PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikidô - Stilrichtungswechsel

Ritter Sport
08-01-2006, 19:50
Hallo zusammen! :)

Im Augenblick denke ich darüber nach, zusätzlich zum Ju-Jutsu, Aikido zu trainieren. Ich interessiere mich schon sehr lange für Aikido und habe dementsprechend viel Literatur zum Thema bewältigt. Allerdings fehlt mir noch die Praxis...

Angenommen ich praktiziere über Jahre den Stil Yoshinkai, bin aber dann gezwungen durch einen Umzug das Dojo zu wechseln. In dem neuen Dojo wird aber kein Yoshinkai abgeboten, sondern beispielsweise Aikikai, 3A, Tendo-Ryu etc.

Darf man seine Graduierung (z.B. 1.Dan) aus einem anderen Stil in der Regel weitertragen?

Ist ein Wechsel der Stilrichtung so ohne weiteres möglich?

Natürlich könnte ich einen Sensei in einem benachbarten Dojo fragen, aber ich bin vor allem an überregionalen Info´s und an euren Erfahrungen interessiert.

Vielen Dank! :)

Liebe Grüße :)
Ritter Sport

Tega
09-01-2006, 08:33

Im Augenblick denke ich darüber nach, zusätzlich zum Ju-Jutsu, Aikido zu trainieren. Ich interessiere mich schon sehr lange für Aikido und habe dementsprechend viel Literatur zum Thema bewältigt. Allerdings fehlt mir noch die Praxis...

Angenommen ich praktiziere über Jahre den Stil Yoshinkai, bin aber dann gezwungen durch einen Umzug das Dojo zu wechseln. In dem neuen Dojo wird aber kein Yoshinkai abgeboten, sondern beispielsweise Aikikai, 3A, Tendo-Ryu etc.

Darf man seine Graduierung (z.B. 1.Dan) aus einem anderen Stil in der Regel weitertragen?

Natürlich könnte ich einen Sensei in einem benachbarten Dojo fragen, aber ich bin vor allem an überregionalen Info´s und an euren Erfahrungen interessiert.

Vielen Dank! :)

Ritter Sport

Kommt immer auf die Stilrichtung und die "Menschen" an.
Bei uns im Verein im Training selbst (Tendo Ryu) ist das kein Thema, wir haben auch ziemlich regelmässig "Gäste" aus anderen Stilrichtungen. Trotzdem gab es meines Wissens, bei uns im Verein selbst, in den letzten 10 Jahren in denen ich dabei bin keinen Dan-Träger einer anderen Stilrichtung, der sich um offizielle Anerkennung bemüht hätte, deshalb bin ich da aus dem Stehgreif etwas überfragt was die offiziellen Landesverbandkriterien da sind. Kyu-Grade sind bei uns oft kein Problem, haben gerade einen 3.Kyu Studenten aus dem DAB bei uns, dem haben wir angeboten auf dem nächsten Lehrgang bei uns den 2. zu machen, liegt aber viel am verantwortlichen Trainer.

Gegenbeispiele selbst im "aikido" gibt es leider aber auch. Ein Freund und Trainingspartner von mir hat lange Zeit Do und Fr arbeitsbedingt in einer anderen Stadt verbracht. Donnerstags Abends nichts anderes zu tun, ist er kurzerhand ins örtliche Aikido-Dojo gegangen, hat sich vorgestellt und mitgemacht. Zu dem Zeitpunkt war er 1.Kyu, der örtliche Trainer wies ihn eiskalt zu den Weisgurten. Da der Trainingskollege ein ganz lieber ist und Donnerstags eh nichts anderes zu tun hatte in der Stadt ging er trotzdem immer wieder hin. Das Spiel ging DREI JAHRE so weiter, ihm wurde zwar immer wieder angeboten dort doch Prüfungen zu machen, aber die waren Samstags und er nur Do und Fr dort. Um unkenrufen vorzubeugen, nein, er ist nicht nur nicht schlecht, er ist sogar ein sehr guter Aikidoka :), Das war reine Sturheit vom verantwortlichen Trainer (und natürlich ihm selbst, da er trotzdem immer wieder hingegangen ist).

Gerade bei einem Verbands-Vereinwechsel erkennt man "gute" Lehrer.
Gute Lehrer weisen einen auf stilbedingte Unterschiede hin und erklären vor und Nachteile, ohne gleich "Missionieren" zu wollen. Kommt ein "Das machen machen wir anders, weil das hat diesen und jenen Grund" solltest du bleiben und versuchen zu verstehen warum das hier anders gemacht wird, kommt ein "das ist so falsch, richtig ist das wie wir es hier machen", sei vorsichtig :rolleyes:

pilgrim
09-01-2006, 10:25
Hallo!

Das ist je nach Verband/Richtung unterschiedlich. Für Dan-Graduierungen gibt es meist ein Anerkennungsverfahren, was aber nur dann wichtig wird, wenn man dem neuen Verband auch beitreten will.
Wenn man nur mitüben möchte, sollte es in der Regel keine Probleme geben. Ich habe lediglich von Schwierigkeiten gehört im Zusammenhang mit dem DAB, da dort farbige Gürtel getragen werden und auch Graduierungsabhängig geübt wird. Ich habe aber auch im DAB schon anderes erlebt.

Das Tragen des schwarzen Gürtels ab shodan sollte eigentlich keine Probleme bereiten. Einfach höflich vorstellen und sich bewußt machen, daß man trotz Dan im eigenen Stil in einer anderen Aikido Richtung wie ein blutiger Anfänger aussehen kann. Also Bescheidenheit üben.

Das hängt davon ab, wie gut man sich umstellen kann und mag. Ob man sich auf die neue Richtung einlassen kann, ob man dem Lehrer / der Lehrerin vertraut und glaubt, daß sie einem was beibringen kann. Oder auch ob man schon so weit fortgeschritten ist, daß man das bisher Gelernte und das, was neu ist, integrieren kann.
Wenn man sich reinfinden mag, wirds werden. Wenn man kompromisslos am Bekannten festhält, wirds nicht gehen. Habe ich leider auch schon ein, zweimal erlebt.
Aber meistens klappt's gut und ist sogar bereichernd.

Auf jeden Fall erstmal anfangen.

Grüße,
Carsten

Ritter Sport
09-01-2006, 20:46
Hallo zusammen! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g025.gif

Gegenbeispiele selbst im "aikido" gibt es leider aber auch. Ein Freund und Trainingspartner von mir hat lange Zeit Do und Fr arbeitsbedingt in einer anderen Stadt verbracht. Donnerstags Abends nichts anderes zu tun, ist er kurzerhand ins örtliche Aikido-Dojo gegangen, hat sich vorgestellt und mitgemacht. Zu dem Zeitpunkt war er 1.Kyu, der örtliche Trainer wies ihn eiskalt zu den Weisgurten. Da der Trainingskollege ein ganz lieber ist und Donnerstags eh nichts anderes zu tun hatte in der Stadt ging er trotzdem immer wieder hin. Das Spiel ging DREI JAHRE so weiter, ihm wurde zwar immer wieder angeboten dort doch Prüfungen zu machen, aber die waren Samstags und er nur Do und Fr dort. Um unkenrufen vorzubeugen, nein, er ist nicht nur nicht schlecht, er ist sogar ein sehr guter Aikidoka , Das war reine Sturheit vom verantwortlichen Trainer (und natürlich ihm selbst, da er trotzdem immer wieder hingegangen ist). Nette Geschichte! :) Aber sie zeigt auch, daß dein Freund ein Mann ist, der sich in sein "Schicksal" ergeben kann. Respekt!

Danke, für dein posting. :)

Das hängt davon ab, wie gut man sich umstellen kann und mag. Ob man sich auf die neue Richtung einlassen kann, ob man dem Lehrer / der Lehrerin vertraut und glaubt, daß sie einem was beibringen kann. Oder auch ob man schon so weit fortgeschritten ist, daß man das bisher Gelernte und das, was neu ist, integrieren kann.
Wenn man sich reinfinden mag, wirds werden. Wenn man kompromisslos am Bekannten festhält, wirds nicht gehen. Habe ich leider auch schon ein, zweimal erlebt.
Aber meistens klappt's gut und ist sogar bereichernd.

Auf jeden Fall erstmal anfangen. Danke, für dein posting. :) Oh, ja ich freue mich schon auf meine erste Aikido-Stunde wie ein kleines Kind auf Weihnachten. :D

Ritter Sport

P.S.: Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einer Matte! Von daher: domo arigatō gozaimashita! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e030.gif

hiro
11-04-2006, 12:16
also mein Aikido Sensei hat auch zunächst u.a. Tendo-ryu gelernt, und ist dann zum Yoshinkai, wo er auch ziemlich schnell hohe Graduierungen bekam...
ein unterschied ist, dass yoshinkai als einziger stil direkt getrennt ist von allen anderen, die zur aikikai schirmherrschaft gehören...

erfahrungen habe ich gemacht, wer einmal yoshinkai erlebt hat, will kein anderes aikido machen...

es kommt auch darauf an was man kann, nicht auf die graduierung...und wie man sich anpassen kann...ob man seine alten graduierungen übernimmt...

pilgrim
11-04-2006, 14:13
Hi,

ein unterschied ist, dass yoshinkai als einziger stil direkt getrennt ist von allen anderen, die zur aikikai schirmherrschaft gehören...
Naja, Shin Shin Aiki Shurenkai (Iwama Ryu) ist unter Saito Hitohiro 2004 unabhängig geworden.
Shin Shin Toitsu Aikido Kai (Ki Aikido) unter Tohei Koichi schon 1974.
Mochizuki Minoru hat sogar bereits 1931, also als Ueshiba Morihei gerade sein Kobukan Dojo in Gang brachte, bereit ein eigenes Dojo eröffnet um Yoseikan Budo zu entwickeln.
Das Shodokan Aikido von Tomiki Kenji ist ebenfalls vom Aikikai unabhängig.
Das Manseikan Aikido von Sunadomari Kanshu seit 1954
Und das Tendo Ryu Aikido von Shimizu Kenji hat sich 1972 vom Aikikai gelöst und sein Hombu Dojo ebenfals in Tokyo, wenn ich es richtig weiß. Das müßte ja dein Lehrer ja genauer sagen können.
Yoshinkai steht also nicht so ganz alleine da. Auch wenn die Aikikai Familie zahlenmäßig immer noch so dominiert, gibt es doch eine bunte Vielfalt der verschiedenen Stile zu entdecken. Und auch im Aikikai selbst spiegelt sich diese Vielfalt wider.

@ Ritter Sport: Wie isse denn inzwischen so mit Aikido?

Grüße, Carsten

hiro
11-04-2006, 14:20
hab mich vielleicht nicht genau ausgedrückt...das ist eigentlich alles aikikai...aber yoshinkai ist anders, umstrukturiert...
gerade mein sensei hat das gesagt...

(das mit freiem training werd ich noch beantworten...hab nur gerade keine tastatur, muss alles mit der maus machen...später)

pilgrim
11-04-2006, 15:10
Moin,

das ist eigentlich alles aikikai
Nö isses eben grade nich! (Ich bewundere immer wieder meine brilliante Redekunst. Ein Meister der Argumentation.)
Aber mal im Ernst: Abgesehen davon, daß die Formen z.T. sehr anders sind, als die, die Ueshiba Kisshomaru geprägt hat, haben sich manche der genannten unter großen Konflikten vom Aikikai gelöst und z.T. ist die Annäherung heute noch schwierig:
Tohei wurde sein Weggang damals sehr verübelt, nachdem er vorher im Aikikai so eine wichtige Rolle gespielt hatte. Herrn Tomiki hat O Sensei selbst nahegelegt für sein wettkampf-orientiertes System nicht mehr den Namen Aikido zu benutzen und in Iwama wird der Konflikt konkret faßbar bzw. begehbar, weil sie da wohl richtig einen Zaun gezogen haben. (Das habe ich lediglich gelesen. Ich kann es mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, trotz allem Zwist, der da hochgekommen ist.)
Formal ist der Aikikai oder wie es im Ganzen heißt Zaidan Hojin Aikikai die Schule bzw. Stilrichtung der Ueshiba-Familie, die aus dem Kobukai hervorgegangen ist. Aktueller doshu ist Ueshiba Moriteru, Enkel von O Sensei und das Hombu Dojo befindet sich in Tokyo. Sie ist zwar die zahlenmäßig größte Aikido Richtung, aber eben beleibe nicht die einzige. Shioda Gozo war nicht der einzige (und nicht mal der erste, s. Mochizuki Minoru), der einen unabhängigen Weg gesucht und gefunden hat.
Müßte dein Lehrer aber eigentlich auch alles wissen, sind keine Geheimnissse.
Vielleicht meint er, daß die Techniken stärker Aikikai geprägt sind, als bei Shioda. Das ist aber nicht der Fall.

Um Himmels willen:

muss alles mit der maus machen Du schreibst mit der Maus auch? Wahnsinn.

Grüße, Carsten

PikAsJoker
11-04-2006, 19:20
SO ODER SO, WILLKOMMEN IN DER AIKIDO-GEMEINDE !!! :halbyeaha

hiro
11-04-2006, 22:47
den unterschied machen vor allem unsere grundbewegungen aus und die strukturierte form unserer grundtechniken...

Ritter Sport
22-04-2006, 03:27

Zunächst: Danke für die vielen postings, die noch im Thread gelandet sind. :) Ich hatte damit gar nicht mehr gerechnet. Entschuldigt bitte, daß ich mich lange nicht mehr gemeldet habe, aber ich hatte die letzte Zeit viel zu tun.

@ Ritter Sport: Wie isse denn inzwischen so mit Aikido? Ich bin leider noch nicht dazu gekommen Aikido zu trainieren. Aber es ist ganz fest in meinem weiteren Lebensplan verwurzelt. Außerdem beginne ich mich gerade mehr und mehr für Iaido zu interessieren. Aber Danke der Nachfrage. :)

@all: Nochmals Danke für die zahlreichen Beiträge. :)

Ritter Sport

Scraven
04-02-2007, 14:20
hallo, ich trainiere tendo ryu und ich weiß nur, dass das die weichste Aikidoform sein soll.
Kann mir jemand den Unterschied zu yoshinkai oder aikikai aufzeigen?!
Ist Tendo Ryu weniger effektiv, oder ist das alles nur eine Frage wie ernst man die Sache betreibt?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

ChrisGTJ
04-02-2007, 18:59
hallo, ich trainiere tendo ryu und ich weiß nur, dass das die weichste Aikidoform sein soll.
Kann mir jemand den Unterschied zu yoshinkai oder aikikai aufzeigen?!
Ist Tendo Ryu weniger effektiv, oder ist das alles nur eine Frage wie ernst man die Sache betreibt?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Was immer "weich" auch sein mag...

Suche in den Foren und einwenig im Netz, Du wirst relativ schnell fündig werden. Auf der Homepage vom aikido journal (www.aikidojournal.com, ich meine in einem der letzten etwa 30 blogs) findest Du auch irgendwo eine Einordnung der gängigsten Stile. Das Thema ist jednefalls schon manigfaltig beackert worden.

Gruß,

Christoph