Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen = Karate

Steel-Heart
05-01-2006, 14:26
Ist Freestyle Karate oder "Sportkarate" und Kickboxen das Selbe? :cool:

re:torte
05-01-2006, 14:27
bin bei dem Thema zwar nur Laie,

meines Wissens nach hat sich Kickboxen aber aus dem Volkontakt- Karate entwickelt.

Dat was unser Walker, Texas Ranger damals praktiziert hat......

Katsumoto
05-01-2006, 14:34
Es gibt im "Sportkarate" verschiedene Varianten.
Genau wie im Kickboxen.

Das sogenannte "kontaktlose" Wettkampfkarate hat Ähnlichkeiten mit dem Semi-Kontakt Kickboxen ( auch Pointfighting genannt ).
Vollkontaktkarate ( Kyokushinkai ) hat gewisse Ähnlichkeiten mit Vollkontaktkickboxen.
Das Selbe ist es meines Wissens aber nicht.
Gibt aber noch viele Abspaltungen und untergeordnete Kategorien.

weudl
05-01-2006, 15:03
Vollkontaktkarate ( Kyokushinkai ) hat gewisse Ähnlichkeiten mit Vollkontaktkickboxen.

Die einzige Ähnlichkeit besteht darin, dass man mit Armen und Beinen aufeinander einschlägt und für ein KO nicht disqualifiziert sondern zum Sieger erklärt wird ;) Die Regeln sind aber schon ziemlich unterschiedlich.

Grundsätzlich ist die Aussage aber richtig. Es gibt gewisse Gemeinsamkeiten zwischen all diesen Auslegungen aber dasselbe ist das alles natürlich keineswegs da überall andere Regelwerke und damit verbunden auch unterschiedliche Kampfstrategien etc. zum Einsatz kommen.

Und Karate in seiner Gesamtheit geht über Kickboxen und Wettkampf-/sportkarate natürlich weit hinaus (hier war ja aber nur von Sportkarate -wohl im Sinne von Wettkampfsport- die Rede).

Giftzwerg
05-01-2006, 15:06
Also..: Freestyle-Karate ist Show-Karate, vergleichbar mit Tricking, XMA ...

Als modernes Sport Karate wird meistens eine Wettkampfform ähnlich dem Semikontakt/Pointfighting Kickboxen bezeichnet, während Vollkontaktkarate ungefähr dem Vollkontaktkickboxen ähnelt.