Verfärbung(Rötung) von Narben wie weg bekommen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verfärbung(Rötung) von Narben wie weg bekommen?



FMACH1
06-01-2006, 16:25
Hi,

weiß jemand von euch, mit welchem Mittel man die Verfärbung und Verwulstung von Narben wegbekommen kann?
Narbenpflaster waren erfolglos.


Gruß
Frank

Osteo
06-01-2006, 16:41
weiß jemand von euch, mit welchem Mittel man die Verfärbung und Verwulstung von Narben wegbekommen kann?
Narbenpflaster waren erfolglos.Narbenbehandlung durch einen Physiotherapeuten, Ultraschallbehandlung, Iontoforese, Massage mit Calendula- oder Arnikacreme.

Gruß, Osteo

jessica2902
08-01-2006, 11:45
Funktioniert das auch bei Narben, die schon 2 Jahre alt sind?
Meine ist immer noch teilweise blau und an der Stelle noch ziemlich taub und das schein ich nicht wegzukriegen.

Gentleman
08-01-2006, 11:55
Ich persönlich will mal meine Fachkenntnis (die einer zwei-jährigen Kosmetikausbildung meiner bekannten) dazu abgeben:
1. narben können erst nach sehr, sehr langer Zeit verschwinden.
2. eine narbe, ist die Deckschicht für zerstörtes Zellgewebe der Epidermis.
=> neue zellen werden sich nicht oder nur in sehr, sehr langer Zeit bilden, d.h. es wir an der Stelle taub bleiben, Jessica.
3. Mit speziellen Geräten kann man eine Angleichung machen, ich kenne mich zwar nicht mit allen aus, weiß aber, dass es geräte gibt, die 100% wirksam sind. Google einfach mal nach einem Laden, der den Danycare beuatytec sim führt, wenn er richtig angewendet wird (ist allerdings bei den wenigsten Kosmetiksalons der Fall :( ), dann ist er wirklich super. Wie du eine richtige findest? Einfach ein paar dämliche Fragen stellen, z.B. aus wie vielen schichten die haut besteht und was deren Funktion ist, wie denn der Beautytec by danycare funtkioniert. (nichts grobes, genau!)
Ansonsten wäre der beutytek noch etwas. einfach googlen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Osteo
08-01-2006, 11:56
Funktioniert das auch bei Narben, die schon 2 Jahre alt sind?
Meine ist immer teilweise blau und an der Stelle noch ziemlich taub und das schein ich nicht wegzukriegen.Man kann auch Narben behandeln, die bereits älter sind. Mit den Mitteln, die Ich bereits gepostet habe kann man möglicherweise eine Verbesserung herbeiführen. Allerdings empfehle ich dann eher eine osteopathische Narbenbehandlung.

Das Taubheitgefühl wird wahrscheinlich bleiben. Verletzte Hautnerven regenerieren oft nicht.

Gruß, Osteo

Osteo
08-01-2006, 12:00
2. eine narbe, ist die Deckschicht für zerstörtes Zellgewebe der Epidermis.
=> neue zellen werden sich nicht oder nur in sehr, sehr langer Zeit bilden, d.h. es wir an der Stelle taub bleiben, Jessica.
3. Mit speziellen Geräten kann man eine Angleichung machen, ich kenne mich zwar nicht mit allen aus, weiß aber, dass es geräte gibt, die 100% wirksam sind. Google einfach mal nach einem Laden, der den Danycare beuatytec sim führt, wenn er richtig angewendet wird (ist allerdings bei den wenigen der Fall :( ) dann ist er wirklich super. Eine Narbe ist mehr als nur ein kosmetischer Makel. Was Du meinst ist lediglich die sichtbare Narbe der Haut. Tatsächlich geht aber die Narbe tief ins Gewebe und verklebt verschiedene Lagen miteinander, die eigentlich nicht verbunden sein sollten. Das kann weitere Störungen verursachen. Die bläuliche Verfärbung deutet darauf.
Eine Blinddarmnarbe kann zum Beispiel der Grund für immer wiederkehrende Blockaden im unteren Rücken sein.

Gruß, Osteo

joetokan
08-01-2006, 12:02
Ich würde einen Hautarzt konsultieren.
Es gibt einen Narbensalbe, deren Namen ich leider vergessen habe, die mir aber bei einem größeren Cut am Kopf mal sehr gut geholfen hat.

Franz
08-01-2006, 12:23
teilweise kann eine Narbe etwas abgetragen werden, desweiteren gibt es Bleichmittel.
Ansprechpartner heirfür ist der Dermatologe
Wobei man als Mann durchaus auch ganz gut mit Narben leben kann wenn man nicht unbedingt als Modell Geld verdienen muss

jessica2902
08-01-2006, 18:56
Allerdings empfehle ich dann eher eine osteopathische Narbenbehandlung.
Gruß, Osteo

Danke erstmal. Dann noch ne andere Frage. Wie wichtig ist das denn? Ich hab halt ne 6 cm lange Narbe am Knie, wovon noch 2-3 cm blau gefärbt sind. Wenn mich das kosmetisch (fast) nicht stört, ist dann ok, wenn ich nichts mache? Mein Interesse wurde halt nur geweckt, da dieses Thema gerad hier im Forum aufkam.

Osteo
08-01-2006, 19:52
Danke erstmal. Dann noch ne andere Frage. Wie wichtig ist das denn? Ich hab halt ne 6 cm lange Narbe am Knie, wovon noch 2-3 cm blau gefärbt sind. Wenn mich das kosmetisch (fast) nicht stört, ist dann ok, wenn ich nichts mache? Mein Interesse wurde halt nur geweckt, da dieses Thema gerad hier im Forum aufkam.Wenn Du ansonsten keine Probleme im Bereich des Beckens oder der Beine hast, brauchst Du nichts zu unternehmen.

Gruß, Osteo

***Nakatomi***
08-01-2006, 21:28
hab da noch 3 tips

no1 es gibt ein öl in der apotheke namens "frei- öl" , das wirkt sehr gut gegen dehnungsstreifen bei bodybuildern und schwangeren, was ja bekannterweise auch narben zur folge hat.
diese und andere narben kann man durch regelmässige massage damit glätten.
vor allem auch zu empfehlen, wenn die narbe wehtut, piekt oder spannt.wirkt seeehr gut!

tip no2 man kann sie lasern lassen- die unebenheiten werden einfach weggebrannt. kann aber auch bei kurpfuschern ins gegenteil umschlagen und noch grössere narben verursachen- ist also umstritten.
man sollte sich sehr gut informieren, ob der behandelnde ein dermatologe ist, der auch noch nicht nur ein wochenendseminar gemacht hat, sondern sich eingehender damit beschäftigt.

tip no3 wäre , beispielsweise bei blau und rotfärbungen, die farbangleichung an die normale haut mittels einer tätowierung.
das ist eine sehr gute, aber nicht ganz billige lösung.
so ab 400 euro ist man dabei, es hält bis zu 3 jahre.
das kann man nicht in jedem tattoostudio machen, sondern - und das ist mein rat an den interessierten- nur hier: http://www.long-time-liner.com/
haken bei der sache ist, dass wenn man bräunt, die narbe in dem tätowierten ton bleibt.


...und eine gesundheitsunschädliche temporäre möglichkeit bleibt auch noch: man (auch mann) kann sich in der apotheke camouflage make- up kaufen.
es macht sogar feuermale unsichtbar, ist ( einen tag lang) wisch- und wasserfest und für spezielle gelegenheiten geeignet, wo man einfach mal keinen bock hat, auf die narbe angequatscht zu werden.
es ist nicht als make- up zu erkennen.
kann man am ganzen körper- sogar für ungewünschte tattoos nehmen.


ich weiss ja nicht, was eure motive sind- aber ich finde narbige männer ****!
steht doch dazu!

grüsse
nakatomi

Franz
08-01-2006, 21:56
sorry aber Öl hilft da nicht, bei schwangeren wird es auch nur präventiv eingesetzt um die Haut beid er Spannung geschmeidig zu halten.

Als Prävention gegen die Cortisol Streifen hilft manchmal Zink, das hat aber nichts mit den Narbenstreifen zu tun die sich nach einer Verletzung bilden.
Hier handelt es sich nicht um Dehnungsstreifen sondern um eine überschüssige Hautproduktion um die Haut an der verletzten Stelle zu verdicken.

***Nakatomi***
08-01-2006, 22:34
ja- auch sorry- guckst du hier:


Das in der Studie verwendete Hautfunktionsöl wurde unter dem Namen frei öl in den sechziger Jahren zur Prävention gegen Schwangerschaftsstreifen eingeführt. Seither hat es sich zusätzlich auch in der Narbenbehandlung und bei der Pflege strapazierter Haut fest etabliert. Es wurden insgesamt 41 Patienten in die Studie aufgenommen, 22 Patienten (11 Frauen, 11 Männer) wandten frei PflegeÖl an, 19 Patienten (9 Frauen, 10 Männer) blieben postoperativ ohne Behandlung. Die Anwendung wurde vom Patienten selbst nach genauer Anleitung durchgeführt. Die Behandlung begann zwei Wochen nach der Operation, sobald alle Pflaster entfernt waren. Es wurden zweimal am Tag wenige Tropfen Öl mit Wattestäbchen auf die Haut aufgetragen und mit dem kleinen Finger in 2 cm Abstand von der Wunde sanft einmassiert. Die Behandlung wurde über die gesamte Studiendauer zweimal täglich durchgeführt. Bei den Patienten, die frei PflegeÖl zur Nachbehandlung anwandten, war der Heilungsverlauf insgesamt schneller. Narbenbildung, Durchblutung und die Spannkraft der Haut wurden besonders positiv beeinflusst, so dass am Ende der 5. Woche die Wundverhältnisse insgesamt bei 70 % der Patienten der frei-PflegeÖl-Gruppe als sehr gut bis gut beurteilt wurden, in der Kontrollgruppe waren nur bei 24 % der Patienten gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt worden. Die Verträglichkeit des Öls wurden von allen Patienten als gut beurteilt, zu Beginn auftretende Missempfindungen verschwanden im Laufe der Anwendung vollständig.

finds immer schön, wenn männer so fachmännisch von schwangerschaft erzählen.
toll, dass du dich damit so beschäftigt hast, das machen nicht alle!
und stimmt- meinem bauch hats auch gutgetan- hab keinen einzigen streifen!
p.s. aber ich war auch nur schwanger- und hatte kein "cushing syndrom". da bekommt man cortisol streifen.
die sehen nur so aus ähnlich aus wie dehnungsstreifen, haben aber krankhafte hintergründe.


:blume:

FMACH1
09-01-2006, 19:13
ich weiss ja nicht, was eure motive sind- aber ich finde narbige männer ****!
steht doch dazu!

grüsse
nakatomi


Hi Nakatomi,

ich sehe das genauso, leider ging es aber um eine Narbe meiner
Frau (im Handbereich):ups:

Gruß
Frank

Franz
09-01-2006, 19:29
@Nakatomi: kenne dazu zuviel Bodybuilder die Streifen haben und denen von verschiedensten Ärzten gesagt wurde die Streifen können nur präventiv verhindert werden im nachhinein praktisch nicht möglich, zumal diese Gruppe eh viel mit Ölen arbeitet. Zumal bei dir in der Studie die Rede von einer frischen Narbe ist, d.h. bei bereits entstandener und ausgeheilter Wunde ist das Öl nur noch für die Geschmeidigkeit hevtl. hilfreich, dabei ist aber zu beachten wenn die Haut zu oft Öl von außen zugeführt bekommt verliert sie die Fähigkeit den Haushalt selber zu regulieren und wird als ausgleich von Natur aus trockener. ->häufiges Problem der allgemeinen Pflegeprodukte

Im Vorfeld d.h Wunde ist frisch - hilft auch spezielle Wundsalbe manchmal.
Dann sind wir wieder bei dem Punkt : Lasern, Farbangleichung durch bleichen usw. wurde ja bereits vieles von dir angeführt.

Mohlenbop
09-01-2006, 19:44
Echt? Sind Narben **** ;)?
Sorry aber ich find solche Sprüche doof - es kommt immer auf die Narbe selbst, die Stelle den Träger usw. an...

***Nakatomi***
09-01-2006, 20:45
ui fmach...ich bin auch eine frau und habe zahlreiche narben- deshalb kenne ich mich ja damit so gut aus;) na dann grüss mal schön.
aber trotzdem werde ich meine meinung über narbige männer aufrechterhalten- mit süssen grüssen an jürgen prochnow.

@mohlenbobb-ist das eine narbe? reichlich untertrieben. schlimm, dass du das komisch findest.aber auch einen stumpf muss man pflegen- und wenn das deiner ist,mohlenbobb, weisst du das bestimmt sehr gut.

franz: ich bin vollkommen deiner meinung. öle "spülen" der haut die lipide weg, das macht sie trocken u.s.w.
meistens(ausser weleda) enthalten babyöle und co aber paraffine, die eine geschlossene schicht auf die haut legt, die dann nicht mehr atmet.
der unterschied zu frei öl ist, dass es komplett pflanzlich ist und sich , bildlich gesehen, wie ein netz über die haut legt. wie auch totes meer salz(normales salz trocknet auch aus) "bindet " es die feuchtigkeit auf der haut.
qualität hat auch seinen preis- deshalb ist es auch so teuer.
es ist also ein unterschied zwischen tag und nacht.
ich werf auch keine sprüche auf, die ich nicht belegen kann.
mein motiv war, echte erfahrung weiterzugeben.
aber ihr macht es einem in diesem forum echt verdammt schwer.

Franz
09-01-2006, 21:05
was meinst du was sich einige hier reinziehen würden, wenn nicht zwischndurch die Bremse gezogen würde?

***Nakatomi***
09-01-2006, 21:45
in diesem fall verwechselst du spam mit on-topic.

Franz
10-01-2006, 10:59
nene.
So habe mal recherchiert, die Wundheilung wird dadruch verbessert bei Frei Öl das Panthoten zugesetzt wurde, ein Mittel das auch bei Wundsalben oft eingesetzt wird.
Heißt es kann durchaus sein dass es Heilung begünstigt, ist aber uach wieder vor der Narbenbildung einzusetzen, wenn die NArbe da ist habe ich in der Zusammensetzung nichts gefunden was die Narbe wieder verschwinden lassen könnte.
Die Inhaltsstoffe sehen auf jedenfall nicht schädlich aus, wenn man nicht gerade auf einen Inhaltsstoff allergisch ist.

Trinculo
10-01-2006, 19:29
wie auch totes meer salz(normales salz trocknet auch aus) "bindet " es die feuchtigkeit auf der haut.

Wo wir gerade bei Gerüchten sind ... :D

Wo soll denn da bitte der Unterschied sein? Salz trocknet (durch Osmose) die Substanz aus die "gesalzen" wird*, z.B. das Pökelfleisch oder eben auch die menschliche Haut. Klar bindet das Salz die Feuchtigkeit - es zieht sie nämlich an. Schonmal Salzgebäck (nicht vom Toten Meer :D ) längere Zeit an der Luft liegen lassen?

*Bevor jetzt irgendwelche Einwände kommen: ja, das gilt auch für Magnesiumchlorid und Kaliumchlorid.

Trinculo
10-01-2006, 19:47
ja- auch sorry- guckst du hier:



finds immer schön, wenn männer so fachmännisch von schwangerschaft erzählen.
toll, dass du dich damit so beschäftigt hast, das machen nicht alle!
und stimmt- meinem bauch hats auch gutgetan- hab keinen einzigen streifen!
p.s. aber ich war auch nur schwanger- und hatte kein "cushing syndrom". da bekommt man cortisol streifen.
die sehen nur so aus ähnlich aus wie dehnungsstreifen, haben aber krankhafte hintergründe.


:blume:

Was Du uns noch gekonnt verschwiegen hast: diese schöne Studie stammt von "www.hautreport.de". Schon mal einen Blick ins Impressum geworfen?


Betreiber der Webseiten:
frei-HautforschungsInstitut GdBR


Sollte uns das nicht stutzig machen? Abgesehen davon: es wurde nur unterschieden zwischen frei-öl oder gar keiner Behandlung - sieht so eine neutrale Studie aus ...? Lass mich raten, wer diese Studie finanziert hat ...

Was wäre wohl herausgekommen, wenn man zum Vergleich Salatöl, Penatencreme etc. herangezogen hätte? Und wie Franz bereits ganz richtig betont hat: es geht in der Studie um die postoperative Heilung nach einem Eingriff (im Gesicht), nicht um die Behandlung bereits seit längerem vorhandener Narben.

Trinculo, der Unbestechliche :D

FMACH1
10-01-2006, 20:42
ui fmach...ich bin auch eine frau und habe zahlreiche narben- na dann grüss mal schön.
aber trotzdem werde ich meine meinung über narbige männer aufrechterhalten- mit süssen grüssen an jürgen prochnow.

.

Da mach ich.

Gruß
Frank

Jessy
10-01-2006, 21:12
hm, also ich hab zinksalbe draufgeschmiert!!! narben verfärben sich ja wenn sie an die sonne kommen. meine narbe ist jetzt eigentlich relativ normalfarben, aber womit ich zu meiner frage komme:
jetzt im winter, wenns unter null grad ist, also sehr kalt, verfärbt sie sich meistens so blau-violett, aber nur wenn ich draussen bin :confused: in warmen temperaturen ists schon wieder ok. warum ist das so? sie stört mich sonst eigentlich nicht, aber wenn sie sich dann so komisch verfärbt seh ich aus als hätt ich mich i-wie für karneval oder so geschminkt weils halt direkt über dem auge ist(entstand durch ein ausgerissenes augenbrauenpiercing)... und wenn ich schon albern aussehe würds mich interessieren warum :)

***Nakatomi***
10-01-2006, 21:59
jedes board braucht nun mal seinen gelangweilten korinthenscheisser und dieses board hat trinculo.
sollte mich das jetzt beunruhigen?

der hund kläfft und die karawane zieht weiter

Kannix
10-01-2006, 22:44
Echt? Sind Narben **** ;)?
Sorry aber ich find solche Sprüche doof - es kommt immer auf die Narbe selbst, die Stelle den Träger usw. an...
Uh, da isses aber nix mit Bas Rutten-Pose;)

jedes board braucht nun mal seinen gelangweilten korinthenscheisser und dieses board hat trinculo.
sollte mich das jetzt beunruhigen?

der hund kläfft und die karawane zieht weiter
Also hat er nicht recht?

@all
Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei allen Narben irgendwann die rotfärbung verschwindet auch wenns Jahre dauert.
Oder hat jemand Narben die noch nach 10 Jahren rot sind?

***Nakatomi***
10-01-2006, 23:18
nein, hat er nicht, weil ich die studienergebnisse von der seite des freiöl herstellers direkt habe.
was hättstn noch gern - stiftung warentest und ökotest? soll er sich doch selber besorgen- interessiert ihn anscheinend tierisch.

kannix- meine narben sind teilweise auch nach 15 jahren noch rot und ziemlich konvex. und leicht blau an kalten tagen wie bei baphomet.

die schlimmsten cuts im gesicht hab ich mit freiöl zumindest glattbekommen.
jahre danach. :o

hatte aber auch das glück, sie mit gewebekleber (1 mal sogar mit superkleber:D )und nicht mit nähten geschlossen bekommen zu haben.
das macht auch eine menge aus.

was habt ihr da so für erfahrungen?

Mohlenbop
11-01-2006, 01:02
Uh, da isses aber nix mit Bas Rutten-Pose;)

Aber klaro! Sieht sogar viel geiler aus :D! Wer ist schon Bas Rutten :rolleyes:!? *g*

Kannix
11-01-2006, 10:56
nein, hat er nicht, weil ich die studienergebnisse von der seite des freiöl herstellers direkt habe.
was hättstn noch gern - stiftung warentest und ökotest? soll er sich doch selber besorgen- interessiert ihn anscheinend tierisch.



Trinculo hat geschrieben:

Sollte uns das nicht stutzig machen? Abgesehen davon: es wurde nur unterschieden zwischen frei-öl oder gar keiner Behandlung - sieht so eine neutrale Studie aus ...? Lass mich raten, wer diese Studie finanziert hat ...

Was wäre wohl herausgekommen, wenn man zum Vergleich Salatöl, Penatencreme etc. herangezogen hätte? Und wie Franz bereits ganz richtig betont hat: es geht in der Studie um die postoperative Heilung nach einem Eingriff (im Gesicht), nicht um die Behandlung bereits seit längerem vorhandener Narben.
Finde ich einen berechtigten Einwand
Und eine Studie von WAren- oder Ökotest würde vielleicht etwas anderes aussagen.
Oder habe ich wieder was nicht kapiert?

Da vielleicht einige hier schon selber Studien erstellt haben, kommt man gerne zu dem Schluß, daß eine Studie im Auftrag eines Herstellers für den ***** ist.
aber wer sollte das Geld dazu aufbringen wollen eine weitere unabhänige Studie durchzuführen?

Dudeplanet
11-01-2006, 11:47
Natürlich kann mna nichts auf eine "Studie" geben die vom Hersteller ausschließlich finanziert wurde.

Außerdem kommt noch dazu, dass die Anzahl der Teilnehmer viel zu gering war. In üblichen Phase-II Studien (also Wirksamkeitsstudien) der Pharmaindustrie werden einige hundert Patienten untersucht.

Auch handelt es sich nicht um eine Studie im üblichen Sinne. Normalerweise wird ein neues Präparat mit dem "Goldstandard" verglichen. Also mit dem Präparat, was üblicherweise verwendet wird, weil es die besten Ergebnisse erzielte. Eine Nichtbehandlung ist sicher kein Goldstandard;)

Was bei allen Behandlungen nicht erwähnt wurde ist folgendes: Schon mal drüber nachgedacht, dass eventuell die Massage den Unterschied macht? Dabei ist es völlig egal, auf welche Weise sie erfolgt, der Effekt ist immer, dass das verhärtete Bindegewebe (die unterste Entwicklungsstufe tierischen Gewebes) aufgelockert wird.

***Nakatomi***
11-01-2006, 21:45
wenn ich das zeug vertreiben würde, wäre meine motivation bestimmt grösser. aber so....gähn.

MARKulm
12-01-2006, 12:30
Also ich war mal bei einer heilpraktikerin, eigentlich wg ganz was anderem und die meinte die oberflächenspannung der haut sei durch grosse narben gestört, ob wir das bei mir behandeln sollen (ging um rückenschmerzen (hab etliche größere narben durch entfernen von muttermalen auf dem rücken und am hals)
Sie hat die narben mit irgendwas unterspritzt und sie haben sich von rot auf fast hautfarbe verändert und die dicke hat auch deutlich abgenomen, auf den ersten blick sieht man sie fast nicht mehr...



gruß