Vollständige Version anzeigen : Eingang in die "Trapping-Range" finden ...
Hallo,
WT ist ja eigentlich ein Nahkampfstil, d.h. es gibt keine oder wenige "lange" Kicks, man versucht mit ständigem Vorwärtsdruck am Gegner zu "kleben" und seine Hände zu kontrollieren bzw. seine Kraft umzulenken und dann in eine Lücke zu schlagen ...
Aufgrund dieser Tatsache eignet sich WT bestimmt sehr gut als SV, da man oft gezwungen wird auf engem Raum zu kämpfen, z.B. in der Disco, in der U-Bahn, in kleinen vollgestellten Räumen etc. ...
Was aber, wenn ich meinem Gegner in der "neutralen" Distanz begegne und die Umgebung relativ viel Bewegungsraum zuläßt, kurzum er wie ein Boxer oder Kickboxer mit schnellen Hand- und/oder Fußkombinationen attackiert, schnell auf den Beinen unterwegs ist und evtl. Finten schlägt ...
Wie finde ich hier den Eingang in "meine" WT-Nahdistanz ...
Benutzt Ihr hier generell den WT-Keilfauststoß um in die Position der sich kreuzenden Arme zu kommen, von der aus Ihr dann Eure sensitiven und kontrollierenden Techniken anwenden könnt.
D.h. angenommen der Gegner schlägt Jab - Cross (1/2 Kombi) ... antwortet Ihr dann mit dem WT-Keil jeweils so, dass Ihr an die "tote" Flanke des Gegners gelangt.
Was macht Ihr bei Kicks ... versucht Ihr geradlinige (Vorwärtstritt geschnappt oder gestoßen) oder halbrunde Kicks (hohe Hakentritte oder auch Low-Kicks) grundsätzlich mit einem WT-Stopptritt zu beantworten, um von hier aus wieder an den Gegner ranzukommen ...
Denke es ist in der SV eher unwahrscheinlich, dass sich 2 WT´ler gegenüberstehen. Die meisten Agressoren wenden eben Techniken oder Taktiken aus dem Boxen, Kickboxen oder Grappling (Ringen) an. Möchte damit diese KS jetzt nicht als kriminelle Sportarten kennzeichnen, aber die Tatsachen belegen dies eben ...
Daher lohnt es sich auch mit diesen Sportlern zu trainieren bzw. auch selbst etwas Boxen und Kicken zu können, um realitätsnah WT üben zu können.
Aber nun ... wie findet Ihr die Eingänge im Kampf ...
Viel Spaß beim sachlichen Diskutieren !!!
Sobald der Gegner sich in der Distanz befindet, ungefähr Trittdistanz oder ein bisschen früher, sofort den Angriff starten (Magnetprinzip) . Zuerst mit den Fäusten , da wenn der Gegner den Schlag vorrausahnt und ausweicht, du immernoch kicken kannst da die Beine länger sind als die Arme ;) .
martin.schloeter
08-01-2006, 17:16
Hi Wu Wei,
einige der WT-Entry-Konzepte hast du ja schon beschrieben. Gibt auch div. Alternativen zum Keil, z.B. Noi-Bong + Sidekick zur Distanzüberbrückung.
Andere Optionen hängen letztlich auch von den persönlichen Preferenzen ab und wie weit man "nur" in WT-Konzepten denken will. Gute Kicker können alternativ z.B. mit Lowkicks und Frontkicks überbrücken. Ich selber halte mich meist mit Kickaktionen des Gegners nicht groß auf. Gecovert Distanz verkürzen - einen "nehmen" geht immer wenn man nicht mehr aktiv was dazwischen bekommt - und dann ist man erstmal dran an dem Fisch.
Schlechteste Option ist immer abzuwarten was das kommt, weil dann die Wirkung der gegnerschen Angriffe maximal ist, weil er halt seine Distanz hat.
Gruss
CLIT-Commander
08-01-2006, 17:24
Ich hab hier im forum mal einen link gefunden, bei dem so ein kung fu meister gegen alle kampfsportarten techniken gezeigt hat. zum beispiel beim boxen war der die ganz zeit mit einem arm zwischen den armen des boxers und hat in auf distanz gehalten. kennt jemand diesen link??? ich find den nich mehr.
Wie finde ich hier den Eingang in "meine" WT-Nahdistanz ...
schrittarbeit?
Gibt auch div. Alternativen zum Keil, z.B. Noi-Bong + Sidekick zur Distanzüberbrückung.
weisz grad nicht, was n noibong ist, aber tendenziell ne schlechte wahl, mit bongsao kann man schlecht jemanden umhauen ;)
martin.schloeter
09-01-2006, 14:12
[...]
weisz grad nicht, was n noibong ist, aber tendenziell ne schlechte wahl, mit bongsao kann man schlecht jemanden umhauen ;)
Noi-Bong ist so ein nach oben schnappender aktiver Bong. Ist (hier) zum absichern/überbrücken des gegnerischen Schlags. Liefert die Option zum Lap um dann in der Flanke des Gegners arbeiten zu können.
Bei der Distanz von der wir nach meinem Verständnis hier sprechen kann man eh noch nicht wirkungsvoll schlagen. Ziel ist noch die gesicherte Überbrückung. Wenn du das ausschließlich durch Schrittarbeit machen kannst (, oder zu können glaubst), mach halt.
Ciao
Bong Sao
09-01-2006, 15:54
Das ist ein interessantes Thema. Ich würde sagen dass in erster Linie einiges mit Schrittarbeit getan werden kann. Evtl. ansatzloses, explosives Vorgehen um gleich in die Nahdistanz zu gehen und somit Tritte des Gegners unmöglich machen. Oben rum würde ich entweder Kettenfauststöße machen, oder Keil. Kicks abzuwehren ist eine heikle Sache. Einen Kick eines Thai Boxers abzuwehern mit etwa Bong Gerk, etc. ist ein Ding der Unmöglichkeit. In der Regel haben solche Kämpfer Schienbeine aus Beton. Hohe Kicks evtl. mit einem Scheren-Gan- Sao um den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen.
@ WU WEI: Bist du auch in der Allianz? In welcher Schule trainierst du denn?
@Wu Wei
Habe mir früher auch immer diese Gedanken gemacht. So wie ich es verstanden habe wird es mitunter ein Thema in der neuen DVD von Sifu Martin Dragos sein. Mir haben die Erklärungen sehr geholfen! ;)
So lansam verstehe ich erst was Kampfsystematik bedeutet.
Gruß Deniro
solange ich nicht mehr drauf hab halt ich mich an das erste konzept,dass für mich annehmbar war.ca. in der IRAS stehen(nicht genau so,jedoch mit der kniespannung),hände man-sao(wichtig:nicht strecken!!) und wu-sao und wenn er/sie/es kommt:gewicht auf einen fuß und den jetzt unbelasteten herziehen(seitlich zum jetzigen standbein) und nach vorne damit(wenn möglich auf schrittarbeit achten,also schönen schritt;muss aber nicht sein,hauptsache du kommst in den gegner rein).und wenn du nach vor gehst auch die man-sao nach vorne damit du eventuell triffst.oder du rennst ihn um(wenn es nicht grad ein football-verteidiger ist:narf:)
greetz aus graz
zig
@zigarry
Doch der Schritt ist sehr wichtig damit du nicht so ungeschützt (unterleib) vor dem stehst ... und natürlich das Bein nachziehen damit du direkt wieder Druck aufbauen kannst. Schön wie in der Schrittform über die Mitte mit dem Schritt starten. Das bezieht sich jetzt auf den Start aus dem IRAS.
Denke es ist in der SV eher unwahrscheinlich, dass sich 2 WT´ler gegenüberstehen. Die meisten Agressoren wenden eben Techniken oder Taktiken aus dem Boxen, Kickboxen oder Grappling (Ringen) an. Möchte damit diese KS jetzt nicht als kriminelle Sportarten kennzeichnen, aber die Tatsachen belegen dies eben ...
nein, tatsachen belegen hier gar nix... Ist bei mir und bei dir eine subjektive Meinung...
Richtet sich glaub ich eher danach was gerade "hip" und erreichbar ist. Ich hab im letzten Jahr ein paar sachen beobachtet, wo ich mir dachte: "Sieht aus wie ein WT-Anfänger mit Kettenfauststoß und Universallösung."
Ich freß einen Besen, wenn die noch nie irgendwo trainiert hätten... Die Bewegungsmuster sahen einfach anders aus als bei Instinktkämpfern.
@thomekk
mir is schon klar,dassder schritt wichtig ist.wenn ich jedoch den angriff meines gegners erkenne und ich die schrittarbeit noch nicht intus hab,dan schei** ich auf den schritt und renn rein.weisst was ich mein?im notfall nicht die korrektesten sachen,sondern dass was funkt. .wenns mit dem schritt schon hinhaut:noch besser!!
greetz aus graz
zig
ps3ud0nym
11-01-2006, 21:27
Eingang findest Du, indem der Gegner keinen Ausgang findet. ;)
Meine Erfahrung mit den Leuten von der Hawkins Cheung Lineage war. Als *ing *ungler solltest Du den Gegner möglichst an eine Wand drängeln. Dann haste deine Trapping Distanz.
Und damit das jetzt nicht so klingt, alsob ich die ganzen HC-Leute an die Wand genagelt habe. Nein! ICH wurde von dem Sifu ständig an die Wand genagelt und seltsam aus dem Konzept gebracht. Sein Schüler, der IMO ein sehr starker Kämpfer war, konnte mich nicht in der Trapping Range halten, weil ich immer irgendwie rausflutschen konnte. Aber sobald da Wand war, war schluß mit flutschen. Wobei ich nicht sagen möchte, dass das die einzige Möglichkeit ist. Die haben mich auch im Offenen Raum häufig genug kleingekriegt. Frag' mich aber nicht wie, hab' ich nicht mitgekriegt - sonst hätte ich ja "gewonnen". :D
Eingang findest Du, indem der Gegner keinen Ausgang findet. ;)
Meine Erfahrung mit den Leuten von der Hawkins Cheung Lineage war. Als *ing *ungler solltest Du den Gegner möglichst an eine Wand drängeln. Dann haste deine Trapping Distanz.
Und damit das jetzt nicht so klingt, alsob ich die ganzen HC-Leute an die Wand genagelt habe. Nein! ICH wurde von dem Sifu ständig an die Wand genagelt und seltsam aus dem Konzept gebracht. Sein Schüler, der IMO ein sehr starker Kämpfer war, konnte mich nicht in der Trapping Range halten, weil ich immer irgendwie rausflutschen konnte. Aber sobald da Wand war, war schluß mit flutschen. Wobei ich nicht sagen möchte, dass das die einzige Möglichkeit ist. Die haben mich auch im Offenen Raum häufig genug kleingekriegt. Frag' mich aber nicht wie, hab' ich nicht mitgekriegt - sonst hätte ich ja "gewonnen". :D
Hai Pseudooo..
wieso rückwärts und nicht gewendet?
(ich weiß ich weiß.. sollte auch nicht besserwisserisch klingen, sondern ne ernste Frage)
Gruß
ps3ud0nym
11-01-2006, 22:10
Hi Vatan,
glaub' mir, ich habe oft genug versucht zu wenden. Meistens wurde ich dann ausgelacht, weil ich dann erstrecht getrapped wurde. :o
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.