Anmelden

Vollständige Version anzeigen : DRINGEND!!!! Prüfung zum 1. Kup

taekwondomaus
10-01-2006, 16:04
Hi!
Möchte im März die Prüfung zum 1.Kup (rot-schwarz) ablegen.Laut DTU-Prüfungsordnung ist im Bereich Selbstverteidigung die Abwehr von Überraschungsangriffen und Verteidigung in Raumnot gefragt.Jetzt die Frage an Euch:"Wie wird sowas zur Prüfung abverlangt und wie sah Eure Prüfung in diesem Bereich aus?" Wir haben zwar 2 Leute mit rot-schwarz und 2 mit Dan Graduierung,aber die haben das nie geübt und es wurde auch nie gefragt (war allerdings wohl ne Absprache mit dem alten Prüfer :( ).Der neue allerdings prüft streng nach Prüfungsordnung-was ich wirklich gut finde(will mir meine Graduierung ja verdienen und nicht geschenkt;) ) Auf mein Drängeln haben wir mal geübt sich zu verteidigen wenn man an die Wand gepresst wird-war aber nicht wirklich effektiv,zumal mein Trainer nur meinte :"Laß Dir was einfallen um rauszukommen!":confused: Also von dieser Seite ist nicht wirklich Hilfe zu erwarten.
Deshalb wende ich mich an Euch und hoffe auf Eure Erfahrung.
Liebe Grüße!!!

TKD-ChRiZ
10-01-2006, 19:31
Dein Trainer MUSS dir das zeigen das ist ein teil von seinem beruf !!!

hiver
10-01-2006, 20:03
dein trainer is auf jeden fall witzig ;)

man geht doch auch net zum kung fu und der sagt:

ja dann macht mal !

wünsche dir trotzdem viel glück .. und nen besseren trainer

ilyo
10-01-2006, 20:51
Stell dich blöd. "Mein Trainer hat mir das nicht zeigen wollen, tut mir leid".

"Lass dir was auffallen".... ich glaub, ich spinne

***Nakatomi***
11-01-2006, 21:56
genau. dann bekommt er nämlich was vom grossmeister auf den deckel:D

lamix75
11-01-2006, 22:17
Bei Abanico gibts eine DVD "Selbstverteidigung an der Wand und am Tisch"

Aber wenn man rot-schwarz machen will muß man doch bestimmt schon selbst ein paar Ideen haben.

Mit ein paar Kicks wie z.B. Ap-Chagi kannst du Dir ja Distanz verschaffen. Im Ho Sin Sul gibts doch auch Würfe u. Hebeltechniken. Also ich find die Aufgabe nicht als unlösbar.

Moskito
11-01-2006, 22:45
Musst Du denn das ganze Taekwondo mäßig vorzeigen, oder darfst Du auch aus einer anderen KK etwas "entleihen"?

Gruß
Moskito

TKD-ChRiZ
11-01-2006, 22:53
selbstverteidigungssachen sind eh meistens die gleichen wie bei anderen systemen...... die sachen die wir üben hab ich öfters im hapkido zB gesehn

taekwondomaus
11-01-2006, 23:04
Mit ein paar Kicks wie z.B. Ap-Chagi kannst du Dir ja Distanz verschaffen. Im Ho Sin Sul gibts doch auch Würfe u. Hebeltechniken. Also ich find die Aufgabe nicht als unlösbar.
Unlösbar sicher nicht.Aber wenn Dich einer mit seinem eigenen Körper an die Wand drückt ist die Distanz einfach zu kurz um die Füße zu benutzen.Noch schwieriger ist es,wenn Du mit dem Gesicht zur Wand gedrückt wirst und der Gegner Deine Arme auf dem Rücken knebelt.Einen körperlich schwereren Gegner kann man nicht einfach mit dem Po wegdrücken ;) .
Trotzdem vielen Dank für den Tip mit der DVD :D !!!

taekwondomaus
12-01-2006, 00:18
Musst Du denn das ganze Taekwondo mäßig vorzeigen, oder darfst Du auch aus einer anderen KK etwas "entleihen"?

"Entleihen" ist erlaubt,aber selbst wenns nicht so wäre,wärs mir Wurscht ;).
Hauptsache ich pack es zur Prüfung aus dem geknebelten Zustand rauszukommen.
Hast Du ein paar Tips für mich??Bin über jede Hilfe dankbar und wissen kann man eh nie genug.:)