Geeignet fuer Muay Thai ?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Geeignet fuer Muay Thai ??



Loom
26-08-2002, 22:54
Hi !!

Ich ueberlege mir zur Zeit mit dem Thai Boxen anzufangen. Jedoch liegt mein eigentliches Interesse nicht am Sport (also den Wettkaempfen, oder Medallien) sondern an einer gescheiten Selbstverteidigung. Mit 23 bin ich da fuer eine sportliche "Karriere" sowieso schon zu spaet dran, wie ich da bisher so mitbekommen habe ;)

Wie sind da die Meinungen zu dieser Zielsetzung, waere es dennoch eine sinnvolle Entscheidung oder passt es einfach nicht die ueblichen MT Trainingsablaeufe.

Gegen Sparring habe ich natuerlich nichts einzuwenden, genausowenig gegen das generelle harte Training, das kann denke ich fuer die Selbstverteidigung nur von Vorteil sein.

Oder wuerdet ihr mir eher zu einer anderen Kampfkunst raten, wenn es mir nur um SV geht ??

Hoffe auf Antworten, byebye !!

fistfighter
26-08-2002, 23:19
Nein, mit Muay Thai machst du dich relativ schnell selbstverteidigungsfähig, körperlich fit und es macht einfach Spaaaß!
Is genau das richtige!

Pantha
26-08-2002, 23:37
Wenn Dir Sparring und harte Training spaß macht ist MT das richtige für Dich.

Wenn Du ein gute Schule in der nähe hast wo Dir das Training gefählt dann mach Muay Thai!

Viele Grüße

Panther

Harrington
27-08-2002, 06:36
Der Wettkampf hat nicht unbedingt mit dem Alter zu tun.Wir haben einen 43jährigen Sportler bei uns der von Zeit zu Zeit auch in Thailand kämpft,soviel dazu.
Man ist immer so alt wie man sich fühlt.

Hau rein!

Bulli
27-08-2002, 07:25
servus,
da kann ich zeroboy nur zustimmen.ich bin jetzt 31 und mache MT erst seit 2 jahren,also auch ich war relativ spät dran.aber es ist nun mal so das MT sehr schnell sehr effektiv zu lernen ist,wenn du bereit bist dich im training voll reinzuhängen.bei uns in der schule ist einer der jetzt 38 jahre auf dem buckel hat und auch noch kämpfen tut.
aber eins ist wohl auch klar das zb.ich nicht mehr die geschmeidigkeit beim dehnen bekommen kann wie du es noch schaffen kannst,also hau rein.

gruß
bulli

levis
27-08-2002, 07:36
Hi,
einfach ausprobieren, zu alt ist man nie.

Gruß Tim

snake
27-08-2002, 09:27
Jetzt bin ich schon scheintot und trainiere Muay Thai immer noch! Muss aber sagen dass ich den Kampfsport schon von kleinster Jugend an betreibe!

Macht auch riesig Spass.

Das gleiche wünsche ich auch Dir, mach weiter!

MFG

Loom
28-08-2002, 13:40
Danke erstmal fuer die Antworten !! :)

Tja, ich denke ich werde es mir auf jeden Fall mal anschauen...nur ist es doch sicherlich so dass im Vordergrund das Training fuer Wettkaempfe steht, oder ??
Also ich meine nicht direkt mit technischer Ausrichtung fuer die SV (z.B. Abwehr von Waffenangriffen) oder liege ich da falsch / bzw. kommt es auf den Trainer an ??

Byebye !

ypc vaihingen
28-08-2002, 17:05
hallo wenn es dir nur um reine sv geht,dann denke ich sowiso das dies ein ewig langes thema ist damit meine ich es gibt eigentlich keine einzelne kampfsportart die 100% auf die sv vorbereitet die dir auf der Strasse passieren kann.da müsstest du schon mehrere arten trainieren. Aber muay thai macht echt spass und bringt natürlich viel für sv.

Harrington
29-08-2002, 06:51
Zuallererst kommt die Grundschule,Techniktraining und Gerätetraining.Ne Grundkondition brauchste auch.
Dann geht es los mit lockerem Partnertraining bis leichtem Sparring,dieses zusammengefasst bringt für die SV durchaus etwas.
Wenn du in einem MTBD Club trainieren wirst,dann kommst du auch mit SV Training in Berührung.Für Khan Prüfungen musst du ja SV Techniken lernen.

Luggage
29-08-2002, 12:06
Für Khan Prüfungen musst du ja SV Techniken lernen.
Muss man das? Nicht das ich wüsste. Laut MTBD gibts zwar eine Sparte, in der auf SV trainiert wird (die vier Säulen des Muay-Thai, www.mtbd.de), das wird aber nicht zwangsweise in einer MTBD-Schule unterrichtet und auch nicht für den Khan abgeprüft (Prüfungsprogramm u.a. auf www.Kali-Junfan.de, unter Techniken- Muay-Thai- Prüfungsprogramm).

mfg,
Luggage

Harrington
29-08-2002, 12:19
7.Khan blau-weiß (Beispiele für Luggage)

Jeweils eine Muay Thai typische Abwehr gegen Messer und Stockangriffe.

8.Khan braun

Muay Thai typische Abwehr in der Bodenlage gegen Grifftechniken mit verschiedenen Partnern.

Ach ja...

1.Khan

Fallen,vorwärts,seitlich,nach hinten.

Quelle Muay Thai Trainerguide C-Lizenz.

Alles klar,Mr.Allwissend...?;)

Luggage
29-08-2002, 12:28
Habe ich gesagt ich wisse alles? Nein. Ich sagte ganz bewusst "Nicht, dass ich wüsste"!

Schön, du hast weiter gelesen als ich, hier, haste nen Keks!

Die Fallschule ist übrigens auch im Ring wichtig, also nicht wirklich nur SVimanent.

mfg,
Luggage

Luggage
29-08-2002, 12:30
Moment mal, wie sieht denn eine MT-typische Abwehr gegen ein Messer aus?? Es sich in's mittlerweile (7. Kahn) stählerne Schienbein rammen lassen und den Typ dann umhaun?

mfg,
Luggage

Harrington
29-08-2002, 12:42
Danke für den Keks,hat nicht geschmeckt....Messerabwehr?Frag deinen Trainer...:rolleyes:

Luggage
29-08-2002, 13:04
Was?!? Ich verteile nur ausgesuchte Markenkekse im Netz!!

mfg,
Luggage