Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie steht ihr?

geschepper_getoese
10-01-2006, 15:06
Also bei mir kam die Frage auf, wie eure Fußstellung ist. Beide gerade nach vorne, oder den hinteren 45° abgewinkelt?
Mein trainer hat mir gesagt, mit abgewinkeltem Fuß ist man sehr anfällig für innenlowkicks, allerdings finde ich es eher natürlich so zu stehen als mit beiden Füßen gerade nach vorne. Und nun habe ich mir die neue Auflage von "Thaiboxen Basics" angeschaut und da ist es auch mit abgewinkeltem Fuß erklärt. Also was meint ihr? Ist es wirklich so viel besser gerade nach vorne zu stehen?

Perser
10-01-2006, 19:50
Auf jedenfall beide Füße nach vorne, nicht umsonst macht es jeder Profikämpfer und nicht umsonst wird es in allen Thai und Kickboxschulen die ich bisher besucht habe so gelehrt.

MatzeOne
10-01-2006, 21:09
Auch wenn's zu Anfang vielleicht etwas schwierig ist: Beide Füße nach vorn!

Takeda Shingen
10-01-2006, 21:13
es wird mir auch strengstens verboten den hinteren fuß leicht abzuwinkeln.

sehe aber dann das ne menge top leute dies dann doch tuen!

buakaw sieht man auch mit dem hinteren fuß angewinkelt und der scheint ja schon ein ziemlich guter zu sein!

habe für mich gemerkt das ich mit dem abgewinkelten fuß einfacher treten kann. für die beweglichkeit und das distanzgefühl zum gegner brauch ich jedoch wieder die gerade stellung...

persönliche präferenz und trainerwunsch spielen die größte rolle hierbei würde ich sagen!
aufgefallen ist mir das die meisten die viel wert auf boxtechniken legen, die gerade fußstellung lehren. für das hin und her springen/wippen ist es besser!

viele thais stehen aber eher solide ohne großartig rumzuhüpfen und benötigen es von daher gar nicht erst.
kommt also auch auf deinen stil an!

Popup_Hasser
10-01-2006, 21:42
Das mit dem hinteren Fuß, der gerade sein soll,v erwundert mich jetzt doch sehr.
Mir wurde beigebracht, den hinteren Fuß eben ca. 45° anzuwinkeln, und hab's so auch mehrfach gelesen.
Falls einer mal eine ausführlichere Antwort von wegen der Effektivität geben kann, wäre ich sehr dankbar!

geschepper_getoese
10-01-2006, 23:22
es wird mir auch strengstens verboten den hinteren fuß leicht abzuwinkeln.

sehe aber dann das ne menge top leute dies dann doch tuen!

buakaw sieht man auch mit dem hinteren fuß angewinkelt und der scheint ja schon ein ziemlich guter zu sein!

habe für mich gemerkt das ich mit dem abgewinkelten fuß einfacher treten kann. für die beweglichkeit und das distanzgefühl zum gegner brauch ich jedoch wieder die gerade stellung...

persönliche präferenz und trainerwunsch spielen die größte rolle hierbei würde ich sagen!
aufgefallen ist mir das die meisten die viel wert auf boxtechniken legen, die gerade fußstellung lehren. für das hin und her springen/wippen ist es besser!

viele thais stehen aber eher solide ohne großartig rumzuhüpfen und benötigen es von daher gar nicht erst.
kommt also auch auf deinen stil an!

Ja ich habs auch unter anderem bei buakaw und einigen anderen Thais beobachtet. Aber natürlich werde ich lernen so zu stehen wie mein Trainer es von mir verlangt. Er wird es schon wissen, und ich bin ja anscheinend nicht der einzige dem es so beigebracht wurde. Die Frage kam halt schon öfter in meinen Kopf gerast, wenn ich kämpfe gesehen hab und jetzt hab ich es halt noch mal bei christoph delp gelesen und wollte mal hier nachhaken wie ihr es damit haltet und ob ihr über die innenkick anfälligkeit erfahrungsberichte o.ä. abgeben könnt

rg321bkf
10-01-2006, 23:55
mein trainer sagte das es eben zwei möglichkeiten gibt die richtig sind, also 45° und gerade. ich glaube es ist geschmackssache und kommt auch auf den eigenen stil an.
vllt ist die gerade stellung für zB Teep Trong etwas besser, andererseits wird die 45° für zB Dteh Tahd vllt besser sein. vom distanzgefühl kann ich mir nicht vorstellen das es einen unterschied macht, außer ich bin die eine stellung gewohnt und probier dann mal die andere. das mit den lowkicks glaub ich is die gerade stellung nicht so bedeutend besser, falls sie überhaupt besser ist.
ich persönlich benutze die 45° und fand es auch von anfang an angenehmer als die gerade. mittlerweile könnte ich mir eine gerade fußstellung auch nicht mehr vorstellen.
is geschmackssache würd ich sagen, denke aber das wenn man das eine oder andere mal gewöhnt ist, das keine besonderen vorteile entstehn.

Christoph Delp
11-01-2006, 08:30
Hallo,

bei der Unterscheidung geht es um den hinteren Fuß: gerade nach vorne (o Grad), leicht seitlich abgedreht (ca. 45 Grad) oder weit abgedreht (90 Grad).

Jeder Kämpfer in Thailand hat eine Abdrehung von 45 Grad oder etwas mehr. Einige Kämpfer fast bis an die 90 Grad.
@MatzeOne und Perser
Ihr seid doch die beiden rechts auf dem Bild "Thailand 2005" im Trainingsbericht von Arben. Ihr habt beide exakt die 45 Grad-Stellung.
(Bei der 45 Grad-Stellung zeigt der hintere Fuß auch nach vorne - aber eben nicht ganz gerade).
Ich mache gerade ein Buch über Kickboxen mit einigen Mitgliedern der deutschen WAKO-Nationalmannschaft. Alle haben 45 Grad-Stellung.
Nur die meisten Profi-Boxer (nicht Thai-Boxer) haben etwa die 0 Grad-Stellung.

Zu dem warum:
0 Grad vorteilhaft für das Boxen/schnelle Bewegungen - schlecht um Kicks auszuführen. Einige Kämpfer die vorrangig treten bevorzugen 90 Grad-Stellung - hat aber Nachteile beim Boxen und bei schnellen Bewegungen. 45 Grad-Stellung ermöglich schnelle Gleitbewegungen ebenso wie die Kicks auszuführen.
Versucht mal die Kicks in den verschiedenen Stellungen auszuprobieren.

In der Anlage 45 Grad-Stellung.

@geschepper-getoese
Möglicherweise meint Dein Trainer gar nicht die exakte 0 Grad-Stellung, sondern dass man den Fuß nicht zu weit nach außen drehen soll.

Gruß
Christoph

www.christophdelp.de

6401

geschepper_getoese
11-01-2006, 12:05
Hallo,

@geschepper-getoese
Möglicherweise meint Dein Trainer gar nicht die exakte 0 Grad-Stellung, sondern dass man den Fuß nicht zu weit nach außen drehen soll.

Gruß
Christoph

www.christophdelp.de

6401

Nein, er hat mir ausdrücklich mehrmals gezeigt und gesagt, ich solle der hinteren Fuß in der 0 Grad-Stellung haben. Vielleicht geht er allerdings davon aus, dass ich ihn mit der Zeit ein wenig anwinkle und er versucht mich davor zu bewahren ihn zu weit zu drehen. Ich mach es so wie mein Trainer es mir beibringt.

doremi
11-01-2006, 12:49
Lass dir bloss keinen Quatsch einreden. Was ist wichtig bei einem guten Stand?
Doch wohl in erster Linie die Standfestigkeit, dann solltest du auch gut für eine Verteidigung und einen Angriff stehen, oder?
Also wie oben beschrieben stehen und den hinteren Fuss um ca. 45° abwinkeln. Nur so stehst du sicher gegen seitliche Angriffe wie harte Kicks, ansonsten würdest du auf solche Angriffe durch einen unsicheren Stand immer nur "hin und her pendeln". Der feste Stand ist richtig wichtig!
Kannst du ruhig so deinem Trainer sagen oder mit ihm ausprobieren.

Gruss
doremi