PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu: CHI fühlen und kultivieren.

Zen Frog
11-01-2006, 12:05
Hallo ihr Chi Fanatiker ;-)

ich habe einmal eine Frage bezüglich CHI.

Ich trainiere seit einem Jahr Tai Chi Chuan nach John Ding (JDIATCC). Wir laufen die große Form (108), die ich jetzt fast ganz beherrsche (die Choreographie versteht sich! - nicht die innere Arbeit).

Mein Problem ist: Ich kann mir nicht so gut, eigentlich gar nicht vorstellen, wie das mit dem CHI ist. Ich glaube daran, das es Chi gibt, in manchen Momenten kann ich es auch spüren: Wenn ich besonders weich laufe und sich zuminest vorübergehend eine optimale Körperstruktur ausbildet, in Verbindung mit hoher Konzentration. Es äußert sich dann als wohliges kühles Gefühl in der Wirbelsäule das sozusagen vom Steißbein aufwärts strahlt, manchmal bis hinauf zur Halswirbelsäule, manchmal nur kürzer bis zur mitte der WS ungefähr. Wenn es besonders stark ist, fühlt es sich an, wie wenn meine Wirbelsäule auf einmal gepanzert wäre, ohne dabei aber steif zu werden. Sie fühlt sich dann, manchmal, wie eine Einheit an, die unverrückbar (gegen meinen Willen) ist, aber wohl beweglich (mit meinem Willen). Das ganze sind dann aber nur wenige Momente und vor allem UNGESTEUERT und UNBEWUSST. Sobald ich es realisiere, ist es auch schon wieder weg – fast immer.

Mein Problem ist, dass ich CHI nicht bewußt steuern kann, ich kann es mir auch nicht gezielt vorstellen. Es ist entweder grad da (fühlbar) oder eben nicht, und ich kann herzlich wenig dazu tun es „hervorzubringen“.

Ich war in neulich auf einem Seminar mit John Ding. Meine Erfahrungen daran sind sehr gemischt. Erstmal ist er ein toller Kerl, und das er so unkompliziert ist, (man nennt ihn einfach: John. Nicht Sifu, Meister oder sowas) hat mir gut gefallen. Auch habe ich nicht den geringsten Zweifel an seiner Kompetenz. Immerhin war er der Meisterschüler von Ip Tai Tak, der seineszeichens der erste Meisterschüler von Yang Sau Chung war. Und was ich von ihm gesehen habe, war überzeugend. Nach eingien Jahren Tae Kwon Do hat man zwar keine Ahnung von Tai Chi, aber man erkennt wenn eine SV-Anwendung funktioniert und fundiert ist, oder wann nicht. Bei ihm waren die Anwendungen hervorragend!

Was mir schwer viel, waren Teile der Übungen. Es waren Strukturübungen zur Spiralausbildung. Eine davon war im normal Bogenschritt zu stehen. Von der Seite packt dich jemand an der Schulter und drückt. Das fiese daran: Er drückt nicht gerade in Dich, sondern spiralförmig. Er dreht die Hand also leicht. Wir sollten uns dann in diese Krafteinwirkung „heineinsinken“ lassen, und entgegensetzt spiralförmig ihn wegdrücken/schleudern. Also was recht ist, aber ich konnte mir nicht im geringsten Vorstellen wie das gehen soll. Das war eine Übung für Fortgeschrittene, das ist mir durchaus bewußt.

Meine Frage: Bildet sich die Fähigkeit sich Energie bewußt vorzustellen erst über die Zeit aus? Oder bin ich nur einfach nicht in der Lage dazu? :-(

Auch das „hineinsinken“ finde ich äußerst schwierig. Ich kann mich kaum in meine Nierenpunkt sinken lassen, einfach weil mir die Vorstellung irgendwie fremd ist und ich irgendwie mich emotional blockiert fühle oder so. Das blockiert ist irgendwie wichtig, ich fühle mich machmal, als würd ich mich regelrecht absichtlich blockieren, dass es nicht geht?!?

Ich meine, wie ist das bei Euch mit dem Chi?

Es ist schon komisch: Ich kenne mich eigentlich durchaus als ausdrucksstark und als Mensch mit guter Vorstellungskraft. Wenn es aber um Tai Chi geht, um die inneren Aspekte, dann komm ich mir vor wie ein Analphabetiker und kognitiver Eisblock :rolleyes:

malice
11-01-2006, 12:08
www.energyarts.com
-> auf Lehrerliste suchen (z.B. www.taodeleau.com, www.taichi.de)
-> Seminare besuchen

bessere Antwort wenn ich mehr Zeit habe

sorry

einzelheinz
11-01-2006, 12:26
Hallo ihr Chi Fanatiker ;-)

Was mir schwer viel, waren Teile der Übungen. Es waren Strukturübungen zur Spiralausbildung. Eine davon war im normal Bogenschritt zu stehen. Von der Seite packt dich jemand an der Schulter und drückt. Das fiese daran: Er drückt nicht gerade in Dich, sondern spiralförmig. Er dreht die Hand also leicht. Wir sollten uns dann in diese Krafteinwirkung „heineinsinken“ lassen, und entgegensetzt spiralförmig ihn wegdrücken/schleudern. Also was recht ist, aber ich konnte mir nicht im geringsten Vorstellen wie das gehen soll. Das war eine Übung für Fortgeschrittene, das ist mir durchaus bewußt.

Ist natürlich auch schwierig. Am besten fängt man mit einem konstanten geraden Push an:

http://www.taiji-qigong.de/mike_ima_4dir.php

Cherubin
11-01-2006, 14:39
die erfahrung, dass man im taichi nichts erzwingen kann ist bei mir auch sehr fundamental !

ich versuche mich grade an der vorstellung, die bewegung geschehen zu lassen und die gedanken geschehen zu lassen, aber mit den bewegungen zu verbinden, sie vielleicht auszulösen - eigentlich weiß ich nicht so recht was ich da versuche und kann nicht sagen, ob das ein fortschritt ist, aber es klappt auch überhaupt noch nicht - glaub ich jedenfalls :D

hauptsache man übt immer, irgendwas gutes sollte ja dabei passieren, wenn man sich an die grundsätze hält und bemüht ist.
gestern habe ich ein schönes zitat gelesen, was mich aufgemuntert hat:

"a good technique should make you smile"

das ist doch ein schönes ziel - oder ?

schöne grüße,
cherubin

Klaus
11-01-2006, 15:51
Die Reihenfolge ist, wie ich auch in der PN geschrieben habe:

ERST Qi entwickeln, über die bekannten Methoden LANGSAMES Bewegen, verschiedene Standübungen, Stampfübungen, usw.

DANN "kultivieren", also lernen damit umzugehen.

Wenn man noch nichts hat, und nicht weiß worum es geht, kann man auch nichts "kultivieren", sonst arbeitet man mit Fantasie. Wobei es durchaus sein kann, daß das eigene Unterbewusstsein auf den "Vorschlag" oder den Wunsch der Fantasie diese Kraft kennenzulernen damit antwortet, es einem näher zu bringen und Qi-Erlebnisse zu produzieren. Sicher ist es nicht.

malice
11-01-2006, 16:57
hab jetzt alles gelesen, aber kann Dir den versprochenen Rat leider nicht geben

besuche viele Seminare und übe regelmäßig mehrere Jahre

Ich hatte von Chi fühlen auch keine Ahnung, empfand das sogar als Einbildung und Verarsche, bis ich ein Dragon & Tiger Chi Gung Seminar besucht habe.

Das kommt bei jedem anders. Bei manchen mit der Atmung, bei manchen beim Pang Tschi Lü An, bei manchen durch intensives üben der Form, bei manchen durch spezielle Übungen usw.

Zen Frog
11-01-2006, 19:31
:) So schnell so viele Antworten, danke.

Malice, ich habe in Pforzheim einen zertifizierten Trainer nach BKF Energie Arts.
Den werde ich mal anschreiben. Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.

Ich habe von BKF schon das Buch "Energietore öffnen". Stehendes Chi Gong übe ich sowieso schon seit ein paar Monaten regelmäßig, fast täglich.

Nun, einfach trainieren, aber ich find das am schwiergisten:

Das Pasive, das Geschehen lassen, loslassen...

Hey, kann das net einfacher gehn :rolleyes: (Scherz). Für einen der aus den Externen Kampfkünsten kommt ist das was ziemlich schwieriges, finde ich!

vakuum
11-01-2006, 21:02
wenn ich einen tipp geben darf...

behalte ruhig mal deine skepsis bzgl. chi.
in inneren kk geht es ja auch um sensibiliserung und selbständige forschung 'im' eigenen körper.
da kann ein eingeimpfter glaube an chi absolut hinderlich sein.
was aber nicht heissen muss, dass man dann gleich das kind mit dem bad ausschüttet und alles wieder an der kraft festmacht.

gut ist es lehrer zu finden, die wirklich etwas ungewöhnliches zeigen und dir es rasch (in ein paar stunden) ansatzweise beibringen können, so dass du bezüglich dieser inneren wirkungen dann keine zweifel mehr hast.

doch die meisten repetieren unablässig, dass es jahre disziplinierten trainings und formenpaukens brauche bis man...(etwas dubioses, dass sie nicht genau bennen können ... ein bisschen kann.. ,das dann aber wieder verloren geht, wenn man nicht ständig übt...usw.)

ein hohes niveau braucht vermutlich schon ein paar jahre, doch echte innere wirkungen sind schon früh zu erreichen und der unterschied zu externen kampfkünsten wird fassbar.

grüsse

vakuum

Dao
12-01-2006, 17:37
Hi Zen Frog,
jeder Stil jede Schule jeder Lehrer hat seine Eigenheiten beim Unterweisen.
Aus meiner Anfangs-Lehre als Yang Stilist kenne ich das schnelle heranführen an die Begriffe Qi und das damit arbeiten.
Bei den Chen Leuten spüre ich da wesentlich mehr behutsames Vorgehen bei diesem Thema.
Yan Gaofei hat in seinen workshops, die auf Taijiquan ausgerichtet waren, bewußt mit der Körpermechanik gearbeitet und immer wieder betont, das dies am Anfang so wichtig sei. Und nicht versuchen Qi zu bewegen, einzusetzen, usw.
Seine Beispiele haben die meisten angeregt sich zu hinterfragen, ob Qi wirklich bei einem Selbst so ganz spielerisch im Körper funktioniert, wie mit dem Mund ausgesprochen.
Deutlich war sein Bspl. von vielen KKlern, die Qi bewegen wollen, obwohl sie noch gar nicht in der Lage sind dieses zu bilden. (Auto fahren in der Einbildung ist leicht möglich - Kupplung Gang rein und Gas geben, wer Auto fahren will braucht das Gefährt erst einmal).
Würde mich mehr mit dem Alignement der Körpermechanik beschäftigen. Und wie Yan so schön sagt, wer sich richtig bewegt hat kein Problem mit Qi - es ist da und bringt dich in deiner Bewegung in Harmonie.

BanYan
13-01-2006, 21:17
Hallo Zen Frog

Offensichtlich ging es in dem angesprochenen Seminar darum, Chi-Kraft auszuüben. Und noch schwieriger: auf Chi-Kraft zu reagieren.

Bei mir ist das so, daß ich beim Chi-Test gerade dann überhaupt nichts spüre, wenn mein Partner oder der Meister meint, ich würde die größte Kraft ausüben.
Es dauert wohl Jahre, um zu lernen, wann die Chi-Kraft am effektivsten ausgeübt wird.
Hilfreich soll eine "Ersatzvorstellung" sein. Um den gewünschten Effekt zu bewirken versucht man das eingeübte Bewgungsmuster aus der Form "weiterdenken", als ob niemand dort wäre ..., einfach in die gewünschte Richtung "wachsen" ...
Bei mir geht das erst ab und zu, und auch nur, wenn der Partner beim Test steif wie ein Brett dasteht. Mit einem ebenfalls Chi anwendenden Partner habe ich noch nie geübt.

Das andere ist, Chi innerlich zu spüren. Ich interpretiere das Spüren des Chi als Signal des Körpers, daß er jetzt "korrekt" ausgerichtet ist und mit dem Geist harmoniert.
Und dann erwische ich mich dabei, daß ich so etwas spüre, aber denke: "hoppla, das kann doch gar nicht sein ...".
Manchmal habe ich, wie du schon beschrieben hast, das Gefühl beim Ausführen der Form, daß es wirklich wunderpar fließt und alles passt. Zum ersten Mal hatte ich das vor ca. 1 Jahr, als ich zum 3. Mal nacheinander die Form übte.
Zuletzt kam es ab und zu vor, daß es im dritten Teils passierte (wenn ich vor der Form noch ein paar von den 24 Taoistischen Gesundheitsübungen oder Chi-Kung gemacht hatte).

Mir scheint, es kommt darauf an regelmäßig zu üben: "mit Zeit kommt Chi ...". Man sollte sich nur nicht zu kräftig auf das Chi konzentrieren, sondern eher einmal beobachten, was mit einem selbst passiert.

Gruß
BanYan
P.S. Ich trainiere bei Meister Frieder Anders der bei Chu King Hung lernte, dritter Meisterschüler von Yang Shou Chung.
Insofern gehe ich davon aus, daß bei uns wohl diese Chi-Spiralen ähnlich unterrichtet werden, wie bei Dir.

Galaxy
26-01-2006, 07:29
[Zen Frog]Hallo ihr Chi Fanatiker ;-)

ich habe einmal eine Frage bezüglich CHI.

Ich trainiere seit einem Jahr Tai Chi Chuan nach John Ding (JDIATCC). Wir laufen die große Form (108), die ich jetzt fast ganz beherrsche (die Choreographie versteht sich! - nicht die innere Arbeit).

Was verstehst Du denn unter "innerer Arbeit"?

Ich möchte nur eine kleine Aussage aus den qi Schriften der WU-Tradition anmerken, aus dem Buch von Rainer Lanndmann "Taijiquan" S. 95:

Wer qi hat, der hat keine Kraft.

Das gibt mir jedenfalls sehr viele Hinweise wie ich zu lernen habe und wie nicht. Und eines ganz gewiß, ohne Kraft! Vielleicht kommt man ja so dem fühlen von chi näher.

Grüße,
Torsten

Zen Frog
26-01-2006, 10:37
Innere Arbeit =
Spiralen, Sinken, Rooting, Ausrichtung des Gewichts, Centering. Das Chi in bestimmte Körperteile leiten. Atmung. Eben alles was einen INNEREN Stil von einem äußeren Stil unterscheidet.

Alles was den inneren Stil eigentlich ausmacht.

Als Taekwondoka finde ich die Form sehr leicht zu lernen. REIN äußerlich.

Taekwondo Formen sind wesentlich komplexer (äußerer Aufbau), z. Bsp. weil sie ab einem gewissen LVL keine bzw. deutlich weniger Wiederholungen enthalten. Da ich eben dieses Formenlaufen gewöhnt bin, kann ich wesentlich schneller Formen lernen, wie ein KK´ler, der noch keine KK betrieben hat, die Formen beinhaltet. Bewegungsabläufe und Bewegungsmuster erkenne ich schneller und kann sie mir leichter einprägen durch jahrelange Übung im TKD.

Das innere fällt mir dagegen vielleicht sogar schwerer wie einem "unbelastetem" Sportler. Im TKD oder auch im Karate, stellvertretend für alle äußeren Stile, hat man oftmals jahrelang ein gewisses Körpergefühl entwickelt, teilweise sogar ein NICHT-Gefühl --> Abhärtung. (bspw. durch hundertfaches repetieren von Blockkombinationen die Unterarme abhärten / MT -> Schienbeine Nerven abtöten.)

Dieses Gefühl, oder Nicht-Gefühl, gilt es erstmal zu überwinden.

Ein weiterer Punkt der mir im letzten Jahr aufgefallen ist: Ich persönlich habe im TKD meinen Körper sehr stark gezwungen. Und damit erfolg gehabt.

Im Tai Chi hab ich das am Anfang auch ganz arg versucht und bin kläglich gescheitert. Man arbeitet mit dem Körper, quasi als gleichberechtigtem Trainingspartner - und der gibt sein eigenes Tempo vor. Zwingt man ihn, erreicht man viel weniger, als wenn man ihn einfach in seinem eigenen Tempo trainieren läßt. Bildlich gesprochen.

So ganz hab ich das aber auch noch nicht intus, dazu war ich einfach zu lange Wettkämpfler... Aber der Weg ist das Ziel :rolleyes: :D

Dao
26-01-2006, 13:19
Hi Zen Frog,
@Im Tai Chi hab ich das am Anfang auch ganz arg versucht und bin kläglich gescheitert. Man arbeitet mit dem Körper, quasi als gleichberechtigtem Trainingspartner - und der gibt sein eigenes Tempo vor. Zwingt man ihn, erreicht man viel weniger, als wenn man ihn einfach in seinem eigenen Tempo trainieren läßt. Bildlich gesprochen.
------------------
Das hast du schon ganz richtig erkannt. Und damit ist der Weg frei für die nächsten Lerninhalte.

Cherubin
26-01-2006, 16:19
[QUOTE=Galaxy]

QUOTE]

und wenn man den text auch so übersetzen kann/würde ?:

"wer Qi benutzt, der benutzt keine grobe kraft"

"Qi kommt nur, wenn man keine Kraft benutzt"

ich meine, es ist ja faktisch einfach mal kraft da, die irgendwas bewegen kann und zwar sogar mehr als "grobe kraft", nämlich die jin-kraft.

es ist wirklich schwierig sich haargenau auf übersetzungen aus dem chinesischen zu beziehen, ich bestehe so darauf, weil ich verschiedene übersetzungen von diesem klassischen text gelesen habe der anfängt mit
"taiji entsteht aus wuji, es ist die mutter von yin und yang..."
(wie heißt er denn gleich?)

jedenfalls wird das später alles sehr unterschiedlich in der bedeutung, je nachdem wie es übersetzt ist. leider kann ich kein chinesisch :(

Klaus
26-01-2006, 18:47
Keine grobe Kraft kommt hin. Wobei ich es nicht richtig merke, nur am Muskelgefühl. Und da merke ich wenn es so ist wie früher, als ich noch ohne diese "Attribute" oder innere Kraft Squash gespielt habe, ermüde ich schnell. Ist das Gefühl so wie "zuletzt" mit innerer Kraft oder Jin, ermüde ich überhaupt nicht (in dem Maß), bzw. erst nach längerer hoher Belastung (dann rapide).

Vielleicht ist es so zu verstehen, daß der Autor meinte, man soll sich nicht BEMÜHEN, Kraft zu benutzen, sondern nur machen, und was auch immer passiert ist okay. So kann ich es unterschreiben. Daß man KEINE Kraft hat ist völliger Blödsinn. Wenn der Jin-Schub kommt, hat man BERSERKERMÄSSIGE Power. Alles andere würde sich auf "esoterisches Qi" beziehen, also die Steuerung der Abläufe in einem anderen Menschen. Da braucht man wirklich keine Kraft bei, aber es ist dafür auch nicht unbedingt so häufig anzutreffen, und könnte manchem ein bischen schwer erscheinen. Sowas kommt dann wirklich nur von innen.

Dao
27-01-2006, 04:49
Hi,
die Frage ist doch was ist eigentlich Kraft und Qi?
Kann das eine nur ohne das andere oder gibt es ein miteinander?
Ist nicht der deutliche Unterschied in dieser Betrachtung, das ich bei der Kraft willentlich z.B. den Arm hebe und schlage. Da fehlt mir die Ganzkörperenpfindung. Rein ergebnisorientiert!
Wenn Qi dies bewirken soll, muß ich aus dem ganzen Körper heraus agiereren, aus dem Boden über die Füße in die Arme. Und dabei gebe ich dem Bild was entstehen soll mehr Raum, als dem Ergebnis der Bewegung(skraft).
So entsteht eine Verbindung, die nicht unterbrochen werden darf und soll.

Klaus
27-01-2006, 09:51
Wobei Qi wenn es vorhanden ist (sprich der Körper genug davon übrig hat und Übung darin es zu benutzen) solche Abläufe VON SELBST organisiert. Man muß dann nicht "wollen" daß man vom Boden über den Dingenskirchen Gong usw. Es passiert einfach von alleine, so wie bei Skifahrern zum Beispiel die Ausgleichsbewegungen gegen plötzliche Bodenwellen und dergleichen völlig spontan kommen, und dabei kommen irre Manöver raus. Wenn die was sie tun wollen würden, würden sie sich um den nächsten Pfahl wickeln.

honc
29-01-2006, 10:13
Wenn man noch nichts hat, und nicht weiß worum es geht, kann man auch nichts "kultivieren",

Ich dachte das Qi [chi] immer mit einem Lebewesen oder Ding verbunden
sei .. Ohne Qi [..so sagte mein Lehrer] ist auch kein Leben moeglich,
dann ist man Tot also bin ich der Meinung Qi ist da, doch bemerkt wird es selten :-).

sonst arbeitet man mit Fantasie.

Das klappt bei mir Prima

Welche Bilder oder wie auch immer geartete Vorstellungen dafuer
gut sind das entwickelt sich mit der Zeit.

Ich empfehle gute Kampfkunstfilme :D

Klaus
29-01-2006, 10:49
Nur wird Dir wenn keiner dabei ist der das merkt sagen können, ob Du wirklich mit Deiner Fantasie irgendwas "anregst" was mit Qi zu tun hat (auch wenn es da ist und ginge), oder ob Du Dich einfach unter Endorphine und dergleichen setzt und Dich "toll" fühlst - ohne daß es das geringste mit Qi zu tun hätte. Sicher sind die Komponenten die man benutzt auch im total unbedarften Untrainierten vorhanden. Nur sind sie in einer Grössenordnung, daß man es nicht sinnvoll für den Alltag kultivieren kann. Und das ist es worum es bei "kultivieren" geht. Und nicht sich eine Kultur zu fabrizieren wie man am besten darüber reden kann. Die Fähigkeit Jin oder Qi einzusetzen ist angeboren, die Grössenordnung nicht. Und das Studium von Filmen begeistert einen höchstens für die Sache, die Übungen muß man immer noch machen. Man schmeisst keine Feuerbälle um sich, nur weil man das im Film gesehen hat.

Die Begeisterung an sich kann allerdings durchaus helfen, sie ist also nicht grundsätzlich schlecht. Man kann aber vor Begeisterung in die Falle laufen, daß man unterschätzt welche Probleme es macht, wenn man tatsächlich sowas in grösserer Stärke entwickelt und anfängt es laufend zu nutzen. Jemandem mit Begeisterung die Arme mit Jin runterzureissen kann zum Beispiel die Gelenkkapsel sprengen, auch wenn das in der Fantasie nicht vorkommt. Und sich vor Qi-Begeisterung mit jeder Türkengang im Ort anzulegen, kann auch Nebenwirkungen haben.

Taichikatze
16-05-2006, 21:08
Als Taekwondoka finde ich die Form sehr leicht zu lernen. REIN äußerlich.

Das innere fällt mir dagegen vielleicht sogar schwerer wie einem "unbelastetem" Sportler.

Dieses Gefühl, oder Nicht-Gefühl, gilt es erstmal zu überwinden.

Ein weiterer Punkt der mir im letzten Jahr aufgefallen ist: Ich persönlich habe im TKD meinen Körper sehr stark gezwungen. Und damit erfolg gehabt.
Im Tai Chi hab ich das am Anfang auch ganz arg versucht und bin kläglich gescheitert.

Was Du da schreibst, klingt sehr gesund und in etwa so, wie das, was mein Tai Chi Lehrer von seiner Vergangenheit erzählt und davon, warum ihn dann Tai Chi so begeistert hat! :-) Klingt, als wärst Du auf dem richtigen Weg. Und klingt, als hättest Du einen guten Lehrer. Darf ich fragen, wo Du lernst und welchen Stil? :-)

Der Stille
17-05-2006, 08:05
Hallo Zen Frog!

Meine Frage: Bildet sich die Fähigkeit sich Energie bewußt vorzustellen erst über die Zeit aus? Oder bin ich nur einfach nicht in der Lage dazu? :-(

Ja es dauert lange, aber ich behaupte mal einfach das man es mit AT gut unterstützen kann die Energie sich vor zu stellen!

Der Stille

Yasha Speed
17-05-2006, 08:33
Was verstehst Du denn unter "innerer Arbeit"?

Ich möchte nur eine kleine Aussage aus den qi Schriften der WU-Tradition anmerken, aus dem Buch von Rainer Lanndmann "Taijiquan" S. 95:

Stimmt vollkommen! ich komm zwar aus der karate ecke, aber wenn sich für mich mein schlag schwach anfühlt, dann rummsts. is zwar kein fajing schätz ich, aber meine verlobte hält mir nicht mehr die schlagpolster, weil sie jedes mal fast n schleudertrauma kriegt, auch wenn ich nur mal zum antesten dagegenhaue.

meine theorie: wer sich entspannt, erlaubt dem körper, seine kraft ganz natürlich zu benutzen.

back on topic:
qi folgt dem yi. also konzentrier dich mal auf deine hand, die wird sich mit der zeit "voll" anfühlen und warm werden. grundschul qi. :D
dieses gefühl merkst du dir und versuchst, es, wenn du ganz entspannt bist, im ganzen körper zu fühlen - so hats zumindest bei mir geklappt. ich fühl mich dann wie ein aufgeblasener luftballon.

shin101
17-05-2006, 12:36
@Zen Frog

Nimm die eine Deiner Hände und öffne die Handfläche!Dann Stich mit einem Finger der anderen Hand in die Mitte der geöffenten Hand.Pass gut auf das gefhül auf was dabei entsteht!Dann wiederholen aber dann vorstellen dassich das Gefühl ausbreitet.Stück für Stück immer weiter bis du es durch Meditation durch deinen ganzen Körper schicken kannst!
Wenn du das beherschst versuch dir vorszustellen das eine art gelb bis goldes Licht in dir ist was du mit deinem Willen zu einem Punkt sendest.
Was neben dem üben sehr wichtig ist ist geistig nicht zu verkrampfen ,zu denken ich schaff das nicht oder der gleichen!
Bevor du diese Dinge übst versuch nachmöglichkeit dich zu lockerern zu entspannen zB.Halbe Stunde vor training eine ruhige Atmosphähre schaffen!
Was das umsetzen in der Form angeht wie Fa-JIng zum Beispiel kann ich dir nicht genau sagen weil ich kein TaiJi behersche!
Na ja hoffe vielleicht ein Ansatz!:D

Edit:Mir fällt grad auf mein vorredner hat in etwa das selbe gemacht!:-P :)

Gruß!!!!:)

shin101
17-05-2006, 15:33
@Zen Frog

Was ich noch vergessen hab ist folgendes!Wenn man diese Dinge ereicht hat kann man zu einem besseren Gefühl der kraft arbeiten die Hauptenergieknoten Punkte ich weiß jetzt leider nicht wie sie auf chinesisch heißen ich kenne nur die indische bz:Chakras und die Meridane öffnen und frei machen!Dazu braucht man Abbildungen damit man weiß wo die liegen!Die wichtigstens findet man im I net sind also frei zu gänglich!Wenn man einmal einen Zugang dazu hat klappt das mit hilfe von übung fast wie von alleine!

Cherubin
18-05-2006, 17:50
ich würde dazu raten einfach die form (täglich !) zu üben und überhaupt nicht an das ganze chi-zeug zu denken und genau das tue ich jetzt :)

grüße,
cherubin

Dao
18-05-2006, 18:00
@Zen Frog

Was ich noch vergessen hab ist folgendes!Wenn man diese Dinge ereicht hat kann man zu einem besseren Gefühl der kraft arbeiten die Hauptenergieknoten Punkte ich weiß jetzt leider nicht wie sie auf chinesisch heißen ich kenne nur die indische bz:Chakras und die Meridane öffnen und frei machen!Dazu braucht man Abbildungen damit man weiß wo die liegen!Die wichtigstens findet man im I net sind also frei zu gänglich!Wenn man einmal einen Zugang dazu hat klappt das mit hilfe von übung fast wie von alleine!

Dantian (Chakra)

shin101
18-05-2006, 18:05
@Dao

Danke!:D

Gruß!!!:)

Cherubin
18-05-2006, 18:39
und genau das tue ich jetzt :)

grüße,
cherubin

warum eigentlich regnet es IMMER ????
:(

shin101
18-05-2006, 19:09
@cherubin

Ich schließe jetzt mal aus dein Worten das du dich von dem regen von deinem Training hast abbringen lassen?!
Ganz einfach weil the allmighty jar oder wer hinter dem allen steht dir deine Kultiverung schwer macht!
Man kriegt ja leider nichts umsonst!
Weiß nicht ob du schon mal eine zeit lang nur trainiert hast?
Ich weiß das bei mir sich eine anhäufung von "Zufällen" ereignet hat die versucht hatm ich von meinem Training abzuhalten die nicht mehr feierlich war!
Na ja hab mich trotzdem durchgeboxt!:D

scientist
18-05-2006, 19:40
das mit qi und kraft ist (immer noch) mein ganz persönliches koan...
auf der einen seite "qi,keine kraft", auf der anderen seite "qi yu li he" also harmonie von qi und kraft...schwierig, schwierig:confused:

shin101
18-05-2006, 19:42
ja die Verbindung von psysicher Ebene und Spiritueller!
man sollte lernen beides vereint anzuwenden um zu einer weiteren ebene der KK zu gelangen!:D

Cherubin
19-05-2006, 16:28
@cherubin

Ich schließe jetzt mal aus dein Worten das du dich von dem regen von deinem Training hast abbringen lassen?!

Na ja hab mich trotzdem durchgeboxt!:D

ich hab einfach mal gewartet, bis es nicht mehr geregnet hat ;)

grüße cherubin

shin101
19-05-2006, 17:03
@Cherubin

Hehe!:D Oder so!Hauptsache Training!!!