Traubenkur (?!) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Traubenkur (?!)



-erdmännchen-
26-08-2002, 08:49
Na,
Weiss schon wer worums geht?

Gaanz Recht. Die achso hochgepriesene Traubenkur bei der nur 10% aller (über 100) Testpersonen keine positive Veränderung vernommen haben.
6 Tage vorbereitung, 10 Tage jede Stunde(!) Trauben in sich rein mampfen, 4 Tage abklang.
(Das alles soll (natürlich) ohne Mangelerscheinungen möglich sein)

Sollen wirklich ganz ansehnliche Ergebnisse sein.

Hat das hier schonmal jemand gemacht?

An die Ernährungsprofis, was haltet Ihr von Trauben(Kur)??

-Gruß-
-Oni-

Hausmeister
26-08-2002, 10:11
Nie gehört, was für Gebrechen soll das denn genau heilen? Oder ist das sowas wie Kohlsuppenfasten?
Oder wie die chinesische Hühnerbrühendiät (1 Woche lang nur Hühnerbrühe mit Wasser verdünnt mit Stäbchen essen:D )?

Erklär bitte mal.

-erdmännchen-
26-08-2002, 10:21
:D du hasts erfasst!

Diese Monodiät soll extremste Darmbeschwerden gelindert haben, bei Unruhe Nervosität und dergleichen helfen sogar mal einer Nonne in einer 7 Wochen Kur den Darmkrebs genommen haben.

Fingernägel und anderes Gewebe dieser Art z.B. Haare werden regeneriert und erneuert.

Eigentlich SOLL diese Kur ein allround "erneuerungs" System sein.

Schade das keiner genaueres darüber weiss...
Weiss selber nicht genug darüber um hier alles zu beschreiben.
Hab daheim was drüber stehen...
mal schaun was da so erwähnenswertes steht.

Hausmeister
26-08-2002, 10:56
Wahrscheinlich ist das wie mit allen anderen Fastenkuren. Freilich fühlen sich danach die meisten Menschen besser, entschlackt und was weiß ich. Ich kann mir schon vorstellen, daß die Traubenkur für ein paar Tage recht gesund ist, aber nicht mehr als Teefasten Obstfasten o. ä. Und zu jeder Erfolgsstory gehören halt auch die entsprechenden Wundergeschichten...

Ach ja, da fällt mir ein, in den roten Trauben sind Antioxidantien, die fangen böse Stoffe, die sonst Krebs erzeugen können. Deshalb ist Rotwein auch gesund (wäre er auch unvergoren ;) ). Siehe z. B. hier (http://www.pharmazeutische-zeitung.de/pza/2000-06/titel.htm) oder hier (http://www.personal-fitness.at/fit/cms.nsf/open/A94C2121A88B399AC1256BDD0067983C) .

Aber ob der Krebs dadurch gleich geheilt wird? Vielleicht hat sich auch das große "Krebsgeschwür" im Bauch der Nonne nach sieben Wochen einfach als Schwangerschaft erwiesen? :D

-erdmännchen-
26-08-2002, 11:34
OK, OK
hab mit Krebs & co sowieso überhaupt keine Ahnung (was vorbeugt, was veruchsacht (alles?))
Aber: "Diese "königliche Frucht" ist reich an direkt verwertbarem Zucker, wie auch an Vitaminen (C, A, B1, B2, B5, B6, B9, E, PP, P), an Mineralsalzen, an Säuren und an Spurenelementen: Phosphor, Kalium, Magnesium, Schwefel, Chlor, Kieselerde, Mangan, Eisen, Jod, Zink und Kupfer. Dieser Reichtum macht es zu einer der energiespendendsten Frucht, die uns die Natur bietet. Die Traubenkur hat einen aussergewöhnlichen Erfolg in der Schweiz, in Deutschland und in Italien während der zweiten Hälfte des 19ten und Anfang des 20 ten Jahrhunderts erlebt. Sie hat eine reinigende Wirkung auf die Haut, eine entwässernde auf die Nieren und die Leber, wirkt erleichternd auf den Darm, entschlackend, reinigend und stellt den Mineralstoffhaushalt wieder her."
Hört sich leicht nach Werbung an, huuh?
Als Monodiät ist Sie aber eben wegen Ihrer Fülle von Stoffen deswegen so gelobt, weil Sie auch auf längere Dauer keine Mangelerscheinungen hervorruft(en soll).
Ma schaun, im Netz gibts nur Müll darüber, hab daheim aber was eher "Wissenschaftliches" rumliegen... werds mal nachtragen.

Hausmeister
26-08-2002, 12:12
Schau mal unter Stichworten wie "Vitamine, Weintrauben, Antioxidantien, freie Radikale, Haare, Fingernägel..."

Die Schnipsel, die ich finde, erwecken zumindest den Anschein, wie Du schreibst, daß Weintrauben sehr gesund sind. Aber dazu genügt auch der bloße Weintraubenverzehr, so ne Monodiät muß ja nicht immer sein. Das ist auch zwecklos, wenn jemand ein mal im Jahr den Gesunden raushängen läßt und dann wieder frißt und säuft (da bin ich ehrlicher, ich lasse die Gesundheitswoche gleich weg :D ). Besser laufend gesunde Ernährung.

-erdmännchen-
03-09-2002, 08:11
Mag schon sein...
Habe heute diese blöde Lektüre mal nicht vergessen...

also zuerst mal wars keine beschinkerte Nonne, sondern eine Krankenschwester. Kein Darm, sonder Magenkrebs. Ihr Name war Johanna Brandt (hab noch nicht "gesucht"). Das hat dann sone Hoschi Zeitschrift veröffentlicht und seitdem macht ihr das also jeder nach.

Jemand anderes sei schwere Nierenkoliken (?) losgeworden sein die Ihm sein ganzes Leben schon zu schaffen gemacht haben soll und zwar in einer 7 Wöchigen Kur (ohne Mangelerscheinungen!).

Da diese Kur nicht erforscht wird gibts natürlich keine Beweise auf die Wirkung... war ja klar.
Deshalb, um der Sache auf den Grund zu gehen hat in den Jahren 1989 und 1990 der Verein "Terre Vivante der irgendsone Zeitschrift rausbringt seinen Lesern den Vorschlag gemacht:

Wenn SIe Lust haben eine Traubenkur zu machen und uns mitzuteilen, wie sie verlaufen ist und welche Wirkung sie bei Ihnen hatte, dann schreiben Sie uns...

Jooa, gesagt getan: 500 Leser ham ma eben mitgemacht und ne Gruppe von Ärzten war da auch irgendwie noch mit dabei, die u.A. an der Auswertung beteiligt waren.
Soviel dazu.

- Bei 90% der Personen, die vorher unter Müdigkeit, Nervosität und Reizbarkeit klagten, zeigte sich eine Spektakuläre(?) Besserung
- 77% haben eine Verbesserung bei Verdauungsproblemen, Koliken, Gasbildung, Blähungen, Durchfal oder Völlegefühl
vernommen.
- Fast alle Teilnehmer haben Gewicht verloren (natürlich) in einer schwankungsrate von von ein bis drei Kilo pro Woche, je nach Körpergewicht.
- Einige haben über normalisierung des Blutdrucks berichtet (nur von erhöhtem)
- 80% berichteten über eine Besserung Ihrer Hautprobleme
- Von 17 Personen die über Rücken- und Ischiasschmerzen (bitte nicht mich fragen was das ist...) klagten, haben 14 milderung gefunden.
- Oft wird von einem geschärften Geruchs und Geschmackssinn berichtet
- Cholesterine Spiegel sinkt während der Kur um durchschnittlich 26% und hat sich 6 Monate später auf ein niedrigeres Niveau als vor der Kur eingependelt
- Bei zu hohen Werten sanken der Triglyzeridwert im Durchschnitt um 53% und der Harnsäurewert um 54%.
- Der Ferritinanteil, ein Mass dass für Eisenreserven im Organismus, ist deutlich gestiegen. Das bedeutet vor allem, dass die Kur nicht zu Blutarmut führt, sondern eher das gegenteil bewirkt.
- Der Blutzuckersoiegel blieb Praktisch unverändert: Die Kur führt also weder zu Hyperglykämie noch zu Hypoglykämie.
- Sechs Monate nach der TK haben 40% der Teilnehmer Ihre Ernährung umgestellt: Sie essen insgesamt weniger, verbrauchen weniger Zucker, Milchprodukte und Alkohol und verzehren mehr Obst, Gemüse und Getreide (wen interessierts...)
- Der nutzen ist am deutlichsten und dauerhaftesten, wenn die Kur mindestens 10 Tage durchgeführt wird.
- Während der ersten Tage kommt es manchmal zu "Kriesen" wie Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Ausschlägen und Juckreiz.
- Lediglich 10% der Teilnehmer haben ihre Traubenkur als mühselig und kaum positive Wirkungen festgestellt. Eine Therapie die nur in 10% der Fälle versagt, ist aüsserst selten.

Jetzt könnte ich noch schreiben, was die Traube unserem Organismus schenkt, aber ich hab keinen Bock mehr.
Was ist mit den Ernährungsprofis....?
Effektiver als eine Hühnerbrühendiät-Monodiät müsste es zum. mal sein, oder? Bist du ein weeenig überzeugt worden MR. Ede?
(wenn du überhaupt bis zum Ende gekommen bist...:) )

Hausmeister
03-09-2002, 08:58
Hmmm, weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Habs gründlich durchgelesen. Schaden wird es über kurze Zeit sicher nicht (der Juckreiz und Ausschlag kommt m. E. davon, daß die Trauben gespritzt waren). Aber 10 Tage ohne Eiweiß auskommen? Ich glaube, da werden auch die Muskeln ziemlich zurückgehen. Der Versuchsaufbau hört sich auch nicht sehr wissenschaftlich an. Ich kann mir die Diät gut über 5 Tage vorstellen, aber 10?

Schreib doch mal, wie sie jetzt genau gemacht wird. Was mache ich in der Vorbereitungsphase, was in der Abwärmphase? Darf ich in der Hauptphase trinken? Darf ich so viele Trauben futtern, wie ich will? Vielleicht probiere ich das sogar mal aus.

Skyguide
03-09-2002, 09:18
Grundsätzlich halte ich von einer Mono-Diät überhaupt nichts.
Wenn's denn unbedingt sein muss sind ein paar Tage fasten sicher nicht schlecht aber nicht 10....

Wenn ich die Zeit finde, mache ich eine Gegenüberstellung des Inhalts von Weintrauben mit dem täglichen Bedarf gemäss DGE Empfehlung.

Gruss Skyguide

-erdmännchen-
03-09-2002, 09:21
Hier mal der Ablauf:


1. Phase: Vorbereitung (6 Tage)

- Jeden Tag erneut eine Lebensmittelkategorie weglassen
- Täglich (nur) drei Mahlzeiten
- Sie dürfen noch Kaffe und Wein trinken
- Trinken Sie jeden Tag einen ausleitenden Kräutertee
- Jeden Morgen fünf Minuten Gymn. (wohl Kreislaufbedingt, also auch Sport)
- Zwei oder dreimal ins fitness Studio oder zum Sport (noquestion)
- Gehen Sie in die Sauna und machen ein ganzkörperpeeling
Sie werden beginnen Wasser und Volumen zu verlieren.



2. Phase: Reine Traubenkur (10 Tage)

- Nichts ausser Trauben essen
- alle zwei Stunden
- keinen Kräutertee mehr trinken
- Trinken Sie nichts mehr ausser einem Glas Wasser nach dem aufstehen (nicht ungesund? Also ich habe mir die 3 Liter standard, eigentlich noch mehr schon angewöhnt..)
- Weiterhin Sport treiben
- Zweimal Sauna und peeling

sie verlieren Pfunde und Rundungen(?!). Sie kommen in Form! :D hört sich lustig an...



3. Phase:Übergang (8 Tage)

- jeden Tag wieder eine Lebensmittelkategorie
- treiben Sie weiter Sport :rolleyes:
- Sauna und peeling wie Sie mögen (also gar nicht...)
- ein paar beschreibungen, was wir jetzt sind, wie unsere Haare und unser Taint strahlt und dass der Winter jetzt kommen kann.

puhh, sonst noch was?

KindDerNacht
03-09-2002, 13:34
Es wird gesagt, daß man normal direkt nach Obst nicht soo viel trinken soll, soll irgendwie die Verdauung behindern. Und wenn de dir so ne Traube von innen mal ansiehst, dann kommt mir die seeehr nass vor....... Ich tippe mal so, wenn de den ganzen Tag nur Trauben futterst, dann haste die 3 Liter eh intus.
Mir wärn die Dinger über die Zeit irgendwann allerdings viiiel zu süß. *schüttel* Kein Wunder, daß die leute sich freun wenn se wieder was anderes zu beißen haben und der Geschmackssinn anfängt zu jubeln *grinsel*

KdN

-erdmännchen-
03-09-2002, 13:51
YOo. Das mit dem Wasser hab ich mir ja schon beinahe gedacht... bei drei Kilo am Tag.

Durchhaltevermögen braucht man dazu sicher...

Ich schätze ich werds dennoch über mich ergehen lassen, da ich ne menge Probleme mit Magen und Darm habe. Guten Apettit sag ich da nur.

Skyguide
04-09-2002, 10:29
Also irgendwie geht die Geschichte überhaupt nicht auf.
Auch wenn die Trauben ja ordentlich Flüssigkeit enthalten reicht dies bei sportlicher Aktivität nie und nimmer aus.
Übrigens, steht irgendwo wieviele Trauben man denn pro Tag so essen soll (3kg ?).

Eine Fastenkur ist immer unverträglich mit intensiver sportlicher Belastung hat auch eine deutliche Leistungseinbusse zur Folge.

Gruss Skyguide

-erdmännchen-
04-09-2002, 13:46
Hehehe. Nicht mit TaiChiChuan!

3Kg sind korrekt. So stehts hier drin.
Man kann nebenher aber sicher immer bei Durst noch ein Gläschen Wasser trinken... oder soll das wirklich soo fatal sein?

Mir gehts in erster Linie darum meine Beschwerden aus Magen/Darm zu hauen. Da lass ich das Training mal gerne aussen vor. Kurzzeitig zum.

Skyguide
08-09-2002, 14:23
Hier also der Inhalt von Weintrauben pro 100g

Energie
- 296 kJ
- 70 kcal

Hauptbestandteile:
- Wasser 81.1g
- Eiweiss 0.7g
- Fett 0.3g
- KH 15.6g
- Org. Säuren 0.6g
- Ballaststoffe 1.6g
- Mineralstoffe 0.5g

Mineralstoffe:
- Natrium 2mg
- Kalium 190mg
- Magnesium 9mg
- Calcium 18mg
- Mangan 75ug
- Eisen 510ug
- Kupfer 60ug
- Zink 80ug
- Phosphor 20mg
- Chlorid 2mg
- Fluorid 14ug
- Jodid 1ug
- Selen 3ug

Vitamine
- Carotin 25ug
- Vit. E 400ug
- Vit. B1 45ug
- Vit. B2 24ug
- Nicotinamid 230ug
- Pantothensäure 65ug
- Vit. B6 75ug
- Biotin 2ug
- Folsäure 5ug
- Vit. C 4mg

Kohlenhydrate
- Glucose 7270mg
- Fructose 7530mg
- Saccharose 450mg
- Sorbit 200mg

Lipide
- Palmatinsäure 50mg
- Stearinsäure 6mg
- Ölsäure 13mg
- Linolsäure 110mg
- Linolensäure 35mg

Sonstiges
- Apfelsäure 540mg
- Zitronensäure 25mg
- Oxalsäure 8mg
- Weinsäure 530mg
- Salizylsäure 1400ug

So der nächste Schritt wäre nun die Hochrechnung auf 3kg ?? und die Gegenüberstellung mit dem Tagesbedarf.

Gruss Skyguide

-erdmännchen-
09-09-2002, 08:34
Schaah!!

Hübsch...
wenn du mir jetzt noch sagst wie der Tagesbedarf ist... dann könnt ich mal mit dem hochrechnen anfangen.

Skyguide
09-09-2002, 17:12
Vorschlag: du rechnest es hoch und ich schreibe dann den Bedarf dazu....

Gruss Skyguide

-erdmännchen-
10-09-2002, 08:06
Langweiler...

gib mir n paar Minuten.

-erdmännchen-
10-09-2002, 08:14
Puhh, hier schon mal die Energie....

Energie
- 8880kj
- 2100kcal....

-erdmännchen-
10-09-2002, 08:26
Hauptbestandteile:
- Wasser 2433g
- Eiweiss 21g
- Fett 9g
- KH 156g 468g
- Org. Säuren 18g
- Ballaststoffe 148g
- Mineralstoffe 15g

könntst mir ja n bissl helfen, aber nöö!
Bist dir wohl zu schade, huh?!:D

-erdmännchen-
10-09-2002, 08:30
Mineralstoffe:
- Natrium 0,6g
- Kalium 0,57g
- Magnesium 0,27g
- Calcium 0,54g

What the....
Was sind bitte "ug"?

Skyguide
10-09-2002, 12:11
ug steht für Mikrogramm, habe das griechische Sonderzeichen doch nicht auf der Tastatur...

und noch viel Spass beim rechnen...

Skyguide

-erdmännchen-
10-09-2002, 12:20
Na mach ich doch gerne, zum wohle.....

fortsetzung von Mineralien:
- Mangan 2250ug
- Eisen 15300ug
- Kupfer 1800ug
- Zink 2400ug
- Phosphor 600mg
- Chlorid 60mg
- Fluorid 420ug
- Jodid 60ug
- Selen 90ug

.....unserer aller Gesundheit. Doch wehe keiner macht diese Kur!!

-erdmännchen-
10-09-2002, 14:14
Nochma alles bisherige + Vitamine...

Hauptbestandteile
- Wasser 2433g
- Eiweiss 21g
- Fett 9g
- KH 156g 468g
- Org. Säuren 18g
- Ballaststoffe 148g
- Mineralstoffe 15g

Mineralstoffe:
- Natrium 0,6g
- Kalium 0,57g
- Magnesium 0,27g
- Calcium 0,54g
- Mangan 2250ug
- Eisen 15300ug
- Kupfer 1800ug
- Zink 2400ug
- Phosphor 600mg
- Chlorid 60mg
- Fluorid 420ug
- Jodid 60ug
- Selen 90ug

Vitamine
- Carotin 750ug
- Vit. E 12000ug
- Vit. B1 1350ug
- Vit. B2 720ug
- Nicotinamid 6900ug
- Pantothensäure 1950ug
- Vit. B6 2250ug
- Biotin 60ug
- Folsäure 150ug
- Vit. C 120mg

hoffe nur die Grössenordnung macht später beim Vergleich keine Probleme...

-erdmännchen-
10-09-2002, 14:27
Hier lieber doch noch ma alles:
Do hoscht!! Zum wohle aller(oder auch nicht), darf ich bitten lieber Skyguide?:) :D :) :D :)
its your part! Gleichzeitig schonmal danke.



Hauptbestandteile
- Wasser 2433g
- Eiweiss 21g
- Fett 9g
- KH 156g 468g
- Org. Säuren 18g
- Ballaststoffe 148g
- Mineralstoffe 15g

Mineralstoffe:
- Natrium 0,6g
- Kalium 0,57g
- Magnesium 0,27g
- Calcium 0,54g
- Mangan 2250ug
- Eisen 15300ug
- Kupfer 1800ug
- Zink 2400ug
- Phosphor 600mg
- Chlorid 60mg
- Fluorid 420ug
- Jodid 60ug
- Selen 90ug

Vitamine
- Carotin 750ug
- Vit. E 12000ug
- Vit. B1 1350ug
- Vit. B2 720ug
- Nicotinamid 6900ug
- Pantothensäure 1950ug
- Vit. B6 2250ug
- Biotin 60ug
- Folsäure 150ug
- Vit. C 120mg

Kohlenhydrate
- Glucose 218100mg
- Fructose 225900mg
- Saccharose 13500mg
- Sorbit 6000mg

Lipide
- Palmatinsäure 1500mg
- Stearinsäure 180mg
- Ölsäure 390mg
- Linolsäure 3300mg
- Linolensäure 1050mg

Sonstiges
- Apfelsäure 16200mg
- Zitronensäure 750mg
- Oxalsäure 240mg
- Weinsäure 15900mg
- Salizylsäure 42000ug


Das ist also in 3 Kilogramm Trauben enthalten...