Vollständige Version anzeigen : Wettkampf Verbesserungsvorschläge!!
fiZz dA thAibOy :D
05-01-2006, 23:59
also ich hatte vor kurzem meinen ersten richtigen wettkampf...ich betreibe seit einem jahr wieder regelmäßig taekwondo, nach einer 3-4 jährigen pause...
naja und jetzt wollt ich mal wissen was ich an mir so verbessern muss, ob ich offensiver kämpfen soll, welche techniken ich mehr zum einsatz bringen sollte und was ich lieber bleiben lasse^^ also hier ist der link zum wettkampfvideo!!
Manuel bin ich, also mit der blauen schutzausrüstung :) http://**********.de/files/10479246/Manuel_vs._Yavus.WMV.html würde mich sehr freuen wenn ihr euch das mal schnell anschaut und was dazu schreibt :)
greetZ fiZz :D
Ich muss vorneweg sagen, dass ich keine Ahnung vom Regelwerk in deinem KS habe.
Grundsätzlich hat mir der Kampf auch sehr gut gefallen, aber ich würde dir empfehlen die Arme nicht nur hängen zu lassen, sondern sie auch als Deckung einzusetzen.
Dein Gegner war dir auch Teilweise sehr nahe sodaß du ihm ruhig einen Jab oder Cross hättest geben können.
Aber für deinen ersten Kampf: :respekt: Du hast auf jeden Fall ein gutes Durchhaltevermögen bewiesen.
P.S. Die Werbung in der Pause fand ich geil:D :D
fiZz dA thAibOy :D
06-01-2006, 09:56
hehe danke :D ja bei der deckung haste recht, ich weiß dass ich meine arme mal hochnehmen soll aber das stört mich immer beim ausweichen und rumhüpfen und so :p
naja...danke dass du dir die zeit genommen hast dir das anzusehen :)
Für nen ersten Kampf wirklich nicht schlecht.
Ein paar Vorschläge:
- du hast auch ein linkes Bein. Benutze es.
- wenn du nach hinten gedrängt wirst, läufst du, statt zu steppen. dadurch ist es leichter zu punkten, weil du aus dem Laufen heraus nicht so recht kicken kannst. Dein Gegner hätte dich überrennen können. Stärker steppen üben, damit das nicht so leicht passiert.
- du stehst (auch aufgrund deines Verlassens der Kampfstellung -> Steppen!) ziemlich oft sehr frontal. Das ist ne Einladung.
- das Wegdrehen/Ducken/Rücken zukehren, was du manchmal machst. Stell es ab. Sofort. Das ist hundsgefährlich. Der Gegner braucht in dieser Situation keine Rücksicht auf dich zu nehmen und kann dich nach Belieben zusammentreten.
- du hast dir einmal den Rücken gehalten, weil dein Gegner da reingekickt hat. Lass das. Er darf dir auf die Rückseite kicken.
Wenn du jetzt öfter kämpfen gehen willst, solltest du dir eine anständige Weste kaufen. Das Ding, das du da anhast, ist von Anno Dazumal und schützt den Rücken nicht. Deine Gegner werden darauf keine Rücksicht nehmen.
ilyo hat ja schon einiges gesagt.
Wenn ich deine vorherige Antwort lese, kommt es mir so vor, als wenn bei Euch das Steppen völlig vernachlässigt wird. Ansonsten würdest Du sic her nicht von "rumhüpfen" sprechen. Ein halbwegs normaler Gegner hätte Dich so wohl ziemlich früh abgeschossen - vor allem, wenn Du es ihm dann noch durch Wegdrehen und weglaufen so einfach machst. Da gab es "Elfmeter" non-stop.
Mich würde mal interessieren, ob es sich bei dem Video wirklich um ein aktuelles Video handelt. Das kommt mir alles so vor, wie Ende der 80-er Jahre. Diese uralt-Westen, Kampfrichtergestiken von Anno-Dazumal, kein Scoreboard, selbst die Siegererklärung noch per Handhochnehmen. Überhaupt keine Angriffe auf die Rückseite (kein Wunder, bei den Westen),.........
Dann trägst Du Safeties (bist doch sicher schon über 11 Jahre alt),......
Wo gibts denn heute noch solche Turniere? Da fängt man glatt an, von alten Wettkampfzeiten zu träumen.
Ah, da isser ja wieder! Weihnachten und Neujahr gut überstanden, Samabe?
Jetzt, wo du es sagst... es ist schon ein Bisschen auffällig, dass bei jeder Unterbrechung die Kämpfer wieder auf die Mitte der Matte zurückgeholt werden.
Hallo ilyo,
ja - ich muss ja nicht mehr auf die Gewichtsklasse achten :D
.....und dann hampelt der Kampfleiter immer mit den Gestiken vor, Punkt-Zettel, Siegererklärung per Handhochheben, Kontrolle auf der Kampffläche, Coaches - so viele das Herz begehrt........
Irgendwie merkwürdiges Turnier - für die heutigen Ansprüche. ....... ich werd auch nie mehr über Sindelfingen meckern:verbeug: :verbeug:
ich werd auch nie mehr über Sindelfingen meckern
Oh doch, das wirst du - und ich freu mich drauf :D
fiZz dA thAibOy :D
06-01-2006, 13:54
doch doch der wettkampf ist vom 11.12.05 bei mir in Berlin^^ wurde von unserem verein organisiert, deswegen war das alles nicht so professionell^^ naja, die punktrichter, kampfrichter waren teilweise (naja was heißt teilweise, fast alle^^) schüler von uns...und die weste...ja da hab ich mir absichtlich so eine alte rausgesucht, die neuen mit den schulterteilen und dem rückenschutz...ach is mir zu viel dran! darin kann ich mich nicht richtig bewegen :o...naja, und bei dem schienbein- oder spannschutz, da durften wir uns aussuchen ob wir welche tragen oder nicht, ich hab mir lieber welche angelegt, ihr habt ja gesehn wie oft ich ohne nachzudenken einfach in seine deckung reingetreten hab...hat auch mit den dingern schön geschmerzt, da ich mir vor kurzem den rechten fuß gebrochen hab und das gerade mal ein paar monate verheilt is^^ naja...danke für die vielen ratschläge ilyo ich werd dran arbeiten :)
gewöhn dich lieber an die neue Weste. Wäre ich dein Gegner, würde ich dir (sofern der Kampfleiter nicht dazwischengeht) gezielt auf die ungeschützte Rückseite schrubben.
Für gewöhnlich sind die neuen auch weitaus komfortabler, als die alten, insofern überrascht mich deine Einstellung etwas. Welche Marke trägst du denn?
:respekt:
Steppübungen helfen dir wohl am schnellsten dich weiter zu verbesseren. Dann kannst du schnell ausweichen und kontern lernen.
...und versuch´ wirklich die Arme nicht "baumeln" zu lassen und mach die Hände zu...(nimm einfach ein Stück Papier in die Hand und lass es nicht fallen)
sonst gibts schnell mal gebrochene Finger
@Ilyo
ja,ja, ich weiß ....ich hab die Hände auch offen :cool: , aber theoretisch.....
Ich bin auch kein Fäustchenmacher, geb ich zu. Man kann mit den Fingerchen so schön rumfuchteln :D
Ach, a propos Bruch. Schon das neue WTF Regelwerk angeschaut? Handschuhe sind jetzt offiziell. Bin mal gespannt, ob die ETU das in Düsseldorf schon übernommen haben wird.
fiZz dA thAibOy :D
06-01-2006, 14:52
ja gewöhnen muss ich mich wohl dran...gefällt mir zwar nicht aber naja^^ (@ ilyo, meine is von kwon)
Soulstar
06-01-2006, 17:09
Würde mich sehr gerne auch noch dazu äußern, nur bekomme ich bei ********** nichts geladen, da ich nie ne Verbindung herstellen kann..
naja aber ich denke dir wurde auch so schon genug geholfen :cool:
fiZz dA thAibOy :D
06-01-2006, 18:13
hmm...das is blöd :( ja hast recht, haben schon viele was dazu geschrieben und mir ratschläge gegeben, was mich auch sehr freut :D
-stefan-
06-01-2006, 18:45
also bisher wurde schon sehr viel gesagt, bzw. auch das wichtigste.
was mich persönlich am meisten gestört hat, dass du fast NUR mit dem rechten trittst. wie wäre es mal mit einigen du-bandal techniken? also das ist bei uns schon bei den kleinsten standard im kampftraining.
desweiteren ist mir aufgefallen dass bei sämtlichen dreh kicks die du gemacht hast, du so unkontrolliert getreten hast , dass es für jeden etwas routinierteren kämpfer ein traum gewesen wäre, sich etwas nach hinten zu beugen und dir voll eins rein zu latzen.
wenn du nochmal einen gegner hast, wie bei diesem video, versuch dir mal deine kraft so einzuteilen, dass wenn du merkst das er nicht mehr kann , du richtig drauf gehen kannst (auch zum kopf treten!). denn ihr seit beide teilweise richtig erschöpft und wenn das meine gegner gemacht haben , habe ich nochmal alle kräfte mobilisiert und bin voll drauf - meistens mit erfolg.
denn sobald er ein anzeichen von schwäche zeigt - drauf.
hab mir nich alles angeschaut,muss jetzt weg. von daher sind alle aussagen ohne gewähr :P
gruß.
PS: denk an die du-bandal techniken. nicht nur eine technik sondern 2 bis 3 oder am besten noch mehr hintereinander.
***Nakatomi***
07-01-2006, 02:10
Man kann mit den Fingerchen so schön rumfuchteln :D
....willst du die garnicht behalten? ich nehm sowas als target.:p
könntest du mal eben nochwas über die neuen wtf regeln erzählen, bitte? handschuhe? neuer thread?
Cosmodragon
07-01-2006, 08:38
Ja das mit dem neuen Regelwerk der WTF würde mich auch mal interessieren.
Na, ganz so leicht mit Händchentreffen ist es zum Glück auch nicht ;)
Einfach nur das Regelwerk angucken. Mehr hab ich auch nicht gemacht. In der KTA sind die Dinger (mitsamt Spannschutzsocken) schon ne Weile vorgeschrieben
Keumgang
07-01-2006, 18:29
hehe danke :D ja bei der deckung haste recht, ich weiß dass ich meine arme mal hochnehmen soll aber das stört mich immer beim ausweichen und rumhüpfen und so :p
naja...danke dass du dir die zeit genommen hast dir das anzusehen :)
Hi, also mal ein Tipp von mir...
Wenn du Anfänger bist, lass die Deckung oben.. aber jeder gute Kämpfer lässt seine Deckung weg...
Ich bin mit TKD aufgewachsen und kann sagen, das ich schon Ahnung davon hab...
Also, standart ist der vordere Dollyochagi... Aber auch als paltung bekannt...
Wenn du gut werden willst musst du folgende dinge beherzigen:
1. lerne das richtige Steppen
2. lerne alle standarttechniken (dollyochagi, dwitchagi)
3. trainiere die schnelligkeit
4. lerne ruhig und übersichtlich zu kämpfen
und 5. Wenn du dich von dem rest unterscheiden willst, trainiere überraschungseffekte..
Das sind unkonventionelle techniken, wie narryochagi, yopchagi etc.. niemals springen (es sei denn, du bist weit weit überlegen)
Die unkonventionellen techniken maximal 2 mal pro Kampf anwenden.. aber eigentlich eher nur einmal...
Trainiere in dieser reihenfolge
1. lerne das richtige Steppen
2. lerne alle standarttechniken (dollyochagi, dwitchagi)
3. trainiere die schnelligkeit
4. lerne ruhig und übersichtlich zu kämpfen
und 5. Wenn du dich von dem rest unterscheiden willst, trainiere überraschungseffekte..
Das sind unkonventionelle techniken, wie narryochagi, yopchagi etc.. niemals springen (es sei denn, du bist weit weit überlegen)
Die unkonventionellen techniken maximal 2 mal pro Kampf anwenden.. aber eigentlich eher nur einmal...
Trainiere in dieser reihenfolge
Das ist absolut korrekt! - das sind die "geheimen" Wege zum Sieg :sport006: aber leide auch die warum die anderen Kampfsportler Taekwondo als langweilig zum Zuschaune finden...:(
BOodidarma
08-01-2006, 10:32
super erstmal, dass du gewohnen hast.:sport006: :respekt: :verbeug: aber du hast auch ganz viele Sachen die du noch verbessern must. Steppen wurde scho sehr oft gesagt, ws ich finde, dass du dich verbessern musst, ist das du nie nie aber auch nie vom Gegner wegdrehst, was schlimmeres kann dir nicht passieren und diene Ausweichbewegungen sind zu grob. Wenn dich der Gegner angreift, musst du entweder ausweichen oder selber angreifen(natürlich ohne dich treffen zu lassen). Du bist zwar ausgewichen, hast es aber ziemlich grob gemacht, mach dich beim ausweichen klein, und weich vorallem schneller aus, und wenn du ausgewichen bist, musst du selber schnell angreifen, sonst seid wieder beim Ausgangspunkt. O kay, glaub das waren genug Tipps.
fiZz dA thAibOy :D
08-01-2006, 16:06
Wenn du Anfänger bist, lass die Deckung oben.. aber jeder gute Kämpfer lässt seine Deckung weg...
Ich bin mit TKD aufgewachsen und kann sagen, das ich schon Ahnung davon hab...
Also, standart ist der vordere Dollyochagi... Aber auch als paltung bekannt...
Wenn du gut werden willst musst du folgende dinge beherzigen:
1. lerne das richtige Steppen
2. lerne alle standarttechniken (dollyochagi, dwitchagi)
3. trainiere die schnelligkeit
4. lerne ruhig und übersichtlich zu kämpfen
und 5. Wenn du dich von dem rest unterscheiden willst, trainiere überraschungseffekte..
Das sind unkonventionelle techniken, wie narryochagi, yopchagi etc.. niemals springen (es sei denn, du bist weit weit überlegen)
Die unkonventionellen techniken maximal 2 mal pro Kampf anwenden.. aber eigentlich eher nur einmal...
ja das mit dem deckung weglassen...hab auch noch nie nen guten kämpfer gesehen groß deckung drin hatte, deswegen lass ich sie ja auch weg, ich denk mal man lässt sie deshalb weg weil man mit deckung viel zu verkrampft ist um so krasse manöver hinzubekommen, oder?
naja...deine tipps helfen mir sehr weiter, danke ;)
taekwondo2005
10-01-2006, 11:54
Die guten Kämpfer lassen die Deckung weg da die Deckung sowieso nicht gebraucht wird.Die sind so schnell das sie anstatt zu decken lieber direkt kontern.Wenn du dir mal die Videos von der Olympiade anschaust,siehst du das die Kämpfer niemals am decken sind da nach dem Angriff direkt ein Konter folgt.
Versuche das zu trainieren wofür Taekwondo bekannt ist.
Da wäre:
Schnelligkeit
Beidseitig treten und schlagen(nicht eingeschränkt wie ein Fusballer)
Stepptechniken
Sehr viele Beintechniken
-stefan-
10-01-2006, 17:32
Sehr viele Beintechniken
schön und gut aber hast du je in einem kampf einen kämpfer mehr als 3,4 beintechniken machen sehen?
bei ausgeglichenen kämpfen bei profis gibts wenig abwechslung in sachen "verschiedene kicks" .
Nicht tanzen, bevor man nicht Kriechen gelernt hat. Steven Lopez kann mit angezogenem Knie nach vorne hoppeln. Für andere ist das eine Einladung zum KO-Schuss
taekwondo2005
11-01-2006, 11:26
schön und gut aber hast du je in einem kampf einen kämpfer mehr als 3,4 beintechniken machen sehen?
bei ausgeglichenen kämpfen bei profis gibts wenig abwechslung in sachen "verschiedene kicks" .
Damit meine ich das man sehr viele Beintechniken trainieren sollte und im Kampf sollte man ja nicht zu viele einsetzen.Aber man sollte für jede Situation den entsprechenden Kick haben.
fiZz dA thAibOy :D
11-01-2006, 11:58
ach...für einen kampf braucht man doch nicht mehr techniken als den dollyo chagi und den dwit chagi, vielleicht auch noch pandae dollyo chagi und naryo chagi, aber doch eher nur selten...und das sind doch wohl die basics überhaupt, is doch das erste was man lernt wenn man tkd macht...
wohl eher paltung................
fiZz dA thAibOy :D
12-01-2006, 15:41
samabe du bist auch nur am rummeckern wa? :D
Paltung ist ja wohl der am Meisten praktizierte Tritt beim Wettkampf - da sollte man den wohl nicht vergessen.
fiZz dA thAibOy :D
14-01-2006, 03:05
Paltung ist ja wohl der am Meisten praktizierte Tritt beim Wettkampf - da sollte man den wohl nicht vergessen.
Paltung heisst eigentlich nur "Spann(-Tritt)". Er kann mit mehreren Tritten kombiniert werden, also z.B. mit einem Dollyo Chagi, aber auch mit einem Ap Chagi oder was dir sonst noch so einfällt. In deutscher Westenkampf-Terminologie ist damit i.d.R. der Spann-Dollyo gemeint. Habe wirklich noch nie irgendwo "Paltung Chagi" gehört...Koreaner sagen einfach "Dollyo (Chagi)", fertig. Grundsätzlich wird der Dollyo mit dem Spann getreten, auf die Kampfweste sowieso, bei Formen auch (bzw. hats mir noch nie jemand anders gesagt)!
Dann analysiere doch einfach mal einen dollyo-chagi und einen paltung-chagi per Video.
Und wenn Du dann noch immer nicht merkst, dass der gesamte Bewegungsablauf unterschiedlich ist, dann ist es halt so.
Das paltung Spann heißt, weiss doch wohl jeder. Und dass ein mit dem Spann ausgefüurter dollyo zum Kopf paltung-dollyo-chagi heißt, versteht sich auch von selbst - aber wenn der paltung halt nicht wie wie ein dollyo, sondern mit anderer Hüftarbeit und geradliniger ausgeführt wird ist es der Tritt, der im Sprachgebrauch unter paltung läuft.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.