PDA

Vollständige Version anzeigen : Habt ihr eine Lieblingsart zu blocken?

salurian
05-01-2006, 16:25
Hallo,

wollte mal fragen ob ihr bei Einzelstock eine bestimmte Art zu blocken bevorzugt (also z.B. Live-Hand unterstützt den eigenen Stock, Live-Hand kontrolliert die gegnerische Hand, Schlagblock etc.pp).
Ich weiss das es natürlich auch mit der Distanz zu tun hat.
Mag nur mal wissen ob ihr eine bestimmte Art zu blocken bevorzugt und warum.

Gruß!

salurian

Ezekiel
05-01-2006, 16:45
Also bei mir kommt das auf den jeweiligen Angriffswinkel an; bei Schlägen zum Knie bevorzuge ich den Schlagblock, ansonsten unterstütze ich mit der freien Hand den Block, um evtl. danach zu greifen.

salurian
05-01-2006, 16:51
Trainierst du mit Punong Guro Johan Skalberg?

Ezekiel
05-01-2006, 17:05
Trainierst du mit Punong Guro Johan Skalberg?

Nein, bisher hab ich Johan noch nicht kennenlernen können; hoffe, dies schnellstmöglich nachholen zu können.

Darkpaperinik
05-01-2006, 18:34
Mag nur mal wissen ob ihr eine bestimmte Art zu blocken bevorzugt und warum.

mein liebster block? direkter gegenschlag auf die nuss!

Thorsten
05-01-2006, 19:29
mein liebster block? direkter gegenschlag auf die nuss!

macht dir dann auch nix, den treffer des vorausgegeangen schlages zu kassieren? oder hört sich das nur so an...oder zielen deine gegener nicht? :confused:

Haldir
05-01-2006, 21:16
Wenn einem der Gegner auf den Kopf haut, man haut dem Gegner auch gleichzeitig in Richtung Kopf, dann entsteht daraus eine Art Block, wenn man es so sehen will. Haut der Gegner auf den Körper oder die Beine oder sonstige Stellen, dann haut man ebenfalls zum Kopf, weil die Bahn dann ja frei ist. Ein Treffer am eigenen Bein gegen einen Volltreffer auf dem Kopf des Gegners ist ein guter Tausch (für mich jedenfalls, beim Gegner wäre ich mir nicht so sicher:D ). Einen Treffer am Bein oder am Arm kann man mal wegstecken, einen Volltreffer auf die Rübe? Niemals. Wieso soll man Schläge zum Bein blocken? Vielleicht will einen der Gegner nur fintieren und man kassiert kurz darauf einen Schlag auf den Kopf, nach dem man nicht mehr aufsteht!?
Der direkte Weg ist meiner Meinung nach der beste. Das war es wahrscheinlich auch, was Darkpaperlink sagen wollte.;)

salurian
06-01-2006, 12:54
Bin doch immer wieder begeistert vom Forum. Hier bekommt man gute Antworten! Vielen Dank schon mal an euch.

Gru0ndsätzlich gebe ich euch recht beim Tausch Kopf gegen Bein, allerdings kann ein Treffer am Knie auch ziemlich unangenehm sein. Klar ist Kopf drastischer, obwohl bei manchen nicht :D , aber glaube Knie kann auch richtig blöd enden.

Ich finde persönlich Block mit Kontrolle der Hand des Gegners gut, da der Stock im Prinzip nicht das gefährliche ist, sondern die Hand die ihn antreibt.

@Ezekiel: Hol es auf jeden Fall nach. Meiner Meinung nach sind Punong Guro Jeff und Johan Elite! Lohnt sich immer. Wäre nächste Woche auch gerne nach Karlsruhe zum Lehrgang mit Jeff gefahren, aber leider hab ich mir gestern Abend den Mittelhandknochen gebrochen. Mist

Haldir
07-01-2006, 00:02
Klar ist ein zertrümmertes Knie bescheuert, aber überlege mal realistisch: was wäre, wenn das zertrümmerte Knie dein Kopf gewesen wäre?:ups:

Darkpaperinik
07-01-2006, 07:59
macht dir dann auch nix, den treffer des vorausgegeangen schlages zu kassieren? oder hört sich das nur so an...oder zielen deine gegener nicht? :confused:

das impliziert, dass ich den schlag eben nicht kassiere ->idealfall, also dem schlag zuvor komme oder ausweichen kann... (und in bestimmten fällen nehm ich es auch in kauf getroffen zu werden)

wenn ich gezwungen bin zu blocken, dann hab ich schon den ersten fehler begangen.. und ein block ist imho eben nur eine fehlerkorrektur.

direkte gegenschläge oder gegenangriffe sind daher für mich die liebsten "blocks"..

wenn ich gezwungen sein sollte einen tatsächlichen block zu machen, dann hach ja - dann eben halt den inside :rolleyes:

D-Nice
07-01-2006, 11:01
das impliziert, dass ich den schlag eben nicht kassiere ->idealfall, also dem schlag zuvor komme oder ausweichen kann... (und in bestimmten fällen nehm ich es auch in kauf getroffen zu werden)

wenn ich gezwungen bin zu blocken, dann hab ich schon den ersten fehler begangen.. und ein block ist imho eben nur eine fehlerkorrektur.

direkte gegenschläge oder gegenangriffe sind daher für mich die liebsten "blocks"..

wenn ich gezwungen sein sollte einen tatsächlichen block zu machen, dann hach ja - dann eben halt den inside :rolleyes:
aber ist ein ordentlich geschlagener "block" nicht auch ein gegenangriffsschlag ?? wenn man z.b nicht direkt schlagen kann und mit dem gegenschlag-bzw.-block voll die finger des gegners trifft, wäre das doch auch ein direkter gegenangriff..oder seh ich da was falsch ??
gruss.;)

Sam Fisher
07-01-2006, 11:48
Mit Stöcken spielen wir nur rum. Sinawalis und "Entwaffnungen" und son Kram. Da mach ich halt immer, was der Trainer will. Im Schwert aber haben wir Simulatoren und können uns richtig schön verhauen. Das tut zwar auch richtig weh, aber es gibt halt nur Auas und keine richtigen Verletzungen.

Im Sparring schlage ich fast immer zu den Händen und Unterarmen. "Blocken" mach ich fast gar nicht...Fegen und Wegschlagen ist die Devise.

Ach und noch was....hohe Schläge dominieren fast immer tiefe Schläge. Es ist pure Trigonometrie. Von meiner Schulter zu seinem Kopf ist die Strecke kürzer als von seiner Schulter zu meinem Knie.:D

DerlangweiligeDaniel
07-01-2006, 11:53
Ach und noch was....hohe Schläge dominieren fast immer tiefe Schläge. Es ist pure Trigonometrie. Von meiner Schulter zu seinem Kopf ist die Strecke kürzer als von seiner Schulter zu meinem Knie.:D

Wenn beide Beteiligten rumstehen, ja. Wenn der, der zum Knie angreift, seine Birne runternimmt, kann das ganz anders aussehen.
Daniel

D-Nice
07-01-2006, 11:59
Mit Stöcken spielen wir nur rum. Sinawalis und "Entwaffnungen" und son Kram. Da mach ich halt immer, was der Trainer will. Im Schwert aber haben wir Simulatoren und können uns richtig schön verhauen. Das tut zwar auch richtig weh, aber es gibt halt nur Auas und keine richtigen Verletzungen.

Im Sparring schlage ich fast immer zu den Händen und Unterarmen. "Blocken" mach ich fast gar nicht...Fegen und Wegschlagen ist die Devise.

na wegschlagen könnte man auch blocken nennen, mein trainer sagt immer es gibt so gesehen gar keine blocks es sind nämlich immer gegenangriffsschläge ;) sam wir sollten uns vor dem gathering glaub ich auch somal treffen..bis oktober ist doch noch soooo lang ;)
gruss.
leider schaff ich das treffen in düsseldorf nicht ist ja schon morgen :( .ach mensch mir fällt grad ein du kannst ja erst ab märz,gell..
gruss.

D-Nice
07-01-2006, 12:00
Wenn beide Beteiligten rumstehen, ja. Wenn der, der zum Knie angreift, seine Birne runternimmt, kann das ganz anders aussehen.
Daniel

wie bitte ?? wie meinst denn das ??
gruss.

Sam Fisher
07-01-2006, 12:18
@ D-Nice:
Naja....Unter der Woche geb ich jeden Tag Unterricht in meiner Schule. Nächsten Samstag bin ich bei Christian Braun und das Wochenende drauf ist Ralf Marschner bei mir in meiner Schule und gibt einen Lehrgang, wo er sein Unlimited Figting Konzept vorstellt. Vielleicht hast du ja Bock und kommmst da mal hin. Stuttgart ist ja nicht so weit weg. Übernachten kannst du bei mir.

Ich komme ja gar nicht so aus der Stockkampfrichtung.....daher muss ich wirklich noch viel trainieren, damit ich im Oktober nicht total untergehe.:o

Ich werd auch mal bei euch vorbeischauen. Die Homepage ist ja ziemlich professionell.

Sam Fisher
07-01-2006, 12:23
@all.

Ich bin ja der Meinung, dass es regelrechte Blocks gar nicht gibt. Es ist immer dieselbe Art von Bewegung....egal ob Angrifff oder Verteidigung. Mal benutz ich die Bewegung als Angriff, mal als Verteidigung.

Und dieses Hand hinter den Stock halten:rolleyes: ......dafür hab ich ja gar kein Verständnis.

D-Nice
07-01-2006, 12:50
@all.

Ich bin ja der Meinung, dass es regelrechte Blocks gar nicht gibt. Es ist immer dieselbe Art von Bewegung....egal ob Angrifff oder Verteidigung. Mal benutz ich die Bewegung als Angriff, mal als Verteidigung.

Und dieses Hand hinter den Stock halten:rolleyes: ......dafür hab ich ja gar kein Verständnis.

genauso seh ich das auch ...du meinst du benutzt auch deine alive-hand ;) :)

Sam Fisher
07-01-2006, 12:56
Dieses Hand-hinter-dem-Stock ist etwas so passives, dass man spätestens beim nächsten Schlag getroffen wird. Außerdem tuts nur weh. So in Zeitlupe und mit Null Kraft trainiert, scheint das ja zunächst Sinn zu machen, aber wenn man ein bischen mehr Gas gibt, geht das gar nicht mehr.

Was ist den jetzt? Magst du mal in den Rheingau kommen?

D-Nice
07-01-2006, 13:01
Dieses Hand-hinter-dem-Stock ist etwas so passives, dass man spätestens beim nächsten Schlag getroffen wird. Außerdem tuts nur weh. So in Zeitlupe und mit Null Kraft trainiert, scheint das ja zunächst Sinn zu machen, aber wenn man ein bischen mehr Gas gibt, geht das gar nicht mehr.

Was ist den jetzt? Magst du mal in den Rheingau kommen?
:gotamail: :gotamail: hehe cool kann ich den smiley auch mal bringen .;)

DerlangweiligeDaniel
07-01-2006, 17:48
@ D-Nice:
Wenn derjenige, der zum Knie angreift, dabei nicht aufrecht stehen bleibt, sondern sich tief abduckt (aus den Beinen) und den Kopf herunternimmt, kann es durchaus möglich sein, dass sein Kopf nicht getroffen wird, das Knie aber doch.
Diverse Beispiele kann man auf den Videos der vielzitierten Dog Brothers sehen.
Viele Grüße
Daniel

Darkpaperinik
07-01-2006, 18:35
... und mit dem gegenschlag-bzw.-block voll die finger des gegners trifft, wäre das doch auch ein direkter gegenangriff..oder seh ich da was falsch ??
gruss.;)

ich seh das nicht dogmatisch.. das was ich treffe und zerstöre, das ist gut! ;)

Haldir
07-01-2006, 20:03
Wenn derjenige, der zum Knie angreift, dabei nicht aufrecht stehen bleibt, sondern sich tief abduckt (aus den Beinen) und den Kopf herunternimmt, kann es durchaus möglich sein, dass sein Kopf nicht getroffen wird, das Knie aber doch.
Diverse Beispiele kann man auf den Videos der vielzitierten Dog Brothers sehen.
Viele Grüße
Daniel

Bei einem Turnier kommt nach dem Knietreffer vielleicht die Wertung. In der Realität würde es wohl eher so aussehen, dass der zum Knie schlagende Mann den Bruchteil einer Sekunde später einen Volltreffer auf den Kopf bekommt, wo wir wieder bei dem Tausch Volltreffer Kopf/(Voll-)treffer Knie angelangt wären. Zudem kommt er aus der tiefen Position nicht mehr weg, bevor der andere an ihm dran ist und es saures gibt. Denn vorwärts laufen ist bekanntlich schneller, als ein Versuch aufzustehen mit anschließendem Rückwärtslaufen:rolleyes: . Selbst, wenn der andere nach dem Treffer humpelt, wird er schneller am anderen Mann dran sein, als dieser aufstehen und aus der Distanz gehen kann. Einfach mal ausprobieren ;)

wuerfel
07-01-2006, 21:01
Meine Lieblingsart zu Blocken? Mit genau soviel Rumms, daß der der andere im ersten Moment glaubt getroffen zu haben und im nächsten selber einen Sitzen hat.

Ehrlich, es gibt sicherlich einige Blocks die mir leichter rauskommen, aber das versuche ich wegzutrainieren. Und ich finde wirklich jeder Block, den ich bisher gelernt habe, hat seine Berechtigung.

Und "live hand"? Ja, die sollte man benutzen. Aber was soll das bringen, den Stock mit der Hand dahinter zu "verstärken"? Das klingt ja erstmal ganz nett, aber warum denn den Block nicht gleich durch die livehand an der stickhand des gegners verstärken? Da hat man wenigstens was von: einen zweiten Punkt und Kontrolle.

Und bitte Sparring: Da MUSS man immer daran denken, was man da tut. Simuliert man einen echten Kampf oder ... ach was solls. Dazu hab ich jetzt keine Lust.

Viel Spaß beim Blocken,

wuerfel.

DerlangweiligeDaniel
08-01-2006, 10:57
Selbst, wenn der andere nach dem Treffer humpelt, wird er schneller am anderen Mann dran sein, als dieser aufstehen und aus der Distanz gehen kann.

Schon ein oder zwei Mal ausprobiert ;)
Hier übrigens noch ein schönes Beispiel, wie der Humpelnde total schnell am anderen Mann dran ist:
www.dogbrothers.com => Clip "Dogzilla's First Day", ca. bei 23 s.

Viele Grüße
Daniel

Sam Fisher
08-01-2006, 11:16
Sag mal .....Bist du der Daniel, dem ich gerade ne Mail geschickt habe?:D

DerlangweiligeDaniel
08-01-2006, 11:42
Sag mal .....Bist du der Daniel, dem ich gerade ne Mail geschickt habe?:D
Nur, wenn du eigentlich Christian heißt. Sonst habe ich keine Post bekommen.

Eskrima-Düsseldorf
08-01-2006, 11:48
Schon ein oder zwei Mal ausprobiert ;)

Hi Daniel, das gleiche wollte ich auch gerade sagen aber wahrscheinlich waren unsere Sparringspartner einfach nur schlecht oder haben die Konzepte des Eskrima nicht verstanden oder konnten einfach nicht schlagen.

Bei einem Turnier kommt nach dem Knietreffer vielleicht die Wertung.

Die Kämpfe um die es hier geht, sind keine Turniere. Es gibt dort keine "Wertung", bei Angriffen zu den Beinen/Knieen handelt es sich nicht um Turniertechniken.

Und "live hand"? Ja, die sollte man benutzen. Aber was soll das bringen, den Stock mit der Hand dahinter zu "verstärken"? Das klingt ja erstmal ganz nett, aber warum denn den Block nicht gleich durch die livehand an der stickhand des gegners verstärken? Da hat man wenigstens was von: einen zweiten Punkt und Kontrolle.

Es gibt schon Methoden wie man sinnvoll seinen Block mit der Alive Hand unterstützen kann, man kommt z. B. nicht immer an die Stockhand des Gegners heran - ist situationsabhängig.

Grüße
Christian

Rocky777
08-01-2006, 11:48
Angriff ist die BESTE Verteidigung!!!

(wenn das jmd. schon geschrieben hat dan tud es mir leid)

Darkpaperinik
08-01-2006, 11:52
Es gibt schon Methoden wie man sinnwoll seinen Block mit der Alive Hand unterstützen kann, man kommt z. B. nicht immer an die Stockhand des Gegners heran - ist Situationsabhängig.

wollte ich auch eben schreiben.. die serrada typische art zu blocken geht halt eben nicht immer.. und hat auch so seine schwachpunkte.. wenn man sie beherrscht, klasse - wenn nicht, aua!

roberto
08-01-2006, 12:57
Wohlgemerkt ist Serrada nicht gleich Serrada und soweit ich weiss haben die meissten FMA-Systeme den unterstützten Block. Zum Teil nennt man dieses konzept de Cuerdas 8der name variiert aber von System zu System). Es findet sich z. B. im Inayan Serrada wie im Tacosa Serrada, im Lameco wie im Modern Arnis oder auch im Warriors Escrima und im Balintawak etc. ....

Persönlich halte ich nicht viel davon, aber es hast systemabhängig seine Berechtigung. Auch ich bevorzuge, wie darkpaper..., den Gegnangriff. Mehr noch macht es Sinn von vorneherein die Kontrolle des Kampfes anzustreben und die selbst treibende Kraft zu sein.

Blöcke/ Paraden stellen dann nur noch bzw. hauptsächlich Verformungen eines durch den Gegner unterbrochenen Angriffs unsererseits dar.

Ob mit oder ohne Check-hand/ Alive-hand/ bantay-kamay geblockt wird, steht immer in Relation zur eigenen Waffe und der des Gegners und der damit verbundenen Kampfstrategie und Situation.

Die besten Blocks/ Paraden sind Einhändige. Die zweite Hand sollte dabei nur in Reserve für den Gegenangrif gehalten werden. das Problem dabei ist leider, dass die Durchführung enorm schwer ist (zumindest sofern der Gegner über gute Schläge verfügt).

das wichtigste beim Parieren, wie beim Kampf überhaupt, ist die Beinarbeit. Ohne eine richtige und vor allem explosive Beinarbeit, machen Blocks sowie auch andere Akionen wenig Sinn.

Ciao

Roberto

nukeone
08-01-2006, 15:01
1) dachblock als entry für schlag , clinch, kick oder double leg
2) assencounter + check + 1er
3) weiss nicht

wuerfel
08-01-2006, 20:37
Hallo Leute.

Toll, mal wieder alle an der Strippe.

Ja also, ich wollte mich nur mal auf die Frage konzentrieren und sagen, wie ich am liebsten blocke. Aber wenn das Thema jetzt auf die Kampftaktik wechselt, bitte sehr, da kenne ich mich auch nicht aus.

Zum einen: Was das Kämpfen und den Einsatz des Blocken darin betrifft, so denke ich kann man ewig und drei Tage darüber reden. Das bringt nichts. Das muß man eben auch zeigen und fühlen.

Zum anderen: Serrada finde ich keineswegs zu passiv. Es bietet meiner Ansicht nach eben die Wahl: "Ich geh durch ihn durch" oder " Ich zieh mich zurück." Der Druck nach vorne liegt also im eigenen Ermessen und basiert, und da stimme ich Roberto voll zu, in der Schrittarbeit. Nur weil hauptsächlich die Counters geübt werden? Die kann man eben gut mit einem Partner üben. Schlagen kann man auch alleine üben.

Wie gesagt, was den Sinnundzewck des Blockens im Kampf betrifft kann ich nur spekulieren, da ich das noch nie tun musste/durfte. Darum dürft ihr mich getrost ignorieren. Aber ich weiß zwei Dinge, die mich immer wieder zum Nachdenken bringen:
1. Wer zuerst trifft, trifft am besten.
2. Wenn Dein Feind in Reichweite ist, bist Du es auch.

Also wie zum Teufel kann ich sicherstellen, daß ich derjenige bin, der übrigbleibt? Indem ich "gegenangreife"? Das geht ja nur, wenn der andere selber angreift und schwupps reagiere ich schon wieder. Und naja, Blocks sind im Serrada doch zumindest ein Element, um sich ziemlich sicher in einen Vorteil zu bringen, nachdem der Gegner geschlagen hat, unabhängig davon, was man selber gerade gemacht hat.

Was sagst Du?

wuerfel.

bobi
10-01-2006, 22:03
alles schön am thema vorbei... :-) yeah!

also mein lieblingsblock ist (auch wen ich schon lang nimmer
trainiert hab) der roofblock! oder besser gesagt der roof-attack aus dem
dbma. da ich ein schlechtes auge habe und mir sachen wie:
schnell ausweichen und in die lücke schlagen, oder blocken und
schnell kontern nicht so liegen.... ist der roof-attack der ideale
block für mich zum "punkten"/reinkommen. ausgeführt für die die
ihn nicht kennen dann wenn der gegner (als rechtshänder) seinen
stock für eine fette forehand (in anderen stilen auch 1er genannt)
bereithält.......zeitpunkt kann ich wählen. grosser schritt raus
und grosser schritt rein :-)

@ hadir?
bei der diskussion um: er trifft mein knie ich seinen kopf,
argumentierst du wie ein latosa escrimador.
nur weil ihr es nicht trainiert... heisst es auch das es nicht geht.
:-) peace

@nukeone
was ist bitte ein assecounter?

futzzi
12-01-2006, 13:24
Also ich Antworte auch mal auf die Hauptfrage, da bevorzuge ich beim Doublestick auch den Roofblock und dann gleich Attacke hinterher, z.B. nen rindondo oder nen umbrella... umbrella finde ich sehr schön, da es ja gleich 3 Schläge in sehr kurzer Zeit sind....

wuerfel
12-01-2006, 13:49
Ist schon lustig, in Serrada wird der Name "umbrella" eigentlich für einen Block benutzt...das scheint überall anders zu sein...

wuerfel.

Sam Fisher
12-01-2006, 14:02
Ich glaub er verwechselt die Redonda mit dem Umbrella.

futzzi
12-01-2006, 14:59
Nein verwechsel das sicher nicht umbrelle ist ein Kreisschlag über den Kopf... vielleicht sind die Namensgebungen wirklich die gleichen für unterschiedliche Sachen... bin mir dabei aber sehr sicher...

Calfbite
12-01-2006, 15:20
mit der linken Hand. Macht aber auf Dauer auch mit Handschuh Aua.

roberto
12-01-2006, 15:25
Ok, dann eben rein topic ohne auch nur einen Blick nach links oder rechts (so macht diskutieren richtig Spaß!). Wenn ich blocken/ parieren müsste, dann:

1) vertikal innen und außen
2) über Kopf

Ciao

Roberto

PS: hab mich ür deutsche namensgebung entschiden, da anscheinend fastt jeder für die glichen Sachen einen anderen Namen verwendet.

salurian
12-01-2006, 20:52
Diskutieren ist ausdrücklich erwünscht! Es hat ja jeder so seine liebste Art zu blocken. Das hat ja auch immer Gründe. Und genau diese finde ich interessant, da man dadurch viel lernen kann. Bin auch dafür deutsche Beschreibungen zu verwenden da man dann versteht was gemeint ist. ;-)

wuerfel
13-01-2006, 09:01
@Roberto: Was ist denn "über Kopf"?

roberto
13-01-2006, 09:19
@Roberto: Was ist denn "über Kopf"?

Das ist, wenn man mit dem Stock über den eigene Kopf blockt. Also einem Dach (roof) oder einem Regenschirm (umbrella) ähnlich.

Ciao

Roberto

wuerfel
13-01-2006, 10:06
Ach so. Alles klar.

Sam Fisher
13-01-2006, 11:49
Ein cooler Block ist auch die Ausholbewegung für Schlag 1 oder Schlag 2 (Vorhannd von rechtsoben oder Rückhand von links oben), weil bin ich schnell genug, ists ein Angriff, bin ich etwas zu langsam ists ein Block mit ner perfekten Konter, die ich zumal auf zwei Arten ausführen kann. Herrlich, weil schön schnell und leicht zu kapieren. Gut für so Langsamkapierer wie mich:o