Vollständige Version anzeigen : Erste Kampfsport suche
Nabend zusammen,
erstmal wollte ich hallo sagen da ich neu hier bin(was unschwer am Post-counter und anmelde datum zu erkennen ist :D ).
Hallo! ^^
Ok zum eigentlichen Thema.
Ich komme aus dem Raum Bochum (Ruhrgebiet) und suche eine für mich geeignete Kampfkunst.
Bis auf "etwas" Kendo("etwas" in so fern das ich es nie richtig ausüben konnte aufgrund des fehlens eines Dojos in meiner nähe)hatte ich noch nie wirklichen kontakt mit KK.
Ich bin 1.80 groß,16 jahre alt und wiege 80-90 kilo(ich weiss das ist ne wage angabe aber ich habe wirklich immoment keine möglichkeit es auf den Kilo zu messen).Nun suche ich eine KK die hauptsächlich auch im SV eingesetzt werden kann und nicht nur(oder gar nicht,da mir ehrlich gesagt, zumindestens momentan nicht viel daran liegt) für Wettkämpfe geeignet ist.Ich erwarte auch keine Ergebnise innerhalb des ersten (halben)jahres zu sehen(wäre natürlich schön,was gibt mehr motivation?^^).Zu bemerken wäre vielleicht noch das ich recht unbeweglich bin(was aber,wie ich vermute,"abzutrainieren" wäre).
Freue mich über jede Hilfe.
Hallo!
Schau mal im Anfängerforum nach da gabs schon ähnliche anfragen....
Deine Anfrage ist so komplex wie es kampfstile gibt, wenn du schnell auf sv zusteuern willst, dann schau dir vielleicht mal Wing Tsun an, nur mal so als beispiel;), gibts in bochum auch bestimmt oder Taekwondo....
Je mehr probetrainings du machen wirst desto größer ist die wahrscheinlichkeit das du auch das richtige für dich finden wirst;)
Also Viel Erfolg
Gruß
leko;)
Fist of Fury
06-01-2006, 12:15
Ja, wenn du eher unbeweglich bist versuchs mal mit wing tsun bzw. wing chun
(gibts da überhaupt einen unterschiede?):)
Danke für die schnelle antwort!?^^
Das solch ähnliche anfragen schon öffter gestellt wurden ist mir klar(und das das Forum ne sufu hat auch),ich habe mich auch schon im Anfänger Bereich umgeschaut jedoch wäre ich sehr froh über eine "personellere Beratung"(dumme wort kombination) da ich ehrlichgesagt nicht wirklich ahnung davon habe und selbst nach dem versuch des "reinlesens" nicht wirklich schlauer geworden bin(bzw höre ich Wing Tsun zum ersten mal wenn ich ehrlich bin,habe auch nicht wirklich ahnung wo ich das einordnen soll ^^ nach dem namen würd ich richtung KF schätzen).
Die Frage ist hauptsätzlich dafür gedacht das ich nicht mit einem falschen KK anfange der mir am Ende nicht wirklich zuspricht.
edit:
ok mit Wing Chun kann ich schon mehr anfangen ^^ bis jetzt habe ich nicht viel positives hier darüber gelesen(meist sticheleien das die KK behauptet allem überlegen zu sein.....)
Fist of Fury
06-01-2006, 12:33
Das mein ich ja auch nur fürn Anfang.
Da lernst du erstmal richtig Schnelligkeit:D
Wenn du dann in Form gekommen bist(so nach einem Jahr sagen wir mal),
dann kannst du dich mal nach dem Jeet Kune DO umsehen.
Und dieser Stil kann wirklich von sich sagen das er vielen anderen überlegen ist;)
Hi !
Also eigentlich bist Du ja in einer spannenden Phase. Entschluss gefasst, aber noch nicht konkretisiert.
Ich würde mir an Deiner Stelle den Spaß gönnen und "alle möglichen" Probetrainings mitmachen. Durch diese Eindrücke bekommt Alles was Du davor oder danach darüber liest ein ganz Anderes Gewicht.
Entweder Dein Interesse ist geweckt und Du steigst tiefer ein, oder schaust halt was der nächste Verein/Dojo bietet ...
Du hast sicher schon gehört, dass der Trainer/Lehrer und das Umfeld wichtiger sind, als die KK - also hilft nur selbst erleben und auf den "Wohlfühl-Faktor achten." Du musst gerne da hingehen.
Die Punkte SV und "kein Wettkampf" würde ich sofort schon am Telefon ansprechen, dann kannst Du Deine Probetrainingsauswahl auch danach treffen, was Dir dazu gesagt wurde.
Allerdings fangen viele wegen SV an, aber mit der Zeit tritt das oft in den Hintergrund, weil KK eben noch viel mehr bietet ;)
Zum Karate: Was Wettkämpfe angeht ist die Karate-Welt geteilt. Du wirst Dojos finden, die prinzipiell nicht an Wettkämpfen teilnehmen, während andere darauf ausgerichtet sind. Vorher fragen macht also Sinn.
GRUß und viel Erfolg und Spaß bei der Suche !
Ich denke ich werde die möglichkeit wahrnehmen und mal alle Schulen abklappern.Denke aber das ich mittlerweile eine(zumindestens wage) Vorstellung habe was für eine Richtung ich einschlagen möchte.
Nochmals Danke für die Hilfe.
jessica2902
08-01-2006, 11:34
Hallo Razma,
da du wahrscheinlich mit 16 noch nicht soviel Geld zur Verfügung hast würde ich deinen Eltern einen Gefallen tun und auch mehrere Vereine abklappern.
Die bieten auch jede Menge KS/KK an und sind einiges! günstiger als Schulen.
joetokan
08-01-2006, 13:07
Wenn Du Dich für Karate interessiest, dann sind vielleicht folgende Links hilfreich:
www.karate-dkv.de
www.deutscher-jka-karate-bund.de
www.skid.de
Vielleicht ist ja etwas in Deiner Nähe.
Gruß
Joetokan
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.