PDA

Vollständige Version anzeigen : Den Zuki verbessern

trialman
09-01-2006, 11:23
Hallo,

ich möchte mal ganz allgemein nach Tipps und Hinweisen zum Oi Zuki fragen.

Im Prinzip könnte ich mit meinem Oi Zuki zufrieden sein... man muss sich ja nicht gleich mit den besten vergleichen :)

Nun frag ich mich doch, wie der Zuki z.B. bei Tony Dietl oder Efthimios Karamitsos aussieht... ne Zeitlupen-Aufnahme würde mich echt interessieren :D

Jedenfalls entsteht ein sehr lauter Knall-Effekt, wie man ihn z.B. von der Peitsche kennt. Bei mir funktioniert das nur ansatzweise. Was genau verursacht das Geräusch? Der Anzug (Arm) wird sehr schnell gestoppt und in dem Moment kommt die Drehbewegung des Handgelenks... soweit klar.

Muss man vielleicht während der Drehbewegung die Hand um ein paar Millimeter wieder zurückziehen? Erhöht man so auch die Wirksamkeit des Zukis?

Oder ist es nur (wirklich NUR) eine Frage der Geschwindigkeit?

Sehr spannend :cool: Ich freu mich auf Eure Meinungen.

Viele Grüße
Markus

Ki. 102
09-01-2006, 12:08
Jedenfalls entsteht ein sehr lauter Knall-Effekt, wie man ihn z.B. von der Peitsche kennt. Bei mir funktioniert das nur ansatzweise.Hi !
Der Knalleffekt entsteht vermutlich dank des 9 mm dicken Anzugstoffes :D
GRUß !!

PS: Vorsicht! Auf 's Ellenbogengelenk aufpassen, wenn Du mit Power in die Luft stößt!

trialman
09-01-2006, 16:51
Es liegt nicht allein am Anzug.
Bei uns im Verein haben wir alle möglichen Anzüge in allen Preis- und Qualitätsstufen, aber es funktioniert nicht.

Und wir haben nen sehr guten Trainer (4. Dan). Ich vermute, bei ihm klappt es nicht, weil er zu muskulös ist. Ich denke mal, das geht auf Kosten der Geschwindigkeit :confused:

Wir hatten mal jemanden im Verein, der hatte das richtig gut drauf... da hat die Halle gewackelt :D

Ich weiß noch, dass er sehr schnell war. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen, wie er das macht, weil er weggezogen ist.

Toki2
09-01-2006, 17:44
Hy!
Ich glaube es liegt an erster Stelle an der Geschwindigkeit. Einen Peitsche knallt doch auch nur so laut, weil sie so schnell ist. Natürlich sind Muskel und die Dicke des Anzugsstoffes auch entscheidend, aber meiner Meinung nach liegt es hauptsächlich an der Schnelligkeit.
Lg. Toki

bodycheck
09-01-2006, 20:04
Versuch mal kurz vor dem Auftreffen die Huefte zurueckzuziehen statt mit der Huefte nur nach vorne reinzugehen. Das beschleunigt den Unterarm enorm. Du darfst am Ende auch nicht wie wild anspannen sondern musst sofort wieder locker werden.

bodycheck
10-01-2006, 07:49
Hier ist noch ein Zuki, der gut kommt:

http://media.putfile.com/groundparh

trialman
10-01-2006, 15:49
Versuch mal kurz vor dem Auftreffen die Huefte zurueckzuziehen statt mit der Huefte nur nach vorne reinzugehen.

Ganz schön schwierig :o
Da werd ich mal ein bisschen üben müssen.

Das Video zeigt zwar nicht, was ich meine, aber der zuckt ganz nett. Deshalb passt es gut zum Thema "zucki". :D

Heut bin ich wieder witzig... auf jeden Fall danke für den Tipp.

trialman
10-01-2006, 21:27
So, jetzt hab ich mir in Ruhe das Video nochmal angesehen. Mindestens 10.000 mal. :) Vom Prinzip her sieht es gut aus - wie eine Welle vom hinteren Bein über Oberkörper, Schultern bis zum Arm. Wenn er die Hüfte noch richtig eingesetzt hätte, wär es ein schönes Lehrvideo...

Naja, ich hab es genau angesehen, aber es bringt mich irgendwie nicht weiter. Naja, ich werd dann einfach noch viele Jahre üben ... bis es klappt :cool:

Yasha Speed
11-01-2006, 12:48
wenns nur um wirksamkeit ginge, würd ich sagen makiwara und n bißchen yi-training bei den chinesischen internal arts abgucken... aber das mit dem knallen... keinen blassen schimmer, sorry.

YiShen
11-01-2006, 13:14
Liegt am Anzugsstoff und der Geschwindigkeit. Mehr ist es echt nicht. Aber wenn man das zu lang trainiert gehen die Gelenke kaputt (Ellenbogen immer schön einschnappen lassen = Aua).

Vielleicht hat es auch was mit Veranlagung zu tun? Nicht jeder Schnellschläger knallt und nicht jeder Knaller hat so derb schnelle Schläge. :confused:

Mäks
11-01-2006, 14:10
Was ist ein Zuki? (Sorry- bin kein Karateka, würde mich aber interessieren)

Ps. der link mit dem Video funktioniert bei mir nicht (smartfilter)

Kang
11-01-2006, 14:22
Zukis sind gerade Fauststöße, bei der die Hand im Schlag um 180 Grad nochmal gedreht wird (von Faustrücken unten nach Faustrücken oben, bei diesem kurzen miesen Haken dessen Name mir gerade nicht einfällt andersrum). Je nach Vorsilbe wird beschrieben, was für ein Fauststoß das ist.

Mäks
11-01-2006, 14:27
Danke für die Info! ;)

Ki. 102
11-01-2006, 15:13
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass "Tsuki" alleine mit "ts" vorne geschrieben wird, während es z.B. beim Oi-Zuki dann ein "z" ist.

Klar, in Japan schreibt man weder ts noch z (falls jemand auf den Gedanken kommt), aber es macht eben auch in der Aussprache einen Unterschied. "Z" wird wie stimmhaftes S gesprochen.

Versuch mal kurz vor dem Auftreffen die Huefte zurueckzuziehen statt mit der Huefte nur nach vorne reinzugehen. Sehr strange ...
GRUß !

bodycheck
11-01-2006, 16:04
Sehr strange ...
GRUß !

Tja, ist halt "advanced" ... :D

YiShen
11-01-2006, 17:53
Das mit dem Hüfte zurückziehen könnte sogar klappen, weil mehr Schnapp-Effekt :) Ich meine mich erinnern zu können, das mal in einem Sportkaratebuch gelesen zu haben.

Black Fire
11-01-2006, 23:50
Der Tzuki wird schneller, wenn man nicht an die Faust denkt, die nach vorn geht. Denk lieber an die Hikite-Faust. Schnell zurückziehen.
Den Ellebogen solltest du nach unten spannen (also nicht ganz durchstrecken) und das Schultergelenk nach vorn.
Meiner Meinung nach ist der Knall-Effekt beim Tzuki nicht entscheidend.
Ich persönlich schätze den KO-Effekt mehr.:D

Beim Oi-Tzuki ist lommt es zu einen darauf an, richtig nach vorn zu gehen (also mit Druck aus dem Standbein und richtiger Hüftspannung).
Zum anderen ist aber auch der Zeitpunkt des Stoßes wichtig, da ja Faust und Fuß nicht gleich schnell sind. Will sagen, du solltest den Tzuki so spät wie möglich in der Bewegung ausführen und mit dem Absetzen fertig sein.

Was ich in einigen Dojos gesehen habe:
Die Spannung wird zu lange gehalten. Manche spannen sogar bei Kamae.
Das macht langsam.
Nur kurz anspannen und dann wieder locker.
Kraft nützt nichts, wenn sie nicht ins Ziel kommt.

Ki. 102
12-01-2006, 10:19
Das mit dem Hüfte zurückziehen könnte sogar klappen, weil mehr Schnapp-Effekt :)Schni schna schnappi ...

Ich meine mich erinnern zu können, das mal in einem Sportkaratebuch gelesen zu haben. ! ;)

Meiner Meinung nach ist der Knall-Effekt beim Tsuki nicht entscheidend.
Ich persönlich schätze den KO-Effekt mehr.
:klatsch:

Kraft nützt nichts, wenn sie nicht ins Ziel kommt.:halbyeaha :)
GRUß !!

ZoMa
12-01-2006, 14:33
Zukis sind gerade Fauststöße, bei der die Hand im Schlag um 180 Grad nochmal gedreht wird (von Faustrücken unten nach Faustrücken oben, bei diesem kurzen miesen Haken dessen Name mir gerade nicht einfällt andersrum). Je nach Vorsilbe wird beschrieben, was für ein Fauststoß das ist.

Tsukis sind einfach Fauststösse, und da gibt es eine Menge verschiedener.. Meißtens meint man den Seiken-Zuki (mit der 180° Drehung). Wichtigere (im [nah-] Kampf) sind allerdings Ura-Zuki (umgedrehte Faust, s.o.) und vorallem Tate-Zuki (gerade Faust).