Schon gestohlen in Polen ! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schon gestohlen in Polen !



Joergus
08-01-2006, 12:28
Hallo Leute !

Irgendwo habe ich mal gehört, dass es die Polen durch irgendein Gesetz oder so, es leichter mit dem Auto klau haben ...

Weiß jemand woher der Spruch: "Kommen sie nach Polen, ihr Auto ist schon dort bzw. Schon gestohlen in Polen" sonst herrührt??

Oder ist das einfach nur eine Halbwahrheit ?

Bin gespannt auf eure Antworten ...

BuZuS
08-01-2006, 12:34
Wat? Das ist einfach ein üblicher Polen-Witz.

Franz
08-01-2006, 12:38
Witz eniger eher eine Anspielung, dass viele Autos die geklaut wurden bei
Nachermittlungen der Versicherungen in Polen wieder aufgetaucht sind bzw bei Kontrollen an der polnischen Grenze. Deshalb ist bei Leihautos meistens die Fahrt zu unseren Ostblocknachbarn (nicht nur Polen) vertraglich untersagt.

JuMiBa
08-01-2006, 12:49
Irgendwo habe ich mal gehört, dass es die Polen durch irgendein Gesetz oder so, es leichter mit dem Auto klau haben ...

Ja das stimmt. Das hab ich auch gehört. Jeder Pole ist dort irgendwie per Gesetz verpflichtet, bis zur Vollendung seines 25.Lebensjahres mindestens ein Auto (mind. Mittelklassewagen) gestohlen zu haben. :ups:

Naja, andere Länder, andere Sitten sag ich nur... :cool:

Gruß Micha

Joergus
08-01-2006, 12:54
Ja das stimmt. Das hab ich auch gehört. Jeder Pole ist dort irgendwie per Gesetz verpflichtet, bis zur Vollendung seines 25.Lebensjahres mindestens ein Auto (mind. Mittelklassewagen) gestohlen zu haben. :ups:

Naja, andere Länder, andere Sitten sag ich nur... :cool:

Gruß Micha

Ich meinte ja nicht so ...:rolleyes:

Sondern halt irgendeine Gesetzeslücke ...

Scorpion82
08-01-2006, 13:03
ich denke das beruht darauf, das in den ostblock ländern ( ukraine,russland,polen u.s.w ) die großen verbrecher syndikate es leichter haben.
die meißten beamten dort( auch polizei ) haben nun mal wenig geld, und sind daher leichter zu bestechen und korrupt.
wie das mit den gesetzen bei denen aussieht weiß ich nicht so genau.
als ich das letzte mal in polen war, wurde ich angehalten weil ich kein licht anhatte ( es war gegen 15:00 uhr und die soonne schien ).
die wollten mir 2 punkte verpassen und eine strafe von 50 slotty ( ca. 13 euro )
meine freundin stammt aus polen und hat dolmetscherin gespielt, am ende haben wir uns so geeinigt das wir sofort 100 slotty bezahlen und ich keine punkte kriege....
ich weiß bis heute garnicht ob die mir wirklich die punkte dafür hätten geben können, aber wenn ich hier in deutschland mit polizisten so gehandelt hätte wie mit denen, hätten die mich garantiert mit auf die polizeiwache genommen.

Joergus
08-01-2006, 13:08
ich denke das beruht darauf, das in den ostblock ländern ( ukraine,russland,polen u.s.w ) die großen verbrecher syndikate es leichter haben.
die meißten beamten dort( auch polizei ) haben nun mal wenig geld, und sind daher leichter zu bestechen und korrupt.
wie das mit den gesetzen bei denen aussieht weiß ich nicht so genau.
als ich das letzte mal in polen war, wurde ich angehalten weil ich kein licht anhatte ( es war gegen 15:00 uhr und die soonne schien ).
die wollten mir 2 punkte verpassen und eine strafe von 50 slotty ( ca. 13 euro )
meine freundin stammt aus polen und hat dolmetscherin gespielt, am ende haben wir uns so geeinigt das wir sofort 100 slotty bezahlen und ich keine punkte kriege....
ich weiß bis heute garnicht ob die mir wirklich die punkte dafür hätten geben können, aber wenn ich hier in deutschland mit polizisten so gehandelt hätte wie mit denen, hätten die mich garantiert mit auf die polizeiwache genommen.

Meine Freundinn stammt auch aus Polen .. und hatte eine Disskussion mit ihr ... deswegen ... weil ich mir eingebildet habe das ich o.g.(gesetz) mal wo gehört habe... dachte ich frag einfach mal nach ...
:engel_3:

Manto
08-01-2006, 13:22
Geiles Thema für ein Kampfsport Forum, echt :rolleyes:

na ja so was gibt es überhaupt nicht, das Problem liegt darin das der Lebensstandart natürlich nicht dem Deutschem entspricht, nicht jeder kann sich einen Neuwagen, originale Autoteile usw. leisten deswegen werden sie leider gestohlen. Zusätzlich ist die Anfrage aus den anderen Ostblockländer Groß und ein Großteil der Autos wandert weiter in den Osten.

Wer in Polen mit einem gestohlenen Auto erwischt wird oder wurde (auch vor dem EU eintritt wurde sowas hart bestrafft – es gibt schon sein längeren vertrage zwischen den beiden Ländern und die Polizei arbeit auch zusammen, so ein Auto kannst du nicht so einfach zur meldestelle bringen)

Ich sag nur danke das Ihr meinen Humor mit solchen Sachen Märchen erheitert;) trotzdem gebe ich zu das es keine dummen fragen gibt sondern nur antworten.

Schönen Gruß an die Kollegen vom Bundesgrenzschutz – sonen Wagen kann ich ja nicht in der Hosentasche über die Grenze bringen – oder doch ?! :D

Mit freundlichen Grüßen
Pawel

Nic
08-01-2006, 13:48
Ja das stimmt. Das hab ich auch gehört. Jeder Pole ist dort irgendwie per Gesetz verpflichtet, bis zur Vollendung seines 25.Lebensjahres mindestens ein Auto (mind. Mittelklassewagen) gestohlen zu haben.
:D
3 Lügen in einem Satz:
Ehrlicher Pole mit eigenem Auto sucht Arbeit ;)

Joergus
08-01-2006, 13:54
Geiles Thema für ein Kampfsport Forum, echt :rolleyes:


Deswegen gibt ja auch ein Offtopicbereich ...

Und jetzt rat amal wo das Thema steht ...:rolleyes:

JuMiBa
08-01-2006, 13:56
als ich das letzte mal in polen war, wurde ich angehalten weil ich kein licht anhatte ( es war gegen 15:00 uhr und die soonne schien ).
die wollten mir 2 punkte verpassen und eine strafe von 50 slotty ( ca. 13 euro )


Muß billiger geworden sein. Von mir wollten sie deswegen mal 200,-Zloty... :D

Haben uns dann aber anders einigen können... *hüstel* :p

Gruß Micha

Manto
08-01-2006, 13:58
Ja dafür ist es ja da, kein Problem, trotzdem komm ich mit der Spalte hier nicht klar :) passt mir hier irgendiwe nicht rien, dieser Themenbereich aber egal ;)

FireFlea
08-01-2006, 14:29
Also ich war mal in Annaberg in Schlesien. Das ist ein ziemlich kleiner Ort und da war ein Straßenschild "Vorsicht vor Autodieben". Hab leider kein Photo.

S1oN
08-01-2006, 14:57
als ich das letzte mal in polen war, wurde ich angehalten weil ich kein licht anhatte ( es war gegen 15:00 uhr und die soonne schien ).
die wollten mir 2 punkte verpassen und eine strafe von 50 slotty ( ca. 13 euro )


das kommt daher, dass es in polen pfllicht ist mit licht zu fahren, egal ob tag oder nacht.
Und es gibt keine Gesetzeslücken, so dass es in polen nicht leichter ist autos zu stehlen als in irgendwelchen anderen ländern

Seb
08-01-2006, 15:38
Irgendwann vor ein paar Jahren hat Ulrich Wickert mal in den Tagesthemen einen Bericht so anmoderiert:

"Das schlimme an Vorurteilen ist: manchmal stimmen sie. Nirgends in der EU werden mehr Autos geklaut als in Polen..." :)

Zu der Sache mit den Punkten: kann man im Ausland Flensburg-Punkte kriegen?!

Joergus
08-01-2006, 15:40
Irgendwann vor ein paar Jahren hat Ulrich Wickert mal in den Tagesthemen einen Bericht so anmoderiert:

"Das schlimme an Vorurteilen ist: manchmal stimmen sie. Nirgends in der EU werden mehr Autos geklaut als in Polen..." :)




Brauch isch Bericht ! (Zum herzeigen)

Ums mit Dr. Evils Worten zu sagen : "Ich brauche INfoooos ! "

Joergus

>Sushi<
08-01-2006, 17:54
Brauch isch Bericht ! (Zum herzeigen)
Ums mit Dr. Evils Worten zu sagen : "Ich brauche INfoooos ! "
Joergus

...uns sind innerhalb von 2 Jahren 3 !!!! Autos in Polen geklaut worden...das ist die bittere Wahrheit!
Ich weiß noch dass wohl beim 3.Mal die Versicherung erst nach sehr langer Zeit bezahlt hat.

Franz
08-01-2006, 18:13
http://www.lpb.bwue.de/publikat/eumafia/polen.htm

http://www.entdecke-osteuropa.de/pl2.htm

http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=157486&news_archive=1

Grif-ins-Klo
08-01-2006, 18:22
In Polen kann man keine Punkte bekommen. Das ist die übliche masche der dortigen Polizei um an Geld zu kommen. Einen Beleg gibs dann aber nicht.:)

Mir wollten die mal 50 DM abknöpfen weil ich nicht über einen Zebra Streifen gelaufen bin.
Licht muß man nur im Winter(Oktober bis März ?) einschalten und wers jetzt nicht tut der bezahlt richtig Fett, als Deutscher noch Fetter.
Wer mit denen Diskutiert und sich nicht einigt ist doof und landet im Knast.

jauu
08-01-2006, 18:24
Ja klar immer auf die armen Polen *gg

Nein,ist leider so, dass in Polen viele Autos geklaut werden.....
Und ich glaub, dass man im Ausland keine Ploppdorf Punkte bekommen kann, bin mir aber net sicher.Sushi hattet ihr ne Garage??:)

Achja wenn ihr polnisch koennte und ihr werdet von der Polizei angehalten, tut so, alsob ihr nix versteht^^ Die schnacken dann meist miteinander und ihr hoert eure Bussstrafe steigen und steigen:D:D
Achja und sagt,dass ihr kein Geld da habt und versucht euer Geld gut zu verstecken (dazu eignet sich hinterm Nummernschild, aber passt auf, dass es fest hinten am Schild befestigt wurde;))

tipp vom kleinen Polen um die ecke;)


ps:
ich uebernehme keinerlei gewaehr, wenn euch was passiert;)

Franz
08-01-2006, 18:35
habe vorhin beim Durschtöbern nen Bericht gefunden, dass wenn man in Polen geblitzt wird das nach Flensburg gemeldet wird.
Wenn es Frontbilder sind und ein entsprechendes Abkommen vorliegt könnte es schon Punkte bringen

Manto
08-01-2006, 18:48
....kann man im Ausland Flensburg-Punkte kriegen?!


Nein

JuMiBa
08-01-2006, 18:51
habe vorhin beim Durschtöbern nen Bericht gefunden, dass wenn man in Polen geblitzt wird das nach Flensburg gemeldet wird.
Wenn es Frontbilder sind und ein entsprechendes Abkommen vorliegt könnte es schon Punkte bringen

Das halte ich für ausgeschlossen... haste den Bericht irgendwo ??

Gruß Micha

Franz
08-01-2006, 19:25
http://www.wiesan.de/medienprojekte/goerlitz/pleiten.htm


http://www.swr.de/ratgeber-auto/archiv/2005/06/25/index1.html
ok kann wohl keine Punkte bringen Österreich kann nur über Deutschland versuchen das Geld einzutreiben

***Nakatomi***
08-01-2006, 21:56
ich kenn das so:

heute gestohlen- morgen schon in polen.

ich wollte zum polnish- open und wurde von einer polnischen trainingskollegin ernsthaft darauf aufmerksam gemacht, dass ich zu jeder zeit alles wichtige am körper tragen sollte und wir mit alten autos ohne radio und navi kommen sollten.

ein paar freunde von mir sollten auf der polnischen mayday auflegen und ihnen wurden bei ankunft alle plattenkoffer aus dem auto gestohlen.
hoffentlich haben sie sich auf die erfahrung mal etwas bessere musik besorgt;) scheiss techno

ich war mal mit einem filmteam in swinemünde, da wurden uns von unserer hoteleigentümerin ein paar "freunde" zur seite gestellt, die auf das equipment aufgepasst haben.
das waren 3 ivan dragos die ich 3 tage weder habe reden noch lächeln sehen, nur flüstern, und niemals ohne sonnenbrille. von der dunklen seite- aber es ist nix weggekommen!

hab schon überlegt, ob ich die anrufe und mitnehme zum polnish-open, aber da hätten wir berliner wohl nur kampflos gewonnen:D

Rocky777
09-01-2006, 10:51
(Oktober bis März ?)

soviel ICH weiß Oktober bis April

JuMiBa
09-01-2006, 11:26
soviel ICH weiß Oktober bis April

Nö... bloß das Winterhalbjahr... sprich bis Ende März...

Gruß Micha

Rocky777
09-01-2006, 11:27
Ende März anfang april ;) :P

itto_ryu
09-01-2006, 11:34
Dieses Vorurteil ist ein Klischee über das sich sogar Polen selbst amüsieren (ich muss es wissen). Das Klischee vom diebeischen Polen eben. Es kommt ursprünglich daher, dass die Polen bei der Schlacht am Kahlen Berg 1686 bei der Türkenbelagerung vor Wien die einzigen waren, die sich nicht an die Abmachung hielten, nach gewonnener Schlacht nicht die Leichen der Osmanen zu fleddern. Da aber die polnischen Flügelhusaren den Wienern den ***** rettteten, sahen sie es als ihr Vorrecht an, für diesen Einsatz auch belohnt zu werden.
Ebenso weit her kommt das Gerücht vom geizigen Schotten. Nachdem die Engländer Schottland besetzt hatten, pressten sie die Highland-Clans ziemlich aus, so dass jeder Schotte gucken musste, wo er bleibt. Dieser Schotten-Geiz heilt sich als Klischee bis heute.
Aber seid beruhigt: Aus meinen Erfahrungen werden immer weniger Autos geklaut, inzwischen geht es Polen besser und der Autoschieber-Martk wird von den Russen beherrscht... und die klauen jetzt die Autos sogar in Polen ;)