verdeckte Aktionen/Ablenkungsmanöver [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : verdeckte Aktionen/Ablenkungsmanöver



Fidibus
27-08-2002, 09:17
Auf der Straße gibt es keine Regeln und keine Fairness. Es gibt Situationen, wo meine Chancen schlecht stehen. Hier kann ich mir durch Ablenkungsmanövern oder einer verdeckten Aktion möglicherweise einen kleinen strategischen Vorteil erarbeiten. Wie sieht´s aus mit Euerem Repertoire ?


Gruß´Fidibus

Dojokun
27-08-2002, 10:03
Ui ui ui...

Davon gibt es so viel.....

In aller Kürze:
- Verdutzt hinter den Angreifer gucken
- Ihn mit irgendetwas bewerfen (Labello, Taschentuch, Schlüsselbund)
- Anschreien
- Zwei Stellen gleichzeitig angreifen.....
- Vor seinen Augen laut in die Hände klatschen

Da gibt es so viele Möglichkeiten...

Aber eine Grundregel gilt:
Die Verwirrung ausnutzen und SOFORT den eigenen Vorteil suchen!

Am Besten trainiert man das auch im Training.
Habe im Freikampf gute Erfahrung mit gewissen Ablenkungsmanögern gemacht...


Sei kreativ und experimentiere einfach!!


Oss

Dojokun

Goshinsatori
27-08-2002, 10:52
HI,

ja, davon gibt es viel.
Im Escrima besonders, da wird viel mit tarnen und täuschen gemacht.....
Im Karate haben wir das in der Kata Wanshu (Enpi) inform des AGE-ZUKI. Der Schlag ist für den Gegner nicht einfach auszumachen und wenn, dann ist es schon zu spät....

Sebastian
27-08-2002, 11:29
Wird der Age-Zuki nicht meisst zur Abwehr eines Shodan Angriffes verwendet?

Goshinsatori
27-08-2002, 14:41
HI,

ich habe nicht festgelegt für was man den verwendet....
FAKT ist: in der ursprünglichen Form der Wanshu ist der Age-Zuki eine versteckte Technik, die vom Gegner kaum zu sehen ist, zumal sich das auf den Infight bezieht.
Wenn du meinst, du kannst einen Oi-Zuki damit blocken, ok wenn's funktioniert. Aber die küzeste verbindung zwischen zwei punkten ist immer noch die GERADE. Ein AGE-Zuki braucht als Block angewendet meistens wesentlich länger, als die Gerade braucht, um ins Ziel zu kommen. Das hängt aber von der Übung ab. Wenn du in einer "Kampfstellung" stehst, versuche dochmal auf einen Meterdistanz einen Kisami-Zuki zu blocken...
Naja, abgesehen davon blocken wir bei uns auch nicht.....
Ist eben schlecht zu vergleichen......

Dojokun
27-08-2002, 14:59
@ KarateKid

Ich schließe mich der Meinung von Goshinsatori volkommen an!

Ich interpretiere Age-Zuki auch eher als Nahkampf-Technik.
Aber, wie gesagt: Wenn Du ihn als Block einsetzen kannst, ist das in Ordnung!
Aber es ist etwas schwierig....


Oss

Dojokun

Hausmeister
27-08-2002, 15:05
Mit einem Age Zuki abwehren zu wollen, halte ich für sehr riskant. Stellt Euch mal vor, Ihr müßt mit der kleinen Faustfläche zielgenau von unten den gegnerischen Arm / Hand treffen, und der darf dann nicht plötzlich die Richtung ändern, auf mein Gesicht zu.

Was ich mir vorstellen kann, ist der Age Zuki als harter Block, der den Gegner verletzen soll, d. h. den gegnerischen Arm mit voller Kraft mit den Knöcheln wegschlagen. Aber ich halte es wie gesagt für schwer, den Arm zu treffen, und dann muß man dabei noch große Kraft anbringen.

Mr.Fister
27-08-2002, 15:54
den gegner schlichtweg anrotzen, richtung gesicht - gibt so 1-2 sek, in denen man aktiv werden kann

fister

Goshinsatori
27-08-2002, 16:21
HI Hausmeister....:D

recht hast du mit dem AGE-Zuki, aber ich denke, KarateKid findet das noch raus.:rolleyes:

Sebastian
27-08-2002, 16:37
was soll ich rausfinden?

Mir ist schon klar, dass es schwierig ist überhaupt irgendetwas damit zu blocken. Meinen Tsuki wirste damit gewiss net blocken können, aber unabhängig davon hat uns das unser Sensei so verklickert und da hab ichs erstmal zu glauben ;)

Egal, das Thema dreht sich um was anderes...also weiter im Sinn...

Fidibus
27-08-2002, 17:20
Ich habe mal während einer Auseinandersetzung schon mal folgendes gemacht: Es war eine 1:1 Situation. Ich mußte das Gegenüber überwältigen (flüchtiger Straftäter). Ich hatte die Wahl zwischen einer kurzen Bolzerei und einem Trick. Aufgrund der erhöhten Verletzungsgefahr bei Version 1 entschied ich mich für den Trick. Mit den Worten: "Ach leck mich doch am..."tat ich so, als ob ich mich abwende um dann sofort einen schnellen Grapplerangriff zu starten. Das Gegenüber war so konsterniert, dass der Bulle aufgibt, dass er den Angriff erst bemerkte als die Handschellen zuschnappten.


Gruß Fidibus

Chicken Wings
27-08-2002, 20:37
wenn die situation sicher ist:

jacke ausziehen, geht gut bei bomberjacke.

und wenn der gegner näher kommt in sein gesicht werfen, der jacke direkt hinterher und loslegen


Meik

BanzaiBany
27-08-2002, 21:39
Hallo Leute

@Meik

Jau! Die jacke klappt ganz gut:D Einen auf Proll machen kleidung ablegen und dann hui!

Ansonsten sollte jemand mal die simple Technik die garantiert funzt erwähnen, einfach eine FRAGE Stellen:) Das klappt wirklich (Jaja erfahrungswerte:D )

Ansonsten volle spucke sammeln und ins Gesicht Rotzten (igittt) aber es klappt! 99% werden die Augen schließen und die Deckung hochnehmen ----> Tritt in die Tiefen regionen:D

Grüße bany

Hausmeister
27-08-2002, 22:01
Original geschrieben von KarateKid
Meinen Tsuki wirste damit gewiss net blocken können, aber unabhängig davon hat uns das unser Sensei so verklickert und da hab ichs erstmal zu glauben ;)

Auf das mit dem Zuki würde ich nicht wetten, es ist schwer, aber nicht unmöglich.

Du / Dein Sensei habt ja schon recht, das geht an sich schon, es gibt ja auch den Kakuto Uke (Bewegung wie Age Zuki Uke, Abwehr mit der Oberseite vom Handgelenk bei nach unten abgewinkelter offener Hand). Der Kakuto Uke ist eine der paar Techniken, deren Sinn ich wirklich nicht verstehe, vielleicht gibt´s ja tatsächlich keinen.:)

Chicken Wings
27-08-2002, 22:44
ja, so kenn ich den alten "drecksack" bany - immern linken trick im ärmel

Meik

:-)

BanzaiBany
28-08-2002, 11:47
Hi Meik!



ja, so kenn ich den alten "drecksack" bany - immern linken trick im ärmel

Kommt von meiner Düsteren Vergangenheit, wo ich immer den Strebern sand in die Augen getreten hatte(Wurde das schon erwähnt):teufling: Funzt bei Stress auf der Baustelle ebenfalls:D

Grüße Bany

Flo $
04-09-2002, 09:39
Hi,

Ja, ja da gibt es wirklich viele Methoden den Angreifer zu verdutzen.

z.B.

Mit dem Fuß aufstampfen, kurzen lauten Schrei ausstoßen...

Und bei nicht geraden sehr schnellen Menschen hilft vielleicht auch
wenn man irgendwas in die Luft wirf, und darauf hofft, dass der andere nach dem Gegenstand in die Luft schaut. :D :D

Viele Grüße,


Flo $

Vegeto
22-11-2002, 14:23
Ich würds ihm dann aber eher überwerfen, damit er es fängt anstatt danach zu gucken. Dann is er mit beiden Händen beschäftigt und noch abgelenkt!