkunst an. Ich denke da kann man schon Unterschiede machen. Da ich in meinem Fall vom Kickboxen ausgehe, ist es wohl nicht das selbe bei Sportarten, bei denen ohne Handschuhe gekämpft wird, und nicht nur schlag- sondern auch halteübungen gemacht werden...

dewi
31-05-2006, 13:30
Fingernägel??:ups: Fussnägel??:ups: ..ab damit!!!

..lassn wa ma die Verletzungsgefahr..als ich mit einer trainiert hab die ihre Fussnägel nich so unter Kontrolle hatte, hab ich mir die übelste Entzündung gepachtet die ich je hatte..richtig eklig..im sinne von: wunde erst klein und denne immer grösser geworden , am süffn und eitern und das ganze ca 2 wochen bis es weg war..der Arzt meinte dann das die Fussnägel meist keene Hygienepools sind und so manche Bakterien dort nur auf nen heimtückischn Angriff lauern..DAS nenn ich ma KÖRPERVERLETZUNG :mad: ...ick sach nur..riiiiichtiiiig ekliig gewesen!!!!!

Kata_Gela
01-06-2006, 14:58
Mal von den Verletzungen abgesehen...Ich kann gar keine vernünftige Faust machen wenn die Fingernägel zu lang sind. Dann habe ich selbst sogar Schmerzen ;) .

YiShen
04-06-2006, 19:33
Erstmal kau ich eh Nägel, da kriegt keiner was ab ;)

Zweitens: Hab während meiner Karatezeit auch schon öfter Kratzer abgekriegt, aber n bisschen Jod und die Sache ist gegessen. Tut natürlich weh, wenn man es nicht gewöhnt ist, aber ich hab schon gemerkt, dass nur Jod richtig gegen Entzündungen usw. hilft.

Jetzt mit Tai Chi ist es eh kein Thema mehr, das verheilt alles recht schnell.

Also mein Tip: Wenn es mal passiert - Jod. Je mehr das Jod brennt, desto nötiger isses.

Milas
04-06-2006, 19:41
Hallo
ich finde lange fingernägel im training unmöglich :dumm: :flop:
auserdem muss man auch mal rüksicht auf seine trainings partner nehmen
MfG
Milas

WforF
07-06-2006, 09:35
@Milas:
Es kommt wohl auch darauf an, welche Kampfsportart man betreibt. Ich denke nicht, dass ich jemanden mit langen Fingernägeln tangiere, wenn ich Boxhandschuhe trage.
Würde das nicht so allgemein formulieren.

Sönny
19-09-2006, 17:36
xxx

32 Flavors
17-10-2006, 22:48
Hey Ihr,

ok es ist wie bei allem in Kompromiss den man schließen muss. Ich für meinen Teil habe meine Nägel immer auf der Länge das sie nicht über die Fingerkuppen hinaus ragen, sprich wenn ich eine Faust mache und ordentlich zudrücke gibt es keine Spuren oder Verletzungen auf der Handfläche.
Da ich jedoch sehr gerne hübsche Nägel habe und das hat nichts mit Tussi ode reinem anderen Gehabe zu tun, lässt man sich etwas einfallen.

Ich verstärke meine Nägel mit Gel und trage eine French Manicure auf. Das hat 3 Vorteile:
1. sie sehen trotz sehr kurzer Nägel lang aus
2. nach Stunden in Boxhanschuhen sind sie nich total am Ende
3. durch die Verstäkung sind die Nagelspitzen abgerunden und kratzen daher überhaupt nicht im Gegenteil sie gleiten dann über die Haut wenn man versucht zu kratzen (manchmal auch unvoteilhaft ;) )

So hat man auch für seinen Job ein gepflegtes Äusseres und doch ist dies Kampfsportkompatibel, also für meine Sportarten. Für andere kann ich nicht sprechen.

Grüße
32 Flavors

guandi
22-10-2006, 11:21
.

Mirasol
22-10-2006, 14:42
das ist doch alles eine frage des stils. ich zB praktiziere keinen KS, wo barfuß trainiert wird. und damit bin ich sicherlich nicht der allein. da würden dann also lange fußnägel nur denjenigen selber mitunter weh tun, aber nie dem partner.

aber scheinbar gehen die meisten hier immer davon aus, dass barfuß trainiert wird...

Es kommt ja nicht nur auf die KK, sondern auch auf den Trainingsraum an ;)
Je nach Halle/Raum/Dojo trainiere ich zum Beispiel manchmal mit und manchmal ohne Schuhe. Kommt nicht so gut, wenn man die Matten mit Schuhen betritt :rolleyes: Und da ist Fußpflege dann schon nicht unwichtig :)

Viele Grüße,
Mirasol

guandi
22-10-2006, 16:18
.

Mirasol
22-10-2006, 17:15
wieso kommt das nicht gut -- kannst du das auch begründen?

ich denke es hat mehr mit der tradition und damit wiederum mit dem KS zu tun, als mit einer realen notwendigkeit. ich habe, glaube ich, noch keine ringer barfuß ringen sehen. und ringen trainieren auch auf matten. ist es nicht eher eine tradition aus gewissen KS/ländern?

ich traniere idR auch auf matten mit schuhen.

Wenn man weiche Mattenschuhe hat, die ausschließlich für das Training auf Matten benutzt werden, ist das ja auch ok. Wenn damit jedoch auch in Hallen (die in der Regel alles andere als wirklich sauber sind) trainiert wird, dann ist das rücksichtslos allen anderen gegenüber, die sich dann auch in dem Dreck rollen müssen! Ich kenne es halt hauptsächlich, dass es ausdrücklich nicht erwünscht ist, die Matten mit Sportschuhen zu betreten.
Außerdem finde ich es auch hilfreich, grad bei Pratzentrainig - bei Titttechniken - diese erst einmal ohne Schuhe zu trainieren, da man die Fußhaltung und Auftreffzonen sehr gut betrachten kann. Das ist etwas schwerer, wenn man feste Schuhe anhat (und häufig trauen sich die Leute dann auch nicht, wirklich auf Kontakt zu trainieren :mad: ).
Ist aber meine Meinung :)

Viele Grüße,
Mirasol

thaibiene
22-10-2006, 21:16
Hey Ihr,

ok es ist wie bei allem in Kompromiss den man schließen muss. Ich für meinen Teil habe meine Nägel immer auf der Länge das sie nicht über die Fingerkuppen hinaus ragen, sprich wenn ich eine Faust mache und ordentlich zudrücke gibt es keine Spuren oder Verletzungen auf der Handfläche.
Da ich jedoch sehr gerne hübsche Nägel habe und das hat nichts mit Tussi ode reinem anderen Gehabe zu tun, lässt man sich etwas einfallen.

Ich verstärke meine Nägel mit Gel und trage eine French Manicure auf. Das hat 3 Vorteile:
1. sie sehen trotz sehr kurzer Nägel lang aus
2. nach Stunden in Boxhanschuhen sind sie nich total am Ende
3. durch die Verstäkung sind die Nagelspitzen abgerunden und kratzen daher überhaupt nicht im Gegenteil sie gleiten dann über die Haut wenn man versucht zu kratzen (manchmal auch unvoteilhaft ;) )

So hat man auch für seinen Job ein gepflegtes Äusseres und doch ist dies Kampfsportkompatibel, also für meine Sportarten. Für andere kann ich nicht sprechen.

Grüße
32 Flavors

Da kann ich mich nur anschliessen.

handpratze
23-10-2006, 00:51
Fingernägel??:ups: Fussnägel??:ups: ..ab damit!!!

Na na - Frau hat nun mal Prioritäten :rolleyes: ... ideal wäre es wenn auch Manolos auf der Matte erlaubt wären :D

Kleine Kratzer fallen unter Kollateralschaden ...
:heulnich:

Also ab zur Pediküre und rein in den Gi :D

Sportmaus
01-12-2006, 19:27
Es würde mich echt mal interessieren, ob ihr auch mit langen Fingernägeln klarkommt.
Ich finde lange Fingernägel zwar sehr hübsch, aber sie sind für mich einfach zu unpraktisch beim trainiern, deshalb trage ich sie ziemlich kurz.
Wie ist das bei euch?

Gruss
Claudi

allgemein soll man seine Nägel kurz halten. Der Grund ist plausibel : um sich selbst und andere nicht unnötig zu verletzen. Lange Fußnägel ???? iihh...jeder normale Mensch hält doch seine Fußnägel kurz, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen das es Leute gibt die ihre Fußnägel wachsen lassen.

Ich finde lange Nägel , genauso wie Make up beim Training einfach nur unnötig und hinderlich.

cherrychild
04-01-2007, 15:18
eigtl. immer kurz. aber nach langer pause habe ich sie wachsen lassen, weil ich sie auf gewisser länge sehr hübsch finde.
der fehler: hab sie lang gelassen beim training.
und jetzt: hab ich einen neuen partytrick. kann meinen halben daumen-nagel abklappen. jummy.

Mad_Dog
07-01-2007, 17:46
Hatte früher auch mal lange Fingernägel (french tips). Finde es sieht einfach besser aus, vor allem wenn man wie ich dünne von natur aus hat und diese immer abbrechen. Habe mit diesen auch mit Kenpo angefangen. Stellte sich schnell als recht unpraktisch heraus. man kann keine richtige Faust machen und wenn doch brechen sie oder man tut sich nur selbst weh.

Ich finde lange Nägel , genauso wie Make up beim Training einfach nur unnötig und hinderlich.

Aber das mit dem make up sehe ich nicht so. Unnötig ja. Hinterlich? nein. Kommt ja auch mal vor, dass man direkt nach der Arbeit zum Training fährt.

Gruß
Denise

riko
07-01-2007, 18:56
Also in der Aikidogruppe trainiert auch Eine mit langen künstlichen Fingernägeln. Ist zwar bisher noch nix passiert (außer dass sie mal leicht gekratzt hat), aber ich warte auf den Tag, an dem sich ein Fingernagel nach oben wegbiegt. (Bei einem Wurf oder ähnlichem) :o Davon abgesehen kann man mit langen Fingernägeln den Gi einfach nicht so gut greifen, das wiederum ist etwas ungeschickt für Würfe. :rolleyes:
Desweiteren hat mich ein Trainingspartner auch schon mit seinen Zehennägeln aufgeschlitzt. Is nicht nur irgendwie eklig, man darf auch noch die Tatami putzen.
Schmuck tragen auch Einige. (Vorwiegend Frauen und zumeist Ringe) Gut das is im Aikido nicht so ein Problem, weil selten mit der Faust zugeschlagen wird, aber ich halte es für unnötig. Wo ist das Problem mal den Schmuck für 2 oder 3 Stunden auszuziehen?
Dagegen sind Schmuck, Make up (auch schön mit weißem Gi, wäscht sich toll raus) und lange Nägel im JJ-Training verboten. Und auch wenn ich mir nie einfallen lassen würde, jemandem zu sagen, was er zu tun und zu lassen hat, finde ich diese Regelung gut. Make up, Schmuck und lange Nägel müssen nun wirklich nicht sein.

Rakazy
08-01-2007, 19:46
Meine Fingernägel sind schön kurz geschnitten. Klar, ich finde lange auch schick, aber es geht eben nicht. :D

Eine bei uns hat immer lange Fingernägel UND fußnägel, aber die sind nicht mal gepflegt, das ist voll wiederlich. Und sie kratzt einen immer... bääh!

Mfg Rakazy

peter schira
08-01-2007, 21:55
nägel ab.
gruß peter

D-Nice
08-01-2007, 22:35
Meine Fingernägel sind schön kurz geschnitten. Klar, ich finde lange auch schick, aber es geht eben nicht. :D

Eine bei uns hat immer lange Fingernägel UND fußnägel, aber die sind nicht mal gepflegt, das ist voll wiederlich. Und sie kratzt einen immer... bääh!

Mfg Rakazy

:ups: :ups: :ups: :ups: :ups: ***schauder***

Manolo
08-01-2007, 23:41

Mfg Rakazy

Ach menno, ich esse gerade. Geh raus aus meinem Kopf, Du komisches Bild. :)
Übrigens lange Fußnägel und gepflegt? :ups: Das passt irgendwie nicht, aber Du meintest sicher nur die Finger. :D

Zuweilen kommt es im Grappling vor, das manche Kanditaten krampfhaft versuchen einen unkontroliert festzuhalten und ihre Finger dabei so steif lassen, daß sie sogar mit kurzen Fingernägeln übelste Kratzer an Hals, Händen und im Gesicht hinterlassen, die nicht selten bluten.
Da hat man dann den Salat: im Training eingeschränkt, unter der Dusche brennt es wie Feuer und daheim unnötige Erklärungsversuche, welche Katze einen NICHT gekratzt hat. ;)

Für mich eine der ärgerlichsten Begleiterscheinung des Grapplings und kurze Nägel sollten ein absolutes Muß sein. (Körperhygiene natürlich im Allgemeinen)
Dann noch ein wenig mehr Kontrolle und alle sind glücklich und zufrieden.

Gruß

Rakazy
09-01-2007, 17:20
:ups: :ups: :ups: :ups: :ups: ***schauder***

Jup, so geht es mir auch.. uahhh...

Ach menno, ich esse gerade. Geh raus aus meinem Kopf, Du komisches Bild.
Übrigens lange Fußnägel und gepflegt? Das passt irgendwie nicht, aber Du meintest sicher nur die Finger.

Ja, ich meinte gepflegte Fingernägel ;)

Ich kann ja mal versuchen ein foto zu machen, dann könnt ihr euch alle noch mehr eckeln ^^'' (Die sind richtig gelb :ups: :ups: :( :D )

Grauer Wolf
10-01-2007, 23:20
Hmm ... Zehennägel waren bei mir nie ein Thema. Die von den Mädels, mit denen ich trainiert hab, auch nicht - was hab ich an deren Füßchen herumzugrappschen ?
Auf meine eigenen Fingernägel bzw. deren Kürze hab ich immer geachtet. Es tut einfach weh, wenn man eine Faust macht, oder eine Waffe gleich welcher Art umfasst, wenn man sich seine eigenen Nägel in die Hand bohrt.
Die Fingernägel der Trainingspartner hingegen hab ich geschätzt. Wenn ich sie in irgendeiner Form gespürt hab, hab ich mir nur gedacht: "Trottel, jetzt hast geschlafen ..."

***Nakatomi***
11-01-2007, 08:53
Ich kann ja mal versuchen ein foto zu machen, dann könnt ihr euch alle noch mehr eckeln ^^'' (Die sind richtig gelb :ups: :ups: :( :D )
anstatt ein foto zu machen, sag ihr doch einfach ganz klar, dass sie sich die nägel schneiden soll.

wem bringt das was wenn keine sau die traute hat zu sagen wenn jemand stinkt oder die nägel zu lang sind

ich versteh das immer nicht- ich bin da ganz direkt und schonungslos aber sachlich und freundlich und derjenige ist ja auch dankbar dann. lästerei ist kinderkram

Manolo
11-01-2007, 09:26
ich versteh das immer nicht- ich bin da ganz direkt und schonungslos aber sachlich und freundlich und derjenige ist ja auch dankbar dann. lästerei ist kinderkram

Ja, ich scheue mich da auch nicht.
Ist zwar im ersten Moment erfahrungsgemäß hart, aber mit dem richtigen Tonfall und nicht vor allen Leuten, haben die (bei mir waren es bis jetzt nur) Jungs auch umgehend ihre "schlechten" Gewohnheiten geändert.

Diese Gewohnheiten ertragen zu müßen ist ungleich härter im Vergleich zu einem Hinweis darauf. ;)

Gruß

Rakazy
12-01-2007, 14:18
@ nakatomi u. Manolito: Ihr habt ja recht. Aber ich kann mir nicht vorstellen das sie das ändern wird. ich kennt die nicht...:(

Nenose
15-01-2007, 01:40
Ich find das gut mit langen Fingernägeln, sieht einfach geiler aus.

Und da sich Frauen im Training ja eh nur über Wandfarbe und Wimperntusche unterhalten is das doch super mit den langen Nägeln.

***Nakatomi***
15-01-2007, 10:05
au weia- 33 jahre und so hohl:D

Manolo
15-01-2007, 14:35
@ nakatomi u. Manolito: Ihr habt ja recht. Aber ich kann mir nicht vorstellen das sie das ändern wird. ich kennt die nicht...:(

Vielleicht ein anonymes Schreiben in die Sporttasche schmuggeln? Freundlich formuliert, aber mit Nachdruck. :D

Ja, das sollte der ultimative Grund sein, für den man ein Training besucht. :rolleyes:

au weia- 33 jahre und so hohl:D

Ich kenne ein paar Damen, da würde der gute Nenose mit den Ohren schlackern. Von wegen "Wandfarbe" und "Wimperntusche". Und bin hier sicherlich nicht der Einzige. ;) :)

Gruß

Nenose
15-01-2007, 18:22
Ja, das sollte der ultimative Grund sein, für den man ein Training besucht.

:halbyeaha

Ich sehe, wir verstehen uns.

:beer:

astrid
15-01-2007, 22:36

Und da sich Frauen im Training ja eh nur über Wandfarbe und Wimperntusche unterhalten is das doch super mit den langen Nägeln.

Hallo!

Deine Meinung ist weder originell, noch hören (lesen) wir hier derartiges zum ersten Mal. Bitte such Dir einen anderen Ort um sie auszudrücken.

astrid

Mad_Dog
16-01-2007, 18:13
Ist das nicht ein öffentl. Diskussionsforum? :confused: Auch wenn er mit seiner Meinung allein da steht. Aber ist halt seine Meinung. Und Vorlaut/Unhöflich ist er auch nicht geworden. Wenn alle 100 pro einer Meinung sein müssen, bräuchte man nicht so Fragen stellen "wie ist das ebi euch? Wie seht ihr das?"

astrid
16-01-2007, 19:01
Ist das nicht ein öffentl. Diskussionsforum? :confused: Auch wenn er mit seiner Meinung allein da steht. Aber ist halt seine Meinung. Und Vorlaut/Unhöflich ist er auch nicht geworden. Wenn alle 100 pro einer Meinung sein müssen, bräuchte man nicht so Fragen stellen "wie ist das ebi euch? Wie seht ihr das?"

OT: Also ich sehe dieses Forum hauptsächlich (wie der Name schon sagt) als Frauenforum. Es soll dazu dienen, daß Frauen sich über ihre Kampfkünste und die zugehörigen Begleiterscheinungen (Auswirkungen auf ihr Leben usw.) austauschen können. Sofern Männer sich in konstruktiver Weise an derartigen Themen beteiligen wollen, sind sie natürlich herzlich willkommen.

Ich denke nur, daß keiner Frau damit geholfen ist, sich ständig und immer wieder die gleichen Vorurteile (wie zb von Nenose geäußert) anzuhören (zu lesen).

Gerne darf jeder seine Meinung vertreten, aber es gibt eh schon genügend Threads, die sich damit befassen, ob Frauen überhaupt Kampfkunst trainieren sollten, ob sie dazu generell genetisch in der Lage sind und wie effektiv sie dabei sein können. Man braucht dahingehende Bemerkungen also nicht in jedem Thread unterbringen.

astrid

colorado
16-01-2007, 19:38
Wie ist das bei euch?

Gruss
Claudi
Na endlich auch mal jemand aus dem VVD.
Selten hier.

Die richtige Länge von Fingernägeln ergibt sich recht schnell von selbst. jetzt weiss ich nicht ob du Männlein oder Weiblein bist, aber hauptsache ist doch das diese nicht schmutzig sind oder? Colorado.

Floating
16-01-2007, 22:42
Ich kann nur jedem empfehlen beim Training die Nägel immer kurz zu haben. Hab's heute mal vergessen und mir gleich nen Zehennagel eingerissen... :rolleyes:

mohr
17-01-2007, 10:11
OT: Also ich sehe dieses Forum hauptsächlich (wie der Name schon sagt) als Frauenforum. Es soll dazu dienen, daß Frauen sich über ihre Kampfkünste und die zugehörigen Begleiterscheinungen (Auswirkungen auf ihr Leben usw.) austauschen können. Sofern Männer sich in konstruktiver Weise an derartigen Themen beteiligen wollen, sind sie natürlich herzlich willkommen.

Ich denke nur, daß keiner Frau damit geholfen ist, sich ständig und immer wieder die gleichen Vorurteile (wie zb von Nenose geäußert) anzuhören (zu lesen).

Gerne darf jeder seine Meinung vertreten, aber es gibt eh schon genügend Threads, die sich damit befassen, ob Frauen überhaupt Kampfkunst trainieren sollten, ob sie dazu generell genetisch in der Lage sind und wie effektiv sie dabei sein können. Man braucht dahingehende Bemerkungen also nicht in jedem Thread unterbringen.

astrid

Liebe Astrid,
kannst du bitte in ner anderen Farbe schreiben, auf meinem ururalt pc ist diese Farbe kaum lesbar :thx:
LG

astrid
17-01-2007, 11:35
Liebe Astrid,
kannst du bitte in ner anderen Farbe schreiben, auf meinem ururalt pc ist diese Farbe kaum lesbar :thx:
LG

OT: Sorry, ich habe es so geschrieben, weil es mit dem eigentlichen Topic nichts zu tun hat. Es ist also nicht unbedingt notwendig es zu lesen.

astrid

Guv´nor
20-01-2007, 01:24
die meisten mädels richten mit ihren nägeln mehr schaden an als mit den fäusten!

behaltet die dinger ruhog und stecht den jungs die augen aus:D

handpratze
20-01-2007, 11:36
die meisten mädels richten mit ihren nägeln mehr schaden an als mit den fäusten!

Gleich den Krallen einer Katze :nini:

Ob es im Training stört, hängt davon ab, wie lang die Dinger sind (normale Nägel oder Breitschwert-Nagelaufsätze :D) und ob ein Faustschutz benutzt wird. Davon hängt es ab, ob sich beim Schlagen die Nägel in die Handfläche des Faustschutzes oder in die Haut bohren.

Letzteres ist eher unangenehm, speziell bei Bareknuckle-Training am Sandsack :rolleyes:

Bemerkung/Anekdote am Rande: daß die Damen die Prioritäten nicht immer 100% nachvollziehbar setzen, ist keine Seltenheit - daß manche Damen lange Fingernägel im Training tragen, ist ebenso Tatsache, wie daß meine Partnerin, die kürzlich für eine Woche ins Krankenhaus musste, bei den notwendigen Dingen für ihren Krankenhausaufenthalt als erstes nach ihren Chanel-Fläschchen und ihrer Joop-Handtasche gefragt hat :rolleyes: :D

astrid
20-01-2007, 13:52
OT: Hm ... es mag ja sein, daß manche Damen seltsame Interessen haben ... vieles kann auch ich nicht unbedingt nachvollziehen. Selbiges gilt übrigens auch für Männer. Trotzdem mokiere ich mich nicht ständig darüber.

Zum Thema: Die meisten, sie sich mit Kampfkunst/sport ernsthaft beschäftigen, sehen wohl auch die Notwendigkeit ein ihre Fingernägel im Rahmen zu halten.

Allgemein würde ich sagen es liegt in der Verantwortung des Trainers dafür zu sorgen, daß alle, die am Training teilnehmen, sich auch an die vorgegebenen Regeln (gewisses Maß an Körperhygiene, Fingernägel kurz usw) halten. Welche Länge der Fingernägel noch trainingskompatibel ist ... da kommt es sicher drauf an, was man genau trainiert.

astrid

Reddragon71
24-01-2007, 05:50
Hallo,

Gute antwort Astrid:-) so sehe ich dass auch!

K-Tiger
24-01-2007, 09:23
Lange Fingernägle gehören einfach nicht in den Kampfsport.
Wir haben da auch so eine bei uns im Verein. Das nächste mal kann sie wieder nach Hause fahren wenn die Nägel nicht kurz sind.
Die anderen und ich sind nämlich nicht sehr erfreut wenn sie mit ihren Fuß- oder Fingernägeln unsere Haut aufritzt.

Bohle
24-01-2007, 13:35

Schwachsinn ...bin selbst Gitarrist und brauche keine langen Fingernägel!!

K-Tiger
24-01-2007, 13:58
Schwachsinn ...bin selbst Gitarrist und brauche keine langen Fingernägel!!

Da muss ich Bohle recht geben. Spiele auch Gitarre und das geht definitiv auch ohne, oder spielst du spanische Musik? ;)

BIANCANERA
03-03-2007, 15:04
Bei mir sind sie immer kurz,

weil ich niemand kratzen will, ist doch voll dumm finde ich.

Ansonsten würde ich sie nicht immer so kurz schneiden,
also wenn ich nicht Wing Chun machen würde.

*caro*
01-05-2007, 09:33
ich hasse es wenn mich leute kratzen und während den training könnensch die kratzer schnell entzünden! ....außerdem stören die doch beim trainiren!:confused:

Jade
18-05-2007, 15:29
Ich trag meine Nägel auch wesentlich kürzer seit ich Karate mache, allerdings schaffe ich es manchmal trotzdem noch jemanden zu kratzen, wie auch immer =( Das kann mal passieren, schaffen auch unsere Jungs ;)

zer0
21-05-2007, 18:30
Find ich auch absolut klar, dass man die Fingernägel abschneidet.
Lange Nägel sind sowieso überall unpraktisch ob jetzt beim Kampfsport oder sonst wo ;) .

Doerte1981
13-06-2007, 13:46
Ich bin auch der Meinung das zu lange Fingernägel eher hinderlich als förderlich sind. Jedoch bin ich trotz meines Karatetrainings immer noch Frau und noch dazu Kosmetikerin und Nageldesignerin ;)

Aus diesem Grund habe ich für mich eine optimale Lösung gefunden. Meine Nägel sind relativ kurz, wirken jedoch durch French Permanent viel länger und gepflegter. Auch meine Fußnägel sind natürlich kurz, aber ebenfalls durch French Permant sehr schön aus. :o