Was hat euch am meisten geschockt? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was hat euch am meisten geschockt?



Sam Fisher
07-01-2006, 13:25
Wir waren gestern wie jeden Freitag nach dem Trainig alle noch einen "Saufen". Da kam unter uns Trainern die Diskusion auf, welche Dinge uns in unserer Kampfkunstlaufbahn am meisten geschockt haben.

Der Arnis-Mann meinte, ihn hätten die ersten Clips von den UFC-Kämpfen geschockt, dannach war nix mehr wie vorher. Man mußte total umdenken.

Sein zweiter Schock waren Anfang der 90er die Dog Brothers. Nachdem er die ersten Aufnahmen gesehen hatte machte es .....Pffffft.....und sein ganzes Arnis-Weltbild ist implodiert. Hat sich aber gut davon erholt. Ich fahr im Herbst auf das Gahering.

Mich haben ebenfalls die Cagefights, Dog Brothers und nicht zuletzt Keysi geschockt. Keysi vor allem, weil es so aussieht, wie die von mir selbst entwickelte Kampfkunst. Es tut schon ein bisschen weh, wenn man feststellen muss, dass jemand die gleichen Ideen schon ein paar Jahre früher hatte. Was aber nur beweist, dass da eine tiefere Wahrheit drin steckt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, wo euer bisheriges Kampfkunst-Weltbild in sich zusammengefallen ist?

Danke,

Sam

Osteo
07-01-2006, 13:38
Als ich mit KK angefangen habe, war die Welt noch überschaubar. Es gab Karate/TKD, Judo, Jujutsu/Jiu-Jitsu und Aikido. Natürlich noch Kendo und Kung-Fu.
Das war es. Ich habe in der Schule mit Karate (war Schulsport) angefangen und habe dann, nachdem ich mein Abi hatte mit Ju-Jutsu weitergemacht. Damals noch in der Patchwork-Version, wie sie im Deutschen Judobund gemacht wurde. Weil es hieß, das Ju-Jutsu aus Karate, Judo, Aikido bestand und ich besonders gut werden wollte, habe ich dann auch Judo und Anfangs Karate, später TKD fleißig nebenher trainiert. Dann wurde plötzlich Modern Arnis und WT bekannt. Habe ich also auch gemacht. Was soll ich sage, je mehr ich lernte und je größer mein Horizont wurde, je mehr neue Kampfkünste tauchten auf.
Irgendwann habe ich dann geahnt, dass das so nicht weitergehen kann. Man kann nicht alles lernen. Das war desilusionierend!

Gruß, Osteo

Sam Fisher
07-01-2006, 13:41
Kenn ich:D

Aber mitlerweile bin ich auf der Suche nach den zugrundeliegenden Prinzipien aller Kampfkünste. Die sind nämlich überall gleich. Da wird die Sache eine ganze Portion handlicher.

joetokan
07-01-2006, 14:21
Kenn ich:D

Aber mitlerweile bin ich auf der Suche nach den zugrundeliegenden Prinzipien aller Kampfkünste. Die sind nämlich überall gleich. Da wird die Sache eine ganze Portion handlicher.

Volle Zustimmung!

Gruß
Joetokan

andyy
07-01-2006, 14:37
Keysi? nie gehört. Homepage über google gefunden, gibts irgendwo noch mher info? oder videos?

Savateur
07-01-2006, 14:39
http://www.keysikfm.com/en/index.php

Sam Fisher
07-01-2006, 15:57
Hallo?

War ich der einzige, der sich regelmäßig von seinem Weltbild verabschieden musste? Habt ihr von Anfang an das richtige gemacht?

Nee, nee! Das glaub ich nicht.

re:torte
07-01-2006, 16:18
ich habe erst sehr spät angefangen mich überhaupt für kk zu interessieren.

Ich war schon geschockt was es alles gibt und hab fast 1 jahr gelesen geschaut, probiert usw. bis ich gefunden hatte was ich möchte.

Savateur
07-01-2006, 16:40
Schocken tut mich immer wieder die Fülle an Politik und Verbandskram innerhalb von Sportbegeisterten oder KK Begeisterten, die im Prinzip alle dasselbe Ziel haben.

Von Anfang an das Richtige gemacht: nein! aber ich hatte von Anfang Glück das mir die "Open Minded Philosophie" vermittelt worden ist.
Danke Kenpokan.

Grüße
Stefan

JuMiBa
07-01-2006, 16:50
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, wo euer bisheriges Kampfkunst-Weltbild in sich zusammengefallen ist?


Nach meiner Kündigung bei meiner WT-Schule bekam ich einen Brief, in dem stand, daß meine Kündigung drei Tage zu spät eintraf und ich ein weiteres halbes Jahr monatlich 150,-DM zahlen darf. Obwohl wir mündlich vereinbart hatten, daß es ausreicht, wenn ich kurz Bescheid sage, wenn ich die Gegend wieder verlasse. (war bei Köln)
Da war ich schon ein bissel geschockt... und bin vor Wut gleich aus der EWTO ausgestiegen und hab dem WT den Rücken gekehrt...

Gruß Micha

***Nakatomi***
07-01-2006, 17:01
so einen ähnlichen schock hab ich auch gehabt- eine gute freundin von wollte vom WT aussteigen , aber der liebe sifu und friends haben sie erpresst, bedroht und ihr aufgelauert. mit dem vertrag war es genau wie bei dir jumiba.
ich denke mal, weil sie nicht soo hübsch war, hatte sie das glück, nicht von ihm zum sex gezwungen worde zu sein wie andere.
sie hat den absprung geschafft, weil sifu erstmal in den knast kam wegen verschiedener ähnlicher dinge.
und da war ich bedient vom WT, so sehr es mich auch reizt.

ChriStyle
07-01-2006, 17:13
aber der liebe sifu und friends haben sie erpresst, bedroht und ihr aufgelauert. mit dem vertrag war es genau wie bei dir jumiba.
ich denke mal, weil sie nicht soo hübsch war, hatte sie das glück, nicht von ihm zum sex gezwungen worde zu sein wie andere.
sie hat den absprung geschafft, weil sifu erstmal in den knast kam wegen verschiedener ähnlicher dinge.
.

Bitte, was ? das hört sich ya schon nach ner Mafia Familie oder so an !

dominuck
07-01-2006, 17:23
mich hat geschockt, dass ich jetzt (braun jj) gemerkt hab, dass sogut wie alles, dass ich gelernt hab in der SV für die katz is

Angel_E
07-01-2006, 17:25
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, wo euer bisheriges Kampfkunst-Weltbild in sich zusammengefallen ist?


http://www.kampfkunst-board.info :D :D

Joergus
07-01-2006, 17:47
Meine ersten Erfahrungen, das das was ich trainiere nicht funktionieren könnte ... hatte ich mit 10 Jahren .. wo ich den Karatetrainer fragte: "Wenn ich jemanden hauen muss, dann kann ich doch nicht nach der Kata vorgehen, weil der andere ja vielleicht anders reagiert ?"

Jahre später...

Als Steven Seagal Fan .. mit dem Aikido angefangen .. war begeistert.. jetzt wirst du ein Aikido-Kämpfer...

Da musste ich feststellen das man beim Aikido keine wirklichen Schläge und Tritte hat...

Bei den Partnerübungen hat alles geklappt .. aber als ich das in der Schule an Freunden (Raufkollegen) und es nicht schaffte ihre Energie zu nutzen ... stellte ich das Energieholen erst mal in Frage , auch aufgrund dessen das ich ihre Hand für einen Hebel einfach nicht zu fassen bekam .. und ... um sie WIRKLICH zu Boden zu bekommen .. mit ihnen "ringen" musste....wuchs mein INteresse für Ringen ...

Für mich war eine Welt zusammengebrochen, da ich meinte, wenn ich des Gegners hand (erst mal erwischen) hätte ... würde ich sie sofort umdrehen können .. und er würde auch so fliegen ...:rolleyes:

Dann sah ich UFC .. und vieles "Effektives" musste ich wieder aus meinem Technikenschatz eliminieren ...

Jetzt bin ich schlauer .. und vorsichtiger ... und älter...:D


Joergus

Baphomet
07-01-2006, 18:17
geschockt war ich bei meinem ersten nasenbeinbruch *lol*
soviel eigenblut auf einmal hab ich noch nie zuvor gesehen. :cool:


aber ich hab's überwunden :D


ne.. ganz schlimmer schock war für mich als damaliger hochmotivierter kk-neuling als ich dieses kurzvideo gesehen hab, das durchs net fleucht, wo sich der eine thaiboxer den unterschenkel komplett durchbricht.

das war so unglaublich ekelhaft, dass ich echt drüber nachgedacht hab, ob dieser sport noch als ok zu betrachten ist.
aber mit der zeit........

ich mag den sport doch :) und trage immer schienbeinschoner

Messerjocke2000
07-01-2006, 20:29
Mich schockt ehrlich gesagt immer wieder, das es scheinbar keinen Stil gibt, in dem es ohne Politik abgeht.
Ich habe mit WT angefangen, die waren eh besser als alle anderen.
Die Techniken an sich passen schon, aber das man andere Stile bzw Zweige des eigenen Stils runtermachen muss....

Jetzt seh ich, das es beim JKD auch nicht anders ist.
Da kommen dann auch persönliche Angriffe gegen "die andeen"
Und das ausgerechnet in einem "offenen System" wie JKD.

Echt traurig..........

Killer Joghurt
08-01-2006, 12:58
dieses Forum hat mich aufgeklärt;)

Polymorph
08-01-2006, 13:25
als ich mit karate anfing war die welt noch in ordnung. eine klare linie, klare prüfungsordnungen, tradition, respekt, etikette usw. dann wechselte ich das dojo (wie schon öfters von mir gepostet zu herrn peter brockers). da gabs dann alles: karatekas, die prüfungen überspringen, zum dan ohne prüfung ernannt werden, bevorzugung hauseigener karatekas in höchstem maße, respektlosigkeit gegenüber meistern anderer kampfkünste, die liste ist unendlich lang...

alles in allem, muss man sagen, viele menschen predigen den himmel auf erden und sind in wirklichkeit die machtgeilsten skrupellosesten überhaupt

blob
08-01-2006, 13:45
Meine grösste Weltbild-Änderung war, zu erkennen, dass man sich heutzutage überhaupt mehr wehren muss, als von zuhause gelernt. Diese Umstellung ist erst zu 95% abgeschlossen, aber extrem wichtig.

Ich habe dann nichts von diesen komischen chinesischen Sachen gelernt, sondern 'simples' boxen. Die einzige allerdings sehr schnell überwundene Neuerung war hier zu Beginn des Sparrings, dass es zu erheblichem Teil nicht so sehr auf genaue Bewegungen und Technik ankommt, sondern darauf, irgendwie und entschieden draufzukloppen. Inzwischen hat sich boxen schon einige Male gegen den Pöbel bewährt, auch schon einmal gegen einen 'chinesischen'. Von diesen verstehe ich zwar nichts, habe aber (schon wegen der grossen Zahl an 'Sportarten') den Eindruck, dass hier jeder Chinese um Geld in Europa zu machen eine eigene Kampfart erfindet, und irgendwie chinesisch benennt, da finden sich schon welche, die immer 'das Neuste' lernen wollen und dafür viel bezahlen (viele Körperteile gibt es ja, da kann man auf jeden Zeh ausgerichtet eine neue Kampfart erfinden. :D )

Vereins- und Verbandsmeierei gaben mir nur geringe Probleme. Wo ich wohne, gibts nur 2 Vereine, beide sind kostenlos und erhalten irgendwie Unterstützung vom Staat; manchmal gehe ich zu einem, dann zum anderen.

elcarus
08-01-2006, 21:51
Mich kann nix schocken. http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=625






Außer wie schnell man ohne Training fett&träge wird.

Positiv geschockt war ich dann wie schnell man durch Training wieder fit wird.

justy
08-01-2006, 22:21
Mein größter Weltbild-Schock war vermutlich mein Neubeginn mit Karate. Ich habe vor einigen Jahren als wilder Teenie schonmal Goju-Ryu trainiert, wie ich heute weiß, war die Trainerin im besten Fall stümperhaft, im schlimmsten eine Betrügerin.

Erst durch den Neubeginn ist mir aufgefallen, was damals alles schief lief (horrende Preise dafür, dass wir oft das Training selber gemacht haben, NIE Stände gelernt, in ca 2 Jahren 2 Kata von denen eine wohl nicht ins Goju-Ryu gehört, kein Verband, Trainerin eigentlich aus dem Shotokan, übelstes Geläster über untraditionelles Sportkarate aber KEIN Angrüßen etc pp).

War schon irre, wie anders es eigentlich läuft... trotzdem hat die Frau dafür gesorgt, dass ich immer sehr am Karate hing und wieder angefangen habe, also halb so schlimm ;)

liebe Grüße, Justy

Bananenesser
08-01-2006, 22:34
ich bin jedes ma geschockt wenn ich sehe was manche menschen als effektives training ansehn.
ich bin jedes ma geschockt wenn ich sehe wie manche leute andere vergöttern weil die nen schwarzen gürtel haben.
ich bin jedes ma geschockt wenn ich sehe was für sv dinge trainiert werden.
ich bin jedes ma geschockt wenn ich die dkv prüfungsordnung sehe.
ich bin jedes ma geschockt wenn mir jemand was von hebeln erzählen will aber selbst keine beherrscht.
ich bin jedes ma geschockt wenn ich sehe was für menschen nen schwarzen gürtel haben.
ich bin jedes ma geschockt wenn ich sehe was aus dem karate geworden ist.
ich bin jedes ma geschockt wenn ich feststelle das ein karateka keinen bodenkampf können muss, da er ja immer steht.
ich bin jedes ma geschockt wenn ich feststelle das leute mit weißem anzug un schwarzen gürtel anscheinend unweigerlich fett werden müssen.
ich bin jedes ma geschockt wenn ich sehe das der schwarz gurt eigentlich zum großen teil nur verarsche ist.
ich bin jedes geschockt wenn ich sehe das leute die im training immer rumheulen, in der kneipe in pose gehn und nen kampfschrei ablassen.
ich bin jedes ma geschockt wenn ich sehe das zuviel gelabert wird und zuwenig trainiert.
ich bin jedes ma geschockt wenn ich sehe das die theorie vielen lieber ist als die praxis.

so das wars von mir

ps: getroffene hunde bellen!;)

Bushido_85
08-01-2006, 22:52
als ich mit karate angefing war noch alles in ordnung.
dann kam ich zum koryu uchinadi und musste feststellen dass vieles was ich im shotokan gelernt hab zwar ganz spaßig aber nur bedingt straßentauglich ist.

und dann hatte ich meinen ersten MMA kampf und musste feststellen dass das in echt nicht so ist wie im fernsehen und dass es nicht reicht nur n bisschen aufm boden zu können, sondern dass man bei nem "richtigen" kampf ohne ein vernünftiges groundgame aufgeschmissen ist.

seitdem trainiere ich noch ein bisschen ringen und judo nebenher.



aber je mehr ich mich mit MMA beschäftige desto unspektakulärer werden vile Martial Arts filme

martin.schloeter
08-01-2006, 23:15
An der KK-Szene hat mich geschockt als ich nach fast 20 Jahren KK-Pause beim Wiedereinstig feststellen musste, dass sich das in einen marketinggetriebenen Zoo verwandelt hat.

Physisch/psychisch am stärksten geschockt war ich, als ich mir einen (unabsichtlichen) Eye-Jab in's offene Auge eingefangen hab. Schmerzen ohne Ende, mental total kollabiert. Gott-seies-getrommelt aber "nur" ein deftiges "Kirschauge" bekommen.

Gruss

PS: Die UFC Videos waren tatsächlich "verstörrend". Aber wenn man so ein Zeug selber trainiert verändert sich die Sichtweise da im Laufe der Zeit. Auch wenn die Referees der ersten UFCs m.E. teilweise einfach unverantwortlich waren.

SIT-MMA
08-01-2006, 23:52
Ich bin geschockt das ich mich leider ab und zu immernoch dabei selbst ertappe, mich für das (mehr oder weniger) lustige Treiben der *ing *ung Götter zu interessieren:rolleyes:
Mein gottloser Vorsatz in Zukunft: :kaffeetri :whogives:

Grüsse

Branco Cikatic
09-01-2006, 03:30
Mich hat 1994 der 1. MT-Fight den ich gesehen habe.
Die Ellebogen waren unglaublich!
Ich dachte Boxen und Vk-Kickboxen was ich betreibe
waren schon hart, aber MT hat mir den Rest
gegeben. Ich habe es selbst trainiert und kann sagen,
Wettkampf mit Knie und Ellebogen zum Kopf Hut ab.

El Musca
09-01-2006, 08:16
Mich hat vor ner ganzen Weile mal geschockt, dass es nicht reicht dem anderen offensichtlich überlegen zu sein, sondern dass man das auch bis zum Ende tatkräftigst unter Beweis stellen muss, damit das Gegenüber das auch kapiert bzw. kapituliert.

Onkel_Escobar
09-01-2006, 08:29
Mich schockt am meissten die Korruption und die Geldgeilheit innerhalb der KK oder des KS...

itto_ryu
09-01-2006, 08:35
Mich hat in meiner inzwischen auch schon 12jährigen KK-Erfahrung noch nichts geschockt. Höchstes wieviel dummheit es auf der Welt gibt, aber dass ist ja nicht nur auf die KK-Welt bezogen.:D

oneside
09-01-2006, 09:17
Mich Schockt es, wenn ich morgends an den Küchen-Schrank gehe und kein Nutella mehr da ist.....
....da werde ich zur Kampfsau :D ......

SIT-MMA
09-01-2006, 21:51
Es hat zwar nichts mit KS oder KK zu tun, aber ich bin mehr als geschockt wenn ich nur die Nachrichten aus aller Welt höre und sehe! Soviel Tod, Elend, Mord, Vergewaltigungen, Folterungen, Dehmütigungen und Kindesmisshandlungen wie man es tagtäglich erleben kann, ist mir so zuwieder, da kann ich nur noch :wuerg: .
Der krasseste Horrorfilm kommt nicht annähernd an den realen Horror heran der auf Mutter-Erde tagtäglich praktiziert wird! Das schockiert mich und da gibts (hoffe ich) keine Steigerung mehr.:mad:

Grüsse

D-Nice
09-01-2006, 22:01
ich habe erst sehr spät angefangen mich überhaupt für kk zu interessieren.

Ich war schon geschockt was es alles gibt und hab fast 1 jahr gelesen geschaut, probiert usw. bis ich gefunden hatte was ich möchte.

ich auch, und mich hat wirklich richtig geschockt, als ich mein erstes kampfkunst international in händen hielt , nicht wegen den artikeln, sondern als ich bei den DVDs angelangt war, :ups: :ups: :ups: :ups: :ups: da hab ich das erste mal gesehen, dass es auch noch tausend andere sachen gibt, ausser thaiboxen,kickboxen,karate,judo usw., ich war richtig geschockt, aber auch verzückt vor soviel vielfalt...

most shocking sportereignis ....basketballkollege stösst mit anderem kollegen mit dem knie zusammen und bricht sich dieses, den sound werd ich nie vergessen, vom knie und vom schreienden kollegen...
anfangs war ich hier im board auch heftig über den umgangston im WT-forum geschockt zur zeit bin ich eher über aussagen vom clown ..blob und konsorten geschockt:o

YiShen
10-01-2006, 17:41
Schockiert, als ich gemerkt habe, dass mein erstes Dojo ein McDojo war.
Schockiert darüber dass Gewichtsvorteil und Kraftvorteil nicht so viel bringt, wie alle immer sagen (autsch).
Schockiert war ich, als ich gemerkt habe, wie hart und brutal ein traditionelles Karate-Training eigentlich ist.
Schockiert auch über den Zustand der Kampfkünste im Westen, jaja früher war alles besser, aber heute kann sich jeder unterdurchschnittliche Boxer, Ringer, ja sogar ein Strassenschläger zu recht den meisten Kampfsportlern überlegen fühlen (Soll kein Iceburn an Boxer und Ringer sein, ich find Boxen sogar ganz cool ;)).
Und das schockt dann doch. Immer noch :(

SeraphiM
14-01-2006, 06:06
Meine grösste Weltbild-Änderung war, zu erkennen, dass man sich heutzutage überhaupt mehr wehren muss, als von zuhause gelernt. Diese Umstellung ist erst zu 95% abgeschlossen, aber extrem wichtig.

Richtig.
Für mich war es der 11.09.2001.

SeraphiM
14-01-2006, 06:11
Mich hat vor ner ganzen Weile mal geschockt, dass es nicht reicht dem anderen offensichtlich überlegen zu sein, sondern dass man das auch bis zum Ende tatkräftigst unter Beweis stellen muss, damit das Gegenüber das auch kapiert bzw. kapituliert.
Ebenfalls richtig.

SeraphiM
14-01-2006, 06:22
Schockiert darüber dass Gewichtsvorteil und Kraftvorteil nicht so viel bringt, wie alle immer sagen (autsch).

Tja, es ist wohl eher der WILLE zu handeln,vor dem so viele ANGST zu haben scheinen !
Jeder ist seines GLÜCKES selbst Schmied !;) :engelteuf

Gooregan
14-01-2006, 08:40
Ich hatte in meinem Kampfkunstleben auch ein paar Schocks, aber ich würde lieber "Entdeckungen" sagen. Das ist für mich das tollste an der Kampfkunst: Immer gibt es was neues zu entdecken.

Ich habe mit Judo angefangen, dann Shotokan-Karate gemacht, dazwischen auch ein bisschen Tai-Chi - und irgendwann hat´s mich gefangen, und ich hab mich UMGESCHAUT. Und DANN ist die Welt faszinierend.

Ich bin immer noch Karateka, aber mein Karate hat NICHTS mit dem zu tun, was mein erster Lehrer mir als solches verkauft hat. WingTsun war eine beeindruckende Erfahrung. Ashihara-Karate hat mir Impulse gegeben. Aktuell sind es Bujinkan Ninjutsu und Systema - vor allem letzteres ist SEHR interessant und überraschend.

Ich glaube, zum wirklichen LERNEN von Kampfkunst braucht man eine Linie, an die man sich halten und an der entlang man sich entwickeln kann, um den Faden nicht zu verlieren - und die Bereitschaft, sich immer wieder von etwas Neuem überraschen zu lassen und die Überraschung positiv anzunehmen.

Junta
14-01-2006, 11:29
Als ich eine Aufzeichnung von einem Boxkampf angeschaut habe und genau in dem Moment, als ich mich frage warum die so komische Schuhe ohne Zehen anhaben, haut der eine Boxer dem anderen das Knie auf den Kopf. Noch schockierter war ich, als ich gemerkt hab, dass der Ringrichter nicht eingreift, sondern stattdessen der Gegner mit dem Fuß zurücktritt. Das total verrückte Publikum feuerte die beiden auch noch an, die sich unter missachtung aller Boxregeln prügelten. Ich vermutete das diese Ausschreitungen in dem Land die Regel ist und der Ringrichter aus Angst nichts dagegen tut und das Publikum ähnlich wie beim Eishockey nur darauf gewartet hatte. Mir war klar das Boxen der einzige Sport ist, der im Ring ausgeübt wird und diese Bloodsportähnlichen Zustände ein Zeichen für den Niedergang der Menschheit sind...


...Ich hatte recht

zigarry
14-01-2006, 18:09
als jemand der eine KK ausübt schocken mich jeden tag die erkenntnisse auf dem weg zu meinem ziel,die tatsache dass ich so oft meine gedanken,erkenntnisse revidieren und in ein neues licht stellen muss. aber ich genieß es.

was mich als zukünftiger arzt schockt:dass die halb-toten verlierer aus den cage-fights gratis behandelt werden und so unsere gesundheitssysteme strapazieren.

greetz aus graz
zig

martin.schloeter
14-01-2006, 21:14
[QUOTE=zigarry]
[...]
was mich als zukünftiger arzt schockt:dass die halb-toten verlierer aus den cage-fights gratis behandelt werden und so unsere gesundheitssysteme strapazieren.
/QUOTE]
Wo hast du den halbtote Leute in Cage-Fights gesehen? Was ist den da anders als bei anderen Vollkontaktsportarten?
Mich schockt da gerade so ein bischen die Bildzeitungsmentalität.

Ciao

Kannix
15-01-2006, 01:33
was mich als zukünftiger arzt schockt:dass die halb-toten verlierer aus den cage-fights gratis behandelt werden und so unsere gesundheitssysteme strapazieren.

greetz aus graz
zig
Was mich auch eher schockiert ist,wie kann man als zukünftiger Arzt einfach nur ungeprüft irgendein Vorurteil übernehmen. Du machst doch selber Kampfsport?

Osteo
15-01-2006, 07:04
Ich glaube, zum wirklichen LERNEN von Kampfkunst braucht man eine Linie, an die man sich halten und an der entlang man sich entwickeln kann, um den Faden nicht zu verlieren - und die Bereitschaft, sich immer wieder von etwas Neuem überraschen zu lassen und die Überraschung positiv anzunehmen.Du bringst es auf den Punkt!

Gruß, Osteo

zigarry
15-01-2006, 08:45
tja,ungeprüft is es nicht,halbtot war übertrieben(auch wenn ich von einem belkannten weiss,der selber öfters hinfährt und sich solche sachen ansieht,dass bis zum unfallen gekämpft wird;und bis der mensch umfällt brauchts einiges,soweit bin ich informiert...:cool: )

sparring ok,vollkontakt ok,free-fight ok,jedoch die gesellschaft für die eigenen gelüste aufkommen zu lassen...nicht ok.
wenn ich beschließe an einem free-fight turnier teilzunehmen(was ja laut einiger leute hier mit WT sehr blöd wär:p ),würde ich auch die resultierenden arztkosten selbst tragen,denn warum sollten andere steuerzahler für meinen drang zum kampf,der sich hier definitiv vermeiden ließe(de-eskalations-programm von LT nr.3:wie unterschreibe ich keinen vertrag), aufkommen.
dass find ich schade.sorry wenn die bezeichnung von halbtod falsch rübergekommen ist,es geht mir um die behandlung nachher.wenn jemand in einen kampf gezwungen wird:behandelt ihn,keine frage.wenn sich jemand selbst da rein stürzt(ohne entsprechende vorkehrungen wie schutzausrüstung zu treffen) soll er auch wieder selbst da raus kommen.

greetz aus graz
zig

martin.schloeter
15-01-2006, 12:38
@zigarry

Dann sag doch einfach, dass du alle verletzungsintensiven Sportarten so gehandhabt haben möchtest. Das wäre zumindest eine neutrale Einstellung.
Problem ist nur, dass die Gesellschaft sich dann auch von Fußball und Handball verabschieden muss.
Außerdem: "In einen Kampf gezwungen worden sein...". Wie oft passiert denn sowas real? Man hat praktisch immer die Wahl wenn man den eigenen Stolz außen vor lassen kann. "It takes always two to tango!".

Ciao

macabre138
15-01-2006, 12:58
geschockt hat mich,(in meiner karatelaufbahn) das die meisten schwarzgurte totale flaschen waren. da glaubt man als kind das das heros sein müssten aber dann das...

vstm
15-01-2006, 14:10
was mich als zukünftiger arzt schockt:dass die halb-toten verlierer aus den cage-fights gratis behandelt werden und so unsere gesundheitssysteme strapazieren.


???!!! Ich dachte erst du hättest einen geilen Witz gemacht?!? :confused: :confused: :confused:

Mir fallen da eher die übergewichtigen, kettenrauchenden Hobbyalkoholiker ein, die am Sonntag um 1000 schon das erste Bier in der Stammkneipe bestellen, damit sie ÜBERHAUPT einmal ein Wort mit einer Frau reden. Die nix produktiveres machen als Bildzeitung lesen, Kellnerin belästigen und groß das Maul aufreißen, obwohl sie nix anderes können als Stammtischmeinungen nachzuplappern...

DIE fallen doch wirklich dem Staat zu last wenn sie mit 50 in Frühpension gehen und dann noch einen 5fachen by-pass, Alkoholentzug und Erholungskur auf Kosten der Kasse brauchen...

Bitte sag, daß das ein witz war?:confused:

Trägheit ist eine Todsünde, von free fighting stand aber nix in der Bibel... :D :D :D ;)

BuZuS
15-01-2006, 14:19
was mich als zukünftiger arzt schockt:dass die halb-toten verlierer aus den cage-fights gratis behandelt werden und so unsere gesundheitssysteme strapazieren.
Stimmt, die Millionen und Abermillionen Free Fighter werden das Gesundheitssystem zusammenbrechen lassen. Da haben die wenigen Raucher, Übergewichtigen und Alkoholiker kaum Einfluss :rolleyes:

Kannix
15-01-2006, 14:53
tja,ungeprüft is es nicht,halbtot war übertrieben(auch wenn ich von einem belkannten weiss,der selber öfters hinfährt und sich solche sachen ansieht,dass bis zum unfallen gekämpft wird;und bis der mensch umfällt brauchts einiges,soweit bin ich informiert...:cool: )

sparring ok,vollkontakt ok,free-fight ok,jedoch die gesellschaft für die eigenen gelüste aufkommen zu lassen...nicht ok.
wenn ich beschließe an einem free-fight turnier teilzunehmen(was ja laut einiger leute hier mit WT sehr blöd wär:p ),würde ich auch die resultierenden arztkosten selbst tragen,denn warum sollten andere steuerzahler für meinen drang zum kampf,der sich hier definitiv vermeiden ließe(de-eskalations-programm von LT nr.3:wie unterschreibe ich keinen vertrag), aufkommen.
dass find ich schade.sorry wenn die bezeichnung von halbtod falsch rübergekommen ist,es geht mir um die behandlung nachher.wenn jemand in einen kampf gezwungen wird:behandelt ihn,keine frage.wenn sich jemand selbst da rein stürzt(ohne entsprechende vorkehrungen wie schutzausrüstung zu treffen) soll er auch wieder selbst da raus kommen.

greetz aus graz
zig
Also welche Verletzungen, vielleicht noch mit Langzeitfolgen, kannst Du denn aufzählen die durch Freefight-Kämpfe verursacht wurden? Ein bisschen Eis und vielleicht ein paar Nähte kann ja wohl nicht so viel kosten wie komplizierte Verletzungen bei Ballspielsportarten oder Ski oder Inliner, oder Schlägereien im Suff usw. usw.
Also man könnte auch so argumentieren, daß die Gemeinschaft für gar keine Verletzungen aufkommen sollte und auch bei den meisten Erkrankungen, die sich ja vermeiden ließen nix zahlt. Also besser nix mit Medizinstudium, weil Dich keiner mehr bezahlen wird

zigarry
15-01-2006, 15:01
wir sind hier in einem KK/KS-forum oder?hier werd ich die ganzen leutre,die sich mit diversen "naturstoffen" ihr leben versauen(und damit auch nur die gesunden zusätzlich belasten) nicht erwähnen,oder?wenn ichs machen würd,müsste ich in das offene forum gehn.
@martin.schloeter:nein,handball,fußball steht ja doch nicht der kampf gegen den körper des gegners im vordergrund;zumindest in der österreichischen liga versuchen wir immer noch ein spiel mit toren zu gewinnen.da seh ich verletzungen als dass an was sie sein sollten:ein missgeschick,das vermieden wird.
das selbe im sparring mit schutzausrüstung.hier wollen sich die 2 kämpfer miteinander messen,ohne den anderen zu verletzen...
wenn jemand jedoch in einen kampf geht,bewusst auf schutz verzichtend und mit der gewissheit,wahrscheinlich verletzt wieder herauszukommen,dann sollte man ihm als arzt die rechnung schicken.denn wenn sie einen kick brauchen,sollen sie bergsteigen,fallschrimspringen(is echt toll!),oder extrem-bügeln:ironie:
versteht mich nicht falsch,jeder der ärztlichen beistand braucht,muss ihn bekommen.nur die zu den beschwerden führenden faktoren spielen hier in meinem hypothetischen kartenhaus eine rolle.

den solche cage-fights und dergleichen sind niemals erzwungen,menschen melden sich freiwillig weil sie ihre grenzen testen wollen.nun,sollen sie machen,ich bin der letzte der jemanden keinen raum für selbstverwirklichung lässt,ich fördere sie sogar.jedoch sollte diese art der selbsterfahrung auch mit einer erfahrung des limits ihres kontos einhergehen.

ok,freue mich auf feedbacks.:its_raini

greetz aus graz
zig

zigarry
15-01-2006, 15:05
@kannix
na klar und das krankenhaus steht ja auch so von selbst dort,braucht keinen strom der es antreibt,keine leute die es sauber halten,kein personaldas die kranken versorgt,die andere sorgen haben als sich gegenseitig zu schlagen.welches kind mit krebs oder aids braucht schon einen arzt.der soll sich lieber um die narben des kämpfers kümmern und ihm während des eis-auflegens gut zureden.
denn so ein krankes kind oder auch ein erwachsener brauchen sicher keine emotionale unterstützung...:ironie:

greetz aus graz
zig

vstm
15-01-2006, 15:36
nein,handball,fußball steht ja doch nicht der kampf gegen den körper des gegners im vordergrund;zumindest in der österreichischen liga versuchen wir immer noch ein spiel mit toren zu gewinnen.da seh ich verletzungen als dass an was sie sein sollten:ein missgeschick,das vermieden wird.
das selbe im sparring mit schutzausrüstung.hier wollen sich die 2 kämpfer miteinander messen,ohne den anderen zu verletzen...
wenn jemand jedoch in einen kampf geht,bewusst auf schutz verzichtend und mit der gewissheit,wahrscheinlich verletzt wieder herauszukommen,dann sollte man ihm als arzt die rechnung schicken.denn wenn sie einen kick brauchen,sollen sie bergsteigen,fallschrimspringen(is echt toll!),oder extrem-bügeln:

Deine Argumentation:

A. Bei fahrlässiger Selbstgefährdung zahlt die Krankenkasse.

B. Bei vorsätzlicher Selbstgefährdung zahlt man selber.



Definition:
fahrlässig: "Es wird mir schon nix passieren." = nicht billigend
vorsätzlich: "Na wenn schon!" = billigend

Die Fehler in deiner Argumentation:

1. Soziale Adäquanz (=es ist gesellschaftlich geachtet)
Sowohl Free Fighter als auch Fallschirmspringer begeben sich freiwillig und sehenden Auges in ein sozial adäquates Risiko. Sie tun rechtlich gesehn das gleiche!

aber warum glaubst das alle Kämpfer sich VORSÄTZLICH verletzen wollen?
Das will ich doch gerade vermeiden wenn ich kämpfe?

Du meinst also es ist sozial inadäquat sich nach sportlichen regeln zu hauen?

2. Nachweis des Vorsatz

Arzt: " Haben sie sich absichtlich verdreschen lassen und wollen eine Menge Geld zahlen?"
Patient: " Nein, ich hab geglaubt es werden maximal ein paar blaue flecken, so wie die letzten 100mal."

Das KANN so nicht funktionieren...

PS: Ich war gestern der einzige Jurist auf einer Party mit 15 Turnus-Ärzten. :ups: Ich bin realitätsfremde Rechtsansichten von Halbgöttern in Weiß gewöhnt. :rolleyes: Ihr seid unverbesserliche Weltverbesserer! :D

zigarry
15-01-2006, 15:49
ok, die defintion mit fahrlässig is ein guter punkt.
jedoch wenn man kämpft um nicht verletzt zu werden is dass auch was anderes.wenn ich jedoch nicht verletzt werden will,steig ich nicht in den ring.weil dort will ich den anderen bzw. der andere mich so in meinen körperlichen und geistigen fähigkeiten beeinträchtigen,dass ich mit dem kampf nicht mehr fortfahren kann.und mit nem schlag auf den ober schenkel ist das meistens(!) nicht zu bewerkstelligen,da der körper gut konzipiert ist und eniges verträgt.

außerdem steht bei fußball,handball,fallschrimspringen eine nicht auf verletungen abzeilende tätigkeit im mittelpunkt.
ich spiele fußball um tore zu erzielen und so den gegner zu besiegen,nicht um ihn persönlich zu verletzten.
ich selbst gehe fallschrimspringen,weil ich denk kick liebe,den freien fall,die schöne aussicht wenndu willst,nicht um zu merken dass der fallschrim nicht aufgeht undich sterbe oder den est meines lebens im rollstuhl sitze.

mir geht es um den auslöser(sprich den grund warum ich das mache) und den hausverstand.wenn ich das und das mache ist es wahrscheinlich dass ich verletzt werde?wenn ja lass ichs oder trage alle(!!!!!) konsequenzen.
mehr verlange ich nicht,als dass jeder in vollem umfang für dass verantwortlich ist was er tut.als arzt is es ja nicht anders,desgleichen für einen piloten,mechaniker,richter,tischler,etc...

greetz aus graz
zig

Kannix
15-01-2006, 15:49
Also zigarry
Welche Kosten verursacht denn so ein Cagefighter im Durchschnitt und wieviel ein anderer Sportler oder Kranker der seine Krankheit selber verursacht hat?

zigarry
15-01-2006, 15:50
@vstm
das mit dem weltverbesserern stimmt ud ich nehms als kompliment.
PS:wenn ich schönheitschirurgie mach brauch ich eh nen anwalt.darf ich mich melden...:D

greetz aus graz
zig

Lars´n Roll
15-01-2006, 15:51
Was mich auch eher schockiert ist,wie kann man als zukünftiger Arzt einfach nur ungeprüft irgendein Vorurteil übernehmen. Du machst doch selber Kampfsport?


Ne, macht er ned. Er macht Kampfkunst, da gilt das "nomen est omen"-Prinzip ned zwangsläufig... ;)

macabre138
15-01-2006, 15:52
igitt medizinstudenten

zigarry
15-01-2006, 15:52
@kannix
siehe der beitrag über deiner frage...
is schon klar dass der anteil der cage-fight verletzten verschwindend gering ist,jedoch gehts mir hier ums prinzip.um die intentionen des ausübenden...

greetz aus graz
zig

zigarry
15-01-2006, 15:54
@lars`n`Roll

hat nichts mit KK/KS zu tun,meine eigene meinung.ich geh nicht ins training,um mich oder andere zu verletzen.ihr etwa??

greetz aus graz
zig

zigarry
15-01-2006, 15:56
igitt medizinstudenten
sags dem nächsten arzt...

greetz aus graz
zig

macabre138
15-01-2006, 16:01
ich glaub auch kaum das ein freefighter mal so in den käfig springt weil er sich heute mal den arm brechen will:rolleyes:

zigarry
15-01-2006, 16:05
@macabre138
siehe



jedoch wenn man kämpft um nicht verletzt zu werden is dass auch was anderes.wenn ich jedoch nicht verletzt werden will,steig ich nicht in den ring.weil dort will ich den anderen bzw. der andere mich so in meinen körperlichen und geistigen fähigkeiten beeinträchtigen,dass ich mit dem kampf nicht mehr fortfahren kann.und mit nem schlag auf den ober schenkel ist das meistens(!) nicht zu bewerkstelligen,da der körper gut konzipiert ist und eniges verträgt.

Lars´n Roll
15-01-2006, 16:06
@lars`n`Roll

hat nichts mit KK/KS zu tun,meine eigene meinung.ich geh nicht ins training,um mich oder andere zu verletzen.ihr etwa??

greetz aus graz
zig

Nein, aber es gibt Leute, die Kampfsport trainieren um dann auch im sportlichen Wettstreit zu kämpfen.
So wie´s Fußballer auch ned mit Training bewenden lassen, sondern ihr antrainiertes Können in Turnieren unter Beweis stellen.

zigarry
15-01-2006, 16:10
und im sportlichen wettstreit zählt der sieg nach punkten und nicht weil einer nicht mehr kann,oder?(weiss ich jetzt echt nicht...)boxen sei hier ausgenommen.(dort kann ja ein knock-out passieren,wird auch angestrebt)

greetz aus graz
zig

macabre138
15-01-2006, 16:11
zur kampfkunst/kampfsport gehört kämpfen dazu und da ist nurnmal ein risiko. sonst kann man ja auch tanzen.

zigarry
15-01-2006, 16:12
war das ne anmache??:D

greetz aus graz
zig

BuZuS
15-01-2006, 16:12
und im sportlichen wettstreit zählt der sieg nach punkten und nicht weil einer nicht mehr kann,oder?
Falsch. Aufgabe beim Judo / JJ / BJJ.

Junta
15-01-2006, 16:13
Beim Cage Fight gehts doch nicht darum andere zu verletzten! Genauso wenig wie beim Fußball oder Eishockey oder Lacross geht es darum zu gewinnen.

Sogar wenn beim Freefight mehr verletztungen passieren als beim Fußball,(Was Absolut gesehen in Deutschland sicher nicht der Fall ist) dann sollte für alle Sportarten dasselbe gelten. Wer entscheidet welche Sportler ab wievielen Verletzungen pro Jahr selber zahlen müssen und welche nicht? Du?
Muss ich wenn ich einen Thaiboxkampf mache selber ran oder bezahlt noch der Staat?
Du tust so als ob wenn man ohne Schonern kämpft es darum geht sich zu verletzen und wenn man mit Schonern kämpft geht es ums gewinnen, oder was?
Du unterscheidest, wo es keinen Unterschied gibt. Sowohl der Eishockey-spieler als auch der Freefighter nehmen ausgeschlagene Zähne in den kauf und in beiden Sportarten geht es nicht darum sich gegenseitig zu veretzen!

zigarry
15-01-2006, 16:14
na gut,nur wird dort nach regeln gekämpft,die schlimme verletzungen vermeiden sollen,oder?wie is das genau im cage-fight??

zig

zigarry
15-01-2006, 16:16
hört zu,ich versteh eure argumente.

jedoch:
sportlicher wettkampf mit regeln die verletzungen vorbeugen contra free-fight...

greetz aus graz
zig

vstm
15-01-2006, 16:16
ich geh nicht ins training,um mich oder andere zu verletzen.ihr etwa??



gute frage. Ist eigentlich der Knackpunkt des ganzen.

@Kannix, @ all

Was denkt sich ein Thai-Boxer, ein free fighter was denkst ein vollkontakter vor einem Kampf?

A. "Ich will dem anderen permanenten körperlichen Schaden zufügen, damit der auch noch in 10 jahren an mich denkt." :mad:

B. "Ich gewinn nach Punkten oder ich hau den KO, der steht sowieso nach einer Minute wieder auf." :cool:

C. "Ich steh so auf Krankenschwestern... Juhuu, Deckung nach unten und Kopf nach vor!!!" :)

zigarry
15-01-2006, 16:17
ICH NEHM C!!!!!warum glaubt ihr studier ich medizin??:D :D :D

greetz aus graz
zig

Lars´n Roll
15-01-2006, 16:18
na gut,nur wird dort nach regeln gekämpft,die schlimme verletzungen vermeiden sollen,oder?wie is das genau im cage-fight??

zig

Okay, Du erzählst hier irgendwas vom Gipskrieg, hast Dich aber nie mit der Materie befasst? :rolleyes:
Google ist Dein Freund... Such nach Regelwerken und Du wirst feststellen, das - Free hin oder her - auch MMA Regeln hat...

Guck z.B. nach FFA und Regelwerk.

zigarry
15-01-2006, 16:19
mit stark erweiterten verletzungsrisiken die jedem kämpfer bewusst sind/sein sollten.somit dass risiko.
und dann solte eine private vorsorge auch kein problem mehr sein,oder??

zig

zigarry
15-01-2006, 16:44
leute,es war mir ein vergnügen,diese dikussion mit euch zu führen,jedoch muas i nu lernen,hob mo und di die großen prüfungen.

zusammenfassend:ich versteh eure argumente sehr wohl,nur bin i halt ein alter "weltverbesserer" und i mags net,wenn die gesellschaft die konsequenzen des handelns einzelner personen tragen muss,sei es cage/free-fight,kettenraucher,dauer-schweinsbraten-esser,etc.
da bin i zu sozial...

seit mir nicht böse,jedoch ist dass hier die KK ecke und drum geh ich nur auf die KK ein.

greetz aus graz
zig

Kannix
15-01-2006, 18:52
gute frage. Ist eigentlich der Knackpunkt des ganzen.

@Kannix, @ all

Was denkt sich ein Thai-Boxer, ein free fighter was denkst ein vollkontakter vor einem Kampf?

A. "Ich will dem anderen permanenten körperlichen Schaden zufügen, damit der auch noch in 10 jahren an mich denkt." :mad:

B. "Ich gewinn nach Punkten oder ich hau den KO, der steht sowieso nach einer Minute wieder auf." :cool:

C. "Ich steh so auf Krankenschwestern... Juhuu, Deckung nach unten und Kopf nach vor!!!" :)
Oder D. "Wenn ich denken würde, würde ich so einen Scheiß gar nicht machen"?:D
Aber man gewinnt natürlich hauptsächlich dadurch, daß man den anderen haut. Und das tut doch weh. Aua:cry:

Lars´n Roll
15-01-2006, 19:37
Aber man gewinnt natürlich hauptsächlich dadurch, daß man den anderen haut.

Ned unbedingt. :D

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/kaempfen-net-knutschen-38601/

vstm
15-01-2006, 20:34
Ned unbedingt. :D

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/kaempfen-net-knutschen-38601/

:smack:

SeraphiM
16-01-2006, 03:37
und bis der mensch umfällt brauchts einiges,soweit bin ich informiert...:cool: )


Der MENSCH ? Hmmm... vielleicht doch eher ein masochistischer Schrank,ich wage mal stark zu bezweifeln,dass du das so auf jeden x-beliebigen(dich selbst miteingeschlossen übertragen kannst)
aua,aua,aua...:p

SeraphiM
16-01-2006, 03:50
Beim Cage Fight gehts doch nicht darum andere zu verletzten! Genauso wenig wie beim Fußball oder Eishockey oder Lacross geht es darum zu gewinnen.

Jau,aber dennoch bleibt Sport Mord !

MatzeOne
16-01-2006, 07:59
hört zu,ich versteh eure argumente.

jedoch:
sportlicher wettkampf mit regeln die verletzungen vorbeugen contra free-fight...

greetz aus graz
zig

Free-Fight ist gar nicht so free und hat auch Regeln, damit es ein sportlicher Wettkampf bleibt.

BuZuS
16-01-2006, 13:28
mich hat geschockt, dass ich jetzt (braun jj) gemerkt hab, dass sogut wie alles, dass ich gelernt hab in der SV für die katz is
Wie jetzt? Was genau?

Sam Fisher
16-01-2006, 14:12
Endlich sind wir wieder ON Topic....


Obwohl die Diskusion recht amüsant war....:rolleyes:

SeraphiM
18-01-2006, 04:10
http://www.dumpalink.com/media/1127466436/Shop_Assistant_shot_by_robber_even_after_giving_mo ney

DIE OMA !