PDA

Vollständige Version anzeigen : Distanz beim Chisao

skidoo
10-01-2006, 14:02
Bisher habe ich zwei grundverschiedene Ansichten über den Abstand zwischen den Trainingspartnern beim Chisao kennengelernt.

Ansatz Nummer 1: Es besteht Kontakt mit den Armen, aber man muss mindestens einen Schritt machen, um den Trainingspartner zu treffen.

Ansatz Nummer 2: Es ist möglich den Trainingspartner zu treffen, sofern man die Arme aus dem Weg räumt? Distanz ist also näher als bei der ersten Variante.

Meine Fragen an euch sind: In welcher Distanz trainiert ihr Chisao und warum? Seht ihr in einem der beiden Ansätze besondere Vorteile (die nur so trainiert werden können)?
Welche Ziele wollt ihr damit erreichen? Könnte man diese Trainingsziele auch in der anderen Distanz umsetzen?

Gruß skidoo

oneside
10-01-2006, 14:39
http://bruce.fr.free.fr/artsmartiaux/chisao.jpg

DaiSifu
10-01-2006, 14:47
Bisher habe ich zwei grundverschiedene Ansichten über den Abstand zwischen den Trainingspartnern beim Chisao kennengelernt.

Ansatz Nummer 1: Es besteht Kontakt mit den Armen, aber man muss mindestens einen Schritt machen, um den Trainingspartner zu treffen.

Ansatz Nummer 2: Es ist möglich den Trainingspartner zu treffen, sofern man die Arme aus dem Weg räumt? Distanz ist also näher als bei der ersten Variante.

Meine Fragen an euch sind: In welcher Distanz trainiert ihr Chisao und warum? Seht ihr in einem der beiden Ansätze besondere Vorteile (die nur so trainiert werden können)?
Welche Ziele wollt ihr damit erreichen? Könnte man diese Trainingsziele auch in der anderen Distanz umsetzen?

Gruß skidoo

ich finde deinen ansatz nummer eins besser....bzw. so lerne ich chi-sao
das andere kenn ich nicht wirklich....
aber es müssten beide varianten funktionieren!?

skidoo
10-01-2006, 15:11
ich finde deinen ansatz nummer eins besser....bzw. so lerne ich chi-sao
das andere kenn ich nicht wirklich....
aber es müssten beide varianten funktionieren!?

Warum findest du den ersten Ansatz besser? Was trainierst du bei dieser Variante, was in der anderen Distanz nicht umzusetzen ist?

Da Chisao ein wesentlicher Bestandteil des *ing *ungs ist, sollte hier auch in der richtigen Distanz trainiert werden. Nun stellt sich bei mir die Frage: Was ist die richtige Distanz?
Ich persönlich bin nicht davon überzeugt, dass man erst einen Schritt beim Chisao machen muss um den anderen zu treffen. Warum kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir die Hintergrundinformation bzw. das Wissen. Daher die Frage hier :rolleyes:

Gruß skidoo

flavoursaver
10-01-2006, 17:40
ving tsun chi sao wird in der (einer gewissen) schlagdistanz trainiert.
man will ja schlagen können :)

wangshiyuan
10-01-2006, 20:33
Tach,

willst du Reflexe trainieren nimm Variante 1

willst du Chi-Sao Sparring machen und Treffer üben nimm Variante 2

geht beides, kommt aber darauf an was du trainieren möchtest.

Viel Spaß dabei.

Gruß

flavoursaver
10-01-2006, 21:10
willst du Reflexe trainieren nimm Variante 1

willst du Chi-Sao Sparring machen und Treffer üben nimm Variante 2

geht beides, kommt aber darauf an was du trainieren möchtest.

was ist der grund "reflexe" in einer anderen distanz zu üben?

martin.schloeter
10-01-2006, 21:18
Hallöle,
Ich kenne die "lange Distanz" in Vorübungen um erstmal einen Ablauf zu trainieren ohne dass man gross aufpassen muss, dass man nicht versehentlich trifft. Nimmt bei uns aber keinen großen Zeitanteil ein.
Im freien Chi-Sao ist die aber eher unüblich, entsteht eigentlich nur wenn sich jemand geschützt zurückzieht, um dann über eine neue Linie neu anzugreifen, dann wieder mit Schritt reinkommt.

Gruss

Stoffel
11-01-2006, 05:34
Bei uns ist es so, das ich meinen Partner treffe. Aber nicht hart genug aus der Distanz. Dazu müssen wir einen kleinen Schritt nach vorne machen.

Wing-Chun-Phil
11-01-2006, 11:44
Mich würde Ansatz Nr. 2 mehr ansprechen.

MLG

Phillip

skidoo
11-01-2006, 13:18
Warum Reflexe trainieren? In der Schule wo ich trainierte, wurde auch oft gesagt, dass man mit Chisao die Reflexe schult und lernt den Gegner zu fühlen. Diese beiden Aspekte sind jedoch beide passiv. Man lernt zu reagieren.

Sollte man nicht primär lernen in einem Kampf zu agieren. Schließlich soll es ja später das Ziel sein den Gegner aus den Latschen zu boxen - schafft man dies durchs Fühlen oder mit den Reflexen? Natürlich muss man auch reagieren können - der Schwerpunkt sollte jedoch, meiner Meinung nach, beim Agieren liegen.

Wenn ich richtig liege sticht ja *ing *ung durch das aktive Schaffen von Öffnungen hervor und nicht durch das Finden von Lücken oder habe ich da einen falschen Eindruck?

Flourish
11-01-2006, 13:33
Chi Sao ist ein reflex training was dich automatisch fühlen lässt ob du bei deinem Gegner ohne Technik durchkommst (also auf geradem Weg) oder ob du dein Angriff starten musst. Chi Sao ist nicht dafür da, dass wenn du auf deinen Gegner triffst, du erstmal mit deinen Armen hin und her rollst, sondern das du fühlst wohin sein Druck geht. Diese Situation passiert gleich beim ersten auftreffen von euren Armen oder später auch von euren Beinen (Chi Gerk).

Und die richtige Distanz im Chi Sao ist nicht immer aber fast immer, aus der Distanz wo du deinen Gegner auch direkt treffen kannst ohne einen schritt zu machen. Der Schritt rein ist für maximalen Powereinsatz und zur weiteren Kontrolle.

Die Distanz mit einem Schritt entfernung wirst du bei jemandem finden, der schon bei der kleinsten ersten Berührung deine Kraftrichtung fühlt. Alles andere ist falsch, weil du agieren können musst und dein Gegner. Also zu nah und zu weit ist beides falsch.
Dafür ist dein Trainer da und dein gefühl um dir den richtigen weg zu zeigen.

wangshiyuan
11-01-2006, 20:11
was ist der grund "reflexe" in einer anderen distanz zu üben?

Frag deinen Lehrer, der wird´s wissen.

Gruß

spange
12-01-2006, 00:11
herrlicher threat.

probiert mal vom kampf auf die übung zu schlieszen und nicht umgekehrt. (nicht an alle gerichtet) ;)

flavoursaver
12-01-2006, 15:40
Frag deinen Lehrer, der wird´s wissen.

Gruß
nö.
wir trainieren chi sao in einer distanz wo man trifft. und natürlicht man dabei auch reflexartig zu reagieren.
mein lehrer weiss es also nicht (eher als ich). :rolleyes:
aber du anscheinend! also raus mit der sprache!