Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was ist Effektiver??

RaG_DoLL
08-01-2006, 15:54
Ich habe mal 10 Stunden Rukapaschnij Boj gemacht...und habe mit dem "Wissen" mit einem der anderthalb Jahre Ju-Jutsu gemacht hat...mithalten können...
seit dem bin ich am grübeln, ob vll "Straßenkampferfahrung" vorteilhafter ist als "Dojoerfahrung"?!

MatzeOne
08-01-2006, 16:46
Ich habe mal 10 Stunden Rukapaschnij Boj gemacht...und habe mit dem "Wissen" mit einem der anderthalb Jahre Ju-Jutsu gemacht hat...mithalten können...
seit dem bin ich am grübeln, ob vll "Straßenkampferfahrung" vorteilhafter ist als "Dojoerfahrung"?!

Vorteilhafter für was? :rolleyes:

BuZuS
08-01-2006, 16:57
Ich weiß nicht genau was du mit "Dojoerfahrung" meinst, aber wenn du darunter Formenlaufen und Partnerübungen verstehst, im Vergleich zu Kampferfahrung; dann ist IMHO Kampferfahrung für's kämpfen effektiver. Gut, dass wir das jetzt rausgefunden haben :rolleyes:

BoZz
14-01-2006, 00:33
es kommt drauf an wofür die erfahrung ist^^.......aber ein echter straßenkampf ist glaub ich wesentlich mehr"erfahrung" als stundenlanges normales training.....;)

ZoMa
14-01-2006, 00:49
Punkt 3.

Wenn man auch 100 Kämpfe auf der Strasse hat, aber 90 Kämpfe verliert, dann dürfte das wohl recht wenig bringen. Den wäre ein ORDENTLICHES Dōjō vorzuziehen.

Pinselstrich
14-01-2006, 00:58
es gibt verschiedene dojangs, genauso wie straßenkämpfe auch sehr unterschiedlich verlaufen können. der vorteil ist halt, dass du bei einem schlechten meister nicht verprügelt wirst, bei einem schlechten straßenkampf (deinerseits) aber sehr wohl haue kriegst. dann ist allerdings beispielsweise weder das eine noch das andere gut. :halbyeaha

*edit* Ich möchte etwas, das in dem Beitrag falsch verstanden werden könnte, noch klarstellen. Die gesamte Aussage ist in der Möglichkeitsform geschrieben, also rein hypothetisch. Ich beziehe mich dabei nicht auf meine persönliche Dojangerfahrung oder Straßenkampferfahrung (von denen ich beides in fast gar keinem Ausmaß habe), sondern schlichtweg auf die jeweils schlechtest mögliche Ausprägung, die eine Dojangzugehörigkeit oder ein Straßenkampf annehmen kann.

Primo
14-01-2006, 22:16

Was ist Rukapaschnij Boj? Wo und bei wem haste trainiert ?

Rocky777
14-01-2006, 22:28
Ich bleibe bei wer zum teufel fragt diesen scheiß -_-

Mc Duff
14-01-2006, 23:14

hat nix zu sagen, vielleicht bist du einfach nur von natur aus besser als der andere, und der is schlecht, oder hat nur einmal pro woche traniert oder so.
Wenn du natürlich nix anderes vor dem boj traniert hast, und nur nach 10 stunden mithalten konntest muss der entweder SEHR schlecht sein, du SAU gut, oder was weiß ich:D :p

Mc Duff
19-01-2006, 16:32

Würde mich auch interessieren:)

Danii
19-01-2006, 19:54
Ich würde nein sagen.
Fragt mich nicht warum. :D

Hayabusa
19-01-2006, 20:10
erstmal müsstest du sagen was du unter dojo-erfahrung verstehst denn sonst macht es ja kein sinn

Alex!
19-01-2006, 20:15
Straßenkämpfer haben einfach den nötigen Biss, der im Training oft fehlt. Auf der Straße muss man sich durchsetzen, im Training kann man sowas auch mal als "schlechten Tag" abhaken. Aber wurde schon zu oft besprochen das Thema ...

sTaRfiGHt
20-01-2006, 10:30
glaub auch Straßenkampf... da gibt es keine Regel und muss auf alles gefasst sein ect.

aber würde auch gerne wissen was du unter dojoerfahrung verstehst;)

Dahaka
20-01-2006, 10:36
um so viel Straßenkampf erfahrung zu sammel müsstest du ja reienweise leute anpöbeln und landest bestimt im Gefängnis!!!

nur rauferein auf der Straße bringen gegen einen geübten Muay Thailer, Karateka, TKDoin,... glaub ich nicht viel!!!

Es ist ein Unterschied ob du die ganze zeit hart trainierst oder nur ab und zu kämpfs!!!

anders ists aber gegen nen geübten Schläger aber die gehen meisten auch nen KS trainieren!!!

Gruß
Pedro el negro

Sam Fisher
20-01-2006, 11:08
Sicher bringt "Strassen-Efahrung" mehr. Es gibt da nur einen Haken. Es liegt nicht wirklich in deiner Macht. Wann, wie oft und wie hart ich im dojo trainiere, liegt in meiner Macht. Ausserdem sehe ich eine Strassenkampfsituation eher als eine Bewährungsprobe....wirklich etwas lernen tut man da ja nicht.