PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche Tipps fürs Sparring

Harald Juhnke
09-01-2006, 21:30
Hallo zusammen,

ich trainiere Boxen und brauche mal paar Tips von euch.

Immer wenn wir Sparring machen ist es oft so das ich mit meinen Schlägen kaum durch komme.

Es fängt schon damit an das wenn ich mit Fürhand den Gegner angreifen will das dieser mich sofort mit nem Haken abfängt.

Ich versuche oft in den Infight zu kommen aber meist bekomme ich dann dort auch nix hin.

Also Jungs, gebt mir Tips wie ich im Sparring besser werden kann.

Sportler
09-01-2006, 21:43
Üben!

Technisches hängt natürlich von deinem Trainer ab. Mein Boxtrainer hat mir damals beigebracht, die Schlaghand immer (IMMER) an der Backe zu haben. Die Führhand schützt auch beim Schlagen insofern, dass die Schulter dann zur entsprechenden Backe hochgeht. Man bietet also recht wenig Angriffsfläche vom Kopf her.
Der kam aus Yugoslawien, weiß nicht, wie das die Boxtrainer hierzulande lehren...
Ansonsten natürlich Kombis schlagen, Finten, usw...

thaifighter
11-01-2006, 10:03
wie schon gesagt, üben .... üben ... üben.
Was gut kommt, mal Sparring nur auf Distanz und mal nur im Infight und mal alles Kombiniert.
Immer deine Schwächen schulen und trainieren, nie zu viel Zeit mit deinen Stärken verbringen.

wolf110779
11-01-2006, 19:47
Bei Deinem Nickname kann ich mir das vorstellen...... Wenn Du zwei Gegner siehst, versuch' sie halt abwechselnd zu treffen, tritt nicht auf die weißen Mäuschen und meide vor allem die Leberhaken.... Spaß beiseite: Das kommt mit der Zeit mit dem Training. Gewöhne Dich an sorgfältiges Zielen, statt "blind" zuzuschlagen, übe die Koordination Deiner Hände und schau dem Schlag nach, drehe also im Schlagen den Kopf nicht weg, auch wenn Du zunächst noch gegen diesen "Reflex" ankämpfen mußt. Übe einfach, eventuell auch am beweglichen Objekt (Speedball?), deine Schläge koordiniert in's Ziel zu bringen; dann klappts auch mit dem Knockout....
Ansonsten: Prost!
Gruß,
Wolf

THAIBOZA
12-01-2006, 15:13
Ich gebe dir nur ein Tipp :

FÜHRHAND RAUS SCHLAGHAND HINTERHER !!!!!!!!!!!!!!!!

Slick
13-01-2006, 09:27
...na ob sich das so pauschalisieren lässt...? :D
Wenn du doch schon weißt, dass deine Linke immer mit einem Haken gekontert wird, dann täusch die doch an und drück ihm eine Rechte rein ;)
Dein Gegener wird wohl schneller sein als du und sich an die Schläge gewöhnt haben.
Wenn du noch blinzelst und zuckst, ist es ein leichtes für ihn, dich zu treffen.
Das kannst du nur durch Training ändern...
Also Deckung hoch und ab zum Boxen! ;)