PDA

Vollständige Version anzeigen : knowing is not enough, we must apply

Lazarus
09-01-2006, 21:54
"knowing is not enough, we must apply"
Dieses Zitat stammt denke ich von Bruce Lee. Wie versteht ihr dieses Zitat, insbesondere auf das "apply" bezogen? Was meint das "anwenden". Das reale "ausprobieren" der Kampfkunst/ des Kampfsportes, das erproben im Wettkampf.
Wie sollen gerade Künste wie aikido, traditionelles jiu jitsu oder WT dieses Zitat umsetzen bzw. können sie es überhaupt, da es ja dort eigentlich weder wettkampf gibt und auch die Konfrontation eigentlich vermieden werden soll.
Wann fängt das "anwenden" an? Kann man soweit auf dem Training übrerhaupt gehen, oder ist dieses "anwenden" letztlich nicht erst im Kampf/ Sparring, etc. zu finden?

Gargason
09-01-2006, 22:38
das ist meine ich die überstzung im größeren zusammenhang: "Wissen ist nicht genug; Wir müssen Wissen anwenden können. Der Wille allein reicht nicht; wir müssen handeln."

ich denke das war nicht nur auf die kampfkunst bezogen sondern auf so ziemlich alles im leben. Ein bsp. dafür sind z.B. diese vorsätze fürs neue Jahr, sagen wir ma ich weiß das ich unbedingt für die schule lernen muss aba ich tue es trotzdem nich weil ich zu faul bin, dann habe ich den willen aber handel nicht danach.

jkdberlin
10-01-2006, 09:54
Man kann den Satz auch so ganz gut ins Deutsche übersetzen: "Kennen ist nicht genug, du musst es auch können."

D.h. das es nicht reicht, 1.000 Techniken aus Bücher, Videos oder Training mit dreimal nachmachen zu kennen, du musst diese Sachen immer wieder einschleifen, bis du sie auch unter Druck gegen einen unkooperativen Gegner anwenden kannst.

Grüsse

macabre138
10-01-2006, 10:01
das zitat stammt übrigens von benjamin franklin

Jörg B.
10-01-2006, 10:47
Nach meinen Informationen stammt es von Johann Wolfgang Goethe. ;)

Dahaka
10-01-2006, 10:58
habe ich das nicht neulich gesagt!!! :D

sorry musste jetzt sein!!!

Gruß
Dahaka

jkdberlin
10-01-2006, 11:13
http://www.brainyquote.com/quotes/quotes/j/johannwolf161315.html

Grüsse

Mäks
10-01-2006, 11:18
Ich interpretiere es so:
Es reicht nicht, bei einem Unfall zu wissen, wie erste Hilfe funktioniert, du muss es/sie auch anwenden.

dominuck
10-01-2006, 14:34
also wir gehn diesbezüglich öfters mit der JJ Gruppe durch größere Städte und pöbeln aggresiv-aussehende Leute an.. An denen kann man immer das frisch-gelernte üben...