Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bücher

Chris_Unknown
06-01-2006, 13:49
sodala

ich würde sagen es wäre eine gute Idee wenn man in einem Thread alle Bücher nennt die auf Kampfsport und Krafttraining etc. bezogen sind die wirklich gut sind.

Und zwar würde ich sagen ehm

Titel des Buches plus kurze Beschreibung

Soll halt so ein ähnlicher Thread sein wie der mit den Kampfsportshops

mfg

re:torte
06-01-2006, 13:57
fang ich mal an:

Textbook Jun Fan Jeet Kune Do von Tim Tackett und Chris Kent

Product Details:
# Paperback 160 pages (December 1989)
# Publisher: Unique Publications (Subs. of CFW Enterprises, Inc
# Language: English
# ISBN: 0865681317

das Buch ist vergriffen und eine Neuauflage nicht in Sicht. Jedoch ist es über Amazon Marketplace und ebay zu bekommen.

Ich finde das ist das beste trainingsbuch über Jun Fan/JKD wo gibt... :D

alles drin über distanzen, techniken und vieles mehr

Chris_Unknown
06-01-2006, 13:59
dann mach ich mal weiter

Taekwondo von General Choi Hong Hi

eines der besten TKD Bücher, sehr viel Bilder,genaue Technikerklärungen, Informativ für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene

mfg

naughty dog
06-01-2006, 14:30
Hi ihr beiden,

so neu ist die Idee gar nicht! Es gab mal ein Unterforum in diesem Forum, das eigentlich nur dazu da war, um Bücher vorzustellen und Kritiken zum besten zu geben!

Das ganze hat sich - wenn's hoch kommt - 6 Monate gehalten. Dann war die Resonanz so gering, daß es wieder eingestampft wurde.

Ich persönlich finde das Schade, denn es kommen ja doch immer wieder mal Nachfragen nach Literatur (allgemein) oder konkreten Büchern!

Tja, was soll's, ich wünsche euch viel Glück und daß ihr einige interessante Bücher zusammen kriegt!

Wenn ich was mehr Zeit habe, schreibe ich vielleicht auch mal was zu zwei oder drei Büchern, die ich hier so im Regal stehen habe!

Bye,

naughty dog

Ghost-Dog
08-01-2006, 14:45
So, dann geb auch ich mal meinen Senf dazu...:)

"Taekwondo Selbstverteidigung" von Höller/Maluschka

Ein ziemlich gutes Buch über SV. Ist meiner Meinung nach nicht nur für TKD Leute geeignet (trotz Titels). Ist (so glaub ich zumindest) stark WT/WC beeinflusst. Geht sehr "wissenschaftlich" mit dem Thema um.

"NHB Savage Strikes" Von Mark Hatmaker

Ein sehr gutes Buch über den Stand Up Fight. Viele Bilder, leicht verständlich und für den Preis eigentlich unschlagbar...:) Einzig negative ist, dass dort keine Takedowns/Würfe drinn vorkommen. Allerdings war der gute Mann ja fleißig und hat ja noch mehr Bücher veröffentlicht (kenne ich allerdings nicht).

"Grappling" von Christian Braun

Mal von der Tatsache abgesehen, dass ich das Buch gewonnen hab ;)
Ein sehr sehr gutes Buch... Viele Bilder, "leicht" nachzuvollziehen und eine tolle Qualität. Bin schon richtig froh, dass die Ferien vorbei sind und ich einige Sachen im Training auch mal ausprobieren kann!:cool:
Wenn man im Forum ein wenig stöbert: Das Buch ist schon einigemale diskutiert worden.

"Championship Streetfighting" von Ned Beaumont

Wenn man sich nicht zu sehr daran stört, dass er das Boxen so hyped, dann ist es wirklich klasse zu lesen. Es ist wahrscheinlich das Unterhaltsamste Buch, was ich zum Thema bisher gelesen hab (ok, ist aber auch noch nicht so viel gewesen). Es kommt eigentlich komplett ohne Abbildungen aus und beschränkt sich mehr auf das geschriebene Wort. Somit geht dieses Buch eignetlich den komplett gegensätzlich Weg zu den oben genannten. Die Beschreibungen sind aber alle leicht nachzuvollziehen.

Gruß

saito
13-01-2006, 14:11
"Kodokan Judo" von Jigoro Kano

für jeden judoka ein muss! aber auch für alle anderen;)

mfg

Alfons Heck
14-01-2006, 22:36
"Taekwondo Selbstverteidigung" von Höller/Maluschka
Ein ziemlich gutes Buch über SV.
Da widerspreche ich mal.

Geht sehr "wissenschaftlich" mit dem Thema um.
Ja versucht dem ganzen eine sportwissenschaftliche Aura zu verleihen.

Ist (so glaub ich zumindest) stark WT/WC beeinflusst.
Auf der Rückseite ist für JH angegeben:
3.Dan TKD
3.Dan Ashihara Karate
BB in Ju-Jitsu
BB in Judo
BB in Combat HKD

für AM:
Schüler von JH
und macht Kickboxen

Alfons Heck
14-01-2006, 22:37
"Kodokan Judo" von Jigoro Kano

für jeden judoka ein muss!

Nicht nur für Judoka.
Es lohnt sich da öfters mal reinzuschauen:)

Der Stille
21-03-2006, 08:40
Hallo!

Damit es hier nicht ein schläft habe ich auch noch ein Buch über Meditation.

"Buddistische Meditation
von Anthony Mattews

Theseus Verlag
ISBN 3-89620-254-5!

Ein praxisorientiertes Buch führt systematisch in die Grundlagen ein. Sellt zentrale Techniken vor und erläutert es. Schritt für Schritt präzise Anleitung für die richtige Sitzthaltung. Stellt Reihe von Übungen vor in prinzipien de buddistischen Meditation. Auch Unterschiede zu anderen nicht buddistischen Meditation Übungen:

Der Stille

Ciaran
22-03-2006, 18:45
"NHB Savage Strikes" Von Mark Hatmaker

Ein sehr gutes Buch über den Stand Up Fight. Viele Bilder, leicht verständlich und für den Preis eigentlich unschlagbar...:) Einzig negative ist, dass dort keine Takedowns/Würfe drinn vorkommen. Allerdings war der gute Mann ja fleißig und hat ja noch mehr Bücher veröffentlicht (kenne ich allerdings nicht).
Gruß

Er hat noch ein Buch nur über Takedowns rausgebracht.
Für jemanden, der keine Ahnung hat, ganz interessant, aber ich hab auch schon andere Meinungen gehört.

Schnueffler
23-03-2006, 07:53
Finde die Bücher vom Chris hier aus dem Forum nicht schlecht. Sind auf jeden Fall ihr Geld wert. Und sie sind breit gefächert, so das eigentlich für jeden Geschmack was dabei sein sollte.
MfG
Markus

Chris_B
23-03-2006, 08:39
Finde die Bücher vom Chris hier aus dem Forum nicht schlecht. Sind auf jeden Fall ihr Geld wert. Und sie sind breit gefächert, so das eigentlich für jeden Geschmack was dabei sein sollte.
MfG
Markus

Ich stell mal eine Seite mit den aktuellen Werken ein. :)

www.optimale-selbstverteidigung.de/objekte/JJ_Best.htm

So long

Christian

die Chisau
25-03-2006, 11:03
@Chris B: Ich besitze einige deiner Bücher. (Grappling, Ju Jutsu Brau,Schwarz- Gurt, SV gegen Messerangriffe). Ich habe mir die Bücher gekauft ,um Anregungen und Ideen zu sammeln und finde die bis auf die SV gegen Messerangriffe durchaus lesenswert. Als dein Kunde quasi erlaube ich mir dieses Buch zu kritisieren. Ich habe das Buch einem Experten gezeigt (der schon mehrere Polizei,bzw. militärische Spezialeinheiten unterrichtet hat und unterrichtet-waffenlos,bzw. Hieb und Stichwaffen), der war vorsichtig ausgedrückt nicht gerade begeistert. (den genauen Wortlaut spar ich mir besser) Ich bin bei Gott kein Waffenexperte,aber zumindest dein Sensitivitätstraining auf Seite 28 hat mich stutzig gemacht. Chi Sao mit Messer? Da braucht der Gegner kein Experte zu sein ,um dir das Handgelenk aufzuschlitzen. Messer zurückziehen drehen und du bist übersäät mit Schnitten. Seite 190 SV gegen Messer in der Bodenlage? Den Gegner da noch in die Beinschere nehmen und grappeln als ob er unbewaffnet wäre?
Handfeste Methoden,die für Laien gut umsetzbar wären wie Jacke um den Arm wickeln , damit parieren und schnellstmöglich den Gegner ausschalten fehlen mir gänzlich. Du schreibst am Beginn des Buches ganz richtig. Methode 1 bis 3 gegen Messerangriffe...flüchten,flüchten...
Das ist gut so, trotzdem die gezeigten Techniken...Du bist dir doch im Klaren ,daß du als Verfasser eines solchen Buches besondere Verantwortung deinen Lesern gegenüber hast? Ich finde sachliche Kritik muß erlaubt sein ,was ist die Meinung anderer Leser?

die Chisau
25-03-2006, 11:09
Bücher die ich lesenswert finde: Das Lexikon der Kampfkünste (Werner Lind- Budo Studienkreis) bzw. Budo der geistige Weg der Kampfkünste vom gleichen Autor (O.W.Barth Verlag)

bissig
01-04-2006, 23:46
Edwin L. Haislet: Boxing. A Self-Instruction Manual.

Absolute Oberklasse!!! Leider inzwischen trotz mehrerer Auflagen vergriffen, Ist sogar mal auf italienisch herausgebracht worden. Manchmal taucht es bei e-bay auf. Dann schnell zuschlagen.

Es enthält perfekte Zeichnungen zu den verschiedenen Techniken, besser als die uns allen bekannten Fotos aus KK und KS-Büchern, bei denen man teils den Eindruck, hat, das irgendwas fehlt. Außerdem gibt es klasse Trainingstips. Mein absolutes Lieblingsbuch!!!

Yalcinator
02-04-2006, 10:32
Bruce Lee Trainingslehre Band 1 bis 4
Jkd Grappling von Sifu Larry Hartsell Band 1 und 2
Dan Inosanto Absorb what is usefull und Filipino Martial Arts
Chris Kent JKD from a to z vol. 1 und 2
usw.

Martin

Chris_B
07-04-2006, 19:36
@Chris B: Ich besitze einige deiner Bücher. (Grappling, Ju Jutsu Brau,Schwarz- Gurt, SV gegen Messerangriffe). Ich habe mir die Bücher gekauft ,um Anregungen und Ideen zu sammeln und finde die bis auf die SV gegen Messerangriffe durchaus lesenswert. Als dein Kunde quasi erlaube ich mir dieses Buch zu kritisieren. Ich habe das Buch einem Experten gezeigt (der schon mehrere Polizei,bzw. militärische Spezialeinheiten unterrichtet hat und unterrichtet-waffenlos,bzw. Hieb und Stichwaffen), der war vorsichtig ausgedrückt nicht gerade begeistert. (den genauen Wortlaut spar ich mir besser) Ich bin bei Gott kein Waffenexperte,aber zumindest dein Sensitivitätstraining auf Seite 28 hat mich stutzig gemacht. Chi Sao mit Messer? Da braucht der Gegner kein Experte zu sein ,um dir das Handgelenk aufzuschlitzen. Messer zurückziehen drehen und du bist übersäät mit Schnitten. Seite 190 SV gegen Messer in der Bodenlage? Den Gegner da noch in die Beinschere nehmen und grappeln als ob er unbewaffnet wäre?
Handfeste Methoden,die für Laien gut umsetzbar wären wie Jacke um den Arm wickeln , damit parieren und schnellstmöglich den Gegner ausschalten fehlen mir gänzlich. Du schreibst am Beginn des Buches ganz richtig. Methode 1 bis 3 gegen Messerangriffe...flüchten,flüchten...
Das ist gut so, trotzdem die gezeigten Techniken...Du bist dir doch im Klaren ,daß du als Verfasser eines solchen Buches besondere Verantwortung deinen Lesern gegenüber hast? Ich finde sachliche Kritik muß erlaubt sein ,was ist die Meinung anderer Leser?

Hi Chisau,

dieses posting finde ich Ok. Warum hast du im KAE Forum noch mal und dort (nach meinem Empfinden so hart gegen mich geschossen)? Wíe schon im anderen Forum geschrieben, geht es mir zur Zeit nicht gut, sodass ich mich nicht streiten möchte.

Grundsätzlich denke ich, dass die Sache mit dem Senitivitätstraining eine schöne Übung ist. Die Sache mit dem Messer in der Nahdistanz ist in der Praxis nicht machbar. Weder im Stand noch im Boden. Da geb ich dir absolut recht. Im JJ Programm hast Du die Themen Messerabwehr in der Nahdistanz drin. Also musst Du was zeigen. Ich meine es sind ein paar Möglichkeiten. Auf Deine Vorschläge bin ich nicht gekommen. Die hätte man auch nehmen können.

Viele Grüße

Christian

die Chisau
08-04-2006, 11:32
@Chris B:
Wollte gerade den link zum KAE Forum herstellen, um den Lesern deine Stellungnahme zugänglich zu machen. Die erklären einiges. Ein anderer Titel für das Buch hätte sicherlich eine weit weniger emotionale Reaktion meinerseits hervorgerufen. Bei dem Titel erwartete ich mir einfach ,was anderes ,aber das hast du ja mittlerweile erklärt. (der Verlag hat den Titel ausgesucht)
Ich habe das Buch im KAE Forum gepostet ,weil ich eine Diskussion und andere Meinungen lesen wollte. (außerdem war ich, ich gebe es zu etwas verärgert auf keine Reaktion von dir auf diesen threat- was sich ,wie ich nicht ahnen konnte auf deinen Schlaganfall zurückführen läßt, ein schlechtes Gewissen habe ich trotzdem) Von mir kommen keine "Angriffe" mehr. Du hast deine Sicht der Dinge gut erklärt und nimmst Kritik erstaunlich positiv auf.
LG Martin
der KEA threat: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/verteidigung-gegen-messerangriffe-42744/index2.html#post608031

Engin
21-02-2007, 22:09
habe mir heute das buch "budo - der geistige weg der kampfkünste" geholt und gelesen. es geht um das eigentliche wesen des budo und nicht um die rein technische orientierte praxis. ist wirklich sehr lesenswert. die rezensionen bei amazon klingen auch positiv.

Amazon.de: Budo. Der geistige Weg der Kampfkünste: Bücher: Werner Lind (http://www.amazon.de/o/ASIN/3502644012/ref=s9_asin_image_1/302-3270409-7991259)

hier ein vorgeschmack. ich habe mich extra für diesen link entschieden, weil man meinen könnte, das es aus dem buch abgeschrieben worden sei.

BUJINDO e.V. - Jiu Jitsu- und Budo- Themen - Do (http://www.bujindo.de/html/do.html)

soshi
02-08-2007, 22:04
hallo leute,

beim thema bücher, möchte ich ein bißchen eigenwerbung machen und auf die in 2007 erschienen bücher hinweisen:

mein erstlingswerk "Bushi der vollkommene Krieger, Wissen für den Budosportler" ist unter meiner hompage (www.bujitsu-do.de) amazon, neubuch24, libri oder dem verleger (andreas leffler medienverlag) zu erhalten

es handelt von vielen themen des budo, sv. abhärtung, bruchtest, philosophie... und das brandneue buch :

Bushido, der weg des Kriegers in der Gegenwart, hilft bushido im alltag zu leben...

Gooregan
08-08-2007, 18:54
Na, dann mach ich mal mit.

Für mich ein hervorragendes Kampfkunst-Buch mit vielen Informationen zum Thema realistischer Kampf:

Taekwondo-Selbstverteidigung von Jürgen Höller (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3891249543/shoshinprojek-21/028-4919351-8196508?%5Fencoding=UTF8&camp=1638&link%5Fcode=xm2)

Und trotz des "Taekwondo" im Titel ist es gerade für Karateka auch sehr geeignet.

Daneben hat mich beeindruckt:
Fritz Nöpel, Martin Nienhaus: Jukuren. Kampfkunst der Erfahrenen

Und für das Kindertraining:
Heero Miketta, Sonja Larisch: Bonsai-Karate. Kampfkunst mit Kindern
(http://www.lulu.com/content/1017983)

Diese beiden Bücher gibt´s bei ShoShinBuch (http://www.shoshinbuch.de)

Sòng
18-10-2007, 16:26
Da hätt ich auch nen guten Tipp.

The Shaolin Workout: 28 Days to Transforming Your Body and Soul the Warrior's Way (Gebundene Ausgabe)

Gibts bei Amazon

Das ist ein Kung-Fu Anfängerbuch auf Englisch. Habs selber durchgemacht und find des richtig klasse. :D

und dann noch

Fitness für Kampfsportler. Stretching, Kraft, Ausdauer (Gebundene Ausgabe) und
Best Stretching. Dehn-Übungen für alle Sportarten

sind gute Dehnübungen fürs Hometraining dabei mit Anweisungen und Bildern.

Auch bei Amazon.

tc_star_style
11-05-2008, 02:15
da gibts noch welche für die Thaiboxer unter uns..

- Muay Thai von Cristoph delp, Traditionen, Grundlagen, Techniken des Thai-Boxens. 96 S. m. zahlr. Farbfotos.

- Thai Boxen Basics von Cristoph Delp, Training, Technik, Taktik. 167 S. m. zahlr. Farbfotos.

U.uncia
26-05-2008, 15:44
so oder so ähnlich würd ich den Inhalt des Buches beschreiben(wenn ich es in einem Satz tun müsste).

zum Buch selbst:
Titel: Die sanften Künste
Autor: Ingo Jarosch
Verlag: Oesch Verlag
ISBN: 3-0350-0016-6

eignetlich war ich auf der suche nach einem Buch für Entspanung-die Zuhause geübt werden kann. Dises Werk umfasst gängige Bewegungskünste. Mein Resüme ist; wer sich spetziell für eine Form interessiert sollte sich das passende Buch zulegen. Wer total neu ist und reinschnuppern möchte dem kann ich das Buch empfehlen.

9InchSnails
26-05-2008, 20:13
Art of Japanese Swordsmanship: Manual of Eishin-Ryu Iaido

Habs mir erst letztens gekauft und muss sagen das es wirklich sau gut ist :) würde sogar soweit gehn und es als Pflichtkauf für Iaidoka des Eishin Stils betiteln.

Xing Yi Nei Gong: Xing Yi Health Maintenance and Internal Strength Development

Ebenfalls letztens mal gekauft. Bestimmt interessant für Leute die Xing Yi praktizieren oder mal reinschnuppern wollen:) im Buch gehts vorranging um die inneren Aspekte der Kampfkunst - insbesondere dem Nei Gong/Qi Gong des Systems (was sich relativ leicht für Personen die sowas schonmal gemacht haben aus dem Buch heraus in die Praxis umsetzen lässt, da klar beschrieben)
:cool:

Johnboy
07-06-2008, 19:33
Ich will auch.....

Interessant um Infos zu sammeln oder einfach, um nur mal zwischendurch etwas zu schmunzeln:

Complete Idiot's Guide to Ultimate Fighting
von Rich Franklin und Jon F. Merz.
# Verlag: Tandem Library (September 2007)
# Sprache: Englisch
# ISBN-10: 1417788798
# ISBN-13: 978-1417788798
# Größe und/oder Gewicht: 24,1 x 19 x 2,5 cm

hamburgwarrior
17-01-2009, 00:49
Die Schlägerei: Selbstverteidigung im Straßenkampf: Amazon.de: Mike Toss: Bücher (http://www.amazon.de/Die-Schlägerei-Selbstverteidigung-im-Straßenkampf/dp/3837072932/ref=pd_rhf_p_t_2)

Ich finde es jedenfalls gut für SV...

Sven K.
17-01-2009, 13:22
Die Schlägerei: Selbstverteidigung im Straßenkampf: Amazon.de: Mike Toss: Bücher (http://www.amazon.de/Die-Schlägerei-Selbstverteidigung-im-Straßenkampf/dp/3837072932/ref=pd_rhf_p_t_2)

Ich finde es jedenfalls gut für SV...

Magst Du kurz erläutern warum du es gut findest und wie dein Background in der
SV sind ? Währe nett. ;) Mit welchen Buch kann man es vergleichen ? Was
kommt darin vor ? Welche Themen werden angeschnitten ? Spricht er aus
eigener Erfahrung oder bezieht er sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse ?
usw. usf. :D

hamburgwarrior
17-01-2009, 19:28
@Sven k:

Das Buch "Die Schlägerei" ist eigentlich kein KK-Buch im klassischen Sinne, sondern bezieht sich ausschließlich auf SV-Situationen auf der Straße. Der Autor ist ehemaliger Personenschützer und Selbstverteidigungscoach,der die Erfahrungen von Opfern einbezieht. Ob die Themen "wissenschaftliche Erkenntnisse" sind, ist mir nicht bekannt. Es werden in dem Buch Themen behandelt wie der Umgang mit der Angst und der Adrenalinausschüttung, mit was man bei einem Angriff von Straßenschlägern rechnen muss und wie man richtig reagiert. Die Techniken sind auf die wichtigsten Grundtechniken reduziert, die man im "Sekundenkampf" intuitiv und automatisiert einsetzen kann, damit es in der Streßsituation funktioniert ohne lange zu überlegen. Zusammen mit der beschriebenen psychologischen Aspekten (Einstellung, Aufmerksamkeit usw) und den Tipps und Beispielen eine runde Sache finde ich.

Ich selbst mache seit 1991 Shotokan-Karate und seit knapp zwei Jahren WT.
Ich hoffe, ich konnte deine Fragen soweit beantworten.

Gruß, hamburgwarrior

bartmanx911
26-02-2009, 13:27
Hi,

ich würde gerne ein Buch über Wu Zu Quan (Ngo Cho Kun in Amoy Dialekt) empfehlen:

Titel: Hok Kian Siauw Lim Lo Ban Teng Pai
Sprache: Deutsch
Erhältlich bei: http://lo-banteng-pai.de/buch.html
Das Buch zum Stil | www.quanfatang.de (http://www.quanfatang.de/?page_id=46)

Das Buch umfasst 454 Seiten mit ca. 1000 Fotos. Gedruckt wurde es in Schwarz/Weiß und hat farbigem Einband.

Das Buch gibt einen allgemeinen Einblick in das NCK System nach SinShe Lo Ban Teng. Es erzählt u.a. über die Entstehungsgeschichte dieses Stils, die persönliche Erfahrungen des Autors und seine Reise nach Indonesien.

Ngo Cho Kun (NCK) ist die chinesische Bezeichnung in Amoy Dialekt für den KungFu-Stil: Fünf-Ahnen-Kungfu (Five Ancestor Fist). NCK wurde auf Basis fünf Verschiedene Stile aufgebaut. Die Stile sind Pek Hok(white crane), Kao Kun (monkey fist), Tai Cho (grand ancestor boxing), Lohan (internal Buddhist boxing), und Tat Chun (Tamo’s iron-body training).

Obwohl das Buch viele Fotos und Erläuterungen zu den Formen und Techniken des NCK enthält, ist das Buch nicht als Lehrbuch gedacht. Nicht desto trotz ist das Buch garantiert eine sehr gute Bereicherung für die Kungfu und Okinawan Karate Gemeinschaft.

Ich bin ein Praktizierender dieser Stil. Der Autor ist ein KungFu-Onkel von mir.

Nachtrag: Nun erscheint das Buch in der zweiten Auflage. Die Bilder sind nun farbig und einige Information wurden verbessert. :)

MFG,
Marco

Shugyo
02-04-2009, 18:54
Eins meiner liebsten Karatebücher:

"Kumite in Perfektion"
von Masahiko Tanaka (8.Dan JKA)

Ist nicht unbedingt für Anfänger gedacht und zum Teil schwierig umzusetzen, da Tanaka einige Spezialtechniken beschreibt, die nicht im normalen Training geübt werden. Beschreibt aber unter anderem seine eigene interessante Geschichte als Karateka und enthält schöne Sachen über Psychologie des Kämpfens, Strategien, Kampfgeist (Ausdruck der Augen usw...), Distanz, Rhytmus und interessante Sachen über Tai-Sabaki, die ich so noch nirgendwo anders gefunden habe.
Geht auf Kata und Kihonicht leider nur am Rande ein.

erhältlich bei Schlatt:

Karate Buch Shop (http://www.schlatt-books.de/)

soises
08-04-2009, 10:52
mich hat das buch "meditations von violence" sehr possitiv ueberrascht. ich lese gerne buecher ueber KK/KS/SV, aber leider steht oft das selbe drinnen, bzw. sind es oft techniken/uebungen die abgebildet werden, die man als kampfkuenstler/sportler schon im alltaeglichen training hat. (daher uninteressant)

bei "meditations on violence" ist das anders. hier wird auf uebungen verzichtet, sondern es wird gewalt und der umgang mit ihr behandelt. der autor (rory miller) schreibt aus seinem alltag als gefaengnisaufseher und ueber die (lern-)erfahrungen aus diesem. die kapital: 1. the matrix, 2. how to think, 3. violence, 4. predators, 5. training, 6. making physical defense work, 7. after haben mir sehr gut gefallen und es war vieles dabei, dass hier sehr gut auf den punkt gebracht wurde.

meine persoenliche lieblings-stelle war der "go-button", also situationen in denen man IMMER handelt. ala: i always act if ... klingt logisch, zahlt sich aber imho aus darueber nachzudenken.

Meditations on Violence: A Comparison of Martial Arts Training & Real World Violence: A Comparison of Martial Arts Training and Real World Violence: Amazon.de: Rory Miller: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Meditations-Violence-Comparison-Martial-Training/dp/1594391181/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1239179755&sr=8-1)

cross-over
09-04-2009, 15:28
von Marc Tedeschi

1136 Seiten, über 9000 Fotos, 6cm dick, 29cm x 22cm groß und fast 4kg schwer!
Ich selber mache kein Hapkido aber dieses Buch ist für alle interessant die sich für KK/KS/SV interessieren.
Man kann stundenlang in dem Buch blättern und findet immer neue und interessante Inhalte. Da die Rezensionen bei Amazon aussagekräftig sind erspare ich mir mehr.

Hapkido: Traditions, Philosophy, Technique: Teaching…Amazon.de: Marc Tedeschi: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Hapkido-Traditions-Philosophy-Technique-Teaching/dp/0834804441)

mellow D
12-10-2009, 13:26
moin,
meine Freundin hat mir das Buch "Kampfkunst als Lebensweg" geschenkt und ich kanns nur weiterempfehlen. Man lernt nichts technisches, es ist sowas wie ne Zusammenstellung von Interviews mit irgendwelchen Kampfkunstmeistern die einen Einblick in Ihre Philosophie und Ihren Lebensweg mit der Kampfkunst geben.

von wem genau es ist weiß ich grad nicht, Florian und Uschi irgendwas :)

peace

Teashi
12-10-2009, 14:37
und wie ist das buch?

Cornell
12-10-2009, 19:01
Edwin L. Haislet: Boxing. A Self-Instruction Manual.

Absolute Oberklasse!!! Leider inzwischen trotz mehrerer Auflagen vergriffen, Ist sogar mal auf italienisch herausgebracht worden. Manchmal taucht es bei e-bay auf. Dann schnell zuschlagen.

Es enthält perfekte Zeichnungen zu den verschiedenen Techniken, besser als die uns allen bekannten Fotos aus KK und KS-Büchern, bei denen man teils den Eindruck, hat, das irgendwas fehlt. Außerdem gibt es klasse Trainingstips. Mein absolutes Lieblingsbuch!!!

Auch wenn es ein bißchen ...ähm ... verspätet kommt, aber das Buch ist online verfügbar:

Boxing by Edwin Haislet 1940 (http://www.scribd.com/doc/14747532/Boxing-by-Edwin-Haislet-1940)

SKA-Student
17-11-2009, 21:04
..."meditations on violence"...

sehr gutes buch.
sollte jeder lesen, vor allem wenn man seinen kampfsport/kampfkunst irgendwie in verbindung mit selbstverteidigung bringen will.

Sven K.
18-11-2009, 17:53
Aus der SSA - Reihe "Basiswissen"

kostenloses E-Book

"Der SV - Stab"- Ein genialer Gegenstand zur Selbstverteidigung (http://www.selbstschutzakademie.de/Texte/SSAKubotan.pdf)

Der Autor bietet auf über 40 Seiten eine komplette Übersicht rund um das
Thema "Kubotan". Alle nötigen Themen werden angeschnitten. Von Herkunft,
Geschichte, Erscheinungsformen über Gesetzliches, "erste Hilfe" bis hin zu
Grundsätzliche Anwendung, Tragearten, Einsatzzeitpunkt und vieles mehr.
Interessant ist auch die Darstellung von "Alternativen" zum SV-Stab. So
ist es doch verwunderlich, dass Dinge, die mit dem SV-Stab möglich sind,
sich in der Realität auch schon mal mit einem Teelöffel oder einer
Haarbürste realisieren lassen. Dem Autor gelingt es auf angenehmer Art und
Weise, dazu noch leicht verständlich, wirkliches Basiswissen zu vermitteln.

Eventuell hätten mehr Bilder und einige Technikserien das Gesamtbild noch
mehr abgerundet. Es überschreitet aber wohl den Umfang, des soliden
Basiswissens. Bleibt zu hoffen, dass der Autor einen weiteren Band schreibt,
in dem er tiefer in die technischen Anwendungen eingeht.
Wir bleiben gespannt.

:D ;)

Alfons Heck
18-11-2009, 19:16
Hallo Sven,

Der Autor bietet auf über 40 Seiten eine komplette Übersicht rund um das Thema "Kubotan".
...
Bleibt zu hoffen, dass der Autor einen weiteren Band schreibt,
in dem er tiefer in die technischen Anwendungen eingeht.
vielen Dank das Du einem jungen aufstrebendem Autor mit dieser Besprechung eine Starthilfe in das schwere Schreiberleben gibst.
Noch ein kleiner inhaltlicher Hinweis von mir. Besonders sauber aufgebaut und klar strukturiert sind die Seiten 39-41. Hier verwässert kein überflüßiger Punkt das Lesevergnügen;)

Gruß
Alfons.

Sven K.
18-11-2009, 19:23
Hallo Sven,

vielen Dank das Du einem jungen aufstrebendem Autor mit dieser Besprechung eine Starthilfe in das schwere Schreiberleben gibst.
Noch ein kleiner inhaltlicher Hinweis von mir. Besonders sauber aufgebaut und klar strukturiert sind die Seiten 39-41. Hier verwässert kein überflüßiger Punkt das Lesevergnügen;)

Gruß
Alfons.

Stimmt natürlich. Wie konnte ich die unterschlagen ? :ups:
Hier bietet der Autor genügend "Freiraum" für die persönliche Entfaltung, des
interessierten Lesers. :D

Sven K.
18-11-2009, 19:54
"Unmöglich ist nur eine Meinung" - Ein Ratgeber zur Behindertenintegration in
den Kampfkünsten. (http://www.amazon.de/Unm%C3%B6glich-ist-nur-eine-Meinung/dp/3939359076/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1258569407&sr=8-2)

# Taschenbuch: 96 Seiten
# Verlag: printyourbook; Auflage: 1 (14. Januar 2005)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3939359076
# ISBN-13: 978-3939359074

Dieses Buch ist ein MUSS für alle Interessierten, die sich um eine Integration
von Behinderten bemühen. Einerseits macht es ( zumindest mir ) extrem Mut,
sich selbst für dieses Thema zu engagieren, andererseits zeigt es doch die
alltäglichen Fallstricke auf, die uns davon abhalten. Es bietet einen guten
Überblick über die verschiedensten Behinderungen, von "Schwerhörigkeit"
bis "Tetraplegie mit Forstbewegungshilfsmitteln". "Was kann der jeweilige
Behinderte ?", Was kann ich als Trainer bewegen ?", "Wie gehe ich vor, um
eine Integration in bestehende Gruppen zu ermöglichen ?. Solche und