PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie viel BJJ Schwarz-Gurte gibt's in D?



Angel_E
07-01-2006, 17:45
Weiß jemand ungefähr wie viele "(un)echte" (deutsche) BJJ Schwarzgurte (evtl. auch Braun/Lila/Blau) es in Deutschland (oder sogar Europa) gibt? Gibt es eine Übersicht über die Herkunft usw.? Mit "echt" meine ich auch entsprechendes Niveau, "unecht" könnt ihr euch ja denken...

snowtear
07-01-2006, 18:22
..."unecht" könnt ihr euch ja denken...


...nö, kann ich nicht...

Dudeplanet
07-01-2006, 19:18
Gibt glaube ich zwei Schwarzgurte: Michael Haselein und der Hofmann (oder Hoffmann?? keine Ahnung wie der heißt)

Braungurte hat allein die Alliance in D zwei. Henry Navorra und Darius Saniee und die sind verdammt echt:)

Unkreativ
07-01-2006, 19:20
Und was ist an denen unecht wenn man fragen darf ?:confused:

Dudeplanet
07-01-2006, 19:21
Und was ist an denen unecht wenn man fragen darf ?:confused:


ich hab nichts von unecht gesagt...wenn du mich meintest:mad:

Unkreativ
07-01-2006, 19:27
Achso dachte deine Antwort war auf die Frage bezogen ;)

saito
07-01-2006, 21:18
warum ist D so unterentwickelt in sachen bjj?
ich glaub in polen sind sogar mehr leute dabei als hier in D.
haben die brasis kein bock auf uns oder was ist los, das kein schwarzgurt hier schulen aufmacht? die müssten doch mehr als genug schwarzgurte haben. könnten doch ruhig paar herkommen.

mfg

BuZuS
07-01-2006, 21:53
haben die brasis kein bock auf uns oder was ist los, das kein schwarzgurt hier schulen aufmacht?
Hier geht's um Deutsche mit Schwarzgurt, nicht Leute mit Schwarzgurt in Deutschland.

maluco
08-01-2006, 05:26
@ Buzus

Was Saito vielleicht meint ist, daß wenn mehr Schwarzgurte aus Brasilien in Deutschland wären würde die Entwicklung schneller gehen. Und es gäbe dann auch früher/mehr deutsche Schwarzgurte.

Die Brasilianer haben zwar Bock auf uns, jedoch sind die Deutschen im allgemeinen zu geizig für Unterricht/Seminare zu zahlen. Wer schon mal versucht hat ein Seminar mit einem Brasilianer zu organisieren wird wissen wovon ich spreche. In Polen z.B. haben die Leute bestimmt nicht mehr Geld übrig als wir, jedoch haben einfach mehr Leute richtig Lust zu kämpfen und knausern nicht rum. Diejenigen die sich nicht in gemachte Nester setzen können wissen wohl so gut wie ich wie teuer das einen kommt wenn man weiterkommen will. Ich schätze dass ich pro Jahr ca 1000 Euro investiere für Seminare, Wettkämpfe und Sprit. An den Brasilianern liegt das bestimmt nicht, wenn die gutes Geld bei uns verdienen würden hätten wir vielleicht mehr als wir brauchen. Ein anderes Hindernis ist vielleicht daß es recht schwer ist für einen brasilianer eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis und Arbeitserlaubnis zu bekommen. Kennt sich da jemand aus?

Gruß Maluco

Angel_E
08-01-2006, 15:14
Gibt glaube ich zwei Schwarzgurte: Michael Haselein und der Hofmann (oder Hoffmann?? keine Ahnung wie der heißt)

Braungurte hat allein die Alliance in D zwei. Henry Navorra und Darius Saniee und die sind verdammt echt:)

Gibt's nicht in Berline noch den Ulf ??? und was ist mit Mario Stapel? Der hatte doch mal einen, wieder abgegeben und dann von woanders bekommen oder bin ich da falsch informiert.

Achja, die Fragen wie viele Schwarzgurte (auch nicht Deutsche) es in Deutschland gibt und ob's irgendwo eine Übersicht gibt sind noch offen ;)

Angel_E
08-01-2006, 15:19
...nö, kann ich nicht...

"Get your Black Belt in 3 years" Nutzer :rolleyes:

jkdberlin
08-01-2006, 15:29
Gibt's nicht in Berline noch den Ulf ???

Da gibt es bestimmt einige Ulfe ;)

Ulf Ehlert ist Alliance BJJ Purple Belt 2 (mit zwei Streifen :) ).

Grüsse

LeheL
08-01-2006, 16:42
Gibt glaube ich zwei Schwarzgurte: Michael Haselein und der Hofmann (oder Hoffmann?? keine Ahnung wie der heißt)

Braungurte hat allein die Alliance in D zwei. Henry Navorra und Darius Saniee und die sind verdammt echt:)

Also ich habe maaaal irgendwo, irgendwann was von Michael Haselein gehört... der sollte auf ein Turnier oder was das war gegen einen Lilagurt verloren haben? Oder war das doch jemand anders? Vielleicht kann mir jemand diese frage beantworten... ? Wenn das mit JA beantwortet wird, dann hätten wir das mit dem "echten" bjj gürtel.

Andreas Hoffmann, habe ich noch nie im leben irgendwo auf ein turnier gesehen oder was davon gehört, dass der aktiv mitmischt... also ein schwarzgurt der nicht kämpft (nicht kämpfen kann?), das ist dann NAJA(?)


Gibt's nicht in Berline noch den Ulf ??? und was ist mit Mario Stapel? Der hatte doch mal einen, wieder abgegeben und dann von woanders bekommen oder bin ich da falsch informiert.

Achja, die Fragen wie viele Schwarzgurte (auch nicht Deutsche) es in Deutschland gibt und ob's irgendwo eine Übersicht gibt sind noch offen ;)

Ja das mit Mario Stapel würde ich auch mal wissen, der hat doch Braungurt in bjj oder? Oder doch schwarz? Oder ka :)?

jkdberlin
08-01-2006, 16:51
Mario hat damals seinen Schwarzgurt aus persönlichen Gründen zurückgegeben. Näheres dazu gibt es hier auf dem KKB durch die Suchfunktion.

Grüsse

Nic
08-01-2006, 17:01
Also ich habe maaaal irgendwo, irgendwann was von Michael Haselein gehört... der sollte auf ein Turnier oder was das war gegen einen Lilagurt verloren haben? Oder war das doch jemand anders? Vielleicht kann mir jemand diese frage beantworten... ? Wenn das mit JA beantwortet wird, dann hätten wir das mit dem "echten" bjj gürtel.

Ja das war Henry (hier ausm Board) glaube das war `04.
Die Zuschauer waren so leise und sahen so gebannt dem Fight zu man hätte eine Stecknadel fallen hören
Er hatte ein Superfight gegen Haselein und gewann nach nicht allzulanger Zeit durch einen präzisen Armhebel. Haselein kam nicht mehr zum kontern.
Damals hatte er noch den Lila Gurt (heute braun)

BuZuS
08-01-2006, 18:10
Andreas Hoffmann, habe ich noch nie im leben irgendwo auf ein turnier gesehen oder was davon gehört, dass der aktiv mitmischt... also ein schwarzgurt der nicht kämpft (nicht kämpfen kann?), das ist dann NAJA(?)
Wieso muss man unbedingt Turniere kämpfen?

jkdberlin
08-01-2006, 18:24
...und wieso darf man als Schwarzgurt nicht auch mal gegen einen guten Lila-Gurt verlieren?

Grüsse

gabri
08-01-2006, 19:49
...und wieso darf man als Schwarzgurt nicht auch mal gegen einen guten Lila-Gurt verlieren?

Grüsse

wollte ich auch gerade fragen, finde ich absolut ok...

wer auf der letzten ugc war hat mitansehen dürfen wie z.b. ortega nen braun oder schwarzgurt (weiss nicht mehr) besiegt hat, oder peter frontera (zu dem zeitpunkt noch weissgurt, mittlerweile blaugurt) den aguilera (braungurt) abgeledert hat...

LeheL
08-01-2006, 20:25
Wieso muss man unbedingt Turniere kämpfen?

edit: Du hast mich falsch verstanden...oder ich habe mich falsch ausgedrückt

aber sonst denke ich so:
weil das bjj is und nicht das japanische jj wo man nur durch theorie einen gürtel kriegt. Vielleicht geht hier in deutschland eine neue mode rum "tu so ob dus kannst dann kriegst du ein gürtel" , aber ich glaube in brasilien gehen die jungs anders ran oder? (die meisten...) Aber wenn ihr meint das ist okey, nur für theorie einen schwarzen gürtel zu kriegen, dann okey. Wenn man nicht kämpft, nein das muss kein turnier sein, dann sollte man keinen gürtel kriegen... wer nicht kämpft kann nicht kämpfen :), so dachte ich mir das, ich meinte nicht, dass der auf turniere gehen muss. Glaube da wurde ich dann falsch verstanden.


wollte ich auch gerade fragen, finde ich absolut ok...
wer auf der letzten ugc war hat mitansehen dürfen wie z.b. ortega nen braun oder schwarzgurt (weiss nicht mehr) besiegt hat, oder peter frontera (zu dem zeitpunkt noch weissgurt, mittlerweile blaugurt) den aguilera (braungurt) abgeledert hat...

ist ugc mit gi und ist das das klassische bjj? Manche können mit gi und manche ohne gi, die die viel bjj (mit gi, viel mit gi...) machen, egal ob braun oder schwarzgurt können locker in ein "gi loses" turnier verlieren... genau umgekehrt, wer noch nie ein gi getragen hat und auf ein gi turnier geht, das wird dann garnicht mehr so lustig ^^

edit: mit Gi hätte das vllt anders ausgehen können... ?


...und wieso darf man als Schwarzgurt nicht auch mal gegen einen guten Lila-Gurt verlieren?

Grüsse

natürlich darf man ich will das auch nicht verbieten ;) ... nur halte ich nicht viel davon? Aber gut, kannst ja anders darüber denken :)
und sonst... wenn noch fragen sind oder ihr euch streiten wollt... heute nicht mehr, ach ich will garnicht mehr ^^ heal

Ortega
08-01-2006, 21:14
weil das bjj is und nicht das japanische jj wo man nur durch theorie einen gürtel kriegt.




Wer hat Dir den erzählt daß man im japanischen jj den Gürtel NUR durch Theorie kriegt. Ich glaube du hast ein etwas falsches Bild von KK und BJJ.

LeheL
08-01-2006, 21:20
Wer hat Dir den erzählt daß man im japanischen jj den Gürtel NUR durch Theorie kriegt. Ich glaube du hast ein etwas falsches Bild gegenüber anderen KKs.

von dem ich das mal gehört habe, wars so... aber okey. Ich habs bestimmt falsch gehört, ja

edit: ich sag nix mehr ^^... wer streiten will, habe dort mein icq nummer

Ortega
08-01-2006, 21:28
von dem ich das mal gehört habe, wars so... aber okey. Ich habs bestimmt falsch gehört, ja

Du hast mit einer Sache nicht gerechnet, man wird älter. Mann kann nicht immer durchtrainert durch die Gegend laufen.

Eine KK zu verstehen und zu lernen ist eine langjährige Angelegenheit. Wettkampf ist nur ein winziger Teil des Ganzen. Auch für das Karate mußt du dich anstrengen um einen Gürtel zu kriegen. Mein Tipp mach erstmal so einen billigen Theorie-Gürtel und dann reden wir weiter ;-)

Ich meine nicht diese EBAY-Gürtel !!!:D

PS Wer streiten den ?

FrAgGlE
09-01-2006, 05:53
Wer hat Dir den erzählt daß man im japanischen jj den Gürtel NUR durch Theorie kriegt. Ich glaube du hast ein etwas falsches Bild von KK und BJJ.

Also ich musste vor der Prüfungskommission zehn Fragen beantworten. Zwei waren richtig und somit nur 2. Dan:(
Geschwitzt oder so hat bei uns keiner, warum auch :confused:

diva
09-01-2006, 07:27
Hahahahhaaaa , brüll, der ist gut.

Es ist schon erstaunlich, wie in manchen KK die Gürtel reihenweise verschenkt/verkauft werden und in anderen man die sich mit viiiiel Schweiß und Blut bitter, bitter erkämpfen muss. Wenn ich schon höre, dass teilweise Kinder mit Schwarzgürtel rumlaufen dürfen (Kopfschüttel). Und damit meine ich nicht das japanische JJ - da habe ich keine Ahnung. Ich sehe nur immer die Fotos bei uns in der Lokalzeitung mit Kids mit Schwarzgurten in diversen koreanischen Stilen...

M.E. hat Mario Stapel den Schwarzgurt in BJJ.

maluco
10-01-2006, 16:37
Das mit dem Argument des Alterns ist eine Tatsache. Wissenschaftlich belegt in dem Film Nobody mit Terence Hill und Henry Fonda. Sowas kann jedem bevorstehen der sich einen Namen gemacht hat, wobei Henry Navorra nicht unbekannter ist als Michael Haselein.

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Gruß Maluco

jkdberlin
11-01-2006, 08:22
...und wer nur gewinnt, hat die falschen Gegner ausgesucht...frei nach Randy Couture.

Grüsse

Francois
12-01-2006, 09:56
Immer dieser Gürtelfetisch.:rolleyes:

Ist doch absolut scheissegal was man für eine Graduierung besitzt.

Das war ein Punkt der mir in meinem ehemaligen Ninjutsuverein sehr gefallen hat. Mit der ersten Graduierung grüner Gürtel und der blieb dann bis zum Schwarzen.

Ich hab schon so viele schlechte Schwarzgurte gesehen, das ich dem einfach keine Bedeutung mehr beimesse. Andererseits ist einer meiner qualifiziertesten Trainingspartner immer mit Weißgurt auf die Seminare gegangen, da ihm das ganze Graduierungsgezetere auch zu blöd war.

Diese ganze Gürtelgeschichte zerstört leider oft den Geist der KK`s.
Wie oft habe ich es erlebt das Schwarzgurte auf Seminaren nur untereinander
Partner gewechselt haben, da der Dünkel schon entsprechend war.
Völlig unverständlich sowas für mich.

Wenn ich hier Sachen ala Schwarzgurt muß immer stärker sein als Lilagurt lese, dann hab ich eher den Eindruck das hier manche User zu viele Superheldencomics lesen.

Dudeplanet
12-01-2006, 10:22
Hmmm...

Also meiner Meinung nach sollten im Allgemeinen Schwarzgurte schon besser sein als Lilagurte oder andere darunter. Ein Gürtel soll ja die technische und kämpferische Qualität eines KS-Ausübenden anzeigen. Nun ist es aber natürlich auch so, dass Gürtel auch im Rahmen anderer Sportbezogener Verdienste vergeben werden.

Und natürlich "darf" ein Lilagurt mal einen Schwarzgurt tappen. Vor allem im Sparring, in dem man ja höheres "Risiko" geht um neue Dinge auszuprobieren.

Im Wettkampf ist das ganze schon ein bisschen anders. Da ist ja jeder auf Sicherheit und Sieg aus. Es geht nicht darum neues zu probieren und zu lernen, sondern darum zu gewinnen. Natürlich spielt auch immer Glück und Tagesform eine Rolle. Aber im Durchschnitt werde wohl mehr Schwarzgurte Lilagurte submitten, als umgekehrt. Und daher ist es ein eher ungewöhnliches Bild, wenn nun ein Lilagurt den Schwarzgurt zum tappen bringt. Das wirft dann auch immer die Frage auf, wie "echt" ein Schwarzgurt auf. Ein verdienter Schwarzgurt wird damit aber kein Problem haben.

legrind
12-01-2006, 13:06
Im deutschen JJ ist die Prüfungsordnung genau geregelt, da wird kein Gurt verliehen. Durchfallquote bei höheren Graden +- 30%
Beim BJJ-Bund ist die Prüfungsordnung genau geregelt, kenne hier nicht die Durchfallquote.
Prüfungsordnungen regeln einen Standard. Gürtel sind Teilabschnitte innerhalb eines Systems, eine Art Zwischenprüfung. Um ein System zu lernen brauchst du Lehrer, die leider auch dem Alterungsprozess unterliegen.

Leider wird oftmals der Respekt vor dem Alter/Wissen vergessen (wir leben ja auch in einer jugendlichen Welt). Dies ist eine sehr kurzfristige Denke, da die Vergänglichkeit zum Leben gehört. Was ich hier manchmal über Rickson lese, da fehlt mir der Respekt!(er kann eh nicht mehr kämpfen, Loser ....). Für mich war Choked damals die Motivation für Bodenkampf (nicht die Kämpfe) und er ist ein wahrer unvergänglicher Meister, da er auch die inneren Aspekte anspricht. Ein guter Schwarzgurt ist mehr als sein momentaner physischer Zustand bzw. Erfolg.

Ich stelle jetzt mal ein paar Denksport-Aufgaben:

Muss Helios jetzt seinen Gürtel abgeben, da ihn ein 120 kg Ringer (ein guter) mit Weißgurt im Kampf schlagen würde?

Gibt es vielleicht gute und schlechte Dan-Träger?

Gibt es im BJJ einen Weg? (Kampfkunst) Oder ist bei +-45 Jahren Schluß?

Wenn du alle Techniken bei deinem Lehrer lernst und ihn dann mit seinen Waffen schlägst, bist du der neue Schwarzgurt/Meister oder besser als dein Lehrer?

Was macht einen guten Schwarzgurt aus?

johannez
12-01-2006, 21:48
...und was sind +/- 30% oder +/-45 jahre? von was?
...und warum wird im deutschen jj kein gurt "verliehen"?

ne, kann mir ungefähr vorstellen was du meinst ;-)

gabri
12-01-2006, 21:53
wenn ein schüler irgendwann seinen eigenen trainer zum tappen bringt, dann nur weil er einen guten trainer hatte ;)

Ortega
12-01-2006, 22:01
Schande dem Schüler der sein Meister nicht übertrift !!

maluco
13-01-2006, 07:03
@ Legrind

Muss Helios jetzt seinen Gürtel abgeben, da ihn ein 120 kg Ringer (ein guter) mit Weißgurt im Kampf schlagen würde?

Ich nehme an du meinst "Helio Gracie", der ist meines Wissens schon über 90 Jahre alt. Soll der 120kg Ringer auch so alt sein, oder kann sich das so um +-45 Jahre unterscheiden?

Gruß Maluco

Dudeplanet
13-01-2006, 07:11
Helio Gracie trainiert noch täglich und gibt auch Privatstunden. Der ist sicher noch fit und würde noch so manchen auseinandernehmen:)

dari san
13-01-2006, 12:45
@ dudeplanet: der hermann(105kg), mit dem du gestern spielen durftest, hat schon einmal die ehre gehabt, mit dem guten helio sparing zu machen.
Er hat nur gut über diesen lieben alten mann gesprochen, welcher im alter von 90 jahren, trotz gebrochener rippen trainierte und dem es fast schon unangenehm ist, daß man solch einen kult um ihn macht.

podstyle
19-01-2006, 15:59
Ich bin ein Brown belt...

stamme aus marokko, aber wohne momentan in Deutschland :)

the Nose
20-01-2006, 10:19
Zum Thema Haselein:
Einfach anschauen beim Submissao-Turnier am Samstag und sich selbst eine Meinung bilden, er steht auf der Meldeliste, hat seinen Balck Belt von Carlson Gracie bekommen und ist eigentlich ein ganz Guter, selbst aktiver Kämpfer, war schon in den frühen 90er-Jahren auch zum Training in Brasilien, ist sozusagen einer der "Väter" des BJJ in D...

Nic
20-01-2006, 11:07
Ich bin ein Brown belt...

stamme aus marokko, aber wohne momentan in Deutschland :)
Von wem bekommen?

kungfuzius
20-01-2006, 11:29
Zum Thema Haselein:
Einfach anschauen beim Submissao-Turnier am Samstag und sich selbst eine Meinung bilden, er steht auf der Meldeliste, hat seinen Balck Belt von Carlson Gracie bekommen und ist eigentlich ein ganz Guter, selbst aktiver Kämpfer, war schon in den frühen 90er-Jahren auch zum Training in Brasilien, ist sozusagen einer der "Väter" des BJJ in D...

Er hat seinen Black Belt von Carlos Gracie jun. nicht von Carlson Gracie, ansonsten 100% Agree!!

gabri
20-01-2006, 21:47
stimmt genau, hat allerdings auch bei carlson trainiert.