PDA

Vollständige Version anzeigen : Knacken im Ellbogen

Jimm
05-01-2006, 12:55
Mache jeden Tag Schattenboxen.
Wenn ich nun Schlage, knackt es im Ellbogen.
Nun weiß ich nicht, ob ich weitermachen soll, oder doch lieber aufhören.
Ist das normal und gehts irgendwann weg?

Osteo
05-01-2006, 13:07
Mache jeden Tag Schattenboxen.
Wenn ich nun Schlage, knackt es im Ellbogen.
Nun weiß ich nicht, ob ich weitermachen soll, oder doch lieber aufhören.
Ist das normal und gehts irgendwann weg?Tut das Knacken weh? Knackt es nur, wenn Du den Schlag schnell machst oder auch wenn Du langsam schlägst? Knackt es auch, wenn Du keine Faust machst? Kannst Du mit den Fingern der anderen Hand spüren, das sich beim Knacken etwas bewegt? Wo?
Knackt es wirklich im Ellenbogen, oder spürst/hörst Du es dort lediglich? Könnte das Knacken auch aus der Schulter oder aus dem Unterarm/Handgelenk kommen?
Ist der Ellenbogen dick? Knackt es auch im anderen Ellenbogen? Wird es während des Übens schlimmer oder wird es besser? Knackt es von Anfang an oder erst nach einigen Bewegungen?

Gruß, Osteo

Jimm
05-01-2006, 13:16
Wah! Osteo, du machst mir Angst:D

Es kommt auf jedenfall vom Ellbogen und es kommt nur beim schnellen Schlag.
Es tut nicht Weh, es hört sich nur unangenehm an.:rolleyes:
Habe seitdem nicht mehr weitergemacht.
Es knackt in beiden Ellbogen und fängt schon beim ersten schlag an.

Vielleicht fliegt ja irgendwann mein Unterarm gegen die Wand, wenn ich weitermache:rolleyes:

Osteo
05-01-2006, 13:38
Es kommt auf jedenfall vom Ellbogen und es kommt nur beim schnellen Schlag.
Es tut nicht Weh, es hört sich nur unangenehm an.:rolleyes:
Habe seitdem nicht mehr weitergemacht.
Es knackt in beiden Ellbogen und fängt schon beim ersten schlag an.Solange es nicht weh tut oder Bewegungseinschränkungen vorliegen, würde ich weiter wie bisher machen. Falls Du Dir ernsthaft Sorgen machst lass Deinen Ellenbogen von einem Physiotherapeuten mal "unverbindlich" anschauen. Vieleciht hast Du einen in Deinem Bekanntenkreis oder fragst einfach einen aus Deiner Umgebung, ob er sich das mal anschaut. Wenn Du Glück hast, macht das ein Physiotherapeut auch gratis oder gegen eine kleine Gebühr.

Gruß, Osteo

Jimm
05-01-2006, 14:24
OK, danke!

D_K1
22-02-2009, 10:26
Es kann auch sein das du beim schattenboxen wenn du die geraden schlägst zu sehr übersteckst geht dann natürlich alles aufs ellenbogengelenk

Miyamoto_Musashi
22-02-2009, 23:14
War es denn auch schon so als du mit dem Schattenboxen angefangen hast oder kam das jetzt erst mit der Zeit?

Ich würde einfach mal ein bisschen rumprobieren wann dein Ellebogen knackt und wann nicht. Man kann beim Schlag ja ziemlich viel variieren :)
Also allein welche Muskeln du anspannst kann schon einen Unterschied machen oder wann du welches Gelenk eingedreht hast. Ob du ein Schnicken drin hast oder nicht ist ebenfalls ein Punkt.

Es gibt sicherlich ne Möglichkeit wo es nicht knackt ;)

Royce Gracie 2
22-02-2009, 23:42
Es kann auch sein das du beim schattenboxen wenn du die geraden schlägst zu sehr übersteckst geht dann natürlich alles aufs ellenbogengelenk

sehe ich auch so.

chillakilla
22-02-2009, 23:54
Der Thread ist von 2006. Ich habe das Problem auch mal gehabt (allerdings mit Schmerzen) als ich wieder mit Klimmzügen anfing und viel Schattenboxen gemacht hatte. Nach 2 Wochen Pause (war eh krank) war wieder alles i.O..

Finde die Frage fast peinlich so lange wie ich schon trainiere, aber wo wir gerade beim Thema sind: Wie macht ihr das beim Schattenboxen? Es gibt ja welche, die schlagen nur wirklich sehr kurz. Das sieht man auch gelegentlich bei YouTube-Videos, aber das finde ich zu unrealistisch.
Ich probiere eigentlich fast ganz zu strecken, damit der Schlag auch eine realistische Reichweite hat, aber dann durch Muskelkontraktion die Gegenbewegung auszuführen kurz bevor ich das Gelenk durchschnappen würde. Manchmal passiert es dann trotzdem, aber sehr selten.