Matrix vs. LSD [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Matrix vs. LSD



malice
05-01-2006, 13:56
Kann man mit LSD, Amphetaminen, Schlafentzug usw. eine neue Wahrnehmungsdimension erreichen, quasi aus der Matrix ausbrechen, oder sind die Wahrnehmungen, Gefühle und Gedanken völlig falsch und daneben?

D-Nice
05-01-2006, 14:08
Kann man mit LSD, Amphetaminen, Schlafentzug usw. eine neue Wahrnehmungsdimension erreichen, quasi aus der Matrix ausbrechen, oder sind die Wahrnehmungen, Gefühle und Gedanken völlig falsch und daneben?

du hast mich gerufen, hier bin ich mein freund :troete: :weirdface :cool2:

ja, kann man ;)
gruss.
...bin heut net so philosophisch veranlagt :D

re:torte
05-01-2006, 14:09
ja,

aber nur mit LSD25 od. Meskalin o.ä.
nicht durch Schlafentzug.

Bei Schlafentzug wird dein Gehirn ja eher gelähmt und spielt dir Streiche.


Psychoaktive Substanzen hingegen können sehr wohl dazu beitragen ALLES so zu sehen wie es ist.
Die Einflüsse die auf die Sinnesorgane des menschl. Körpers einbrechen sind so vielfältig, dass das Gehirn nicht fähig ist alles zu verarbeiten. Die Evolution hat da wohl einige Filter als Schutzmechanismus eingebaut - so kommt nur ein geringer Teil der Gerüche, Geräusche und Dinge überhaupt an uns ran.


LSD öffnet diese Filter wieder. (nicht bei jedem zu empfehlen)

Was man auf LSD hört, sieht und fühlt ist nicht falsch oder unwirklich. Des Konsumentens unterbewusstsein lässt halt mal alles raus was sich die letzten Jahre so angesammelt hat.

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht (in der Vergangenheit) würde aber jedem Empfehlen es sich genau zu überlegen. Ich habe viele erlebt, die heute noch Psychosen haben.

Im Endeffekt sollte man mit sich im reinen sein bevor man eine derartige Reise antritt.....


zu Empfehlen:


Aldois Huxley - Die Pforten der Wahrnehmung
- Eiland

Albert Hofmann - LSD mein Sorgenkind



:cool:

D-Nice
05-01-2006, 14:12
ja,

aber nur mit LSD25 od. Meskalin o.ä.
nicht durch Schlafentzug.

Bei Schlafentzug wird dein Gehirn ja eher gelähmt und spielt dir Streiche.


Psychoaktive Substanzen hingegen können sehr wohl dazu beitragen ALLES so zu sehen wie es ist.
Die Einflüsse die auf die Sinnesorgane des menschl. Körpers einbrechen sind so vielfältig, dass das Gehirn nicht fähig ist alles zu verarbeiten. Die Evolution hat da wohl einige Filter als Schutzmechanismus eingebaut - so kommt nur ein geringer Teil der Gerüche, Geräusche und Dinge überhaupt an uns ran.


LSD öffnet diese Filter wieder. (nicht bei jedem zu empfehlen)

Was man auf LSD hört, sieht und fühlt ist nicht falsch oder unwirklich. Des Konsumentens unterbewusstsein lässt halt mal alles raus was sich die letzten Jahre so angesammelt hat.

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht (in der Vergangenheit) würde aber jedem Empfehlen es sich genau zu überlegen. Ich habe viele erlebt, die heute noch Psychosen haben.

Im Endeffekt sollte man mit sich im reinen sein bevor man eine derartige Reise antritt..... das ist mal das wichtigste !


zu Empfehlen:


Aldois Huxley - Die Pforten der Wahrnehmung
- Eiland

Albert Hofmann - LSD mein Sorgenkind



:cool:

so siehts aus, genau :klatsch: :halbyeaha

Onkel_Escobar
05-01-2006, 14:19
Wo bin ich denn hier gelandet? :gruebel:

D-Nice
05-01-2006, 14:24
im drogenforum :D :D :D

re:torte
05-01-2006, 14:24
mit deinem Namen???

genau richtig wie es scheint.... onkel s. corbaaaaaaaaaaaaaah :D :D :D

Onkel_Escobar
05-01-2006, 14:28
Ich beschäftige mich lieber mit dem Handel wie mit der Wirkung. :D
Aber ich unterstütze eure Diskussion, der Kunde ist ja schliesslich König....:D

re:torte
05-01-2006, 14:36
LOL :halbyeaha

D-Nice
05-01-2006, 14:37
Ich beschäftige mich lieber mit dem Handel als mit der Wirkung. :D
Aber ich unterstütze eure Diskussion, der Kunde ist ja schliesslich König....:D

danke schön commandante escobar :verbeug: :verbeug: und nochmals danke für die 4 kilo letzte woche, die du mir im lear-jet hast bringen lassen ....:D :D ach ja den brauchen wir ja noch :ironie:

on-topic.
malice, bitte bring n bissl philosophie ins spiel sonst gibst wieder ärger mit nem mod :ups:

re:torte
05-01-2006, 15:12
das mach ich mal schnell!!!!!



.......
Warum Sie das taten, wurde klar, als so hervorragende Psychologen wie Jaensch, Havelock Ellis und Weir Mitchell ihre Versuche mit Meskalin, dem Wirkstoff des Peyotl, begannen.
....
In geeigneten Dosierungen verabreicht, verändert es die Qualität des Bewußtseins gründlicher und ist dabei weniger toxisch als jede andere Substanz aus dem Fundus der Pharmakologen,

Einige Forscher gehen davon aus, dass die sogenannte Erleuchtung beim Meditieren eben dieser Zustand ist, den man auf LSD bzw. Meskalin erreichen kann. (nicht muss)

Die Wahrnehmung ist beeinträchtigt vom Beton unserer STädte, vom Lärm, vom Stress, von der nichtssagenden Informationsflut in Printmedien und TV. Die Gesellschaft individualisiert sich so lange, bis jeder eingemauert hinter verschlossenen Türen sitzt. - und dann ist er alleine


Natürlich braucht man keine Drogen um das alles festzustellen und genausowenig braucht man Drogen um das alles zu bekämpfen oder zu ändern. Vielmehr sollte sich jeder mal an den eigenen Zipfel fassen und wesentlich werden.

Und das wesentliche ist nicht Geld....

Kudos
05-01-2006, 16:30
Psychoaktive Substanzen hingegen können sehr wohl dazu beitragen ALLES so zu sehen wie es ist.


Ähm, keine Ahnung was Du mit "alles so zu sehen wie es ist" genau meinst, aber Fakt ist, dass einiges im Gehirn schief läuft. Solltest Du den Rauschzustand als realistische Wahrnehmung ("so wie es ist") interpretieren, bist Du auf dem Holzweg. Die Chemikalie LSD stimuliert Rezeptoren im Gehirn (ich glaube Serotonin und Dopamin), die dann vermeintliche Sinneswahrnehmungen vertäuschen. So ähnlich wie wenn Du Dir mit dem Hammer auf dem Kopf haust und Sternchen siehst, hat sich dann auch Dein Bewusstsein erweitert oder siehst Du dadurch plötzlich die Dinge klarer nur weil plötzlich real nicht vorhandene Eindrücke Dir erscheinen?

Sicherlich haben manche Menschen damit gute Erfahrungen gemacht, aber von Bewusstseinerweiterung oder "klarer Sicht" auf die Realität zu sprechen ist falsch und gefährlich.

xkerosenex
05-01-2006, 17:14
@torte: warum verherrlichst du gift so sehr? "man sieht alles so wie es ist"? Du sagst also mit Bäumen zu reden und fahrende Züge mit Menschen zu verwechseln ist die Wirklichkeit? So sehen nämlich Erfahrungsberichte von Psychadelikaopfer meistens aus.
Man kann gerade nix sehen wie es ist, man nimmt alles verstört auf, und kommt auf die bescheuertsten Ideen (Zitat Film Hannibal "Er forderte auf mich meine Haut mit einer Glasscherbe vom Gesicht abzureißen und sie dann den Hunden zum fraß zu geben, und ich hielt das für eine gute Idee...) welche man niemals bei normalem verstand gemacht hätte.
Außerdem hat niemand das Psychosen-risiko erwähnt. Selbst wenn ihr irgendwann in eurer Jugend auch nur 1 winzig kleines Päppchen zu euch genomen habt, könnten(bzw.werden) die im Körper zurückgebliebenen Stoffe euch irgendwann, in 5, 10, 20 oder 35 Jahren in eine unerwartete Psychose führen, welche immer ein sehr hohes Lebensrisiko mit sich bringt.

Miyagi
05-01-2006, 17:19
@torte: warum verherrlichst du gift so sehr? "
LSD ist ungiftig und macht auch nicht körperlich süchtig.

Kudos
05-01-2006, 18:10
LSD ist ungiftig

Was meinst Du mit "ungiftig"? LSD ist in µg wirksam und ich wette, dass Dir ein Esslöffel LSD ziemliche Probleme bereitet, vielleicht wirst Du nicht daran sterben, aber ungiftig suggeriert sowas wie harmlos und das ist es eben nicht!

Miyagi
05-01-2006, 18:19
Was meinst Du mit "ungiftig"? LSD ist in µg wirksam und ich wette, dass Dir ein Esslöffel LSD ziemliche Probleme bereitet, vielleicht wirst Du nicht daran sterben, aber ungiftig suggeriert sowas wie harmlos und das ist es eben nicht!
Na wenn man so will, ist Wasser auch giftig. Alles eine Frage der Menge.
Ungiftig bedeutet hier, in den jeweils normalerweise konsumierten Mengen.
Glaube kaum, dass die letale Dosis für jmd hier wirklich bezahlbar wäre.

xkerosenex
05-01-2006, 18:24
Es geht bei LSD auch weniger um körperliche Gesundheitschädigungen, sondern um den psychologischen Schaden den dieser Stoff, auch bei kleinsten Mengen, auslöst. Was nützt dir der gesundeste Körper der Welt wenn dein Gehirn für immer verrücktspielt und du deswegen jederzeit in Lebensgefahr schwebst.

re:torte
05-01-2006, 18:30
Ich habe es nicht verherrlicht oder zum nehmen stimuliert!!!!!

Ich sag das nochmal:

LSD oder ähnliche psychoaktive Substanzen sollten nicht öffentlich konsumiert werden. Es gab aber zig Ärzte, Wissenschaftler, Pharmakologen, Psychiater die in Selbstversuchen unter medizinischer Überwachung durchaus überzeugt davon waren/sind, dass dieses Mittel gerade in der Psychatrie sehr helfen könnten.

Miyagi
05-01-2006, 18:33
Es geht bei LSD auch weniger um körperliche Gesundheitschädigungen, sondern um den psychologischen Schaden den dieser Stoff, auch bei kleinsten Mengen, auslöst. Was nützt dir der gesundeste Körper der Welt wenn dein Gehirn für immer verrücktspielt und du deswegen jederzeit in Lebensgefahr schwebst.
Dass es Nebenwirkungen hat und dass auch nach Monaten noch Flashbacks auftreten können ist klar. Aber man sollte dennoch erwähnen, dass es kaum möglich ist, durch LSD (direkt) zu sterben.

malice
05-01-2006, 19:24
Ich wollte euere Meinungen hören -und Ihr habt sie mir gegeben.
Vielen Dank!

Aus eigener Erfahrung muss ich leider den Argumenten des theDoorszitierers (Hello, I love you, wont you tell me your name?)recht geben.

Ich bin mir aber nicht sicher ob bestimmte Erfahrungen irgendwie real, bloß in einer anderen Dimension, oder kompletter Blödsinn sind.

Ich bitte die Nach-mir-schreibenden keine allzu verherrlichenden Texte zu schreiben sondern sachlich euere Meinungen zu äußern, mit Rücksicht auf die minderjährigen Forumsmitglieder.
Danke

LSD is in my brain
and I think I go insane

Ach ja, es ist Gift, wenn auch nicht unbedingt tödlich.

re:torte
05-01-2006, 20:02
Die Sache mit der Wahrnehmung......

Nimmt man beispielsweise einen Hund. Der kann um einiges besser hören und riechen.
Adler sehen viiiiiel besser....
Fledermäuse können sich blind nur durch Ultraschall zurechtfinden .... (was für eine Koordination)

Diese Liste zeigt also Lebewesen, die praktisch in einer ganz anderen Welt leben als wir. Der Hund sieht nicht nur die Mauer auf der ich mich ausruhe, der richt auch wann der letzte Hund dahingepisst hat und welches Geschlecht er hatte.

Es gibt also noch mehr als wir Menschen sehen, riechen, fühlen, schmecken usw. usf.

Kung-fuWurst
05-01-2006, 20:42
Es gibt auch Drogen mit denen man dafür sorgen kann, dass man sich alles was man sieht, sofort merkt. Das liegt daran, dass das Gehirn im normalen zustand einfach nur einen Schutzmechanismus dagegen hat, welcher durch die Drogen dann ausgeschaltet wird.

fanny
05-01-2006, 22:08
hallo,
als erstes wollte ich mal loswerden,dass die diskussion hier ja wohl voll daneben ist,ich finde es total scheiße,daß einige hier die drogen so verharmlosen!
wenn ihr meint euer leben wegschmeißen zu wollen,macht das woanders!hier lesen schließlich auch jüngere leute mit!
wundert mich,dass der thread noch nicht zugemacht wurde!
mit realität finden hat dass nix zu tun...
ein kumpel von mir meinte auch,dass unter seinem fenster (6. stock) ein swimmingpool stand...
menschen,die drogen nehmen,kommen einfach mit der realität nicht klar und haben probleme...!

Kaiminator
05-01-2006, 22:46
Die Sache mit der Wahrnehmung......

Nimmt man beispielsweise einen Hund. Der kann um einiges besser hören und riechen.
Adler sehen viiiiiel besser....
Fledermäuse können sich blind nur durch Ultraschall zurechtfinden .... (was für eine Koordination)

Diese Liste zeigt also Lebewesen, die praktisch in einer ganz anderen Welt leben als wir. Der Hund sieht nicht nur die Mauer auf der ich mich ausruhe, der richt auch wann der letzte Hund dahingepisst hat und welches Geschlecht er hatte.

Es gibt also noch mehr als wir Menschen sehen, riechen, fühlen, schmecken usw. usf.

Sie leben in einer anderen Welt, weil ihre Sinnesorgane anders ausgelegt sind, nicht, weil ihnen Substanzen im Hirn etwas vortäuschen.

re:torte
05-01-2006, 22:59
ich habe in diesem post mit keinem Wort gesagt das man Drogen nehmen soll um beispielsweise besser riechen zu können :confused:
in dem Post ging es um Wahrnehmungen und dass der Mensch nicht alle Dinge Wahrnimmt, die um ihn herum geschehen.

Das hat aber nichts mit Drogen zu tun - kann trainiert werden.

Blinde hören und fühlen ja auch viel besser als sehende.

Falls sich das so angehört hat als ob ich da was verharmlosen will,
es ist nicht so!!!!

Ich nehme keine Drogen und möchte auch nicht das ihr welche konsumiert.
Leider Interessiere ich mich für Sinneswahrnehmungen und wie der Körper und sein Gehirn funktioniert (laienhaft) - wenn man sich in dieses Themen einliest stolpert man immer wieder über Aufsätze die psychoaktive Substanzen (die im übrigen oft vom Körper selbst hergestellt werden)erwähnen.

Kudos
06-01-2006, 10:25
Es gibt auch Drogen mit denen man dafür sorgen kann, dass man sich alles was man sieht, sofort merkt. Das liegt daran, dass das Gehirn im normalen zustand einfach nur einen Schutzmechanismus dagegen hat, welcher durch die Drogen dann ausgeschaltet wird.

Welche denn?

re:torte
06-01-2006, 10:43
diese droge könnte ich ganz gut gebrauchen.

Mein Gedächtnis ist wohl mit den Jahren etwas poröse geworden :rolleyes:

-----------------

Nochmal kurz zum Thema Drogen:

Jedes Schmerz- Schlaf- Betäubungsmittel, das dir der Arzt verschreibt, ist eine Droge. Punkt aus.
Ihr (einige) sagt LSD ist Gift, wie ist es dann mit Paracetamol, Codein usw. usf.??? Gift?

Wohl nicht. (wobei codein im Körper von der Leber zu Morphium umgewandelt wird.)

Zufällig habe ich 1,5 Jahre Pharmazeutisch- Technischer Assi gelernt und schon zu beginn wurde uns ein Satz von einem Mann Namens Paracelsius beigebracht:

ERST DIE DOSIS MACHT DAS GIFT

und so sehe ich das auch.

(Hab schon von Leuten gehört, die nach erhötem Zuckergenuß einen Zuckerschock erlitten. Da Kollabiert der Körper erstmal richtig.

Ist Zucker deshalb gift? In überhöter Dosis ja, bei geringen Dosen, nein,,,,

und nochmal:

Drogen werden euch nicht helfen, eure Probleme zu lösen. (Ausser Lösungsmittel vielleicht *grins*)

Um nochmal zurück zu dem am Anfang genannten Alkaloid zu kommen: Meiner Meinung nach gibt es durchaus seelisch gefestigte Menschen, die mit so etwas umgehen können. Die dürfen es von mir aus nehmen. Aber später soll sich keiner beschweren....

Anjo.BJJ
06-01-2006, 15:12
wie wirkt mariuhana aufs gehirn ? ist es bewustseinserweiternt ? Es verändert die sicht der dinge ja auch irgendwie oder nicht ?

jkdberlin
06-01-2006, 15:16
Keine Droge ist bewusstseinserweiternd. Vielleicht bewusstseinsverändert...

Die Wirkung der Drogen könnt ihr auf Wikipedia nachlesen.

Ich rate dringend jedem von einem Selbstversuch mit Drogen ab! Derartige Aufrufe und Empfehlungen werden hier auch nicht geduldet. Dafür ist dieses Forum nicht da.

Grüsse

re:torte
06-01-2006, 15:30
hab ich nicht getan,

oder doch?? :confused:

re:torte
06-01-2006, 15:33
ich glaube das thc in erster Linie mal betäubt ...
Glaube nicht das es irgendwasmit deinem Bewustsein anstellt.

Ausser dir bewußt zu machen, das du bald neues kaufen mußt,
denn der Vorrat geht zuneige :D

sTaRfiGHt
12-01-2006, 13:42
langsam mach ich mir sorgen um dich malice, ich glaub dir muss man den Teufel austreiben http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/kirche/smiley-channel.de_kirche001.gif
oder wenn ich meine Couch hab, dann lad ich dich zu ner kostenlosen Sitzung ein :D ;) :p

malice
13-01-2006, 20:02
mit Dir auf der Couch?
Scheiß auf den ganzen Philosophiequark! Wann? :)

Pinselstrich
14-01-2006, 16:27
Erstmal halt ich diese Diskussion für relativ unsinnig, da der Begriff Droge hier oft verallgemeinert wird. Man muss zwischen THC, MDMA, Morphium und ähnlichen Dingen unterscheiden, da sie schlichtweg nicht dieselbe Wirkung haben.

Bewusstseinsverändernd sind sie alle, Bewusstseinserweiterung kann man bei keiner erwarten, allerdings kann sie (meines Wissens ausschließlich) bei psychoaktiven Substanzen eintreten. Es kommt dabei immer auf das Individuum an, wobei die Gefahren nicht zu unterschätzen sind, jemand der psychisch labil ist sollte sich davor hüten Stoffe zu sich zu nehmen, die seinen Geist noch größerem Druck und noch mehr Reizen aussetzen. Wenn man sich nicht sicher ist wie gut man geistig beieinander ist, sollte man auf jeden Fall die Finger davon lassen, Psychoaktiva verursachen an sich zwar keine Psychosen, bringen aber latente Psychosen hervor und können einem demgemäß ziemlich das Gehirn zerfetzen. (Das nennt man "hängen bleiben" ;) )

Drogen sind kein Spielzeug. Genauso, wie man ein Rezept braucht, um sich welche aus der Apotheke zu holen, sollte man sich vorher genau überlegen wohin man sich damit begibt. Die vom Mainstream propagierte Drogenhetze ist zwar übertrieben, aber diejenigen, die sie nehmen, neigen genauso oft dazu sie zu verharmlosen (wahrscheinlich eher, um sich selbst denn andere zu überzeugen).

PS: In der Matrix landet man nicht, nur, weil man LSD nimmt. Ich kenn (leider) genug Leute, die davon überzeugt sind ihren Weg in Drogen gefunden zu haben... und sie sind weder so schnell wie Neo noch hab ich bis jetz einen von ihnen fliegen gesehen. Körperlich jedenfalls nützt es GAR NIX. :)

malice
14-01-2006, 16:55
Fragestellung teilweise verkannt.
Setzen!

Pinselstrich
14-01-2006, 17:09
Stimmt doch gar nicht. *jammer*

Die Frage war, ob man eine andere Bewusstseinsebene bzw. Wahrnehmunsdimension erreichen kann, die Antwort ist: Ja, man kann.

Ich habe nur noch ein bisschen was dazugefügt, um nicht den Eindruck zu erwecken als wäre es einfach und ungefährlich und käme quasi als Bonus dazu... mag dich ja net irre führen, es wäre zu traurig, wenn du aufgrund meiner Worte irgendwann an der Nadel hängst. ;)

malice
14-01-2006, 20:12
Vielen Dank für Deine Fürsorge, aber die Zeiten habe ich hinter mir. Mir ging es um die Auslotung der Möglichkeit einer anderen Sicht auf die tatsächliche Realität durch die Veränderung der menschlichen Wahrnehmung durch bekannte Methoden. Kann man alles ganz anders sehen oder sind das Fehleinschätzungen und Irreführungen durch "Versagen" des normalen Neurotransmitterstoffwechsels? Es gibt beide Meinungen in diesem Thread. Ich sehe auch diese Frage als von KKlern nicht lösbar an.
Der Thread ist damit für mich beendet.
Drogen im allgemeinen haben mit Philosophie und Kampfkunst nichts tun. Wer darüber weiter diskutieren möchte, suche sich bitte ein entsprechendes Forum.
Vielen Dank für die Teilnahme

Marcel

Kung-fuWurst
14-01-2006, 23:02
Also DU hast hier ja wohl erstmal gar nichts zu bestimmen!:cool:

Ok, ich wohl auch nicht

Miyagi
15-01-2006, 12:00
Theoretisch kann man schon von einer Bewusstseinserweiterung sprechen, auch wenn es beschönigend klingt. Wenn man sich mal überlegt, dass einige Drogen unseren "Bewusstseinsfilter", den Thalamus in seiner Arbeit behindern und dadurch viel mehr Sinnesinformationen ins Bewusstsein treten.

re:torte
15-01-2006, 12:08
Wenn man sich mal überlegt, dass einige Drogen unseren "Bewusstseinsfilter", den Thalamus in seiner Arbeit behindern und dadurch viel mehr Sinnesinformationen ins Bewusstsein treten.


mh, da hab ich 5 posts gemacht und der Kerl sagt in einem Satz ganz locker aus der Hüfte, was mein Anliegen war.... :respekt:

hyxlom
15-01-2006, 21:11
LSD ist eine interessante Erfahrung, aber sehr gefährlich. Du solltest solche Experimente nur machen, wenn Du in echt guter psychischer Verfassung bist. Sehr empfehlenswert sind Pilze ( Psyllocybin).
Ein Geistlicher hat mal gesagt, daß diverse Drogen das Potenzial haben, dich an den Ort zu bringen den Du erreichen kannst.
Literatur -- Denken, Lernen, Vergessen von Frederick Vester. Erklärt u.a., welche Prozesse bei der Einnahme psychoaktiver Substanzen in Gehirn ablaufen. Unglaublich interessant.

jkdberlin
16-01-2006, 08:09
Sorry...aber wenn hier Drogen empfohlen werden, dann ist a) der Thread zu und hat b) der Empfehlende echt einen an der Waffel. Auch und gerade Pilze kann man 1) sehr leicht überdosieren und können 2) ziemlich häufig mit anderen Substanzen versetzt sein, die dann sehr gefährlich werden.

Daher ist hier Ende!

Grüsse