Vollständige Version anzeigen : Holz Gegner !?
Super-Vegeta
25-08-2002, 14:27
Hi :)
Wo war das noch gleich....Karate-Kit ?? ....Naja ich mein den Fim wo ein Junge der Karate macht mit seinem Vater in eine andere stadt zieht wo Bruce Lee begraben ist....weil er n paar problemme in der neuen Heimat hat ruft er Bruce Lee aus dem Jenseits der in dann Trainiert ;) ....Der junge hat immer an som Holz Teil Trainiert....sieht aus wien Baumstumf wo n paar äste rausragen....das teil soll wohl nen Menschen dartellen oder ??
So viel zum Film ;) ....was ich eigendlich fragen wollte ist ob es sowas wirklich gibt und wo man sich so was Kaufen oder Bestellen kann ??
Gruß
Vegeta
Oss !!
Mr.Fister
25-08-2002, 14:40
du suchst glaub ich nach ner holzpuppe, wie sie wohl hauptsächlich beim *ing *un benutzt wird - frag doch mal im betreffenden forum, die wissen da bestimmt weiter.
fister
ps: der film heißt übrigens "karate tiger "
Sebastian
25-08-2002, 14:59
@Super-Vegata:
Benutz die Suchfunktion des Forums und such damit nach "Holzpuppe", da findest du genug ;)
BanzaiBany
25-08-2002, 15:13
Hi Super Vegata!
http://www.budo24.de/wing-chun-holzpuppe-mook-yong.html
Falls du sowas meinst, spar dir die Asche für was anderes
:D Den sowas rentiert sich nicht unbedingt, also blutiger Anfänger! Im *ing *ung gibt es eine HOLZPUPPENFORM die die höchste Waffenlosen Kampftechniken beinhaltet. Natürlich kann man auch Techniken daran Trainieren PAK/Kuen..... aber für die Kohle die ich da hinlegen muss kauf ich mir was anders:D
Grüße Bany
Super-Vegeta
25-08-2002, 15:32
Ach du Scheiße....799 € :mad: ....Hab gerade mal 100 € :rolleyes: ....wer weis den wo ich ne gebrauchte (aber gute) Holzpuppe für so cA 100 € oder bisschen mehr bekomme ??
:cry: :cry:
Dragonball
25-08-2002, 15:40
High Super-Vegeta,
kann dir nur raten auf BanzaiBany zu hören. Die Puppen bringen nur was wenn du Wing Chun oder JKD-ler bist. Du brauchst jemanden der dir zeigt wie man daran trainiert.
Da du deine Nachricht mit "Oss" beendet hast gehe ich davon aus, das du aus dem Karate kommst. Da bringt dir das Ding eh nix. Nich immer alles glaube was im Film cool aussieht.:biglaugh:
Super-Vegeta
25-08-2002, 15:50
Dann is der Film aber Unlogisch :mad:
weis jemand nen anderes Kumite-Training das man zu Hause machen kann um seine Reflexe und so zu TRaininieren ;)
DieKlette
25-08-2002, 16:13
Mensch Vegeta,
dass ist ein Film. Die Kämpfe sind völlig unrealistisch :rolleyes:. Das ganze rumgehopse bringt Dir höchstens was auf einem Taekwondo Turnier.
Aber wo Du gerade auf Reflextraining zu sprechen kommst, dafür solltest Du Dir einen Sparing Partner besorgen.
Ohne einen Gegner kann man gar keine Reflexe trainieren.
Ich sehe gerade Du kommst aus Hamburg ? Wer ist denn dein Lehrer ?
Mit Respekt
Oss
Julian
BanzaiBany
25-08-2002, 16:20
Hi SuperV:
weis jemand nen anderes Kumite-Training das man zu Hause machen kann um seine Reflexe und so zu TRaininieren
Und so.......???? Wazu nützt dir eine Holzpuppe zum Reflextraining? Glaubst du das holz "lebendig" ist und dich Anspringt:D :biglaugh:
Kauf dich für 100€ Nen Baumstamm mit ca.1.80cm und lass dir von nem Holzfachmann zwei Arme einsetzten, dann klopfste das Teil in den Garten, ohne zu Wissen wie man die Mook yan young bedient, nützt es dir aber echt nischts!
Hi Klette
. Das ganze rumgehopse bringt Dir höchstens was auf einem Taekwondo Turnier.
Wart nur ab bis CDOBE das zu lesen bekommt:D
Ohne einen Gegner kann man gar keine Reflexe trainieren.
Falsch! Du kannst wie in ROCKY2 nem Huhn nachlaufen um deine Beinarbeit zu verbessern:p
Grüße bany
Super-Vegeta
25-08-2002, 17:37
Wazu nützt dir eine Holzpuppe zum Reflextraining? Glaubst du das holz "lebendig" ist und dich Anspringt
war das nicht das teil wo man ein arm weg schlägt und dann der nächste auf dich zu kommt weil sich das teil immer hin und her dreht !?
BanzaiBany
25-08-2002, 19:00
Hi Verwirrter Vegata!
war das nicht das teil wo man ein arm weg schlägt und dann der nächste auf dich zu kommt weil sich das teil immer hin und her dreht !?
Ok es gibt 2 arten der Holzpuppe:
a.) Die TOTE die ist fest mit der Erde verbunden. Man bekommt das an Energie zurück was man reingibt! (Keine Drehbewegung!)
b.) Die "FLEXIBLE" diese ist in einem beweglichen Holzrahmen befestigt (Auch keine Drehbewegung!!) und federt halt zurück wenn man reinkloppt, die simuliert das eventuelle Gegendrücken des Gegners usw.
Ein "herumwirbelnde Holzpuppe" kenn ich nur von Hollywood:D
Grüße bany
Mr.Fister
25-08-2002, 19:07
Original geschrieben von BanzaiBany
Ein "herumwirbelnde Holzpuppe" kenn ich nur von Hollywood:D
... er auch - es geht ja um das teil ausm film :). das is dort aber, wenn ich mich recht entsinne, tatsächlich drehbar... oder dreht bruce lee's geist dat dingen... k.a ... is scho bissi her, dass ich den film gesehen hab...
fister
Chicken Wings
25-08-2002, 21:38
für ein wirksames sparring training brauchst du als grundlage, meines erachtens nach, erst mal pratzentraining.
das problem das sich bei dir stellt, wird sein, daß du im karate noch nie mit pratzenarbeit konfrontiert wurdest.
für ein pratzentraining zeigt dir dein gegner mit der handpratze das ziel an.
jede geänderte handstellung oder handposition der "handpratzenhand" mußt du mit einer gewissen technik treffen.
da du die grundlagen des handpratzentrainings nicht kennst - oder keinen partner hast, welcher dich daran unterrichtet ist das schwierig.
wenn du im saarland wohnen würdest könnte ich dir dir handpratzenarbeit zeigen, inwelcher ich sehr geübt bin - gerade kinder verlieren die angst vorm zuschlagen und getroffen werden.
aber mein lieber knabe, ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber aus einigen deiner beiträgen höre ich raus, das du schnell so gut werden wirst, wie deine idole aus den diversen filmen.
so funktioniert das spiel aber nicht mein guter.
egal welche kk du betreibst, du wirst nie in 2-3 jahren ein meister sein.
zweitens ist das karate, welches ich kenne (mein schwager ist hochgraduierter karateka) stark kata lastig und auch vielen leuts, welche kumite machen, siehst du an das sie erst mal jahrelang kontaktlos waren.
wenn es dir rein ums kämpfen geht, suche die eine KK welche von anfang an kontakt - reich ist.
im JKD z.B gibt es eigentlich kein non-kontakt und im thai boxen ist´s bestimmt auch ganz nett.
mannkontakt, fühlen der gegnerischen bewegung, nahdistanz und bodenkampfelemente wirst du im karate nicht finden, außer du hast einen SV-starken trainer.
mach dir mal gedanken, was du überhaupt willst ????
und warum weinst du hier so susenmäßig, nur weil die holzpuppe 800 euro kostet.
die holzpuppe kannste eh nicht "benutzen" - kann ich ja noch nicht mal.
grundlage für die holzpuppe sind kung fu stile aller coleur und nicht karate.
lerne erst mal die grundlagen des kampfes und nicht die meistertechniken...
die holzpuppe kann sich auch verteidigen, und wenn du die verteidigungstechniken noch nicht in den grundlagen selber kannst ?????
kauf dir für das geld ne flachbank zum krafttraining und ein satz hanteln, dazu einen sandsack und handschuhe und ein gutes buch über sandsackarbeit...
und von dem restgeld gehste in die disko, so 4-5 mal
mit respekt
Meik
Nanana, Chicken Wings, sei doch nicht zu grob zu unserem Anime-Fan. Er fragt doch nur ganz artig und ich mag seine unbedarfte Art, so eine Natürlichkeit wäre vielen von uns sehr zu wünschen!
im JKD z.B gibt es eigentlich kein non-kontakt und im thai boxen ist´s bestimmt auch ganz nett
Den Satz find ich witzig!
Was das Thema betrifft: Vegeta, wenn dein Karatetraining schon ein wenig fortgeschritten ist, wirst du vom Wert des Kimes bereits erfahren, und dessen Schulung auch schon kennen gelernt haben. Deswegen kann ich dir nur ein gutes Makiwara empfehlen, da kannst du deine Technik in den nächsten sechs Wochen sehr verbessern. Die Holzpuppe ist in erster Linie für Kung-Fu Stile oder auch Kali, wie ich finde, sinnvoll, da hier eher fließende Techniken geübt werden, welche im Karate wenn überhaupt, dann erst sehr, sehr spät kommen.
Was wir dir aber wohl schon an anderer Stelle empfohlen haben, wie auch hier der Hänchen Flügel wieder, ist dir vielleicht eine gute Kyokushinkai Schule zu suchen, damit du auch mal ein wenig zum Prügeln kommst ;)
mfg,
Luggage
Super-Vegeta
26-08-2002, 06:44
das problem das sich bei dir stellt, wird sein, daß du im karate noch nie mit pratzenarbeit konfrontiert wurdest.
Doch Doch !! ....das ham wir schon paar mal gemacht ;)
egal welche kk du betreibst, du wirst nie in 2-3 jahren ein meister sein.
Ich will ja gar Meister werden (noch nicht ;)) ....ich will mich gut auf der Straße verteidigen können....aber du hast recht wenn ich das mit karate in 2- 3 Jahren nich kann muss ich mir was neues Suchen
kauf dir für das geld ne flachbank zum krafttraining und ein satz hanteln,
Hab ich schon!!....und mir beim BB die Knie Versaut !! :mad:
dazu einen sandsack und handschuhe und ein gutes buch über sandsackarbeit...
Hab ich auch schon....aber Handschuhe im Karate....na ich weis nich ;) ....wie soll man den mit seuchen dicken Feustlingen zB Shuto, Teisho, Washide, Nukite und son kramm machen
Deswegen kann ich dir nur ein gutes Makiwara empfehlen
was is das ??....und wo krieg ich das ??
da kannst du deine Technik in den nächsten sechs Wochen sehr verbessern
Na wenn du das sagst ;)
Was wir dir aber wohl schon an anderer Stelle empfohlen haben, wie auch hier der Hänchen Flügel wieder, ist dir vielleicht eine gute Kyokushinkai Schule zu suchen, damit du auch mal ein wenig zum Prügeln kommst
Hab ich doch schon....die Schule im Blomkamp 49....aber am selben Tag wo ich meine erste Probe stunden machen wollte war ich beim Artz der dann gesagt hat das ich 6 wochen kein sport machen kann :rolleyes:
Skyguide
26-08-2002, 09:52
Wenn du ne Holzpuppe haben willst, kannst du dir die auch selbst bauen. Die nötigen Skizzen / Pläne findest du auf dem Internet (allerdings nicht für die Drehende, ist jedoch nur ne Frage der Befestigung, wobei ich lieber bei ner normalen bleibe).
Ob du damit was anfangen kannst, ist natürlich ne andere Frage, im dümmsten Fall wird's einfach ein Abhärtungs-Training.
Gruss Skyguide
Harrington
26-08-2002, 12:37
Nein,war es nicht!!!:mad: Das war in "18 Kämpfer aus Bronze".
Guckste eigentlich nur Filme oder machst du auch was Sport?
Super-Vegeta
26-08-2002, 12:56
Guckste eigentlich nur Filme oder machst du auch was Sport?
Jetzt übertreib mal nich....
:teufling: :brrrrrr:
Super-Vegeta
26-08-2002, 13:59
Was is den nun ein "Makiwara" und wo bekomm ich sowas ??
Sebastian
26-08-2002, 14:04
Super-Vegate.
Benutz bitte die Suchfunktion (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/search.php)
Da findest du genug Infos.
Ich möchts ungern nochmal sagen müssen!
Ach, man kann dochmal schnell umreisen, um was es geht!
@Vegeta:
Als erstes solltest du dir mal ein richtig gutes Karatebuch besorgen, da werden viele deiner bislang gestellten Fragen beantwortet. Z.B. "Karate-Do" von Albrecht Pflügler oder auch das KK-Lexikon von Werner Lind.
Zum Makiwara: Das ist ein leicht flexibles Brett von einer Länge von ungefähr 1,30m, dessen oberes Ende mit Bast oder irgendetwas rauhem harten umwickelt ist. Das ganze wird jetzt in den Boden eingelassen oder so an der Wand befestigt, dass es noch ein wenig schwingen kann. Nun schlägst oder trittst du deine Techniken gegen den Umwickelten Teil und härtest so deine Füße, Ellenbigen, Fäußte etc ab, trainierst deine Treffergenauigkeit und voralem dein Kime, da du ganz entspannt sein musst, unmittelbar nach der Technik, da dir sonst das zurückschwingende Brett wehtut.
mfg,
Luggage
Chicken Wings
26-08-2002, 20:29
egal welche kk du betreibst, du wirst nie in 2-3 jahren ein meister sein !!!!!!!!!!
das verstehe ich nicht, hast handpratzenarbeit im karate gemacht, aber kennst kein makiwara.....
:warning:
ich mache mir ernsthaft gedanken über dich
:confused:
mit respekt
Meik
Super-Vegeta
28-08-2002, 17:26
Tragt ihr im Karate (wenn ihr am Sandsack Trainiert) Boxhandschuhe ??
Wie gesagt....is doch Schwer Shuto, Teisho und so mit Boxhandschin zu Machen oder?
das verstehe ich nicht, hast handpratzenarbeit im karate gemacht, aber kennst kein makiwara.....
Bei mir im Juka-Dojo is Karate nür nebensächlich....Da gibs viel was man machen kann....Bodybuilding, Fitness und son kram....der Raum wo wir Trainieren is nicht nür für Karate sondern auch noch für andere sachen....
....Aber ich wechsel ja bald zu Kyokushin !!
Dragonball
28-08-2002, 18:17
HiHiHi... Hähnchenflügel find ich gut!
Immer dran denken, "Bescheidenheit ist eine Zier... :D
Super-Vegeta
29-08-2002, 21:24
*hochschieb*
Hi Super-Vegata,
Ein Makiwara ist ein Trainigsgerät das man einsetz um seine Schmerzendfindlichkeit bei Schlägen zu senken. Wundert mich das Du das nicht kennst, wo Du doch Karate machst. Es gibt es in verschiedenen Ausführungen: Als Holzbrett mit und ohne Federung, als "Beutel" zum selbstbefüllen mit 1 - 3 Kammern (kannst dort Mais,Reis,Sand usw. reinfüllen) und dient in der "Regel" als "Vortraining" für die Bruchtests. Du kannst daran Faust und Handkantenschläge trainieren. Durch das Tägliche Training daran bilden sich deine Nerven in den Händen mit der Zeit zurück und du empfindes weniger Schmerzen beim Schlagen gegen härte Gegenstände (Bruchtest). Ob dies auf Dauer gesund ist sei dahin gestellt.
Hauptsache mal was geschrieben, wie? Was ein Makiwara ist wurde bereits beschrieben. Es dient in erster Linie der Schulung des Kime und der des Willens, da man selbst mit blutigen Knöcheln noch seine Übungen vollendet. Klar senkt das auch die Schmerzemfindlichkeit, wobei ich das erstmal auf Hornhaut denn auf abgetötete Rezeptoren schieben würde (letzteres stellt sich wohl nur in geringem Maße ein).
mfg,
Luggage
Wozu man ein Trainigsgerät benutz ist jedem selbst überlassen. Es diehnt in erste Linie dazu, wöfür ich es gerade benötige........ Alles ist vielseitig einsetzbar.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.