PDA

Vollständige Version anzeigen : EBMAS - und Sparring



DunHel
07-01-2006, 15:06
Hallo,

eine Frage habe ich zu dem Sparring der EBMAS-Leute.
Benutzt Ihr dort eigentlich hauptsächlich Freefight-Sachen und sparrt ihr auch im WingTsun?
Bzw. kennt jemand den Unterschied zu dem Fightclub, wie er im dänischen WT-Headquarter unterrichtet wird?

Über eine konstruktive Antwort würde ich mich freuen...

martin.schloeter
08-01-2006, 00:51
Hi DunHel,

lässt sich kaum verbandsweit beantworten, liegt vieles auch im Strickmuster der jeweiligen Schule begründet.
Grundsätzlich ist es erstmal _nicht_ so, dass jede EBMAS-Schule Freefight-Aktivitäten betreibt. Sifu Poluschkin macht da viel, bei uns in Eschwege gibt's eine Gruppe und es gibt auch noch ein paar andere Schulen (fehlt mir aber der Überblick).
Es ist auch nicht so, dass das Freefight zwangsläufig mit WT verknüpft ist. Bei uns in der FF-Gruppe ist auch jemand der überhaupt kein WT macht, im Stand-up boxerisch arbeitet.

Ansonsten müßte man eigentlich erstmal definieren, was man eigentlich mit "Sparring" meint, da gibt es im WT-Umfeld teilweise eigenartige Vorstellungen. ;)

Im WT im allgemeinen gibt es div. Freikampfmodelle, die Sparringsaspekte haben. So mal im groben was wir machen, wie es an anderen Schulen ist erfragen! Basis an Schutzausrüstung ist bei unsi Tiefschutz und Zahnschutz.
* Für Anfänger Lat-Sao. Ist aber nicht mehr das Pak-Dar (Patsche-Haue) Spielchen wie früher in der EWTO, ist in vielen Aspekten stark verändert.
* Technische Sparring. Gelegentlich wohl Go-Sao genannt. Alle Distanzen. Keine Faustschützer. Zum Kopf nur mit Minimalkontakt, Körper "saftiger" Semi-Kontakt.
* Stress-Sparring. Mit Kopfschützer und leichten Faustschützern. Vollgas.
* Technisches Vollkontaktsparring machen wir in der Regel ohne Kopfschützer mit Freefight-Handschuhen und Scheinbeinschonern Schläge zum Kopf so ca. 50%.
* Gelegentlich auch mit Boxhandschuhen, dann so ziemlich 100%.

Die angebebene "Kontakthärte" versteht sich natürlich immer in Relation zu der Paarung der Leute (Gewicht, Erfahrung etc)

Mit dem Sparring muss man halt einen Kompromiss zwischen Verletzungrisiko, "Realitätsnähe" und technischen Möglichkeiten suchen. Je dicker die Handschuhe, desto weniger technisch komplexere Sachen sind praktikabel.

Hope this helps
Gruss

DunHel
08-01-2006, 08:21
Hi Martin,

danke für die ausführliche Antwort. Mit der Begrifflichkeit Sparring meine ich kein Pitsche-Patsche-Spiel ;), sondern es sow wie es z.B. im Kickboxen betrieben wird.

Gruß
DunHel

Drecksack
10-01-2006, 11:33
Wie siehts eigentlich mit den Wettkämpfen bei der EBMAS aus? Regeln? Ausrüstung?

martin.schloeter
10-01-2006, 12:07
Im wesentlichen FFA-Regeln.

Bei den deutschen Meisterschaften letztes Jahr war an Schutzausrüstung bei den Erwachsenen FF-Handschuhe und Kopfschutz ohne Gitter, vorne offen.

Ich weiss aber nicht ob das mit der Schutzausrüstung so bleibt, hatte keinen guten Eindruck davon. Einerseits gab es wieder den typischen "Ignoriereffekt" durch den Kopfschutz und am Boden das Verrutschen/Verdrehen. Andererseits sind ein paar Ellbogen doch durch die Öffnung des (verschobenen) Kopfschutz reingerutscht, gab relativ viele Platzwunden.

Von meiner Erfahrung bei anderen FF-Turnieren besser ohne Kopfschutz, aber mit leichten Ellbogenschützern wenn man Ellbogen zulässt. Aber die Entscheidung liegt bei anderen.

Gruss

schweigsamer
24-05-2007, 22:04
wo ist eigentlich die ebmas schule in ddorf???
ihr macht sicherlich dies schon länger und könnt mir sicher sagen ob ich damit paar leute mir vom hals schaffen könnte

Jackson1
24-05-2007, 22:08
ob ich damit paar leute mir vom hals schaffen könnte

:confused:

schweigsamer
24-05-2007, 22:13
:confused:

ja wenn ich probleme haben sollte dann meistens mit mehreren personen.
so ein eins gg. eins kampf wird der gegner sicher auch was zu tragen bekommen, jedoch gibt es viele die danach mit freunden ankommen.
mein ziel wäre es dann diese geschickt auszuschalten nicht im sinne von verletzen, nur denen zeigen das ich dazu in der lage wäre. im grunde genommen demütigen

JunFan
25-05-2007, 06:56
wäre es dann diese geschickt auszuschalten nicht im sinne von verletzen, nur denen zeigen das ich dazu in der lage wäre. im grunde genommen demütigen

:rotfltota Sorry aber ich kann nicht mehr!:D

AdamP
25-05-2007, 08:10
Wenn du Stress mit mehrere hast, solltest du entweder auch nicht alleine sein oder so schnell wie möglich rennen ;)