Keine Stöcke dabei? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Keine Stöcke dabei?



daisho
25-08-2002, 22:56
Hi FMAler,

was antwortet ihr eigentlich so auf die häufige Frage "Warum machst du das mit den Stöcken, wenn was passiert hast du eh keine Stöcke dabei" ?

Gruß
daisho

Tronix23
26-08-2002, 04:38
Es ist interessant, wie sich die philippinische Kampfkunst Modern Arnis im Vergleich zu anderen Stilrichtungen dem Umgang mit der Waffe nähern: Wo andere Stile den Umgang mit einer Waffe gar nicht berücksichtigen (wie z. B. bei Karate, Judo, Tae-Kwon-Do), oder aber erst im fortgeschrittenen Level damit beginnen (z. B. diverse Kung-Fu Stile), bildet der Umgang mit der Waffe in den philippinischen Kampfkünste die Basis zum Erlernen sämtlicher Bewegungsmuster. Auch die waffenlosen Techniken werden hierbei von dem Umgang mit den Stöcken direkt abgeleitet.

Der Stock bildet also keine separate Einheit, sondern wird vielmehr als eine Verlängerung des Armes verstanden. Dadurch können alle im Modern Arnis erlernten Techniken sofort auf andere (Alltags-) Gegenstände übertragen werden. So ist es einem fortgeschrittenem Arnis-Schüler jederzeit möglich, sich z. B. auch mit einem Regenschirm, Gürtel oder Kugelschreiber effektiv zu verteidigen. Für die Verteidigung kommt es dabei weniger auf Kraft und Kondition, sondern vielmehr auf Technik und Koordination an.

MfG
Tronix23

Stoiker
26-08-2002, 07:13
Also in erster Linie trainiere ich Waffenkampf, weil er mich interessiert.
Was die Anwendbarkeit in der Selbstverteidigung betrifft: Wie Tronix23 schon sagte, die Waffentechniken bilden die Basis für alle weiteren, auch waffenlosen Techniken.

Im Cadena de Mano / Escrima sind sich die Bewegungen von Messerkampf, Stockkampf und Waffenlos sehr ähnlich. Zusätzlich kommen Aspekte hinzu, die Du im Waffenkampf trainierst, z.B. Schnelligkeit, Entschlossenheit, Schrittarbeit, usw. Alles Dinge, die Dir auch waffenlos weiterhelfen.

Gruß,

Stoiker

Eskrima-Düsseldorf
26-08-2002, 07:47
Da meine Vorredner schon auf die Umsetzbarkeit von Waffentechniken auf waffenlosen Kampf eingegangen sind, will ich hierzu nichts mehr sagen.
Es ist jedoch ein großes Mißverständnis, wenn man meint, daß es sich bei den FMA "nur" um Stockkampf handelt. Ein großer Teil unseres Trainings beschäftigt sich auch mit waffenlosen Techniken. Je nachdem in welcher Trainingsphase wir uns befinden, kann unser Training auch nach "Boxen" oder "Grappling" aussehen.

http://www.phma.de/sem290902.htm

Goshinsatori
26-08-2002, 08:11
HI Tronix23

Karate = keine Waffen ?
Das ist falsch. Wir beginnen mit Anfängern nach ca. 4 Wochen mit Schwerttechniken (Katana) und führen das dann weiter mit Stock, Messer, Tonfa, Sai etc....
Auch im Karate wird die Waffe als verlängerter ARM verstanden und viele Techniken in den Kata sind Waffentechniken.....

Titus
26-08-2002, 08:14
Original geschrieben von Goshinsatori
... und viele Techniken in den Kata sind Waffentechniken..... ... was nur leider im Shotokan (z.B.) mit keiner Silbe erwähnt wird.

Goshinsatori
26-08-2002, 08:31
HI,

heutiges Shotokan ist Sportkarate und beruft sich auf Traditionen, die eigentlich keine sind.
Schau dir doch mal einige Kata-Bunkai an (Pflüger und Co...) dann weiß du auch warum :D

Luggage
26-08-2002, 13:29
Ich kenne Pflügers Bunkai nicht, aber was ich so von ihm gelesen habe (Karate-Do) fand ich wirklich gut. Er betrachtet auch Angriffe mit beispielsweise einem Hanbo. Aber natürlich ist es immer noch Shotokan... Ich finde aber, man sollte diesen Stil nicht ganz so pauschal ablehnen.

mfg,
Luggage

Luggage
26-08-2002, 13:32
Was das Thema des Threads angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Die Waffentechniken lassen sich im Kali ohne weiteres auf Waffenlose übertragen, erstrecht die Beinarbeit. Wir trainieren aber auch von Anfang an die Waffenlose Seite dieser KK. Einige Prinzipien lassen sich sogar sehr gut im Waffenlosen Kampf einsetzen wie zum Beispiel die Destructions.

mfg,
Luggage

Michael N.
26-08-2002, 18:21
----------------------------------------------------------------------------------
Auch im Karate wird die Waffe als verlängerter ARM verstanden und ............
----------------------------------------------------------------------------------
:confused::cry:

In den philippinischen Kampfkünsten versteht man die Waffe nicht nur als verlängerter Arm, wie es z.B. im Karate oder im Ju Jutsu ausgesagt wird. Eine Waffe kann mehr als nur eine Verlängerung eines Armes darstellen. Dieses gilt auch in den japanischen Kampfkünsten.

Ulrich
26-08-2002, 18:24
ein paar Bilder mit unserer Variante, von gestern
Seminarbilder (http://www.etf-escrima.de/sem250802/pictures.htm)

ciao
Ulrich

Luggage
26-08-2002, 18:26
Was war denn gestern? Kennt man vielleicht jemanden auf den Bildern?

mfg,
Luggage

Ulrich
26-08-2002, 18:53
äh gestern war Sonntag , der Tag an dem ich zufällig die Bilder gemacht habe

und wen man kennt ist eine höchst individuelle Geschichte:)

ciao
Ulrich

Luggage
26-08-2002, 18:56
Meine Güte, so schwer ist dieser Transfer doch nicht zu leisten oder ? :(

"Was war denn Gestern": Es muss doch eine besondere Gelegenheit für diese Bilder gegeben haben, ein Seminar oder so etwas?

"Kennt man jemanden auf den Bildern": ... aus dem Forum?

mfg,
Luggage ;)

Ulrich
26-08-2002, 19:27
Na gut ,
der link heisst Seminarbilder, weil ich die auf einem Seminar gemacht habe und zwar auf einem Escrimaseminar - da dachte ich: die passen hier in den thread.

Kennen? Vielleicht boozer und MrSmile, aber die können sich selbst outen, wenn sie wollen :D

Ciao
Ulrich

Jochen
28-08-2002, 18:41
[QUOTE]Original geschrieben von daisho
>was antwortet ihr eigentlich so auf die häufige >Frage "Warum machst du das mit den Stöcken, wenn >was passiert hast du eh keine Stöcke dabei" ?

Mit den Schultern zucken und freundlich lächeln.
Das Thema wechseln.

Jochen

Ulrich
28-08-2002, 21:34
Original geschrieben von daisho
Hi FMAler,

"Warum machst du das mit den Stöcken, wenn was passiert hast du eh keine Stöcke dabei" ?


okay - mal zur Sache, meistens lautet die Frage eigentlich nur "Was machst du eigentlich ohne Stöcke?"
oder zu Ende gedacht "Warum soll ich eigentlich fechten lernen wenn ich boxen lernen will?"

Komischer Weise/oder PR-bedingt scheinen die Leute /einige Konsumenten davon auszugehen, dass die Flips nicht ohne Waffen (imRrahmen ihrer physischen Möglichkeiten) klarkommen. Dem ist natürlich (wohl) nicht so, wenn derjenige welche eine Kämpfernatur ist .
Wenn ich genervt bin antworte ich dann sinngemäss"bestimmt machen die keinen 20 Jahrestrip in ein chinesiches Kloster um sich mal prügeln zu können" um gewisse Denkblockaden anzukratzen:D

Danach fängt man dann wohl meist an zu erklären, dass man die Art/Mechanik sich zum Gegner zu bewegen aus dem Schwert-, Klingenkampf übernimmt und (in der mir geläufigen Ausprägung) waffenlose und Stockbewgungen aus Klingenhieben mechanisch ableitet und so weit wie möglich miteinander verzahnt, damit man eine homogene Mechanik situativ anpassen kann.

Da das kaum einer versteht, lasse ich zunächst vergleichbare Sachen trainieren:rolleyes:

ciao
Ulrich

marci
19-09-2002, 22:48
Keine Stöcke? Na und ? Etwas ähnliches ist meistens immer in der Nähe. Es geht ja nicht nur darum mit Waffen sich zu verteidigen sondern auch gegen sie, sich zu verteidigen zu können! Und beides wird in den PMA gelehrt!

Andreas Weitzel
20-09-2002, 11:36
Hallo,

außerdem ist jede Waffe ein Trainingsgerät, mit dem man bestimmte Fertigkeiten und Fähigkeiten schulen kann. was ohne Waffen einfach nicht gehen würde.

Gruß
Andreas

Dumogista
22-09-2002, 12:48
Tach ihr Stöckler,

also bei unserem System (NECOPA) ist es so, dass der Stock im weiteren Sinn eigentlich nur ein Verlängerter Arm ist. Das heißt wir lernen ein Stocksystem das fast 1:1 auf die Hände übertragbar ist. Natürlich würdest du nicht mit der Handkante auf das Knie des Gegners schlagen (sehr ungeschickt!!!) aber man kann sehr viele Elemente aus unserem Stockkampf übernehmen. Dies ist jedoch nur möglich weil wir auch mit dem Stock eine sehr, sehr enge Kampfdistanz haben.

Mabuhay

P.S.: Es hat nicht im entferntesten was mit Cadena de Mano zutun.

fistfighter
22-09-2002, 12:52
Zu wieviel Prozent bringt Ihr den waffenlosen Aspekt in euer Training ein? Bodenkampf, Hebel...

Dumogista
22-09-2002, 13:07
Ich bin´s noch mal,

die Verteilung ist bei uns 60% Stock und 40% waffenlos. Wo bei je nach Graduierung die Schwerpunkte gelegt werden. Der Anfänger beschäftigt sich natürlich mehr mit Boxings und Kicks der Fortgeschrittenere mit Hebeln und Grapplingtechniken. Das Aufwärmen wird so gestaltet das man sich mit Basictechniken auf Touren bringt (Schrittarbeit etc.).

Be tight close fight

Joachim
22-09-2002, 13:54
Kommt drauf an wo und wie die Frage gestellt wird.
Wenn jemand wirklich ernsthaft interessiert ist wie das mit der Umsetzung der Techniken und Prinzipien aus dem Waffenbereich in den Waffenlosen, versuch ich das zu erklären oder anhand von Beispielen zu verdeutlichen.
Arrogante Arschlöcher, dei dei Weisheit mit Löffeln gefressen haben, wollen sowieso nur recht haben, das können sie dann auch haben, da sag ich einfach: Ich bin rettungslos verloren ohne Stöcke.

Grüsse,

Joachim

Ulrich
22-09-2002, 18:58
P.S.: Es hat nicht im entferntesten was mit Cadena de Mano zutun.

ist ja auch kein Problem der jüngere Guro Lucaylucay hat, wenn ich mich richtig erinnere, diese Grundidee mal "stickboxing"genannt - eine Idee die wohl sehr vielen Ausprägungen der FMA von der Intention her gemeinsam ist.
Ich nenne es lieber "Boxen ohne den Stock wegwerfen zu müssen, weil er stört"

Eskrima-Düsseldorf
22-09-2002, 19:13
Original geschrieben von Dumogista
Ich bin´s noch mal,

die Verteilung ist bei uns 60% Stock und 40% waffenlos. Wo bei je nach Graduierung die Schwerpunkte gelegt werden. Der Anfänger beschäftigt sich natürlich mehr mit Boxings und Kicks der Fortgeschrittenere mit Hebeln und Grapplingtechniken. Das Aufwärmen wird so gestaltet das man sich mit Basictechniken auf Touren bringt (Schrittarbeit etc.).

Be tight close fight

Mach ich genauso, ich würde es aber nicht in % ausdrücken wollen. Wichtig ist doch, daß alle Aspekte der jeweiligen Kampfkunst unterrichtet werden und nichts zu kurz kommt. Was gerade unterrichtet wird, hängt von vielen Faktoren ab. Wie viele und vor allem welche Schüler sind da? Habe ich mir für diese Stunde ein bestimmtes Ziel gesetzt? Wozu habe ich heute Lust? usw.