PDA

Vollständige Version anzeigen : ....ich haße eigentlich das Kampfsporttraining..

marq
06-01-2006, 01:50
....jetzt fragt ihr euch sicher warum?? :D :D :D

es ist ganz einfach: man ist immer auf einen Trainingspartner angewiesen.

hat man welche, dann ist nicht der ideale dabei...... entweder ist er zu gut oder schwer, oder aber zu schlecht oder zu leicht..... oder oder oder.

Wie seht ihr das? Wie wichtig sind die passenden Trainingspartner für euer Training?

J.P.
06-01-2006, 02:14
Teils muß ich dir recht geben, das auf einen Trainingspartner angewiesen sein ist nervig. Manche Sachen kann man nur sehr schwer ohne Partner trainieren.
Wenn aber ein Trainingspartner da ist, dann ist mir ziemlich egal wie groß oder schwer er ist. Auf der Straße muss ich ja auch nehmen was daher kommt. :D

fanny
06-01-2006, 02:20
also. ich glaub es gibt genug sachen, die man ohne partner üben kann..
irgend jemand wird doch immer da sein, mit dem du trainieren kannst.bist du fortgeschritten und dein trainingspartner ist es nicht, kanns schon mal nervig werden, wenn der nie das macht, was du gerade willst, aber seh das doch einfach als eine art herausforderung!beim training mit"unerfahreren" lernt man doch ne gaze menge.

Junta
06-01-2006, 03:20
Mr. Vollrausch sagt, sei wie das Wasser und jeder Gegner ist eine bereicherung für dein Fortschreiten.

Was dir alles um Zwei in der nacht einfällt.

JuMiBa
06-01-2006, 07:54
Ein idealer Trainingspartner wäre gleiche Größe, selbes Gewicht und mindestens die gleichen theoretischen/motorischen/technischen Fähigkeiten wie ich...

Da ich bloß 69-70kg wiege, sind 80% meiner Trainingspartner also nicht ideal für mich, weil schwerer oder/und größer. Aber was soll´s. Ich sehe es auch als Herausforderung und komme inzwischen ganz gut mit zurecht. :D

Aber besser einen "unvollkommenen" Trainingspartner als gar keinen Trainingspartner...

Gruß Micha

Sebastian
06-01-2006, 08:09
Gewicht und Größe meiner Trainingspartner spielen für mich im Prinzip keine Rolle. Da ich mein ganzes Training im Prinzip am SV Gedanken ausrichte, muss ich mich im Zweifelsfall sowieso auf die unterschiedlichsten Typen einstellen können, also warum dann nicht auch gleich im Training. Macht die Sache ne Runde realistischer.
Okay, für den Wettkampfsport sieht das natürlich etwas anders aus, aber auch da ist es kein big deal.

Kannix
06-01-2006, 12:49
..... oder oder oder.

Wie seht ihr das? Wie wichtig sind die passenden Trainingspartner für euer Training?
Ich hab auch nie passende, wenn dann muß ich immer weit fahren:mad:

Nahot
06-01-2006, 12:55
Ich sehe das wie Sebastian. Solange mein Partner mit den Pratzen umgehen kann ist mir egal wer da vor mir steht.

Kannix
06-01-2006, 13:42
Solange mein Partner mit den Pratzen umgehen kann ist mir egal wer da vor mir steht.
Mannmannmann. Das das nicht gemeint war ist doch wohl klar, oder?

Sam Fisher
06-01-2006, 13:46
Ja, das ist blöd. Einen guten Sparringspartner zu haben ist ein Geschenk des Himmels. Ich hatte mal einen.....lange her.:cry:

FMACH1
06-01-2006, 14:54
Ein idealer Trainingspartner wäre gleiche Größe, selbes Gewicht und mindestens die gleichen theoretischen/motorischen/technischen Fähigkeiten wie ich...

Da ich bloß 69-70kg wiege, sind 80% meiner Trainingspartner also nicht ideal für mich, weil schwerer oder/und größer. Aber was soll´s. Ich sehe es auch als Herausforderung und komme inzwischen ganz gut mit zurecht. :D

Aber besser einen "unvollkommenen" Trainingspartner als gar keinen Trainingspartner...

Gruß Micha

Ein Klon muß her.....

salurian
06-01-2006, 15:13
Ich seh es genauso wie Marq. Mir gehts nämlich ähnlich. Es ist schwierig jemanden mit dem gleichem "Härtverständnis", "Technikinteresse", "Willen etwas mal konsequent zu üben" etc. etc. zu finden. Damit meine ich nicht das ich in disen Sachen oberstes Level bin. Ganz und gar nicht, hab nichts gegen ein bisschen rauher aber man muss es auch nicht übertreiben. Ich möchte gerne bestimmte Sachen lernen, daran sollte mein Trainingspartner natürlich auch Interesse haben etc.
Ein Klon wäre schlecht, da man dann nur seine eigenen Ansichten hätte und nicht die Ansichten eines anderen Trainingspartner durch die man ja auch lernt.
Ist halt schwierig.

rippenbrecher
06-01-2006, 15:43
Also ich finde der trainingspartner kann ruhig etwas besser sein als ich,
dann lernt man was dazu und tut sich mit den gleichguten leichter

Joachim Deeken
06-01-2006, 15:50
Ich hab auch nie passende, wenn dann muß ich immer weit fahren:mad:

Apropos weit fahren, am 4.2. ist Sparringstreff bei den Thaibombs.

marq
06-01-2006, 15:51
Es ist schwierig jemanden mit dem gleichem "Härtverständnis", "Technikinteresse", "Willen etwas mal konsequent zu üben" etc. etc. zu finden. Damit meine ich nicht das ich in disen Sachen oberstes Level bin. Ganz und gar nicht, hab nichts gegen ein bisschen rauher aber man muss es auch nicht übertreiben. Ich möchte gerne bestimmte Sachen lernen, daran sollte mein Trainingspartner natürlich auch Interesse haben etc.
Ein Klon wäre schlecht, da man dann nur seine eigenen Ansichten hätte und nicht die Ansichten eines anderen Trainingspartner durch die man ja auch lernt.

genau, so sehe ich es auch.

Perser
06-01-2006, 19:02
Ich finde es genau richtig, das der Trainingspartner nicht den selben Stand hat wie ich oder auch den selben Körperbau.

Ich will mit schwereren, größere Trainigspartner trainieren um eine eine Gewisse herausforderung zu haben.
Aber ebenso will ich ab und an mit leichteren und kleineren trainieren um auch hier ein Gefühl zu entwickeln.

Moskito
06-01-2006, 19:08
Muss euch recht geben, einen guten Trainingspartner zu haben ist eigentlich genau so viel Wert wie einen guten Trainer zu haben. Hatte auch lange einen und der ist leider weggezogen :( In der Zwischenzeit sind wieder einige gute Leute dazugekommen, aber der ideale Trainingspartner ist bis jetzt noch nicht dabei gewesen. Aber ich denke es liegt auch stark an mir. Vielleicht habe ich zu seltsame Ansprüche.
Aber Spaß machts trotzdem noch und wie auch schon gesagt wurde, wenn man seinen Sport unter dem SV Gedanken betreibt ist es ganz gut wenn man sich nicht auf einen Partner einschießt sondern mit den unterschiedlichsten Typen trainieren muss.

Moskito

Claudi
06-01-2006, 19:43
Hallo...

Ich komme mit jedem Partner klar, der ungefähr gleich "fähig" ist wie ich.
Bessere Partner sind für mich natürlich auch von Vorteil (und davon gibt es viele, bin ja noch Anfängerin) aber für sie bringt es natürlich nicht so viel mit mir zu trainieren...

Gewicht und Größe sind eigentlich nicht so wichtig für mich. Es wäre zwar praktischer mit jemandem etwa gleichgroßem und gleichschwerem zu trainieren, doch ins unserem Training wird viel wert darauf gelegt, dass wir auch mit größeren, kleineren, schwereren oder leichteren Partnern trainieren.
Wenn man tatsächlich angegriffen werden sollte, ist es ja nicht gerade wahrscheinlich, dass der Angreifer gleichgroß und gleichschwer ist.
Deswegen legen unsere Trainer viel wert darauf, dass wir immer verschiedene Partner haben.

Gruß, Claudi

justy
06-01-2006, 20:17
Aloha,

ich finde es eigentlich sehr gut, dass man im Training mit so unterschiedlichen Leuten "konfronteiert wird" :D

Man lernt ja auch, sich einzustellen, anzupassen. Dinge wie härter oder weniger hart angreifen kann man gut absprechen. Mit größeren/schwereren Leuten zu trainieren ist zum ausprobieren ideal, genauso ist es eine Aufgabe, einen Weg zu finden, mit kleineren/leichteren Partnern sinnvoll zutrainieren.

Und mal eine Frage an die Fortgeschrittenen:

Ist es tatsächlich so furchtbar, mit Anfängern zu trainieren? Oder hat es auch positive Aspekte (nicht so versteift auf bestimmte Techniken zB)?

liebe Grüße, Justy

Kung-fuWurst
06-01-2006, 20:33
Aber ich denke es liegt auch stark an mir. Vielleicht habe ich zu seltsame Ansprüche.
Moskito

Ja, das geht mir genau so, ich will immer eine blonde Schönheit mit der ich schlafen kann wenn ich gewinne und die mit mir schläft wenn sie gewinnt. Leider bekomme ich immer hässliche Bratzen zum trainieren.

D-Nice
06-01-2006, 20:44
Aloha,

ich finde es eigentlich sehr gut, dass man im Training mit so unterschiedlichen Leuten "konfronteiert wird" :D

Man lernt ja auch, sich einzustellen, anzupassen. Dinge wie härter oder weniger hart angreifen kann man gut absprechen. Mit größeren/schwereren Leuten zu trainieren ist zum ausprobieren ideal, genauso ist es eine Aufgabe, einen Weg zu finden, mit kleineren/leichteren Partnern sinnvoll zutrainieren.

Und mal eine Frage an die Fortgeschrittenen:

Ist es tatsächlich so furchtbar, mit Anfängern zu trainieren? Oder hat es auch positive Aspekte (nicht so versteift auf bestimmte Techniken zB)?

liebe Grüße, Justy

ich find das training mit anfängern super, aber es zwingend notwending weiterhin mit fortgeschrittenen zu trainieren, da man sonst selbst wieder schlampiger wird und schläge bei uns im escrima z.b nicht mehr druckvoll sonder zu lasch trainiert, ausserdem wird man selbst ein wenig unkonzentriert, da man ja hauptsächlich auf die aktionen des anfängers achtet.;) und da schleichen sich dann plötzlich wieder elementare kleine fehler ein wie ich neulich bei mir selbst beobachtet hab, wie zu aufrecht stehen, wie schon gesagt, zu saloppe angriffe, zu "zärtliche" checks usw.
gruss.
d-nice

joetokan
06-01-2006, 22:32
Wenn´s mal mit Partner keinen Spaß macht, einfach Kata trainieren :D

Killer Joghurt
06-01-2006, 22:44
ein trainspartner ist wirklich ein geschenk des himmels, aber nur wenn er gewisse vorraussetzungen trifft
technik schnelligkeit willen etc.

evilstoy
06-01-2006, 23:01
ich bin jemand der gerne trainiert weil seinen fortschritt sehen möchte.mein trainingspartner trainiert aber zuhause nicht,muß er ja auch nicht.

aber es nervt mich dann trotzdem sehr wenn wir im training sachen machen die schon lange sitzen müssten und bei ihm klappt es halt einfach nicht.
und anstatt das er die übungen dann langsam und korrekt durchführt macht er es schnell unsauber und unkontrolliert so das man immer in deckung gehen muss.

beim sparring rechnet man damit das man eine abbekommt aber bei techicktraining wenn ich die pratze mit 2 händen hebe möcht ich keine ins gesicht bekommen:mad:

Lucy
06-01-2006, 23:08
ein trainspartner ist wirklich ein geschenk des himmels, aber nur wenn er gewisse vorraussetzungen trifft
technik schnelligkeit willen etc.

die traurige wahrheit..ja leider....:cry:

der tag, an dem ich einen passenden trainingspartner finde, wird gefeiert :D
die hoffnung stirbt zuletzt ;)

justy
07-01-2006, 19:23
Mal ne Verständnisfrage:

Ist es beu Euch im Training üblich, dass jeder einen festen Trainingspartner hat? Oder geht es um feste Trainingspartner für privates Training?

liebe Grüße, Justy

Drake
07-01-2006, 19:34
@ justy:

Kein fester Trainingspartner beim Training, da werden zwei Reihen gebildet und dann wird nach jedem Kampf "durchgerutscht"; oder es heißt einfach "neuer Partner" und man nimmt den nächstbesten.

Wenns dann um speziellere Techniken geht, wird nur aufgeteilt: schwarzer/brauner Gürtel - farbige Gürtel.

Beim Wettkampftrainig das selbe; auf Turnieren und Meisterschaften hat man ja auch immer wieder einen neuen Partner.

evilstoy
07-01-2006, 23:30
Mal ne Verständnisfrage:

Ist es beu Euch im Training üblich, dass jeder einen festen Trainingspartner hat? Oder geht es um feste Trainingspartner für privates Training?

liebe Grüße, Justy

im pfs meistens gleiche partner da zu wenige im training sind:( :(

joetokan
08-01-2006, 11:45
Im normalen Training geht es reihum mit den Partnern. das ist vorteilhaft, weil man unterschiedliche Leute zum Kämpfen hat und sich an verscheidene Größen gewöhnt.

Für mein "privates" Sparringtraining bevorzuge ich Partner, die ich gut kenne und die ähnliche Trainingseinstellungen und Voraussetzungen haben, wie ich (Größe, Gewicht, Erfahrung etc.).

Gruß
Joetokan

Moskito
08-01-2006, 11:56
Ja, das geht mir genau so, ich will immer eine blonde Schönheit mit der ich schlafen kann wenn ich gewinne und die mit mir schläft wenn sie gewinnt. Leider bekomme ich immer hässliche Bratzen zum trainieren.

Das könnte in der Tat an Dir liegen ;) Will Dich ja jetzt nicht irgendwie verunsichern, aber bei mir hat das geklappt. Hab meine Freundin im Training kennengelernt, ihr beim freien Training ausversehen ein Stückchen von der Elle abgehebelt (ich schwöre es war echt keine Abischt) und ein paar Tage später waren wir ein Paar :D Und sie ist eine blonde Schönheit :D
Aber nicht aufgeben, ich hätte auch nie gedacht das es so etwas gibt.

Moskito