Probleme mit "Posture Breaking" in der Guard [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit "Posture Breaking" in der Guard



Agi-Gum
10-01-2006, 16:58
Hallo,

ein technisches Problem eines Grappling-Super-Noobs (BJJ, mit Gi):

Beim freien Rollen ziehe ich den Gegner oftmals in meine closed guard (schlicht und ergreifend weil ich nix kann und mir Techniken für andere Positionen fehlen). Jetzt kenne ich zwar ein paar Sweeps und Submissions aus dieser Position heraus, kann sie aber einfach nicht wirklich effektiv anwenden.

Zwei beispielhafte Probleme zur Illustration:

a) Ich kann keine Armbar oder Triangle ansetzen, da mein Gegner mich mit seinem Arm am Boden fixiert und ich daher die Hüfte nicht hoch kriege.

b) Falls ich die Guard öffne um einen Scissor-Sweep anzusetzen wird mein Bein gerne mal gepinnt und der Gegner macht einen Guard-Pass.

Laut meinem Trainer ist das Problem, dass ich zuerst die "Posture" des Gegners brechen muss (d.h. ihn aus dem Gleichgewicht bringen) bevor die Sweeps oder Subs erfolgreich angewandt werden können. Aber irgendwie verstehe ich noch nicht so richtig, wie man das macht ... wie verrückt an dem Gi herum zu ziehen klappt nicht wirklich gut :(

Habt ihr irgendwelche Ideen oder Tipps für das Aufbrechen der "Posture"?

Grüße,

Agi-Gum.

Jaycee
10-01-2006, 17:24
Eigentlich solltest Du Dich mit dieser Frage direkt an Deinen Trainer wenden
schließlich ist er dabei und sieht woran es scheitert und kann dich direkt instruieren.

Tornado
10-01-2006, 18:48
Habt ihr irgendwelche Ideen oder Tipps für das Aufbrechen der "Posture"?



Du musst den Nippel durch die Lasche ziehen ! :D

martin.schloeter
10-01-2006, 19:14
@Agi-Gum
Wenn du einen aktiven Gegner hast kann du dessen Druck ausnutzen, ihn in ein Loch fallen lassen und dann dessen Ungleichgewicht ausnutzen.
Dazu im richtigen Augenblick seitlich die Hüfte raus ("Shrempen").

Gruss

Impala
10-01-2006, 20:01
Shrimpen?

martin.schloeter
10-01-2006, 21:22
Shrimpen?
Ja, Shrimpen, danke. Pardon, war Schreibfehler.

jkdberlin
11-01-2006, 08:19
Sollte dein Trainer dir darauf zur Zeit keine Antwort geben, empfehle ich Kid Peligro & Rodrigo Medeiros "The essential Guard"...

Grüsse

Impala
11-01-2006, 16:22
Achja und wenn er dein Bein pinnen kann, heisst das er hat noch Gleichgewicht... hast du auch stark genug am Ärmel gezupft?

Agi-Gum
11-01-2006, 16:42
Hallo Leute,

Trainer nochmal fragen - notiert.
Mit Druck und Gegendruck arbeiten, Arm kontrollieren - notiert.
"Essential Guard" ansehen - notiert.
Nippel durch die Lasche ziehen - NICHT NOTIERT :D.

Danke für eure Tipps :)!

Ich hab die Hoffnung, dass ich irgendwann einmal meine Ausgangsfrage lese und denke "Wie doof muss man eigentlich sein, dass man das nicht drauf hat?!" ;)

Grüße,

Agi-Gum.

jkdberlin
12-01-2006, 07:28
Ich hab die Hoffnung, dass ich irgendwann einmal meine Ausgangsfrage lese und denke "Wie doof muss man eigentlich sein, dass man das nicht drauf hat?!" ;)

Doof würde ich das nicht nennen, nur wirst du mal einige Wege dazu kennen und dann über die Frage schmunzeln :)

Grüsse