PDA

Vollständige Version anzeigen : Wendo oder schreien und weglaufen?

kinkon
06-01-2006, 20:07
Ich hoffe, dass das hier der richtige Ort ist, eine solche (rhetorische) Frage zur Diskussion zu stellen und wahrscheinlich gab es die Fragestellung auch schon in der Vergangenheit, aber ich tue es trotzdem, weil mich dieses Thema schon immer beschäftigt hat:

Denkt Ihr, das Wendo (SV für Mädchen bis 14 Jahren, wenn ich richtig informiert bin) sinnvoll ist, oder sollte man seinen jungen Töchtern für Gefahrensituationen nicht lieber klar machen, dass sie laut schreien und weglaufen, in die Nähe von anderen Erwachsenen, sollen?

Die Antwort von erfahrenen Kampfsportlern interessiert mich aus zweierlei Hinsicht:

1. bin ich fast täglich in der Situation, dass bei meiner theaterpädagogischen Präventionsarbeit in Schulen Kinder mit unglaublicher Selbstüberschätzung behaupten, dass sie in Gefahrensituationen den erwachsenen(!) Angreifer mit Gewalt begegnen wollen würden.

2. ist es eine Tatsache, dass manche Menschen nach einem SV-Kurs glauben, kämpfen oder sich verteidigen zu können, und in entsprechender Situation würden sie aufwachen und ein ernstes Problem haben.

Diese Frage meine ich auch bezogen auf Frauen. Beispiel: Meine Mutter hat einen SV-Kurs bei einem Karateverein gemacht. Ihr damaliger Freund (Handwerker) hat sie, bei Ihrem spaßigen Versuch ihn auf´s Kreuz zu legen, am langen Arm verhungern lassen und sie hatte nichtv den Hauch einer Chance, bildet sich aber heute noch ein mit ihren erworbenen Fähigkeiten erfolgreich Angreifer abwehren zu können.:gnacht:

Meine Meinung: Übermut tut selten gut und ist in den genannten Zusammenhängen auch noch verdammt gefährlich.

Bin gespannt auf Eure Perspektiven und Meinungen.

Denne kinkon

malice
06-01-2006, 20:30
Ich halte so eine Ausbildung für sinnvoll, würde aber den jungen Mädchen zu schreien und weglaufen raten!
Also Doppelstrategie, gute SV-Ausbildung und Gewaltpräventionserziehung.

Gargason
06-01-2006, 21:13
ich denke mal so ein kurs ist schon dadurch das er das selbstvertrauen stärkt sehr gut.

skynx
06-01-2006, 21:42
ich finde so einen kurs gut, wenn er den mädchen schreien und weglaufen beibringt. alles andere ist verantwortungslos. mal ehrlich, ein erwachsener mann kann ein mädchen bis 14 jahren mit einem arm zerquetschen.

und wenn der kurs den kindern auch noch selbstvertrauen vermittelt halte ich ihn sogar für fahrlässig. wenn das kind denkt, es kann den mann mit schlägen kampfunfähig machen und sich in einer gefahrensituation falsch verhält und ausgerechnet kämpfen anstatt laut schreien und weglaufen will, wird es spätestens bei einer mit voller kraft geschlagenen ohrfeige (!) ko gehen und es ist verloren. garnicht auszudenken, was danach passiert.

der angreifer wird die schläge bei der geringen schlagkraft eines kindes in seinem adrenalinrausch wahrscheinlich nichtmal bemerken.

zeig den kindern in der schule doch einfach mal was passiert, wenn sie sich mit einem erwachsenen anlegen. ich bin für sowas nicht ausgebildet und kann dir da nicht wirklich einen rat geben, wie du das machen könntest, aber wenn du vollkontakt trainierst bist du das einstecken gewöhnt und kannst sie ja spaßeshalber gegen deinen bauch boxen lassen. wenn sie dann merken, daß das in etwa genauso sinnvoll ist, wie gegen eine wand zu schlagen, werden sie vielleicht ein wenig aufwachen. naja, ist wahrscheinlich ein strunzdämlicher tip, aber wie gesagt bin ich nicht für sowas ausgebildet :)

hol dir rat von jemandem, der sich damit auskennt. selbstüberschätzung ist im leben immer die letzte schätzung die man macht...

Osteo
07-01-2006, 10:18
Wendo wird nicht nur von Mädchen gemacht, sondern von Frauen jeden Alters. Möglich, dass kinkon von einem Mädchenkurs spricht.

Ein gesundes Vertrauen in seine Fähigkeiten führt schon dazu, dass die Chance nicht Opfer eines Gewaltverbrechens zu werden doppelt so hoch ist, als wenn man sich ängstlich zeigt. Oder anders ausgedrückt: Man muß gar nichts können, man muss nur glauben was zu können und schon wird man nur noch halb so oft angegriffen. Das ist immerhin schon was.

Wendokurse produzieren keine Amazonen, die nur darauf warten, dass sie von Männern angegriffen werden. In Wendokursen lernen die Mädchen übrigens nicht nur, wie sie sich wehren könnten, sondern auch Situationen richtig einzuschätzen. Sie lernen auch Angriffe zu erkennen, lange bevor es handgreiflich wird. Es geht hier auch um Selbstbehauptung und nicht nur um Selbstverteidigung.

Wenn die Mutter von kinkon am "ausgestreckten Arm verhungert" ist, dann nur deshalb, weil sie zuviel Skrupel hatte diese, in meinen Augen sexistische, Machtdemonstration mit einem Tritt in die Eier etc. zu beenden.

Gruß, Osteo

MatzeOne
07-01-2006, 10:33
Ich dachte immer, beim Wendo lernt man Schreien (und weglaufen) :gruebel:

kinkon
07-01-2006, 11:55
Danke ertsmal für die Antworten.

@stynx: Das ist eine sehr gute Idee, einfach mit jmd. darüber zu sprechen, der in diesem Bereich arbeitet und sich auskennt. Danke

@osteo: Das einzige, was ich über Wendo kannte, waren die Mädchenkurse in unserem Haus der Jugend. Dass es so allgemein Frauenselbstverteidigung ist und auch so differenziert veschiedene Themen aufgreift, wie z.B. Erkennen von Angriffen, bevor es zu spät ist, wusste ich gar nicht. Ist ja mal sehr aufschlussreich.

@malice: Als Fazit würde ich auch sagen, dass SV das Selbstvertrauen schult und man trotzdem darauf hinweisen sollte, dass laufen und schreien das Beste sind.

Denne kinkon

Sam Fisher
07-01-2006, 12:31
Schreib mal ne PN an 17x17 hier im Forum. Das ist sein Spezialgebiet...er hat da ein profundes Wissen......und jede Menge gute Ideen.

Gruß,

Sam

Perser
07-01-2006, 15:44
Ich würd meiner Tochter bebringen, Männern und Jungs die ihr zu nahe kommen (natürlich mit der Absicht einer Gewalt oder Sexualstraftat) einfach rexlexartig in die Weichteile zu treten oder mit dem Knie reinzuhauen und dann schreiend wegzulaufen.
Und wenn die von hinten kommen dann soll sie deren Spann kaputt treten, ist auch relativ simpel und auch für schwache Menschen möglich.

Rocky777
07-01-2006, 15:55
Ich würd meiner Tochter bebringen, Männern und Jungs die ihr zu nahe kommen (natürlich mit der Absicht einer Gewalt oder Sexualstraftat) einfach rexlexartig in die Weichteile zu treten oder mit dem Knie reinzuhauen und dann schreiend wegzulaufen.
Und wenn die von hinten kommen dann soll sie deren Spann kaputt treten, ist auch relativ simpel und auch für schwache Menschen möglich.

Die Idee Gefällt mir und Auserdem wurde mir in der Schule Beigebracht immer "Feuer Feuer" zu schreiben kA wieso aber es soll helfen
ach und so ein kurs ist immer gut doch sollten die Lehrer den Schülern genügen respekt beibringen damit sie auch weg rennen und sich NICHT Verteidigen.

Sonora
07-01-2006, 16:11
Die Idee Gefällt mir und Auserdem wurde mir in der Schule Beigebracht immer "Feuer Feuer" zu schreiben kA wieso aber es soll helfen
Man soll "Feuer" schreien, weil viele Leute eher darauf reagieren als auf "Hilfe", da sie bei Feuer auch selbst betroffen wären. (Habe ich auch so gelernt :D )
Besser ist aber immer noch, wenn man Menschen direkt anspricht, z.B. "Du mit dem blauen Regenmantel, kannst du mir mal helfen, der Mann da belästigt mich" ;) Simpel gesagt... ;)

Grüsse
Sonora

Jessy
07-01-2006, 21:06
Man soll "Feuer" schreien, weil viele Leute eher darauf reagieren als auf "Hilfe", da sie bei Feuer auch selbst betroffen wären. (Habe ich auch so gelernt :D )
Besser ist aber immer noch, wenn man Menschen direkt anspricht, z.B. "Du mit dem blauen Regenmantel, kannst du mir mal helfen, der Mann da belästigt mich" ;) Simpel gesagt... ;)

Grüsse
Sonora

mir wurde ebenfalls beigebracht "feuer" zu schreien und nicht hilfe. ich denke aber, dass das auch daran liegt, dass heutzutage viele menschen einfach leichtsinnig "hilfe" schreien. hab das bei mir gesehen früher auf`m schulweg. da gabs die kleinen rangeleien die es überall gibt, man schreit nach hilfe obwohl man sie gar nicht wirklich braucht... zudem ist "feuer", wie bereits gesagt für die allgemeinheit bedrohlicher. für mich gibts da einfach nen störfaktor... wenn ich jemanden "feuer" schreien hören würde, mich umdrehe und die situation vielleicht nicht so ganz einschätzen kann, würde ich denken diese person veräppelt mich... sprich ich würde wohl weiter gehen ohne was zu unternehmen... :(

ich finde es wichtig kindern schon sehr früh ein gewisses mass an selbstvertrauen zu geben. mir persönlich hat es sehr geholfen, dass ich in "kindesjahren" mit karate angefangen habe. es hat mein selbstvertrauen einfach gestärkt. ich habe mich nie als amazone oder was auch immer gesehen. es hat einfach gereicht, dass ich gelernt habe mich in der schule zu wehren und mich durchzusetzen. zudem bin ich ruhiger geworden und hab mich nicht mehr so schnell provozieren lassen. schlimmer als zu viel selbstvertrauen finde ich allerdings, wenn man zu wenig hat. hab das bei ehemaligen klassenkameraden gesehen. die hatten entweder nen älteren bruder oder ne ältere schwester an der selben schule und haben dann jeweils nach denen geschrien wenn ihnen was nicht gepasst hat. heute gehen sie "allein" auf ne schule und finden kaum den weg zum klo alleine. sowas find ich tragisch. meine geschwister haben mich immer "sitzen lassen" und gesagt, ich soll alleine aus der sache rauskommen. damals war ich sauer auf sie, heute sehe ich was es mir gebracht hat: eine gehörige portion selbstvertrauen...

sollte ich mal kinder haben (was ich doch hoffe;) ) werd ich sie auf jeden fall in eine KK-schule schicken. sie können ja immer noch entscheiden ob es ihnen gefällt oder nicht! aber einen versuch ist es wert...

Franz
07-01-2006, 21:28
die kurse sind nicht vergebens, wenn ein verbessertes Selbstbewußtsein herauskommt, denn selbstbewußt erscheinende Frauen kommen seltener in die Opferrolle,da Täter sich meistens Leute raussuchen bei denen sie es vermeintlich leicht haben und auf wenig bis gar keinen Wiederstand stoßen.
Bei Vergewaltigungsversuchen ist ja auch so dass umso weniger lief bis gar nichts je heftiger die Gegenwehr war.

Mandrake
09-01-2006, 12:13
Das mit dem Feuer find ich komisch. Ich würd warscheinlich zuerst ein Feuer suchen und denken der nette Herr hat die junge Dame gerade vor dem verbrennungstod gerettet...

Ich dachte auch das bei den meisten Selbstverteidigungskursen für Frauen hauptsächlich Techniken gelehrt werden die dir das Weglaufen ermöglichen - Berfreiungen aus Griff situationen usw. und eben den willen zum Kampf entfachen und dadurch ev. nicht mehr in der Opfer schublade zu stecken.

Gooregan
09-01-2006, 12:32
Zwei Dinge:

Erstens sind Sexualstraftäter keine "normalen" Täter. Sie suchen ein Opfer, keinen Gegner - und da gibt es interessantes statistisches Material, dass Gegenwehr sich IMMER lohnt. Kennzahlen: 68 Prozent Tatabbruch bei leichter, 84 Prozent Tatabbruch bei starker Gegenwehr - OHNE kämpferische Ausbildung.

Also muss der Tipp in jedem Fall lauten: Wehr dich!

Ob Wendo - ein radikalfeministischer Ansatz, dessen Vertreterinnen ich in vielen Fällen als sehr anstrengend fundamentalistisch erlebt habe - der richtige Weg ist, ist eine andere Anfrage.

Und zur Frauen-Selbstverteidigung gehört immer ein psychologischer Teil. Und im Idealfall auch eine polizeiliche Begleitung. So machen wir´s seit etlichen Jahren, das funktioniert sehr gut.

Wer Interesse hat, kann gerne einen Fachartikel von mir als pdf bekommen. :-) Einfach eine kurze Mail schreiben.

Gooregan
09-01-2006, 12:34

Grüsse
Sonora

Diesen Tipp mit dem "Feuer" finde ich abartig. Er unterstellt, dass Frauen nicht Hilfe für sich einfordern dürfen - und niemand helfen WILL. Ich finde das direkte Ansprechen von Personen eine SEHR gute Idee, um sie aus ihrer anonymen Nicht-Betroffenheit zu holen - aber "Feuer" ist doch absurd.

Krach machen, dem Täter und allen anderen zeigen, dass man bedroht wird und sich wehren wird.

Kudos
09-01-2006, 13:15
mir wurde ebenfalls beigebracht "feuer" zu schreien und nicht hilfe. ich denke aber, dass das auch daran liegt, dass heutzutage viele menschen einfach leichtsinnig "hilfe" schreien. hab das bei mir gesehen früher auf`m schulweg.

Das mit dem Feuer-rufen habe ich jetzt auch schon ein paar Mal gehört und finde es sehr denkwürdig. Bei Feuer würden die Menschen doch auch eher weglaufen als darauf zu? Man könnte Frauen ja auch beibringen zu rufen: "Wer will mich ****en?" -- da würden bestimmt auch einige Männer aufmerksam(en) :D

Mandrake
10-01-2006, 12:17
Das mit dem Feuer-rufen habe ich jetzt auch schon ein paar Mal gehört und finde es sehr denkwürdig. Bei Feuer würden die Menschen doch auch eher weglaufen als darauf zu? Man könnte Frauen ja auch beibringen zu rufen: "Wer will mich ****en?" -- da würden bestimmt auch einige Männer aufmerksam(en) :D

:D jaja, dann wird sie vom nächsten Sexualstrafftäter gerettet und ist kein stück weiter :D

Vom Regen in die Traufe so zusagen....

mahaen
10-01-2006, 12:43
Ich finde Wendo für Frauen und Mädchen super. Meistens sind die Gruppen ja nach Alter eingeteilt (Mädchen/Frauen) , daher werden auch spezifische Sachen gelernt. Man lernt ja wie schon erwähnt nicht nur SV sondern auch grossteils Verhaltenspsychologie für solche "Situationen". Das das Selbstvertauen in gesundem Masse gesteigert wird empfinde ich als notwendig, da eine sehr verängstige Person nie und nimmer einen Schrei austossen wird. Kann Wendo und Co bei guten Trainern/innen nur empfehlen.

Gooregan
10-01-2006, 15:32
Ich finde Wendo für Frauen und Mädchen super. Meistens sind die Gruppen ja nach Alter eingeteilt (Mädchen/Frauen) , daher werden auch spezifische Sachen gelernt. Man lernt ja wie schon erwähnt nicht nur SV sondern auch grossteils Verhaltenspsychologie für solche "Situationen". Das das Selbstvertauen in gesundem Masse gesteigert wird empfinde ich als notwendig, da eine sehr verängstige Person nie und nimmer einen Schrei austossen wird. Kann Wendo und Co bei guten Trainern/innen nur empfehlen.

Wendo gibt es halt AUSSCHLIESSLICH von Trainerinnen. Das ist sehr feministisch. Wenn man da als Mann kommt, wird einem sofort bescheinigt, dass man ein potenzieller Täter ist und die geheimen Techniken des Wendo auf keinen Fall kennen darf.

Oder sollte es andere Wendo-Trainerinnen geben? Ich habe bislang nur diese kennengelernt.

Osteo
10-01-2006, 20:13
Das mit dem Feuer-rufen habe ich jetzt auch schon ein paar Mal gehört und finde es sehr denkwürdig. Bei Feuer würden die Menschen doch auch eher weglaufen als darauf zu? Nein, es würden alle zusammenlaufen um zu gaffen. Wegsehen oder weglaufen tun Menschen, wenn Sie Angst habe in etwas hineingezogen zu werden.

Gruß, Osteo

kinkon
10-01-2006, 22:52
Wendo gibt es halt AUSSCHLIESSLICH von Trainerinnen. Das ist sehr feministisch. Wenn man da als Mann kommt, wird einem sofort bescheinigt, dass man ein potenzieller Täter ist und die geheimen Techniken des Wendo auf keinen Fall kennen darf.

Oder sollte es andere Wendo-Trainerinnen geben? Ich habe bislang nur diese kennengelernt.

Wenn jemand Mann als potenziellen Täter bezeichnet, dann sollte Mann solchen Damen jegliche Unterrichtslizenzen und -erlaubnisse entziehen. Das wär das gleiche, wenn ich sagen tät, dass jeder Moslem ein potenzieller Attentäter ist. Danach sollte man jene Damen mit ner Zeitmaschine zurückversetzen nach 1968 und mit obenhin mit LSD vollpumpen. Diese männerfeindliche Darmausschüttungen find ich einfach nur zum :wuerg: .

Ich will hoffen, dass es noch andere Trainerinnen gibt, ansonsten Prostmahlzeit, oder wie man sagt.

Denne kinkon

mykatharsis
10-01-2006, 23:25
Man könnte Frauen ja auch beibringen zu rufen: "Wer will mich ****en?" -- da würden bestimmt auch einige Männer aufmerksam(en) :D
Der war gut. :)

Ich wollte noch anmerken, dass nicht jedes 14jaehrige Goehr so zart ist, dass man es zerquetschen koennte. Wir haben damals fuer das Abschlusstraining eines SV-Kurses in einer Maedchen-Realschule die Angreifer (abgedunkelte Turnhalle mit nem 'Gefahrenparkour') gespielt. Das eine Maedel war so ca. 180 cm gross und ich (auch 180cm) konnte sie kaum umgreifen. Gerade so, dass ich mit den Fingerspitzen zusammenkam. Die haette nicht auf mich drauffallen duerfen... :)