Vollständige Version anzeigen : Und noch 'ne Wettkampffrage!
Nabeeend.
Ein extra Thread für diese Wettkampffrage weil es nicht um Vollkontaktkarate geht, sondern um: Shotokan Kumite Turniere - das einzige, was bei mir hier in der Gegend zu kämpfen da ist. (Mein Shito-Ryu-Verein ist zu klein für eigene Turniere, also machen wir bei denen mit ;-) )
Ich habe zu meinem Leidwesen noch nie an einem teilgenommen, hatte das aber so bald wie möglich vor. Jetzt hörte ich aber heute von meiner Trainerin eher negative Kommentare über das, was auf solchen Turnieren gewertet wird und es passt zu den Turnieren, die ich hier bereits gesehen habe: Gewertet und gemacht werden eigentlich nur Mawashi Geri und Kesami- sowie Gyaku-Tsuki. Mae-Geri soll z.B. überhaupt nicht gewertet werden, egal wir gut.
Kann mir jemand, der mehr Turniererfahrung hat mal sagen, was denn wirklich alles machbar ist, also gewertet wird? Denn wenn nur obengenannte Techniken Punkte bringen, schwindet mein interesse an Kumiteturnieren ziemlich rapide.
matze2000
06-01-2006, 19:31
welcher Verband?
Hi Kang !
Seit dem die Wettkampfregeln geändert wurden (kein Sanbon-System mehr), soll sich einiges geändert haben. Auf Kumite-Lehrgängen wird nun oft der Ura-Mawashi-Geri trainiert, weil es für Fußtechniken zum Kopf (max. 5 cm Abstand) 3 Punkte gibt. Weiter 2 Punkte für aus dem Gleichgewichtbirgen und Folgetechnik, also mehr Fußfeger.
Wurf plus Folgetechnik brächte 3 Punkte, ist aber riskant, auch von der Wertung her (zu hart bzw. nicht kontrolliert genug zu Boden gebracht...).
Lies mal hier: http://www.karate-dkv.de/wettkampf.PDF
itachi
Jetzt hörte ich aber heute von meiner Trainerin eher negative Kommentare über das, was auf solchen Turnieren gewertet wird [...]
Da lässt sich sicherlich noch mehr negatives drüber sagen, zumindest wenn man Parallelen zur Realität sucht.
Danke an itachi, ich hab mir das Regelement mal durchgelesen! Sieht nicht so schlimm aus wie meine Trainerin schimpfte. ;) Wenigstens de ashi barai und so'n Gedöns ist noch erlaubt. Weiß jemand, wie's um Ellenbogentechniken steht?
Weiß jemand, wie's um Ellenbogentechniken steht?
Morschen!!!
Bist du des Wahnsinns??:D:D
Nein sind nicht erlaubt. Die Begruendung hast dir selbst schon im ersten Satz vom Thread gegeben(ausser Naaaabend jetzt:D).
joetokan
07-01-2006, 12:14
Es kommen verschiedene Techniken mit den Beinen oder Armen sowie Würfe zum Einsatz.
Ich schätze, es ist im Wettkampf so, dass etwa 10-12 unterschiedliche Techniken erfolgreich eingesetzt werden.
Welchen Sinn sollte es auch machen, eine fulminante Technikvielfalt zu sehen. Ich nutze das Repertoire, das schnell und effektiv funktioniert.
So ist es übrigens auch in der "Realität".
Bzw. ist es etwa beim Boxen, Taekwondo, Judo, Kickboxen, Thaiboxen, K1, Ringen, usw. in deren Wettkampf so, dass eine breitere Technikvielfalt als im Karate-Wettkampf eingesetzt würde? Ich meine nein. Die Technikbandbreite ist nicht größer, sondern aufgrund der unterschiedlichen Schwerpunkte nur anders.
Gruß
Joetokan
jauu, aber wie steht's denn mit vorher regelgerecht abgestoppten Ellenbogentechniken? Die tun doch niemandem weh. :rolleyes:
Was joetokan macht für mich auch irgendwo Sinn, wenn ich darüber nachdenke...jetzt muss ich aber nochmal nachhaken: Ich hab jetzt schon von mehreren Leuten, darunter auch Schwarzgurte, gehört, dass der Mae Geri nicht gewertet wird. Kann das jemand bestätigen? Das ist nämlich unglücklicherweise der einzige Tritt, von dem ich sagen kann, ihn wenigstens halbwegs zu beherrschen. Ich bin verdammt unbeweglich was Beintechniken angeht.
joetokan
07-01-2006, 12:42
Ellenbogentechniken sind extrem schwer abzustoppen und damit zu verletzungsgefährlich. Reicht doch, wenn man die im Training und am Sandsack übt.
Mae-Geri: Er kommt vor, wird auch geertet. dazu muss er aber perfekt und im Shotokan mit gutem Körperkontakt erfolgen. Die Meisten haben sich dabei bereits oft Prellungen an den Zehen geholt durch die reflexartige Abwehr des Gegners und nutzen deshalb lieber Mawashi, Ura Mawashi, Ushiro-geri, Yoko-geri, Ashi-Barai als Beintechniken
Neulich sah ich sogar mal einen perfekten eingesprungenen Mae-geri zum Körper auf einem Turnier. Das gab natürlich genauso wie ein normaler Mae-geri, der gut trifft, die volle Punktzahl.
Gruß
Jotokan
Ah, sehr schön. Dann lässt sich ja vielleicht doch noch etwas damit anfangen. :D
joetokan
07-01-2006, 14:46
Gibt es bei Euch in Lübeck nicht jährlich ein größeres Turnier? Holstentorpokal osä.
Einfach mal mitmachen.
Ja, war erst vor kurzem. Da hatte ich aber nur Kata mitgemacht, weil ich noch keine Schutzausrüstung hatte.
joetokan
07-01-2006, 15:04
Und?
Wir wollen Ergebnisse...:)
*seufz* Kata Einzel männlich 3. Platz.
Aber nur, weil es irgendwie 6,7 Teilnehmer gab. Ich war einmal dran (mit Pinan Sandan), hab verloren und bekam den dritten Platz. Hat kein' Spaß gebracht.
joetokan
07-01-2006, 15:20
Ist doch gar nicht schlecht für den Anfang!
Hehe, ja, irgendwie. :rolleyes: Aber ich habe ja eigentlich nix GETAN. Den Pokal hab ich auch in der untersten Schublade meines Schrankes untergebracht. Für einmal verlieren so'n Preis zu kriegen kam mir dann doch zu komisch vor. Sie haben mich ja noch nicht mal gegen den Vierten kämpfen lassen, damit ich wenigstens IRGEND einen Vergleich gewinnen hätte können.
Hi joetokan !
Mae-Geri ... dazu muss er aber perfekt und im Shotokan mit gutem Körperkontakt erfolgen.
Das ist also die "Realität": Krafteinwirkung muß erkennbar sein, aber noch nicht zu Verletzungen führen...
Jetzt verstehe ich auch die Aussage aus dem Regelwerk "... Fußtritte, die zwischen Hautberührung von 2 - 5 cm vom Gesicht entfernt sind, haben die korrekte Distanz."
Ist ja keine Aussage über Chudan-Tritte, da ist das dann also egal und 4 cm vor dem Bauch gibt keine Punkte...
itachi
joetokan
09-01-2006, 20:40
Welchen Sinn sollte es auch machen, eine fulminante Technikvielfalt zu sehen. Ich nutze das Repertoire, das schnell und effektiv funktioniert.
So ist es übrigens auch in der "Realität".
@ Itachi
Verdreh´ bitte nicht meine Aussage, sondern lies´ genau, bevor Du mir Aussagen unterstellst, die in meinem post nirgendwo stehen. Siehe oben.
Meine Aussage bezog sich auf die Technikvielfalt, nach der Kang explizit fragte und nicht auf die Kontaktintensität.
Gruß
Joetokan
Hi Joetokan !
Dann frage ich mal nach: Wird ein Mae-Geri 4 cm vor dem Bauch mit guter Kime gewertet ?
Offenbar nicht. "Guter" Körperkontakt ist dabei die Aussage über die >Distanz<, die bei Mawashi-Geri Chudan wohl genauso gesehen wird und für Mawashi-Geri Jodan im Regelwerk genau beschrieben wird. Das einzige, was ich "unterstelle" ist die Tatsache, daß ein vernünftig ausgeführter Fußtitt >mit< Körperkontakt (>nicht> Kontakt zu Falten im Gi) durch die Krafteinwirkung beim Auftreffen sichtbar wird.
itachi
Dann erlaube ich mir, hier als Nicht-Wettkämpfer auch ein wenig nachzubohren. Wenn im Chudan Bereich also Kontakt nicht nur zulässig sondern sogar erforderlich ist (VK?), wie kann man dann für eine Technik eine Wertung erhalten wenn der Gegner dabei keine Wirkung zeigt? Wenn man Kontakt zulässt, ja sogar fordert, muss man dann konsequenterweise nicht auch Trefferwirkung fordern um eine Wertung geben zu dürfen? Ansonsten wäre ja bewiesen, dass die Technik -trotz der Zulassung von Kontakt- unwirksam war...
skorpiongym
10-01-2006, 08:48
Dann erlaube ich mir, hier als Nicht-Wettkämpfer auch ein wenig nachzubohren. Wenn im Chudan Bereich also Kontakt nicht nur zulässig sondern sogar erforderlich ist (VK?), wie kann man dann für eine Technik eine Wertung erhalten wenn der Gegner dabei keine Wirkung zeigt? Wenn man Kontakt zulässt, ja sogar fordert, muss man dann konsequenterweise nicht auch Trefferwirkung fordern um eine Wertung geben zu dürfen? Ansonsten wäre ja bewiesen, dass die Technik -trotz der Zulassung von Kontakt- unwirksam war...:ui: da hat aber jemand noch nie VK gekämpft, oder ;)
Also - beim Holstentorpokal war ich auch - als Tischbesetzung^^. An meiner Matte kann ich mich genau an einen Mae-Geri erinnern im Mannschaftsfinale, im alles entscheidenden letzten Kampf. Der Kämpfer auf Gemmeringhausen (o.ä.) tritt nen Mae, der Bergedorfer weicht zurück, beim Absetzen PENG Kreuzbandriss. Allerletzter Kampf des Turniers! Und ausgerechnet der Kämpfer mit der weitesten´Anreise.
Generell: Mae-Geries werden recht selten eingesetzt, da der Verteidiger einfach zu leicht eine Extremität dazwischen bringt. Diese "Abwehren" würden im Ernstfall wahrscheinlich nur wenig zur Schadensreduktion beitragen, aber sie verhindern effektiv, dass der Mae-Geri im Kumite gewertet wird.
Empies sind nicht erlaubt, da sie das allergrößte Verletzungspotential beinhalten und recht schwer zu werten wären (verdeckt - schlechte Abschätzbarkeit der korrekten Distanz)
Schubi
skorpiongym
10-01-2006, 09:39
Empies sind nicht erlaubt, da sie das allergrößte Verletzungspotential beinhalten und recht schwer zu werten wären (verdeckt - schlechte Abschätzbarkeit der korrekten Distanz)
Schubi :confused: Empi, nicht erlaubt:ups: das ist nicht ganz richtig. Die sind erlaubt aber eben nicht zum gesicht und das in jedem Kyokushinkai Verband der Welt!!!!!!:D
:ui: da hat aber jemand noch nie VK gekämpft, oder ;)
Keine Ahnung, wen Du hier meinen könntest :) Kyokushinkai habe ich jedenfalls schon ein Weilchen trainiert und so weit ich mich zurückerinnern kann, haben die das dort zumindest als VK bezeichnet ;)
Aber Spaß beiseite. Hier wurde davon gesprochen, dass man Chudan ohne Kontakt keine Wertung erhält. Mich würde einfach nur interessieren, wie hart dieser Kontakt sein muss um eine Wertung dafür zu erhalten. Denn wenn es sich hierbei um Kontakt ohne erwünschte Wirkung handelt, könnte man ja gleich vor dem Körper abstoppen wie im Jodan-Bereich. Wenn man allerdings nur für Techniken mit vollem Kontakt Wertungen erhalten kann, dürfte es eigentlich -analog zum Kyokushinkai- ohne tatsächliche Wirkung keine Wertung geben.
(hoffentlich konnte ich meine Frage jetzt verständlicher rüberbringen)
skorpiongym
10-01-2006, 17:24
(hoffentlich konnte ich meine Frage jetzt verständlicher rüberbringen)Perfekt:D :D :D
joetokan
10-01-2006, 22:49
Nabeeend.
Ein extra Thread für diese Wettkampffrage weil es nicht um Vollkontaktkarate geht, sondern um: Shotokan Kumite Turniere - das einzige, was bei mir hier in der Gegend zu kämpfen da ist. (Mein Shito-Ryu-Verein ist zu klein für eigene Turniere, also machen wir bei denen mit ;-) )
Ich habe zu meinem Leidwesen noch nie an einem teilgenommen, hatte das aber so bald wie möglich vor. Jetzt hörte ich aber heute von meiner Trainerin eher negative Kommentare über das, was auf solchen Turnieren gewertet wird und es passt zu den Turnieren, die ich hier bereits gesehen habe: Gewertet und gemacht werden eigentlich nur Mawashi Geri und Kesami- sowie Gyaku-Tsuki. Mae-Geri soll z.B. überhaupt nicht gewertet werden, egal wir gut.
Kann mir jemand, der mehr Turniererfahrung hat mal sagen, was denn wirklich alles machbar ist, also gewertet wird? Denn wenn nur obengenannte Techniken Punkte bringen, schwindet mein interesse an Kumiteturnieren ziemlich rapide.
So lautete die Ausgangsfrage des Eröffners dieses threads.
Ich habe verrsucht, seine Frage nach der Technikbandbreite zu beantworten und auf sein Anliegen einzugehen.
Es ging NICHT um die Bewertung oder die bereits in hunderten anderen threads hier erörterte Frage von Vollkontakt oder nicht/wenig Kontakt.
Wie immer endet es aber auch bei dieser Frage hier wieder in dieser Ecke. Schade eigentlich, denn ich finde Kangs Frage sehr interessant und wert beantwortet zu werden.
Mein Vorschlag: Einfach über alle threads hier Vollkontakt vs Leichtkontakt schreiben und das war´s dann. Darin sind ja schon alle geübt und wir müssen uns sonst um nix mehr kümmern.
Und mal nur so by the way:
Wer so intelligente Fragen stellt, ob Chudan Kontakt mit Wirkung bei Turnieren im traditionellen Bereich nicht gewertet wird, der hat noch nie ein solches Turnier erlebt. Ich empfehle mal einen Blick über die Welt der Dorfturniere hinaus auf Europameisterschaften und vergleichbares auf DVDs mit Szenen von Shotokan Turnieren, die diese Frage auf einen Blick beantworten:
http://www.legendtv.co.uk/
Gruß
Joetokan
Wer so intelligente Fragen stellt, ob Chudan Kontakt mit Wirkung bei Turnieren im traditionellen Bereich nicht gewertet wird, der hat noch nie ein solches Turnier erlebt. Ich empfehle mal einen Blick über die Welt der Dorfturniere hinaus auf Europameisterschaften und vergleichbares auf DVDs mit Szenen von Shotokan Turnieren, die diese Frage auf einen Blick beantworten:
Wie es scheint, war meine Frage entweder zu dumm oder zu kompliziert um hier richtig verstanden zu werden oder es gelingt mir nicht mich richtig auszudrücken...
Also noch einmal: Ich habe genug Turniere auf allen Ebenen gesehen, und ich weiß auch, dass man bei Chudan-Wirkungstreffern in der Regel eine Wertung bekommt. Es geht mir auch nicht darum, ob Vollkontakt besser oder schlechter ist als Leichtkontakt und wollte die beiden auch nicht miteinander vergleichen. Der Grund meiner Frage war lediglich der, ob man -wenn man bei Chudan-Treffern 'Kontakt' für eine Wertung verlangt- nicht auch automatisch Wirkung verlangen müsste um eine Technik werten zu dürfen. Denn ein 'Kontakttreffer' (wie hart dieser sein darf/soll um gewertet zu werden, hat mir auch noch niemand beantwortet) ohne Wirkung ist doch ein Indiz dafür, dass es sich hierbei um keinen Wazaari oder Ippon handeln kann. Wobei ich den Ausdruck Ippon so verstehe, dass er nur für eine Technik zu geben ist die den Kampf beendet bzw. beendet hätte wenn sie VK ausgeführt worden wäre. Ich würde es also für einen Widerspruch halten wenn man einerseits Kontakt für eine Wertung verlangt, andererseits aber auch einen Treffer ohne Wirkung wertet...
Noch einmal erkläre ich das jetzt aber nicht mehr...
Vielleicht als Nachtrag ein praktisches Fallbeispiel um wirklich alle ev. noch vorhandenen Missverständnisse auszuräumen:
Fall A: der Mae Geri wird perfekt ausgeführt und 3cm vor dem Solar Plexus des Gegners abgestoppt, welcher von der Technik so sehr überrascht ist, dass er nicht einmal mit der Wimper zuckt.
Fall B: der Mae Geri ist wieder perfekt, nur wird er nicht vor dem Gegner abgestoppt sondern voll durchgezogen. Die Reaktion des Gegners ist allerdings die selbe. Kein Zucken mit der Wimper, aber dafür ein höhnisches Grinsen weil die Technik in seiner Bauchmuskulatur wirkungslos verpufft.
Fall C: wie B, nur krümmt sich der Gegner nach dem Treffer am Boden und ringt nach Luft.
Wie würdet Ihr jeweils als Kampfrichter entscheiden und warum?
joetokan
11-01-2006, 22:11
Na gut, also wie gewünscht, geht´s off-topic weiter und hier meine Meinung dazu :
Fall A:
Habe ich in meiner 15 jährigen Wettkampfzeit weder selbst erlebt, noch bis heute jemals irgendwo so gesehen.
Fall B und C:
Sind meiner Meinung nach beide wertbar (bei Punkt C sollte es allerdings nicht zum ko führen, da das nicht Ziel dieser Form des Wettkampfes ist).
Gegenfrage:
Muss der Gegner sich im Boxen oder VK-Kickboxen nach meinem deutlichen Treffer gegen ihn "am Boden krümmen, und um Luft ringen", damit ich einen Punkt für diese gelungene Aktion bekomme?
Ich meine nein.
Beispiel K1, Karaev gegen Sefo: Karaev landet sofort nach Kampfbeginn zwei sichtbar harte Treffer bei Sefo, bei denen viele bereits mehr als durchgerüttelt gewesen wären, mit allerdings nur leichter Wirkung beim Eisenschädel Sefo. Sefo lacht sich danach schlapp darüber.
Wurden die Treffer von Karaev, der kurze Zeit danach k.o. ging, als Punkte gewertet oder nicht?
Gruß
Joetokan
Black Fire
11-01-2006, 23:36
@weudl
A
..kommt den facto nicht vor, würde aber keine Wertung bringen, da chudan kontrollierter Kontakt notwendig wäre, um eine Wertung zu erzielen
B
...gäbe keine Wertung, weil die Technik zu schwach wäre. Kontrollierter Kontakt bedeutet nicht wirkungslos. Die Technik soll nur nicht verletzen.
C
...wäre die Frage, warum der Gegner sich am Boden krümmt. Wenn der Tritt tatsächlich überhart ausgeführt wurde, ist dies eine cat1-Strafe wegen zu harten Kontaktes (je nach Ergebnis bis zum Hansoku). Wenn es allerdings an der Unachtsamkeit des Gegners selber lag (nicht gespannt, reingelaufen) dann würde ich die Technik mit nihon werten und eventuell dem Gegner eine cat2-Starfe wegen Mubobi (Selbstgefärdung) geben.
Und sollte der Gegner offensichtlich schauspielern, dann ist dies Shikaku (Rausschmiss). :D
Soviel zu deiner Frage.
In der Praxis ist es schon so, das man eine Technik als wertbar/nicht wertbar einschätzen lernt. Auch was die Trafferwirkung angeht.
Jeder KR hat da logischerweise seine eigene Vorstellung, aber so unterschiedlich sind die nicht, das man sich als Wettkämpfer nicht drauf einstellen könnte.
Zur mae geri-Frage:
Mae geri ist eine gute Technik, wenn sie richtig eingesetzt wird. Und genau daran scheitern die meisten.
Wenn man ihn grundschulmäßig ausführt, dann hat man im Regelfall nur einen Ellebogen auf dem Spann, und das tut weh. Deshalb lassen es viele ganz sein.
Empi ist laut DKV-Regelwerk eine verbotene Technik und wird mit cat1 bestraft.
Zur ursprünglichen Frage:
Sowohl im DKV als auch im DJKB sind Techniken mit der offenen Hand sowie mit Ellebogen und Knie verboten. Die Techniken müssen kontrolliert ausgeführt werden. Da scheidet ziemlich viel aus.
Allerdings: Vor Uraken zu Shuto uchi ist es nicht weit. Und von Seiken zu Nukite auch nicht. Ein Mae geri kann auf kurze Distanz zum Hiza-Geri werden.
So umständlich ist das garnicht. Klar hat dies Wettkampf-Kumite mit Selbstverteidigung nicht viel zu tun, aber wenn man es als Übung (Reaktion, Schnelligkeit) betrachtet, bringt es dort auch was.
In der Praxis sind lange Tzukis und Halbkrausfußtritte wohl die Hauptpunktelieferanten. Fegetechniken mit nachfolgenden Tzuki als nächstes.
Beliebt ist auch Jodan-uraken.
Letztendlich mußt du selbst entscheiden, ob dir das liegt.
Probier es einfach. Mehr als einen Kampf verlieren kann dir eh nicht passieren.
Danke für Eure Antworten. Offen gestanden weiß ich allerdings nicht, was an diesem Thema offtopic sein soll. Die Ausgangsfrage war schlussendlich doch die, was bei einem Shotokanturnier gewertet wird und da zählt die Intensität des Kontaktes doch in jedem Fall auch dazu...
Zu Fall C: der Gegner muss sich natürlich nicht tatsächlich am Boden krümmen. Es ging mir nur um eine möglichst bildliche Vermittlung der Tatsache, dass es sich um eine 'effektive' Technik gehandelt haben muss, die dazu geführt hat, dass der Gegner den Kampf zumindest eine Zeit lang nicht mehr fortsetzen kann. Ob dies darauf zurückzuführen ist, dass der Angreifer eine gute Technik hat oder der Verteidiger seine Bauchmuskulatur nicht austrainiert hat, wäre eine andere Frage. Diese Frage wäre aber durchaus auch bei Fall B relevant. Denn wenn der Angreifer trotz Einsatz seines gesamten Angriffspotentiales keine Wirkung erzielen kann, weil er ganz einfach zu schwach ist, sollte er für seine Technik (meinem persönlichen Verständnis nach) nie eine Wertung bekommen dürfen -das aber auch nicht bei Fall B...
@Joetokan
So weit ich informiert bin (bitte korrigieren) bekommt man beim Boxen auch für Treffer ohne Wirkung Punkte und für Treffer mit Wirkung entsprechend mehr. Meines Wissens gibt es im Karate aber (noch?) keine Punktwertung. Durch die Einführung von Shobu Sanbon hat sich da natürlich einiges verändert, aber der ursprüngliche Gedanke eines Ippon im Karate ist nun einmal, dass es sich dabei um eine Technk handeln sollte, die den Kampf entschieden hätte. Ein Ippon in seiner ursprünglichen Bedeutung müsste daher in etwa mit einer potentiellen KO-Technik vergleichbar sein. Man kann daher die beiden Wertungssysteme nur bedingt miteinander vergleichen.
Black Fire
12-01-2006, 07:40
In der Praxis steht der Gegner nie unbeeindruckt da, wenn es getroffen wird. Zum einen gibt es ein Geräusch beim Auftreffen, zum anderen eine Reaktion des Gegners und zum anderen sind die KR immer auch Leute aus der Praxis. Will heißen, man sieht, wenn der Kontakt korrekt war oder nicht.
Der Ippon-Gedanke ist (zumindest im DKV) tatsächlich zurückgetreten, zu Gunsten eines schnelleren und etwas spektakuläreren Kampfsystems. Soweit richtig.
Allerdings solltest du diese Ippon-Geschichte auch nicht mißverstehen.
Der eine Schlag muss weder gleich töten (hier höre ich immernoch abenteuerliche Auslegungen) noch gleich KO hauen. Ippon ist vielmehr die Technik, die den Gegner "brechen" soll. Kann also auch der starke Treffer sein, der ihn nur zurücktaumeln läßt, um dann die finale Technik zu setzen.
Deshalb ist es wichtig, mehrere "Ippon" hintereinander setzen zu können.
Interessant. Bisher bekam ich hier im Verein mit, dass Kontakt komplett nicht erwünscht sei. Scheint nach dem was ich hier lese wohl nur für Jodan zu gelten? Gut, dass ich sowas mal erfahre. :D
joetokan
13-01-2006, 21:51
Es ist vor allem gut, dass Du es erfährst, bevor (!) Du dabei mitmachst.:D
Ja, aber definitiv. Ich war ernsthaft deprimiert, als mir so langsam klar wurde, dass ich niemanden ernsthaft treten darf. :D
Wie steht es eigentlich um den Yoko-Geri bzw. Mae-Sokuto-Geri? Hat jemand mit dem im Wettkampf Erfahrung gemacht? Auf einem kleinen Turnier hier in Lübeck hat eine unserer Kämpferinnen damit den finalen Punkt gemacht, also scheint's zumindest manchmal zu funktionieren.
joetokan
13-01-2006, 22:06
Wird gewertet, aber eher selten gemacht.
:confused: Empi, nicht erlaubt:ups: das ist nicht ganz richtig. Die sind erlaubt aber eben nicht zum gesicht und das in jedem Kyokushinkai Verband der Welt!!!!!!:D
Die ganze Fragestellung hier bezog sich aber auf WKF- bzw. DKV-Turniere! Und dort werden Techniken mit Kopf, Ellenbogen oder Knie mit einer Kategorie 2 Strafe geahndet.
Und die Kontaktfrage: Kontrollierter Kontakt!! ist erlaubt, was im DKV Sprachgebrauch bedeutet, dass die Kampffähigkeit des Gegners nicht durch die Schlag-/Schadenswirkung beeinträchtigt werden darf. Eine Technik ist zu werten, wenn der Abstand korrekt ist. Bei Chudantechniken reicht der Gi-Kontakt, was die Schlabber-Gis erklärt, die eng am Körper anliegen.
Übertriebener Kontakt wird mit einer Kategorie 1 Strafe bewertet, wer den Gegner KO schlägt/tritt wird i.A. disqualifiziert.
Abstufungen gibt es im Bereich Kinder/Schüler - Jugend - Senioren.
Schubi
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.