NInjutsu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : NInjutsu



DeMuT
06-01-2006, 14:45
Hallo,

Habe mir gerade mal die Seite www.Ninjutsu-hh.de angeguckt.
Kann mir jemand der Ninjutsu-Trainierenden sagen, ob es allgemein Sparring im Ninjutsu gibt?


Wie anwendbar ist Ninjutsu generell, und in wieweit eine Bewegungskunst?


Fragen über Fragen :)


Die Antworten möcht ich von euch haben!

kinkon
06-01-2006, 14:59
Kann mir jemand der Ninjutsu-Trainierenden sagen, ob es allgemein Sparring im Ninjutsu gibt?
Wie anwendbar ist Ninjutsu generell, und in wieweit eine Bewegungskunst?


Also soweit ich weiss, gibt es Sparring aber keine Wettkämpfe im Ninjutsu!

Nach Angaben von Ninjutsu-Praktizierenden ist es sowohl anwendbar, also als realistische SV zu betrachen, als auch eine Bewegungskunst, die sehr traditionell daher kommt. Mit traditionell meine ich, dass bei den Techniken sehr auf den Stand geachtet wird und auf die Richtigkeit bei der Ausführung der Bewegungen, obwohl das eigentlich für alle Kampfsportarten gilt.

Aber vielleicht schreibt ja noch ein Praktizierender wie es wirklich ist.

Alle Angaben ohne Gewähr und alle Fehler bitte korrigieren.

Kensei
06-01-2006, 18:09
Sparring hängt vom Verei und Trainer ab,
manch einer machts, mancher nicht.

Zur SV ises schon tauglich, wenn du lange und intensiv genug trainierst ;)

Grüsse

tracc
06-01-2006, 18:54
Sparring wird je nach Schule gemacht, oft jedoch selten oder gar nicht.

Zur SV ist sicherlich vieles nicht geeignet, kommt nat. auch aufs Training an, außerdem wie schon gesagt wird, braucht es ne ganze Weile, bis man sich damit verteidigen "Könnte".

MatzeOne
07-01-2006, 06:43
Über Charly, dem Trainer der "Ninjutsu Akademie Hamburg" kann man geteilter Meinung sein. Sicherlich ist er kein schlechter Trainer. Er bringt einem was bei. Ob's "Ninjutsu" ist, sei mal dahingestellt. Als ich noch bei ihm trainiert hatte, war Dienstags meist ne halbe Stunde Sparring - was nichts anderes als Kickboxen war und dann Bodenkampf (Grappling).

Ich stimme Kensei zu, es ist zur Selbstverteidigung tauglich, wenn man lange und intensiv trainiert. Gerade der Punkt der Intensität ist aber meist ein Problem, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass du wie auch bei Budo-Sportarten oft etwas zärter beseitete Menschen im Training hast. Es kann nichts schaden, sich auch bei Vollkontakt-Sportarten umzuschauen. Auch die Leute, die beispielsweise vom (Vollkontakt-)Kickboxen etc. kommen, versuchen dann auch etwas "realistischer" zu trainieren. Soll heißen, nachdem der Bewegungsablauf, das Prinzip einer Technik verstanden wurde, auch mal etwas Gegenwehr da ist, um den Trainingspartner mögliche Schwächen aufzuzeigen. Viele lassen aber auch einfach alles mit sich machen. Aber ist wie gesagt nur meine Beobachtung. Das Bujinkan ist jedenfalls eine feine Sache. Würd ich noch in Darmstadt wohnen, würd ich auch weiter trainieren. Bei Charly ist es mir persönlich einfach viel zu teuer.

Hoffe wenigstens ein bisschen geholfen zu haben.

kennin
07-01-2006, 08:25
Es gibt noch ein dōjō in der Hamburger Region, welches gewiss um Einiges günstiger ist:

Bujinkan Shinden Dōjō Buchholz-Hamburg (http://www.bujinkan-fl.de/buchholz/)