Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen = Karate

Steel-Heart
05-01-2006, 14:26
Ist Freestyle Karate oder "Sportkarate" und Kickboxen das Selbe? :cool:

re:torte
05-01-2006, 14:27
bin bei dem Thema zwar nur Laie,

meines Wissens nach hat sich Kickboxen aber aus dem Volkontakt- Karate entwickelt.

Dat was unser Walker, Texas Ranger damals praktiziert hat......

Katsumoto
05-01-2006, 14:34
Es gibt im "Sportkarate" verschiedene Varianten.
Genau wie im Kickboxen.

Das sogenannte "kontaktlose" Wettkampfkarate hat Ähnlichkeiten mit dem Semi-Kontakt Kickboxen ( auch Pointfighting genannt ).
Vollkontaktkarate ( Kyokushinkai ) hat gewisse Ähnlichkeiten mit Vollkontaktkickboxen.
Das Selbe ist es meines Wissens aber nicht.
Gibt aber noch viele Abspaltungen und untergeordnete Kategorien.

weudl
05-01-2006, 15:03
Vollkontaktkarate ( Kyokushinkai ) hat gewisse Ähnlichkeiten mit Vollkontaktkickboxen.

Die einzige Ähnlichkeit besteht darin, dass man mit Armen und Beinen aufeinander einschlägt und für ein KO nicht disqualifiziert sondern zum Sieger erklärt wird ;) Die Regeln sind aber schon ziemlich unterschiedlich.

Grundsätzlich ist die Aussage aber richtig. Es gibt gewisse Gemeinsamkeiten zwischen all diesen Auslegungen aber dasselbe ist das alles natürlich keineswegs da überall andere Regelwerke und damit verbunden auch unterschiedliche Kampfstrategien etc. zum Einsatz kommen.

Und Karate in seiner Gesamtheit geht über Kickboxen und Wettkampf-/sportkarate natürlich weit hinaus (hier war ja aber nur von Sportkarate -wohl im Sinne von Wettkampfsport- die Rede).

Giftzwerg
05-01-2006, 15:06
Also..: Freestyle-Karate ist Show-Karate, vergleichbar mit Tricking, XMA ...

Als modernes Sport Karate wird meistens eine Wettkampfform ähnlich dem Semikontakt/Pointfighting Kickboxen bezeichnet, während Vollkontaktkarate ungefähr dem Vollkontaktkickboxen ähnelt.
Das, was Chuck Norris macht/gemacht hat, ist meines Wissens "Tang Soo Do", auch koreanisches Karate genannt. Ich weiß jetzt aber nix genaues darüber, außer dass es relativ Beintechnikbetont ist.

Gruß

joetokan
07-01-2006, 12:53
Es existiert noch eine eigene Richtung (von Herrn Jakhel), die sich "Modernes Sportkarate" nennt.

Sie machen, ähnlich, wie im DKV oder DJKB auch Karate, aber eben nur für Wetkampf und völlig ohne Katas.

Ansonsten ist "Sportkarate" ein Begriff, der gerne von sich als Traditionalisten gebärdenden Karateka genutzt wird, um das Karate von Leuten, die in der Regel viel besser kämpfen können als sie und die auch an Wettkämpfen teilnehmen, abzuwerten.

Gruß
Joetokan

Tori
08-01-2006, 22:24
Ansonsten ist "Sportkarate" ein Begriff, der gerne von sich als Traditionalisten gebärdenden Karateka genutzt wird, um das Karate von Leuten, die in der Regel viel besser kämpfen können als sie und die auch an Wettkämpfen teilnehmen, abzuwerten.

Gruß
Joetokan

Das siehst Du doch glaube ich ein bischen falsch :rolleyes: Aber "Sportkarate" hat eben weniger mit "traditionellem" Karate zu tun, da es rein auf die Erzielung von Punkten im Wettkampf hin trainiert wird. Das hat mit besser kämpfen oder nicht nix zu tun-nur mit unterschiedlichen Auffassungen :p Karate ist eben mehr als nur die Erzielung von Punkten im Wettkampf oder Kampf allgemein :boxing: Jemand der ausschliesslich "Sportkarate" trainiert wird in einem sportlichen auf Punkten basierendem Kampf sicherlich einem "Traditionalisten" :D gegenüber im Vorteil sein.

Aber ich finde beides zusammen ergänzt sich prima und muß sich überhaupt nicht ausschliessen (ich weiß aber, daß es "leider" Leute gibt die so denken :sport069: ).

ciao

leopan8
09-01-2006, 11:43
Hy

Geschichte des Kickboxens:

Kickboxen als Wettkampfdisziplin ist auf das Jahr 1974 zurückzuführen. In diesem Jahr einigten sich die Gründer des Weltverbandes WAKO, Mike Anderson, Georg F. Brückner und andere, daß die traditionellen fernöstlichen Kampfsysteme wie Taekwondo, Karate, KungFu usw., was das Kämpfen anbetrifft, nicht mehr auf ihrer Art beharren, sondern zu einem sportlichen Wettkampf mit einheitlichen Regeln auch gegen andere Kampfsysteme antreten, um daraus Vorteile für ihren eigenen Stil zu ziehen.

Quellen:
http://www.wako-deutschland.de/

http://www.boxtempel.de/Geschichte%20%20des%20Kickboxens.html

htthttp://www.swisskickboxing.ch/rootSwissKickBoxing/Geschichte/Geschichte.aspp://

Kickboxen= Fausttechniken aus dem Boxen +Einige Fusstechniken aus Karate,Taekwondo,Kung Fu

Sportkarate= Einige Techniken aus verschiedenen Karatestilen

Gruss
leopan8

skorpiongym
09-01-2006, 11:59
Letzten endes gibt es viele gemeinsamkeiten, wie ihr es schon aufgezählt habt, aber das liegt an den wurzel der kampfkünste. Letzten endes kann man nicht viel anders treten und schlagen in den verschiedenen stilen. Es ist alles eine sache der auslegung. Osu!