PDA

Vollständige Version anzeigen : Wendung im Zenkutsu-dachi



Daki
10-01-2006, 18:56
Hallo liebe Foren Mitglieder,

Wenn man sich im Zenkutsu-dachi um 180° drehen will, dann legt man das hintere Bein um. Dann dreht man den Körper und bei der Drehung macht man doch den gedan barai, nur hält man die Faust nicht so tief über den Oberschenkel zum Schluss, ist das so richtig????
Wäre über eine schnelle Antwort erfreut

Kang
10-01-2006, 19:00
Davon ausgehend, dass du mit "bein umlegen" das richtige meinst, würde ich sagen du hast es erfasst. ;)
Weiß nicht welchen Stil du trainierst, bei uns gibt es beim zugehörigen Gedan Barai/Harai Uke keinen Unterschied in der Höhe zur normalen Blocktechnik.

weudl
10-01-2006, 19:09
Sehe das genauso. Hinteres Bein umsetzen und Körper drehen mit Gedan Barai. Dass dieser eine andere Höhe haben soll als ein normaler Gedan Barai habe ich auch noch nie gehört oder gesehen.

Ist zwar meines Wissens nicht sehr verbreitet, aber im forgeschrittenen Stadium kann man auch probieren, die Wendung in einer einzigen Bewegung zu machen und das Bein erst während der Körperdrehung umzusetzen (geht aber nur dann gut und flüssig, wenn man den Zenkutsu nicht so breit steht wie dies in unseren Breiten oft gemacht wird...).

Daki
10-01-2006, 19:46
Ich bedanke mich zerzlichst für eure wirkliche schnelle und freundliche Hilfe.
Im übrigen trainiere Ich Shotokan Karate. Nochmals dankeschön.