Vollständige Version anzeigen : Kung Fu in Stuttgart?
Hi!
Ich werde ab 15. Oktober in Stuttgart studieren und wollte dort eigentlich ohne große Pause weiter eine Kampfkunst ausüben.
(Bisher habe ich 2 Jahre Wing Tsun praktiziert, möchte aber nicht in der EWTO bleiben...)
Bei meinen Recherchen bin ich bis jetzt auf das Viet Vo Dao direkt an der Uni gestoen, auf Wong Shun Leung Ving Tsun, Wing Tzun und auf das Weng Chun.
Vielleicht kann mir jemand noch weitere Schulen in Stuttgart nennen? Am Besten wäre in der Umgebung von Esslingen, da ich dort wohnen werde, kann allerdings auch außerhalb sein, sofern es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist!
Es muss auch keine Wing Chun (oder dem Stil ähnliche Schule) sein, bin für jeden anderen Stil offen!
Danke im Voraus :)
MetroN
Hi MetroN,
falls dich "Modernes Wushu" interessiert, da gibt es eine Gruppe in Esslingen, die von Meister Xu Li unterrichtet wird.
Einer aus dem Board ist selbst in dieser Gruppe und kann dir bestimmt nähere Informationen dazu geben.
Hi WuDao!
Erstmal Danke für die Antwort! Weißt Du noch wer genau bei Meiter Xu Li trainiert? Dann könnte ich denjenigen mal nach der genauen Adresse befragen und dort einen Blick riskieren...
Grüße
MetroN
DianxueHeQigong
25-08-2002, 17:48
Auch mein Verein 'Silat Weißer Kranich PGB e.V.' hat einen Verein in Ludwigsburg.
Die allgemeine I-Adresse lautet http://www.silat.de/ .
Der Hauptstil (Weißer Kanich), der unterrichtet wird, ist eine abgewandelte Form des Shaolinstils.
Weitere Informationen finden sich auch auf der Homepage...
hallo...
Du interessierst Dich für Xu li's Training???
Ich glaube der um den es ging, der bei ihm trainiert bin wohl ich.
Er unterrichtet in Esslingen, Karlsruhe (dort in der Nähe wohnt er auch) und Stuttgart (Süd).
Das training ist ganz gut... ich kann jetzt nur von Stuttgart sprechen.
Da Du bis jetzt WT gemacht hast und es im modernen Wushu hauptsächlich um Akrobatik, Sprünge, dehnung wie auch Formen geht, dachte ich vorgestern, als ich Deine Anfrage las nicht daran von großem Nutzen zu sein, zumal man im Wu shu eine ganz andere Basis als beim WT hat, aber wenns Dich interessiert sag bescheid, dann geb ich Dir auf jeden Fall nähere infos....
In meiner Schule wird neben Xu li's Training auch klassisches gong fu, Tai qi und qi gong wie auch Waffentraining angeboten.
um Dir einen Eindruck zu vermitteln, was dann auf Dich zukommen könnte... schau mal bei
http://www.wushucentral.com/videos/
rein... das sind Videos der Beijing Sportuni drin, sehr schöne sachen, auch die Basics etc.
Gruß
jian
hi jian!
Hatte mich vorher schon ein bisschen über das WuShu informiert, wußte also schon im Groben um was es geht. Zweifel habe ich ja schon, ob ich das überhaupt kann (bin nicht gerade dehnbar...), aber ein Probetraining hätte ich schon ganz gern mitgemacht!
Eine Frage noch:
Klassisches Gong Fu? Was genau verstehst Du darunter? Ist das wie klassisches WuShu, das meines Wissen auch den Selbstverteidigunsaspekt mit berücksichtigt?
Danke für die Antwort!
Grüße
MetroN
dui dui,
jap klassisches gong fu ist auf Effektivität ausgelegt, wärend modernes Wu shu seinen Schwerpunkt in der Ästhetik hat.
Bei unserem klassischen Wu shu (das man ab dem ersten Schülergrad wählen kann, also nach den kompletten Grundlagen wie Stände, 9 Ti tui's (Beintechniken), 5 Grundstellungen und 3 Tan tui's) gibt es verschiedene Anwendungsprinzipien, die aus den Tan tui's zum einen gezogen werden und zum anderen aus der Tang lang quan (7 Sterne tang lang) man lernt erst die Formen, dann die jeweilige umsetzung, die sehr flexibel, dennoch effektiv sein kann.
http://www.taichi-stuttgart.de/
auf dieser Seite findest Du Adresse und Lage unserer Schule, die Hauptsächlich Tai chi unterrichtet (aber Du 5 mal die Woche die Möglichkeit zum Wu shu/gong fu trainieren hast oder auch am Woe wenn nen Trainer da is)
Gruß
jian
ahja, genau sowas hatte ich bei mir hier zu Hause (wohne z.Z. noch in Augsburg) vor 2 Jahren gesucht!
hört sich sehr interessant an, werde mich dann im Oktober nochmal melden, zwecks Probetraining!
Da fällt mir der Umzug doch gleich viel leichter, bei der Auswahl an KK's, die man in Stuttgart hat! Hoffentlich bleibt da noch genug Zeit zum studieren... :D
@DianxueHeQigong
auf jeden Fall Danke für die Antwort, Ludwigsburg ist jedoch glaube ich zu weit weg, da müsste ich ja durch ganz Stuttgart gondeln... :(
Grüße,
MetroN
sorry, hatte das gleiche zweimal gepostet...
@Mod: bitte löschen! :)
DianxueHeQigong
27-08-2002, 22:51
@MetroN:
Übrigens: Apropos Augsburg:
Wir haben auch eine Gruppe in Neusäß. Die Trainer dort kenne ich auch persönlich! Die machen dort ein wirklich solides Training.
Ich kann auch das eine Training in München empfehlen. Die Trainerin Tine hat direkte Kontakte nach Indonesien und ist technisch sehr weit!
Philipp Hackert
28-08-2002, 11:03
[QUOTE]Original geschrieben von jian
[B]dui dui,
) man lernt erst die Formen, dann die jeweilige umsetzung, die sehr flexibel, dennoch effektiv sein kann.
Hallo Jian,
also ich war mal in dieser Schule und habe mir das angesehen.
Die Akrobatik war beeindruckend, aber die SV-Vorführung war eine lächerliche Show, eben eine Umsetzung einer Szene aus einem Kung Fu Film. Der Verteidiger wurde schön der Reihe nach von drei Angreifern angegriffen, die sich dann willenlos schlagen und werfen ließen - mit echtem Kämpfen hatte das nichts zu tun.
Das sah schon wild aus, aber es würde nie und nimmer in der SV funktionieren.
Ich finde es gefährlich, wenn man den SchülerInnen eine "Schein-SV-Fähigkeit" vermittelt, die nicht realistisch ist.
Meiner Meinung nach übten diese Leute Film Kung Fu, und wollten damit die Zuschauer beeindrucken.
Philipp
Hallo Philipp,
>>> Die Akrobatik war beeindruckend, aber die SV-Vorführung war eine lächerliche Show, eben eine Umsetzung einer Szene aus einem Kung Fu Film. Der Verteidiger wurde schön der Reihe nach von drei Angreifern angegriffen, die sich dann willenlos schlagen und werfen ließen - mit echtem Kämpfen hatte das nichts zu tun.
Das sah schon wild aus, aber es würde nie und nimmer in der SV funktionieren.
Ich finde es gefährlich, wenn man den SchülerInnen eine "Schein-SV-Fähigkeit" vermittelt, die nicht realistisch ist.
Meiner Meinung nach übten diese Leute Film Kung Fu, und wollten damit die Zuschauer beeindrucken. <<<
Ich kenne den Lehrer diese Schule Xu Li sehr gut und stimme deinen Beobachtungen im Ansatz zu.
Was man jedoch dabei wissen muss, ist, dass Xu Li das was du gesehen hast als "Zwischenstufe" benutzt, um die Schüler an "SV" heranzuführen.
Xu Li ist durchaus in der Lage "echte SV-Techniken" zu lehren und ebenfalls selbst umzusetzen.
Wenn man das aber nicht weiss, dann kann sich schon mal ein falscher Eindruck ergeben.
Gruss
Martin
das kann sehr gut sein, ich mache sowieso nur noch modernes Wu shu weil ich auf selbstverteidigung keinen Bock habe.
Die Vorführung war bestimmt einen einstudierte Partner-Form (würde ich jetzt mal behaupten) da is es klar, dass das ganze gestellt aussieht. Auch muss ich erlich sagen, wenn jemand wert darauf legt wirklich Selbstverteidigung zu lernen sollte er WT machen, dass ist das effektivste um selbstverteidigung richtig zu lernen.
(wobei ein Trainer immer erzählt wie wirklungsvoll Tang lang quan sein kann)
Um Kung fu wirklich anwenden zu können muss man einen sehr großen Erfahrungsschatz haben, der nicht nur über jahre hinweg angereichert wird sondern auch einige Schlägereien hinter sich haben muss, denn der Psychische Druck, der in einer fatalen Situation auf einem sitz ist bei unerfahrenen ein großes Risico (selbstüberschätzung, adrenalin und absolut keine erfahrung).
Das was man bei so einer Schule wie der unseren (und da kann ich nur meine persöhnliche Meinung als Schüler sagen) lernt, ist ungefähr von der Anwendungsmöglichkeit wie bei einer Jui jutsu, Karate oder Teakwando Schule, auch wenn wir einen Trainer haben, der einmal die Woche pure Selbstverteidigung (also nicht Kung fu anwendung) unterrichtet, und er kommt aus der WT ecke. Das kann man eben nicht in eine Show packen, denn das is nicht kalkulierbar.. Reaktion, die Richtige einstellung und zu wissen wann die richtige Zeit ist zu rennen wenn jemand mit nem Messer kommt.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu sehr um den heißen Brei gebabbelt...
solong
jian
PS... ahhh ich stelle jetzt mal eine Behauptung auf :D
Ich denke, dass jemand, der 1 jahr WT macht keine Chance hat gegen einen Gegner, der kein WT macht aber viel Erfahrung auf der Straße (in Schlägereien) gesammelt hat... (es gibt da ein Buch eines Englische Türstehers, der darüber Berichtet und die psychischen Tricks)
Ohh ich hoffe ich löse jetzt keien Hysterie aus und alle wollen sich nur noch auf der Strasse prügeln... :D
@DianxueHeQigong
(komischer Name, was bedeutet der eigentlich?)
Wo genau ist diese Gruppe in Neusäß? Kannst Du mir evtl. die Tel. Nr. des Trainers geben?
München ist mir zu weit weg, das wären pro Training mindestens 120km...
Grüße,
MetroN
Philipp Hackert
28-08-2002, 18:44
Hallöchen zusammen,
ich finde es sehr schade, dass die eigentliche Tradition des Kung Fu völlig außer Acht gelassen wird:
Sowohl das Tai Chi wie auch die anderen klassischen Stile waren einmal ausschließlich zur SV da!!! Das Tai Chi hat ein phänomenales SV System - nur kann es niemand mehr. Auch der Tai Chi Lehrer dieser Schule in Stgt. hat einmal SV gezeigt, und wir hatten Mühe nicht vorzugehen und ihn einmal so anzugreifen, wie es realistisch ist. Er hatte aber auch gar keine Ahnung.
Und dann die tollen Waffensysteme - auch die sind absolut spitze und realistisch, nur kann sie niemand mehr anwenden.
Kung Fu war einmal SV. Nichts anderes. Und ihr denkt jetzt, WT ist SV und klassisches Kung Fu Rumgehopse???
Das finde ich schade. Denn meiner Meinung nach ist WT keine gute Selbstverteidigung und das, was ihr trainiert, könnte viel besser sein als das WT, wenn eure Lehrer die Formen noch so lesen könnten, wie sie einmal gedacht waren. Und wenn eure Lehrer noch das ursprüngliche Partnertraining des alten Kung Fu draufhätten.
Denn eines ist klar: Vom Körperlichen her seid ihr alle bestens auf die SV vorbereitet, man müsste euch nur zeigen, wie...
Man könnte aus euch in einem Jahr sehr gefährliche Kämpfer machen.
Philipp
P.S. Deshalb trainieren ja jetzt ex-Schüler von dieser Schule das Weng Chun Kung Fu - ein klassischer Stil, der von Anfang an im Partnertraining SV-Fähigkeiten ausbildet. Wie es eben früher in China war.
DianxueHeQigong
28-08-2002, 19:28
Turnhalle Grundschule Westheim
Montag: 19.00 - 20.30 Uhr für Erwachsene, Jugend, Kinder (Grp. II)
Turnhalle Grundschule Täfertingen
Donnerstag: 17.30 - 18.30 Uhr für Kinder (Grp. I)
Schulturnhalle Steppach
Samstag: 17.00 - 19.00 Uhr für Erwachsene, Jugend
Der zuständige Trainer ist Johannes Wiest. Seine Telefonnr. müsste im Telefonbuch stehen, er hat irgendeine Bau(Zuliefer-?)-Firma.
Seine E-Mail-Adresse ist: wiest@diedorf.de
Silat gibt es in folgenden Städten:
Darmstadt (europ. Hauptsitz), Zweibrücken, Freiberg, Waiblingen, Ludwigsburg, Neusäß, München, Miesbach und Sonthofen.
danke! :)
werde ihn mal anmailen und anfragen ob ich mal zu nem Probetraining vorbeikommen kann!
grüße
MetroN
DianxueHeQigong
03-09-2002, 20:18
Ein Probetraining ist immer und jederzeit möglich!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.