PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewichtsweste für BWE und anderes?

polderi
06-01-2006, 22:57
Wollte mal nach euren Erfahrungen und Meinungen zur Gewichtsweste fragen.
Ich denke um einfache BWE zu machen und ev. für Konditionstraining ist sie gut geeignet.

Bananenesser
06-01-2006, 23:57
abend!
ich hab ne 10kg gewichtsweste und trainier damit klimmzüge und liegestütze.
geht ohne prob.

vom lauftraining mit der weste rate ich dir ab wenn du keine:

-guten laufschuhe hast (wegen der dämpfung)

-laufstrecke auf weichen wegen hast (trimm dich pfad...)

-keine gute rumpfmuskulatur hast

also laufen würde ich damit wirklich nicht, den gelenken zu liebe. lauf lieber schneller oder bau hügelsprints ein.

aber klimmzüge, liegestütze, dip, dands.... klappen damit gut, und sollten bei korrekter ausführung keine gesundheitlichen einschränkungen bringen.
das es schwerer ist und du mehr kraft brauchst dürfte ja klar sein:D

Osteo
07-01-2006, 06:44
vom lauftraining mit der weste rate ich dir ab wenn du keine:

-guten laufschuhe hast (wegen der dämpfung)Wenn man zu schwer wird, sollte man nicht zu weiche Schuhe tragen. Die Laufschuhe müssen dann dem Fuß mehr Halt geben. Ist man zu schwer, sollte man eher wenig gedämpfte Schuhe tragen und dafür nur auf Naturboden laufen.

Gruß, Osteo

grille
04-06-2006, 19:30
Ich hab schon viel negatives über Gewichtswesten, bzw. Gewichtsmanschetten gehört.

Mich würde dass aber jetzt mal für meine BWE´s auch reizen. Ist aus gesundheitlichen Gründen generell davon abzuraten oder kann ich davon ausgehen, dass wenn ich nach wie vor auf korrekte Bewegungsausführung achte, kein Nachteil zu erwarten ist?

Gruß

Mars
05-06-2006, 06:33
Es kommt auf die jeweilige Übung an, ob eine Gewichtsweste unbedenklich ist. Bei Klimmzügen, Dips und Liegestützen ist es sicher kein Problem. Hindu- Kniebeugen oder -Liegestützen würde ich wegen der ungünstigen Belastungswinkel eher ohne Weste machen.
Du kannst die Hindu-Kniebeugen ja gegen "normale" Kniebeugen austauschen.

Gruß
PS. Gewichtsmanchetten sind wegen der Positionierung des Gewichts nicht anzuraten.

f
05-06-2006, 13:21
würde mir auch gerne eine gewichtsweste zulegen, sind mir aber ein bisschen zu teuer!

kann mir einer nen tipp geben, wo cih so ein ding etwas billiger her bekomme.
(ja, ich hab schon bei ebay geguckt!)

mfg
fixi

Schnueffler
05-06-2006, 20:39
Bei der Firma "Decathlon" gab es vor kurzem eine im Angebot.
MfG
Markus

grille
05-06-2006, 20:53
Es kommt auf die jeweilige Übung an, ob eine Gewichtsweste unbedenklich ist. Bei Klimmzügen, Dips und Liegestützen ist es sicher kein Problem. Hindu- Kniebeugen oder -Liegestützen würde ich wegen der ungünstigen Belastungswinkel eher ohne Weste machen.
Du kannst die Hindu-Kniebeugen ja gegen "normale" Kniebeugen austauschen.

Gruß
PS. Gewichtsmanchetten sind wegen der Positionierung des Gewichts nicht anzuraten.

Danke schonmal.

Was sind Hindu - Kniebeugen / Liegestütze?

Gruß

Mars
06-06-2006, 08:00
http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Traning.htm

Hindu-Liegestütze: "Dands" bei Oberkörper

Hindu-Kniebeuge: "Beitaks" (oder so ähnlich;) ) bei Beine

Gruß

period
06-06-2006, 15:26
hi,
aber für klimmzüge usw. wäre doch ein dipgurt besser, oder? ich meine, wenn du keine heftigen bewegungen außerhalb der senkrechten ausführst, müsste das doch in ordnung gehen. außerdem bist dun in vielen übungen mit +10kg bald am ende (=> zu einfach). es gibt schon schwere westen von x-west, aber die kosten in amerika 360$ oder so. wäre allerdings toll für hspu oder so.

gruß
period.