Vollständige Version anzeigen : Frage zu: Reisen in China
Der Dude
10-01-2006, 02:28
hallo leute...
ich hatte es schon im off-topic bereich versucht, aber evtl sind hier doch meher infos zu bekommen:
endlich solls nun im sommer für 4 wochen richtung china gehen... in dieser zeit wollen wir quer durchs land reisen.
hat jemand von euch schonmal sowas gemacht und / oder hat jemand tipps wie man sich innerhalb chinas am bessten fortbewegt (soll ja ein riesenland sein, habe ich gehört :D )??? gibt es evtl. reisebüros die einem die inlandsflüge/ zugfahrten usw. organisieren???
als deutscher hat man ja gerne alles im voraus geplant, soweit wie möglich...
ich wär dankbar für alle direkten tipps, links, kontakte und so...
schöne grüße,
henrik
christoph
10-01-2006, 08:47
Habt ihr jemanden dabei der Chinesisch spricht? Das macht die Sache nämlich sehr viel einfacher.
Reisen kann man inzwischen nach überall mit dem Flugzeug Shanghai-Hong Kong ca. 80 EUR oder Bahn selbe Strecke etwa 40 EUR. Bahnfahren im Liegewagen ist nicht verkehrt. Man ist halt gern mal 20 Stunden und mehr unterwegs aber Sauberkeit ist meist in Ordnung.
Es gibt auch überland Busse mit Bettern drin, die sind noch billiger. Man muss nur wissen ob man sich wirklich dem chinesischen Verkehr aussetzen will. :ups:
Reisebüros von hier aus weiss ich nicht aber ich denke mal das verteuert die Sache ziemlich. Wenn ihr ein bisschen flexibel seid, dann fahrt einfach Bahn und kauft die Tickets direkt.
Bei bedarf für mehr Info gern PN.
Gruß
Hy
Es gibt Reisebüros die sich auf Chinareisen spezialisiert haben!(siehe Google)
In China gibt es drei möglichkeiten zu Reisen Flugzeug,Bahn,Bus.
Ohne jemanden der chinesisch sprechen kann , wird es jedoch sehr kompliziert,wenige sprechen Englisch je weiter man ins Landesinnere reist und es wird teurer da Chinesen gerne Touristen ausnehmen.;)
Habt ihr einen konkreten Plan welche Orte Ihr in China besuchen wollt?
Gruss
leopan8
Hi Dude,
war zwar nie als Rucksacktouri unterwegs aber mein Tipp wäre, dass ihr generell an einem enlischsprachigen Ort anfangen könntet. So weit ich mich erinnere waren die Flüge in Hong Kong (evtl. Singapur) etwas preiswerter zu buchen als direkt von hier aus. Wäre ein guter Ort um sich in Stimmung zu begeben, eine Reise im Reisebüro zu buchen und evtl. eine der vielen guten Kampfkunstschulen zu besuchen:) ...
Innerhalb Chinas habt ihr es sowieso staatlich organisierte Reiseanbieter, daher dürften die Preise in den meisten Hongkonger Reisebüros für China ungefähr gleich Hoch sein - schätze ich.
Lg und viel Erfolg
Der Dude
10-01-2006, 20:00
huhu...
für erste schonmal schönen dank für die tipps... könnte evtl. wirklich das besste sein hin und rückflug zu buchen und den rest vor ort zu machen.
das mit der sprachbarriere wird wirklich interessant, weil von uns tatsächlich niemand irgendein chinesisch spricht. ich vertaue da auf "lonely planet" den ich mir bestellt habe...
beginn der reise sollte eigentlich peking sein, damit wir die besuche in den schulen und die riesen einkäufe zum schluss haben und den krempel nicht mit durchs komplette land schleppen müssen...
wir rechnen auch fest damit finanziell ausgenommen zu werden. touri-tarife sind direkt mit eingeplant...
@christoph:
du scheinst schonmal da gewesen zu sein??? die flugpreise kann man sich im urlaub ja durchaus mal leisten...
Hy
In Beijing,Shanghai,Hongkong und anderen grossen Städten gibt es viele Leute die Englisch sprechen einige können sogar Deutsch da sie in Deutschland studiert,gearbeitet haben.
Von Frankfurt aM kann man direkt nach Beijing oder Shanghai fliegen.
In Beijing kann man weitere Reisen planen,buchen.
Info:
http://www.fac.de/home.htm
http://www.chinaseite.de/Flug_nach_China.1102.0.html
http://www.chinaweb.de/
[URL="http://www.shaolin-wushu.de"]http://www.shaolin-wushu.de
http://www.fremdenverkehrsamt.com
Gruss
leopan8
Ma Shao-De
13-01-2006, 18:47
dajia hao,
bin soeben seit gestern aus china zurück, ich war sozusagen als rucksack turi unterwegs und habe ca. 8000Km mit der bahn und bussen zurückgelegt und 3 inlandflüge genossen.. ;-)
war zwar nicht das erste mal in china jedoch zum ersten mal so tief in den dörfern der nördlichen provinzen..
einen sehr wichtigen tipp möchte ich dir geben, organisiere jemand der sehr gut chinesisch kann und dich begleitet!
für mich war es lediglich in beijing die ersten 2-3 tage problematisch mich zu verständigen, dann hatte ich mich an beijing hua gewöhnt. auf dem land un henan oder auch richtung shanghai kommt man mit guten mandarin kenntnissen gut durch. in shanghai sprechen viel english und fast alle gutes mandarin. der shanghai dialekt ist derart anderst, dass man als mandarin sprechender nix versteht...
mach dich mit der währung unde den verhältnissen als erstes vertraut, denn sonst wirst du abgezockt wie nirgends auf dieser welt ein zweites mal. ;-)
Gooregan
13-01-2006, 19:16
Reisen durch China würde ich ohne zumindest rudimentäre Chinesischkenntnisse nicht versuchen. Man kann ja nichtmal die Schrift lesen.... das kann hart sein.
Übrigens gibt es eine Menge Chinesen auf ICQ und ähnlichen Chatforen. Ich habe eine Menge sehr aufgeschlossener Leute kennengelernt, die einem gerne weiterhelfen. :-)
Bruce Lee´s Schüler
27-01-2006, 15:44
Hey wenn du schon mal in china bist kannst du ja auch in meiner Heimatstadt Hongkong vorbei schauen :D
Der Dude
29-01-2006, 09:08
hallo...
erstmal vielen dank für eure infos... hat uns schon sehr weitergeholfen. um wenigstens ein paar höflichkeitsfloskeln und kleinere fragen stellen zu können (entschuldigung, wo gehts bitte zum bahnhof? ein schönes, frisches blondes, bitte...) werden wir wohl anfängerstunden in mandarin nehmen. der rest der verständigung fällt unter die kategorie "hände und füße"...
es scheint ja recht gut zu gehen inlandsflüge un bahnen zu benutzen. habe ich jetzt von mehreren leuten gehört. also lange strecken mit dem flugzeug und die etwas kürzeren mit der bahn. dann sieht man auch was vom land...
@bruce lees schüler:
...und natürlich grüßen wir deine heimat von dir;) ;) ;) wo kann man da gut essen??
christoph
29-01-2006, 17:22
Viel Erfolg beim chinesisch lernen und viel Spass auf der Reise! China ist ein tolles Land zum Reisen.
Lass Dich durch einige Kommentare nicht verunsichern. Ich habe einige Leute getroffen, die auch ohne Sprachkenntnisse rucksackmässig unterwegs waren und keine großen Probleme hatten. Natürlich ist man dann etwas eingeschränkter und muss unter Umständen mal höhere Preise zahlen, aber hart verhandeln kann man auch mit nem Taschenrechner.:D Ausschilderung ist immer zumindest in Zeichen und in Pinyin, also da findet man sich schon mal zurecht. In den großen Städten ist auch vieles in englisch ausgeschildert und ab und zu kann doch mal jemand ein bisschen englisch sprechen. Viele Studenten sind auch sehr interessiert und aufgeschlossen gegenüber Ausländern.
Also viel Spass!
Der Dude
30-01-2006, 12:35
neee, wir lassen uns auf keinen fall abschrecken. dafür haben wir da viel zu viel bock drauf... und wie gesagt, wenns mit dem reden nicht klappt gibts ja immer noch hände und füße...
in Hong kong boykottieren sie gerne Amndarin, da muss es dann Kantonesisch oder Englisch sein.
Bruce Lee´s Schüler
30-01-2006, 14:52
Gutes essen gibts eigentlich überall, aber ich weiß kein bestimmtes restaurant weil ich schon so 10 Jahre nicht mehr da war :( sorry
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.