Vollständige Version anzeigen : Schlagbirne
Vincent`O
11-01-2006, 14:31
Hi Leute
ich wollt mal wissen, was hier die Boxen unter euch, so mit der Schlagbirne anfangen koennen.
Wie trainiert ihr mit diesem Gerät ?
In Filmen etc. sieht man meistens wie die Leute mit schnellen kreisenden Händen
gegen hauen. Aber Trainiert ihr mit der Birne auch zB Haken oder Jab ? :gruebel:
Also mich würde sehr interressieren wie euer Training an der Birne aussieht und ob ihr es für Effektiv haltet.
THX !!!!!!
wolf110779
11-01-2006, 17:15
Man unterscheidet zwischen einer Schlagbirne (Maisbirne) und dem Punchingball oder Speedball. Erstere ist mit Stoffresten, Mais, Granulat oder Ähnlichem gefüllt und dient dem Trainieren von Jabs, Uppercuts und Haken, letzterer ist mit Luft in einer Blase gefüllt (wie ein Fußball), wird normalerweise an der Unterseite einer speziellen Speedballplattform befestigt und kehrt in der gleichen Geschwindigkeit, mit der er geschlagen wurde, zum Trainierenden zurück. Da beim Schlag auch die Schulterbewegung durchgeführt werden muß, ist dies nur im fortgeschrittenen Training zu empfehlen. Hoffe, diese Erklärung konnte Dir weiterhelfen. in diesem Sinne: Hau rein! :)
Gruß,
Wolf
Also verwendet man sie für die Schnelligkeit der Schläge zu erhöhen!?!?!
Gruß
Dahaka
wolf110779
11-01-2006, 17:39
Den Speedball für die Geschwindigkeit und Schlagkoordination, die (schwere) Birne eher für die Technik (auch Grundtechniken.) Soll nur als grobe Einteilung dienen, bin nur ein einfacher Boxer, kein Trainer oder gar Meister;). In den entsprechenden Boxfilmen (Rocky etc..) macht es sich natürlich besonders gut, wenn die Protagonisten den Speedball möglichst propellerartig kreisen lassen....:)
Gruß,
Wolf
Vincent`O
11-01-2006, 17:58
gibts ne Halterung die beides kombiniert ?
Wo der Speedbag auch schön zurückschleudert und die Maisbirne nich durch die Decke knallt ?
oder kann man fuer beides ne Speedbaghalterung verwenden ?
ich weiss ihr seid keine Kaufleute, aber kann ja sein dass sich hier jmd mal die gleiche Frage gestellt hat :P
wolf110779
11-01-2006, 18:53
No prob. Kauf dir eine anständige Speedballplattform. An die kannst Du dann auch die Birne hängen. (eventuell an einem Kettenstück aus dem Baumarkt, so habe ich pers. das gelöst.) Wenn die Plattform höhenverstellbar sein soll, wird das ganze etwas teurer. Einziges Problem könnte der Swivel sein. (Dieses Kugelgelenk oder Drehscharnier, das den Speedball so schön kreisen läßt.) Die schwere Birne könnte dadurch nämlich unter Umständen auch schneller kreisen oder stärker auspendeln, als Dir lieb ist..:)Installiere dann also bitte eine Webcam für einen Filmbeitrag ins Forum, wenn Du von der eigenen Maisbirne ausgeknockt worden bist...Besser: Speedballplattform für den Speedball, und, wenn Du genug Platz hast, separaten Haken für die Birne an Kette.
Gruß,
Wolf
Vincent`O
11-01-2006, 19:58
sooo
achja ich bin grad auf den begriff Boxbirne gestosen. Wo kann man die einordnen.
hast nen Tipp für mich welche Speedbagplattform und Speedbag selbst
den so zu empfehlen sind ?
wolf110779
11-01-2006, 20:23
Boxbirne meint normalerweise die schwerere Maisbirne, nicht den Speedball. Diese wird, wie schon beschrieben, einfach an einen Haken an der Decke oder ähnliches gehängt (evtl. mit Seil oder Kette). Für Speedballplattformen gibt es die unterschiedlichsten Anbieter, beispielweise: Everlast, Hayashi, Top Ten, Paffen Sport etc... Schau Dich am besten selbst um, und such Dir eine aus, die auch in Deine "Wohn- und Trainingsverhältnisse" paßt. Faustregel, wie bei so vielem: Die ganz billigen taugen nichts (schlampig verarbeitet), die extrem teuren brauchst Du nicht unbedingt. So ab 200 € (ohne Gewähr).
Berichte doch ruhig einmal von Deinen Fortschritten.
Gruß,
Wolf
Vincent`O
12-01-2006, 15:55
welche fortschritte meinste genau ?
die, die ich über die Maisbirne bzw Speedball habe ?
oder kauferfahrungen ?
wolf110779
12-01-2006, 18:09
Welchen Speedballl / Birne Du Dir letztendlich zugelegt hast und wie Du mit seiner Befestigung und dem Training damit zurecht gekommen bist / kommst. Wollte einfach nur wissen, ob meine Tips dir jetzt im Endergebnis nützlich waren oder ob's noch irgendwo hakt.
Viele Grüße,
Wolf
Vincent`O
12-01-2006, 21:15
jo den speedball etc. muss ich mir erst noch kaufen
dann werd ich ein kleinen thread dazu schreiben
bestell die sachen noch eute abend !!
LoneWolf
20-01-2006, 01:13
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzer Zeit solch eine Speedballplatform für 70,- gekauft. Leider ist er nicht mehr im Angebot, sonst hätte ich ihn verlinkt!
Die Plattformen sind nach meiner Meinung nicht das entscheidende. Sie sollten schon stabil an der Wand hängen. Wer Heimwerker ist könnte sich solch ein Ding auch schnell selber bauen.
Entscheidend ist der Swivel. Ich hatte nur einen Standart- Swivel dran. Es geht zwar auch damit aber der lauf vom Speedball ist doch sehr ungenau und dauernd kracht der Haken. Das nervt und das schöne Geräusch vom Speedball wenn er an die Decke der Plattform kracht wird dadurch gestört! :-)
Wichtig ist ein solcher Swivel für schnelle Rebounts:
http://www.boxsport24.de/product_info.php/products_id/381/cPath/10/zubehoer//#8222;speed/#8220;-drehlager.html
Darunter sieht man den Standart- Swivel und mit dem war ich überhaupt nicht glücklich!
Jetzt funktioniert es einwandfrei und es macht einen riesen Spaß! :-)
Ich würde nicht viel Geld für eine solche Plattform ausgeben. 100,- reichen aus! Da gibt’s auch Teile die richtig Geld kosten aber ich erkenne keinen Vortel daran, außer, dass man sie in der Höhe verstellen kann. Wer es braucht!
Ich würde aber nicht am Speedball selber sparen. Der sollte schon aus Leder sein und nicht so ein Spielding! Schließlich muss er auch einiges aushalten! ;)
serus, weiss einer wo man eine anleitung für das speedball training bekommt,
vielleicht sogar ein video ?
bei uns im club wird nicht damit trainiert.
mfg:ups:
wolf110779
08-02-2006, 16:52
Ist im Buch von Weller sowie dem Buch der beiden Elwangers beschrieben. Beim Schlagen gegen den Speedball ist darauf zu achten, einen gleichmäßigen Rhythmus hineinzubekommen, beispielsweise wie eine Triole: EINS, zwei, drei, EINS, zwei, drei.... usw.. Auf EINS schlägst Du den Speedball. Achte auf korrekte Grundstellung und Bewegung der Beine, wenn Du an der Speedballplattform arbeitest, und darauf, daß Du auch die Schulterdrehung im Schlag mit ausführst. Braucht etwas Zeit und Übung, aber dann rattert es auch umso schöner:) ;) . Ein Video kann ich Dir nicht liefern, nur den Hinweis, daß es in einschlägigen Boxfilmen leider oft falsch vorgemacht wird. (Athlet steht unbeweglich und stoischen Blicks vor dem Speedball und drischt auf denselben ein, bis leider kein Arzt kommt...) Falls Dir meine Ausführungen jetzt nicht genügt haben sollten, kann ich Dir, wenn Du mir Deine Adresse per PN mitteilst, auch gerne noch theoretisches Material zum Speedballtraining schicken.
Einstweilen: Hau rein!;)
Gruß
Wolf
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.