Luta Livre = SV [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Luta Livre = SV



dorschdaen
07-01-2006, 15:45
Moin Zusammen,

"ganz einfach" Frage ;) :

Kann mann Luta Livre als Selbstverteidigung definieren? Wie effizient ist es im Vergleich zu WC, MT oder JKD?

Ist "Luta Livre Vale Tudo" mit dem "Vale Tudo" gleichzusetzen, von dem man ließt?

Thnx,
Dorschdaen

game
07-01-2006, 16:55
Moin Zusammen,
Kann mann Luta Livre als Selbstverteidigung definieren? Wie effizient ist es im Vergleich zu WC, MT oder JKD?

Ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber Luta Livre ist eine KK, die auf den Boden ausgelegt ist. Dadurch hat man bei der SV Probleme, falls man gegen mehrere Gegner antritt/ antreten muss, denn wenn man auf dem
Boden ist kann es sein, dass man zusammengetreten wird bzw. aus von den Personen aus dem Stand was einsteckt.
Kämpft man aber 1 gegen 1 und man kriegt den gegner auf den Boden,wobei er auf dieser Distanz keine Erfahrung hat ,dann hat man ziemliche Vorteile.
Also zusammenfassend kann man sagen das LL zusammen mit einer KK, die auf den Stand ausgerichtet ist, eine gute Kombination darstellt.

Ich hoffe ich konnte helfen

:winke:

RED DEVIL
07-01-2006, 17:44
Moin Zusammen,

"ganz einfach" Frage ;) :

Kann mann Luta Livre als Selbstverteidigung definieren?


JA!


Wie effizient ist es im Vergleich zu WC, MT oder JKD?


EFFIZIENTER!:D



Ist "Luta Livre Vale Tudo" mit dem "Vale Tudo" gleichzusetzen, von dem ließt?


Jep, denke schon. Aber kann sich ja ein Lutador dazu äussern!


mfgRED

polderi
07-01-2006, 18:32
ich würd nebst dem luta livre noch boxen gehen dann hast du alles.

Haroon
07-01-2006, 20:03
Hab mal von einer Polizei Widerstandsstatistik gehört, nach der erfahrungsgemäß eine Vielzahl der Schlägereien in Rangeleien enden und zu Boden gehen.
Unter diesem Aspekt gesehen ist es von enormen Vorteil, wenn man sich am Boden effektiv zu bewegen vermag, um sich z.B. dominante Positionen zum Schlagen zu erarbeiten oder auch einfach nur um schnell wieder hochzukommen und abhauen zu können...
Ich denke auch, daß LL kombiniert mit einem Stand up Stil optimal für die SV ist, sei es WC, Boxen, MT ...

Joergus
07-01-2006, 20:17
Hab mal von einer Polizei Widerstandsstatistik gehört, nach der erfahrungsgemäß eine Vielzahl der Schlägereien in Rangeleien enden und zu Boden gehen.
Unter diesem Aspekt gesehen ist es von enormen Vorteil, wenn man sich am Boden effektiv zu bewegen vermag, um sich z.B. dominante Positionen zum Schlagen zu erarbeiten oder auch einfach nur um schnell wieder hochzukommen und abhauen zu können...
Ich denke auch, daß LL kombiniert mit einem Stand up Stil optimal für die SV ist, sei es WC, Boxen, MT ...


Stimmt vollkommen !

re:torte
07-01-2006, 20:30
außerdem wissen die meißten praktizierenden, wie sie dich zu sich auf den Boden holen :D :o

BuZuS
07-01-2006, 21:55
aber Luta Livre ist eine KK, die auf den Boden ausgelegt ist. Dadurch hat man bei der SV Probleme, falls man gegen mehrere Gegner antritt/ antreten muss,
Bei anderen KKs ist es natürlich ein Vorteil, wenn man mehrere Gegner hat :rolleyes:

Jaycee
07-01-2006, 22:58
Luta Livre kann sehr effektiv zur SV eingesetzt werden... Wurde schon im Personenschutz und in der Security bewiesen (Sollen aber die was zu schreiben die dabei waren:D )

Ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber Luta Livre ist eine KK, die auf den Boden ausgelegt ist.

Falsch... Im Luta Livre wird auch einiges im Bereich Clinch und Takedown trainiert, auch wie man sich gegen diese Verteidigt.
Wenn ich weiss wie ich jemanden zu Boden bringe, weiss ich auch zu verhindern wie er mich zu Boden bringt. Muss ihn dann eben im Stand auschoken.
Durch das viele Sparring ist Luta Livre realitätsbezogener als manche SV Art, in der sich die übenden nicht im Sparring messen (zu gefährlich etc.)

Boden ist kann es sein, dass man zusammengetreten wird bzw. aus von den Personen aus dem Stand was einsteckt.

Vollkommen richtig...

Kämpft man aber 1 gegen 1 und man kriegt den gegner auf den Boden,wobei er auf dieser Distanz keine Erfahrung hat ,dann hat man ziemliche Vorteile.

Wieso soll ich mit dem auf den Boden... Lieber im Stand fertig machen, mit den gleichen Techniken...;)

Nixon
08-01-2006, 00:17
Hab mal von einer Polizei Widerstandsstatistik gehört, nach der erfahrungsgemäß eine Vielzahl der Schlägereien in Rangeleien enden und zu Boden gehen.
Unter diesem Aspekt gesehen ist es von enormen Vorteil, wenn man sich am Boden effektiv zu bewegen vermag, um sich z.B. dominante Positionen zum Schlagen zu erarbeiten oder auch einfach nur um schnell wieder hochzukommen und abhauen zu können...
Ich denke auch, daß LL kombiniert mit einem Stand up Stil optimal für die SV ist, sei es WC, Boxen, MT ...


Darum würd ich gern Luta Livre machen....gibts im Schluchtenscheißerland nicht, genauso wie Sambo..........Red ich rede dir wohl aus der Seele oder???:D

pinky
08-01-2006, 01:16
Die Frage, ob Luta Livre eine SV bezogenen KK ist, ist eindeutig mit jein zu beantworten :D

In erster Linie ist LL ein Wettkampfsport. Auf der anderen Seite ist es, wie Jaycee bereits erwaehnte, durch das viele Sparring sehr realitaetsbezogen und man lernt, wie in vielen kontaktbasierenden Stilen (welche leider meist Wettkampfbezogen sind) mit der tatsaechlichen Energie eines Angriffes umzugehen und darauf zu reagieren mit einem Kontrahenten der ebenfalls als Sieger den Wettkampf/das Sparring verlassen will. Ich meine auch das Sparring in jedes SV-Training gehoert.
Natuerlich gibt es immer die Einwaende, dass es ja anders aussieht, wenn man mehrere Angreifer hat und man in der SV den Boden meiden sollte, etc.! Vollkommen richtig!
Aber auch wenn es in einer realen Situation nicht gerade von Vorteil ist, am Boden zu arbeiten, kann es durchaus passieren, dass man in eine solche Situation kommt. Und wenn ich dann jemanden in der Mount auf mir sitzen habe, der mir nicht wohlgesonnen ist und ich nicht weiss, wie ich mich moeglichst schnell aus dieser Position zu befreien habe, reicht durchaus auch ein Angreifer.

Also lange Rede kurzer Sinn:
Auch wenn LL nicht auf SV ausgerichtet ist, kann es in einer solchen Situation sehr hilfreich sein, zumal es auch Alternativen zum blosen "Weghauen" bietet.

Gruss
der Pinky

dorschdaen
08-01-2006, 10:57
Danke erstmal für die Antworten ;)

Kann man den sagen, dass LL keine (sehr wenige) Techniken für den Stand hat? Mein Horrorszenario ist ja immer, wenn so ein kleiner halbwüchsiger Türke high-kickend auf mich losgeht....

StefanS
08-01-2006, 12:20
Hi dorschdaen :)
Also, kurz mal was zu der ganzen SV/ Vale Tudo Diskussion bzgl Luta Livre:

Luta Livre bedeutet übersetzt "Freies Kämpfen" bzw. "Freies Ringen".
Entstanden ist es in Rio, als sich eine Gruppe von Jungs aus einem Ruderclub wahrscheinlich ähnliche Fragen gestellt hat, wie wir es heute auch alle tun.
Das heißt, die Voraussetzung war: zwei Männer, ein Raum, No Rules und Bare Knuckles. (Also kein Kimono, keine Handschuhe und kein Ringrichter).
Aus diesem Interesse heraus haben sie für sich schnell festgestellt, dass ein offener Schlagabtausch mit blanken Fäusten ohne Schützer nicht das erstrebenswerteste ist, sowohl für die Hände, als auch für den Kopf etc.
Aus diesem Gedanken heraus entstand die hohe Wertschätzung für die sehr enge Distanz ("Right Distance is no Distance") und den Bodenkampf..

Um nun noch einige Verwirrungen auszuräumen:
Luta Livre teilt sich in zwei Lager, das Luta Livre Esportiva und das Lute Livre Vale Tudo.
Beim Luta Livre Esportiva handelt es sich um den ausschließlichen Einsatz ringerischer Mittel im überwiegend sportlichen Wettstreit.
Beim Luta Livre Vale Tudo werden zusätzlich Schläge und Tritte eingesetzt; diese sind jedoch vorwiegend als taktische Mannöver zu verstehen, um den Weg in die enge Distanz zu ermöglichen.

Diesbezüglich ist Luta Livre heute durchaus ein hervorragender Wettkampfsport, allerdings ist es darauf nicht beschränkt.
Worin jede/ jeder einzelne Trainierende seine Prioritäten setzt, bleibt ihr/ ihm selbst überlassen.
Ob Du einfach aus Spass am Raufen trainierst, an Grappling- und/ oder Vale Tudo- Veranstaltungen teilnimmst oder für die SV dabei bist, Du lernst dazu.
Und ob zum Luta Livre noch Thai, Karate, Boxen, WingTsun, JKD oder Tennis trainiert wird, das ist auch jedem Individuum selbst überlassen.
Fest steht allerdings, dass Luta Livre seine Wurzeln in den regellosen Kämpfen in Rio findet und daher sehr realistisch orientiert ist.
M. E. bildet Luta Livre zudem ein System, dass eine bestimmte Kampfweise verfolgt, die das Training ergänzender Stile nicht erfordert.

Ansonsten sind derzeit viele interessante Beiträge hier im Grappling Forum und im SV Forum zu diesem Thema geschrieben worden.


Mein Horrorszenario ist ja immer, wenn so ein kleiner halbwüchsiger Türke high-kickend auf mich losgeht....

Daran denken eben viele, und es geht auch aus den Köpfen nur schwer raus.
Wenn Du die Möglichkeit hast, kann ich Dir sehr ans Herz legen, mal in einer Luta Livre Schule vorbeizuschauen.
Die Jungs dort können Dir das alles noch mal genau erklären und auch zeigen.

Und nochmal zum Nachdenken:
SV zu trainieren (oder für die SV trainieren), muss nicht unbedingt heißen, sich eine Vielzahl von Szenarien zu überlegen, und diese dann zu trainieren.
Beim Luta Livre liegt der Schwerpunkt auf dem freien Raufen.
Hierbei wird zwar nix über SV erzählt, aber Du lernst, mit deinem Körper zu arbeiten und gewinnst sehr viel Erfahrung, mit Kraft und Widerständen umzugehen. Dies ersetzt in gewisser Hinsicht m. E. viele Worte...

Immer grade machen!

Also, ist nur meine Meinung zu einem komplexen Thema,
viel Erfolg im Training!

Viele Grüsse aus Hamburg,

Stefan.

ELLO- Kann denn Raufen Sünde sein...?

MORTIS
08-01-2006, 12:32
Ich halte LL (oder ein anderen Grappling Stil) für gut geeignet zur SV. Bei fast allen Schlägereien kommt es zum Clinch oder (meist ungewollt) zum Bodenkampf. Der in meinen Augen grösste Vorteil wurde bereits von StefanS erwähnt. Man trainiert nicht "was mach ich wen der Gegner das macht?" sondern mann trainiert zu kämpfen und das bedeutet, dass man seine Techniken auch aus subtoptimalen Situationen einsetzen kann. Falls du aber wirklich wegen SV trainieren willst, würde ich dir auch noch einen schlagenden Stil empfehlen.

Gruss Jerome

BuZuS
08-01-2006, 13:02
Nochmal zu SV und Bodenkampf: Nur weil ich auf dem Boden kämpfen kann, heißt es nicht dass ich dort kämpfen muss. Im Gegenteil. Als Grappler kenne ich nämlich entsprechende Befreiungen. Und für mich heißt SV "versuchen, heil aus der Situation rauszukommen". Und was mache ich ohne Bodenkenntnisse, wenn mich jemand packt und runterreißt? Da sieht's schlecht aus...

game
08-01-2006, 13:06
Nochmal zu SV und Bodenkampf: Nur weil ich auf dem Boden kämpfen kann, heißt es nicht dass ich dort kämpfen muss. Im Gegenteil. Als Grappler kenne ich nämlich entsprechende Befreiungen. Und für mich heißt SV "versuchen, heil aus der Situation rauszukommen". Und was mache ich ohne Bodenkenntnisse, wenn mich jemand packt und runterreißt? Da sieht's schlecht aus...

stimme vollkommen zu

All-Style
08-01-2006, 13:07
@dorschdaen
du bist anscheinend der Türke hier!! in diesem Forum gibt es viele Türken die alle in den gleichen Topf geschmissen werden wegen so Leuten wie dir, die eigentlich nur ihren Sport treiben wollen und nicht wie du nur um es Paar Türken es zu beweisen.

Sebastian
08-01-2006, 13:07
Meine bescheidene Meinung: Klar, Bodenkampf muss man trainieren, schon allein um die Chancen ihn zu vermeiden oder erfolgreich zu entkommen zu steigern. Trotzdem reicht es keinesfalls aus ein reines Grapplingsystem zu trainieren, wenn man für die Straße fit werden will. Da ist schon eine gehörige Portion Stand-Up nötig.

dorschdaen
08-01-2006, 19:21
@dorschdaen
du bist anscheinend der Türke hier!! in diesem Forum gibt es viele Türken die alle in den gleichen Topf geschmissen werden wegen so Leuten wie dir, die eigentlich nur ihren Sport treiben wollen und nicht wie du nur um es Paar Türken es zu beweisen.

Geh weiter spielen! Ich schmeisse nicht alle Türken in einen Topf, aber es gibt numal sehr viele assoziale Türken (wie auch Deutsche) und die Statistiken sprechen ihre eigene Sprache... :winke:

Aber wieder on-topic!

Gibt es neben dem Luta Live Vale Tudo auch noch andere Vale Tudo-Formen?

RED DEVIL
08-01-2006, 20:27
Red ich rede dir wohl aus der Seele oder???:D

Na Ja...wie gesagt, Judo und Ringen langt vorerst mal!

Wir kommen schon noch zu unserem LL, BJJ-Training Nixon, du wirst schon sehen!;)


mfgRED

andyconda
08-01-2006, 23:20
Hi dorschdaen :)
Also, kurz mal was zu der ganzen SV/ Vale Tudo Diskussion bzgl Luta Livre:

Luta Livre bedeutet übersetzt "Freies Kämpfen" bzw. "Freies Ringen".
Entstanden ist es in Rio, als sich eine Gruppe von Jungs aus einem Ruderclub wahrscheinlich ähnliche Fragen gestellt hat, wie wir es heute auch alle tun.
Das heißt, die Voraussetzung war: zwei Männer, ein Raum, No Rules und Bare Knuckles. (Also kein Kimono, keine Handschuhe und kein Ringrichter).
Aus diesem Interesse heraus haben sie für sich schnell festgestellt, dass ein offener Schlagabtausch mit blanken Fäusten ohne Schützer nicht das erstrebenswerteste ist, sowohl für die Hände, als auch für den Kopf etc.
Aus diesem Gedanken heraus entstand die hohe Wertschätzung für die sehr enge Distanz ("Right Distance is no Distance") und den Bodenkampf..

Um nun noch einige Verwirrungen auszuräumen:
Luta Livre teilt sich in zwei Lager, das Luta Livre Esportiva und das Lute Livre Vale Tudo.
Beim Luta Livre Esportiva handelt es sich um den ausschließlichen Einsatz ringerischer Mittel im überwiegend sportlichen Wettstreit.
Beim Luta Livre Vale Tudo werden zusätzlich Schläge und Tritte eingesetzt; diese sind jedoch vorwiegend als taktische Mannöver zu verstehen, um den Weg in die enge Distanz zu ermöglichen.

Diesbezüglich ist Luta Livre heute durchaus ein hervorragender Wettkampfsport, allerdings ist es darauf nicht beschränkt.
Worin jede/ jeder einzelne Trainierende seine Prioritäten setzt, bleibt ihr/ ihm selbst überlassen.
Ob Du einfach aus Spass am Raufen trainierst, an Grappling- und/ oder Vale Tudo- Veranstaltungen teilnimmst oder für die SV dabei bist, Du lernst dazu.
Und ob zum Luta Livre noch Thai, Karate, Boxen, WingTsun, JKD oder Tennis trainiert wird, das ist auch jedem Individuum selbst überlassen.
Fest steht allerdings, dass Luta Livre seine Wurzeln in den regellosen Kämpfen in Rio findet und daher sehr realistisch orientiert ist.
M. E. bildet Luta Livre zudem ein System, dass eine bestimmte Kampfweise verfolgt, die das Training ergänzender Stile nicht erfordert.

Ansonsten sind derzeit viele interessante Beiträge hier im Grappling Forum und im SV Forum zu diesem Thema geschrieben worden.



Daran denken eben viele, und es geht auch aus den Köpfen nur schwer raus.
Wenn Du die Möglichkeit hast, kann ich Dir sehr ans Herz legen, mal in einer Luta Livre Schule vorbeizuschauen.
Die Jungs dort können Dir das alles noch mal genau erklären und auch zeigen.

Und nochmal zum Nachdenken:
SV zu trainieren (oder für die SV trainieren), muss nicht unbedingt heißen, sich eine Vielzahl von Szenarien zu überlegen, und diese dann zu trainieren.
Beim Luta Livre liegt der Schwerpunkt auf dem freien Raufen.
Hierbei wird zwar nix über SV erzählt, aber Du lernst, mit deinem Körper zu arbeiten und gewinnst sehr viel Erfahrung, mit Kraft und Widerständen umzugehen. Dies ersetzt in gewisser Hinsicht m. E. viele Worte...

Immer grade machen!

Also, ist nur meine Meinung zu einem komplexen Thema,
viel Erfolg im Training!

Viele Grüsse aus Hamburg,

Stefan.

ELLO- Kann denn Raufen Sünde sein...?


:klatsch: :ringerohr

LUTA LIVRE - für die Einen ist es nur Grappling, für die Anderen ist es die universellste Kampfkunst der Welt!

;)

skynx
14-01-2006, 01:20
entschuldigung für meine blöde frage, die ganz sicher schon im forum beantwortet wurde, aber kann mir bitte jemand ganz kurz den unterschied zwischen luta livre und bjj erklären? aus dem lexikon werd ich nich schlau, da steht nur was von herkunft etc.

müssen nichmal ganze sätze sein, mir reichen auch 4-5 stichworte :)

Haroon
14-01-2006, 05:47
entschuldigung für meine blöde frage, die ganz sicher schon im forum beantwortet wurde, aber kann mir bitte jemand ganz kurz den unterschied zwischen luta livre und bjj erklären? aus dem lexikon werd ich nich schlau, da steht nur was von herkunft etc.

müssen nichmal ganze sätze sein, mir reichen auch 4-5 stichworte :)

In diesem Forum unter "BJJ-LL und Grappling"schauen, musste einfach nur etwas nach unten scrollen...;)