Vollständige Version anzeigen : Warum haben moderne Kampfkünste so bescheuerte Namen?
Sam Fisher
11-01-2006, 14:49
Hallo,
Habt ihr euch auch schon immer gewundert warum die neueren Kampfkünste immer so eigentümliche Namen haben?
S.C.A.T.
S.E.Co.S.:o
CSSD
PFS
etc.
Irgendwelche Ideen?
MatzeOne
11-01-2006, 14:58
Die Guten sind schon vergeben :rolleyes:
Wie nennst du denn deine/deinen/dein ultimative KK/KS/SV-System?
Was bedeutet noch mal S.E.Co.S.? :teufling:
Savateur
11-01-2006, 15:01
Was bedeutet noch mal S.E.Co.S.? :teufling:
Self Evolving Combat System
Karate, Kung Fu and friends ist aus ... kriegen wir auch nicht mehr rein :D
Hallo,
Habt ihr euch auch schon immer gewundert warum die neueren Kampfkünste immer so eigentümliche Namen haben?
S.C.A.T.
S.E.Co.S.:o
CSSD
PFS
etc.
Irgendwelche Ideen?
Weils immer cool klingt wenn man ne coole Abkürzung für sein System hat!!!
Gruß
Dahaka
MatzeOne
11-01-2006, 15:06
Also ich bin noch nie zu nem Freund gegangen und hab gesagt: "Hey Freund, ich mach MT [/TB]" :cool:
Aber stimmt, bei Bujinkan Budo Taijutsu kürz ich auch manchmal ab, weil's nervt, immer danach gefragt zu werden, ob man das essen kann :D
Savateur
11-01-2006, 15:08
Aber stimmt, bei Bujinkan Budo Taijutsu kürz ich auch manchmal ab, weil's nervt, immer danach gefragt zu werden, ob man das essen kann :D
kann man ? :D
Aus dem Leben:
"Was machst du denn für ein Kampfsport?"
"Luta Livre"
"Was isn das ? "
"Bodenkampf"
"sowas wie Judo?"
"Ja genau" :D
FMA auch immer nett ... FiliWAS? ... sowas wie Karate ? ... ja genau :D
Sam Fisher
11-01-2006, 15:09
Tja.....:o
S.E.Co.S. heißt S.E.Co.S., weil das so lang und kompliziert ist, dass das urheberrrchtlich keinen Ärger gibt. Mein System hieß nämlich am Anfang ganz anders.....da gabs dann aber ganz "unhöfliche" Post.
Da ich damals in meiner kleinen Bewußtseinsblase lebte und von der bösen Welt da draußen keine Ahnung hatte, hab ich meine Methode kurz und knackig "DAS SYSTEM" genannt. Von wem ich da Post bekommen habe könnt ihr euch ja denken.:D
Um also mit nichts verwechselt zu werden, hab ich dieses seltsame Akronym gebildet. Steht für "Self Evolving Combat System". Ein System , das sich konstant weiterentwickelt. Der Name ist Programm.
Weils einfach besser klingt als:
selbsterschaffene Kampfmethode, gemixt aus geklauten Anfängertechniken unterschiedlicher Stile
nee, nee, lieber:
Ultima Hard Defence Combat
oder so
Sam Fisher
11-01-2006, 15:13
Ja genau.....:D
El Musca
11-01-2006, 15:16
Aus dem Leben:
"Luta Livre"
"Was isn das ? "
"Bodenkampf"
"sowas wie Judo?"
"Ja genau"
FMA auch immer nett ... FiliWAS? ... sowas wie Karate ? ... ja genau
Treffer versenkt! Das kenn ich auch zur Genüge:halbyeaha
Aber zum Thema:
Ich hab ja Marketing studiert und ich denke mal diese Namen kommen aus 2 Günden zu Stande
1. Eine Unique Advertising Proposition muss her. Will sagen ich werbe damit etwas zu können, was die anderen nicht können. Das kommuniziere ich über den Namen z.B. Self Evolving Combat System. Damit suggeriere ich halt etwas zu könnn was andere nich können. das ist ja in manchen Fällen auch richtig, denn es gibt nunmal Kampfkünste da wird ein Scheißdreck verändert, egal wie nötig es eigentlich wäre.
2. Der Drang nach Individualität in unserer Gesellschaft. Jeder ***** ist ja heute der Ansicht was ganz besonderes sein zu müssen und da isses eben cooler sagen zu können "Ich mach Ultima Hard Defence Combat oder U.H.D.C." statt "ich geh Boxen"
Sam Fisher
11-01-2006, 15:23
Weils einfach besser klingt als:
selbsterschaffene Kampfmethode, gemixt aus geklauten Anfängertechniken unterschiedlicher Stile
nee, nee, lieber:
Ultima Hard Defence Combat
oder so
Naja.....
Inhaltlich sind die teilweise schon recht geschlossen und gut. Sie haben halt nur so blöde Namen. So übertieben martialisch.
Wir hatten am Anfang alles auf Deutsch. Aber jeder...wirklich jeder....sagt zu nem Lowkick Lowkick. Deswegen sind wir dann ins Englische gewechselt.
Außerdem klingt das Akronym von Selbst Entfaltendes Kampf System....SEKS....noch blöder.
Du machst SEKS....Sex????
Er hat 6 gesagt...Ha, ha, ha....:rolleyes:
MatzeOne
11-01-2006, 15:30
Naja.....
Inhaltlich sind die teilweise schon recht geschlossen und gut. Sie haben halt nur so blöde Namen. So übertieben martialisch.
Wir hatten am Anfang alles auf Deutsch. Aber jeder...wirklich jeder....sagt zu nem Lowkick Lowkick. Deswegen sind wir dann ins Englische gewechselt.
Außerdem klingt das Akronym von Selbst Entfaltendes Kampf System....SEKS....noch blöder.
Du machst SEKS....Sex????
Er hat 6 gesagt...Ha, ha, ha....:rolleyes:
Sex lässt sich aber immer gut vermarkten :D
Sam Fisher
11-01-2006, 15:33
Man könnte ja mal richtig griechisch ringen und boxen....Nackt!:D
Mmmmmmhhh....
Nackt-Yoga wär auch nicht schlecht:rolleyes:
Mandrake
11-01-2006, 15:37
Sex lässt sich aber immer gut vermarkten :D
Kommt auf die leute an die dort Trainieren....
immerhin hat man mit den abkürzungen selten das problem falsch geschrieben zu werden...
Capoeira?
Copaira?
Caupeira?
Caipirinha?
Kapuera?
*seufz*
Ausserdem ist ein kurz und knackiges wort einfach zu merken. Und wenn man dann mit dem vollen namen die leute verwirren kann sind alle beindrucken.
El Musca
11-01-2006, 15:55
Nackt-Yoga wär auch nicht schlecht
Bis Du Dir auf den eigenen Pillemann trittst....:krank011:
Sam Fisher
11-01-2006, 16:01
Sooooooo lang is er ja auch nich:(
Aber ich dachte mehr so zum Gucken.....Ich bin da nämlich der einzige Kerl:D
Wir sind jetzt aber ganz schön Off Topic:o
Popup_Hasser
11-01-2006, 16:03
Die neueren Kampfsysteme/-künste/-sportarten klingen so "bescheuert", weil sie zumeist englische Namen haben, und da versteht man eben jedes Wort. "Muay Thai" sit ja eigentlich auch ein bescheuerter Name, wenn man eine Sportart "Deutsches Boxen/Schlagen" erfinden würde, würde man auch ausgelacht werden ;)
Die ganzen japanischen, chinesischen, und anderen asiatischen Sprachen sind eben den meisten Menschen hier im Westen nicht so geläufig, klingen daher "mysteriöser", geheimnisumwobender, vielleicht auch "cooler".
Ähnlich ist es auch mit Liedtexten. Englische Texte versteht man normalerweise nicht sofort, die klingen dann (wenn man einig eLeute befragt und dann die Mehrheit nimmt) i.d.R. auch "cooler". :)
Aber auf den Namen kommt es eh nicht an - der Inhalt zählt. Oder: was zählt kommt hinten raus ;)
Moderne Namen zeugen auch von mangelnder Kreativität und Phantasie.
Man nimmt halt ein paar englische oder chinesische Worte und kürzt sie ab.
Warum keine guten deutschen Wortschöpfungen wie z.B:
Kreiselboxen, Atmungsenergiekämpfen, Hebel- und Wurfverteidigung, Aktive Selbstverteidigung oder Jürgens Weg?
Sam Fisher
11-01-2006, 16:36
Kreiselboxen find ich gut.....
Es wird u.a. vom Gräselwüterich betrieben.....
2050HH80
11-01-2006, 16:36
ich sag immer "ich gehe zum sport"
ab jetzt sag ich dann "ich gehe zum b"
ich behaupte jetzt mal ganz cool, daß ich auch mtb mache.
ist aber nicht muay thai boxing sonden mountainbiking.
und kibotu kann ja jeder.
ich finde diese ganzen modernen beszeichnungen, wo die leute mit anglizismen um sich schmeisen, grade in der werbung und bei berufsbezeichnunge, zum kotzen.
Kreiselboxen find ich gut.....
Es wird u.a. vom Gräselwüterich betrieben.....
Sollte Ba Gua Zhang darstellen, welches in echt Acht Trigramme Lehre heißt.
egal
Sam Fisher
11-01-2006, 16:39
Taktische Prinzipien und einige Techniken bekommen bei uns den Namen vom Entdecker und wenn ich es war, bekommt es den Namen der Person, die an der Entdeckung "schuld" war.
Fabian-Prinzip
Reimund-Prinzip
ein Nico
eine Svenja
etc.
ist doch schon mal ein guter Ansatz
sTaRfiGHt
11-01-2006, 16:56
also ich mach jetz noch ein biss W.A.S.P:D
fragt mich bitte ned was das heißt:rolleyes: muss ich auf der homepage gugge:D
also Wapon... ähh.. neee kriegs ned zam:o
Ostlandreiter
11-01-2006, 17:24
Aber auf den Namen kommt es eh nicht an - der Inhalt zählt. Oder: was zählt kommt hinten raus ;)
Deshalb ist Kackboxen so effektiv. :)
Polymorph
11-01-2006, 17:29
na weil sich das wichtig anhört. wer kann schon sagen wofür secops und co stehen? oder wenn man unwissende fragt - die wissen ja überhaupt nicht aus welcher richtung das kommt. ausserdem macht sich keiner mehr mühe was einfaches in japanisch zu erfinden, sowie karate - do, der weg, der leeren hand. nein stattdessen self evolving combat system. nur weil alle englisch, aber keine asiatischen sprachen beherrschen...
hwoarang
11-01-2006, 17:52
W.A.S.P. ?
also ich kenne das nur unter: "white anglosaxon protestants" ;)
kann man ? :D
Aus dem Leben:
"Luta Livre"
"Was isn das ? "
"Bodenkampf"
"sowas wie Judo?"
"Ja genau" :D
FMA auch immer nett ... FiliWAS? ... sowas wie Karate ? ... ja genau :D
aus dem leben teil 2
was machst du ??
"escrima" ...
"was hat denn der käse mit kampfkunst zu tun"
"nee nicht exquisa ...escrima:( :mad: :ups: " ...da erzähl ich gar nicht dass ich eigentlich figure8-ion mach (aber immerhin ist unser name nicht abgekürzt :o )
gruss.
Darkpaperinik
11-01-2006, 18:01
aus dem leben teil 2
was machst du ??
"escrima" ...
"was hat denn der käse mit kampfkunst zu tun"
"nee nicht exquisa ...escrima:( :mad: :ups: " ...da erzähl ich gar nicht dass ich eigentlich figure8-ion mach (aber immerhin ist unser name nicht abgekürzt :o )
gruss.
da sag ich nur:
"Wahrlich, ich sage dir: In dieser Nacht, ehe der Hahn
kräht, wirst du mich dreimal verleugnen....."
und wie oft verleugnest Du Balintawak Arnis / FMA allg.(Serrada;Combat Escrima;...) / MMA / BBT ?
also ich finde zumindest S.C.A.T. bedenklich.... :rolleyes:
W.A.S.P. kenne ich nur als Band (steht da für we are sexual perverts glaub ich^^)
Da fällt mir spontan noch Wendo ein, das ist doch auch neueren Jahrgangs und da wurde meiner Meinung nach ganz gut verknüpft.
Diese ganzen Abkürzungen irritieren mich als Newbie übrigens ungemein, kann mir seltenst was darunter vorstellen :o
liebe Grüße, Justy
Darkpaperinik
11-01-2006, 21:11
und wie oft verleugnest Du Balintawak Arnis / FMA allg.(Serrada;Combat Escrima;...) / MMA / BBT ?
täglich - immer wenn ich unterrichte oder mich jemand fragt, wie lange ich das schon mache.. 3 wochen sag ich dann meist
joetokan
11-01-2006, 23:34
"Anti Terror Kampf" klingt eben so beknallt, da müssen coolere Namen her.
Vielleicht ist es ja auch manchmal so: Je pimpfhafter das Würstchen ist, desto härter und cooler muss das klingen, was es so treibt.
Sam Fisher
11-01-2006, 23:49
Ich find ja mein Secos schon grenzwertig...aber SCAT.....das heißt doch auf englisch "scheißen"...oder?
Aber "Anti Terror Kampf" ist zwar Deutsch...aber ......hui! Das ist zur Zeit mein Favorit im schlechten Geschmack.
ACHTUNG ACHTUNG
Ich mach mich nur über Namen lustig! Das hinter all diesen Namen oft sehr gute Konzepte stehen, ist ohne Zweifel.
MatzeOne
12-01-2006, 00:33
also ich finde zumindest S.C.A.T. bedenklich.... :rolleyes:
Sprichst du's wie Scud aus? ^^
Treffer versenkt! Das kenn ich auch zur Genüge:halbyeaha
Aber zum Thema:
Ich hab ja Marketing studiert und ich denke mal diese Namen kommen aus 2 Günden zu Stande
1. Eine Unique Advertising Proposition muss her. Will sagen ich werbe damit etwas zu können, was die anderen nicht können. Das kommuniziere ich über den Namen z.B. Self Evolving Combat System. Damit suggeriere ich halt etwas zu könnn was andere nich können. das ist ja in manchen Fällen auch richtig, denn es gibt nunmal Kampfkünste da wird ein Scheißdreck verändert, egal wie nötig es eigentlich wäre.
2. Der Drang nach Individualität in unserer Gesellschaft. Jeder ***** ist ja heute der Ansicht was ganz besonderes sein zu müssen und da isses eben cooler sagen zu können "Ich mach Ultima Hard Defence Combat oder U.H.D.C." statt "ich geh Boxen"
Bei mir ist das genau umgekehrt. Viele Schwarze kommen oft zum Eingang vom Gym und glotzen (sind aber zu feige teilzunehmen oder verschwinden nach dem ersten Sparring) und erzählen unter sich dass ich boxen mache, wenigstens wissen dann alle ganz klar Bescheid und niemand macht mir Probleme hier, einschliesslich weil ich hier eine Sozialwohnung besetze; anders als wenn rumerzählt würde, dass ich UHDC, SECS oder weiss der Geier was machen würde ... :)
sTaRfiGHt
12-01-2006, 09:04
W.A.S.P. ?
also ich kenne das nur unter: "white anglosaxon protestants" ;)
so habs mal für alle Nichtwissenden (einschließlich mich, wie peinlich :o )rauskopiert:
"W.A.S.P."
Es vereint die verschiedensten "W"affentechniken mit den "A"llstyle oder Allkampf- Systemen der verschiedensten Ländern.
Dazu gehört eine wirkungsvolle "S"elbstverteidigung und entsprechende "P"hilosophie.
die Kurzform
Bei mir ist das genau umgekehrt. Viele Schwarze kommen oft zum Eingang vom Gym und glotzen (sind aber zu feige teilzunehmen oder verschwinden nach dem ersten Sparring) und erzählen unter sich dass ich boxen mache, wenigstens wissen dann alle ganz klar Bescheid und niemand macht mir Probleme hier, einschliesslich weil ich hier eine Sozialwohnung besetze;anders als wenn rumerzählt würde, dass ich UHDC, SECS oder weiss der Geier was machen würde ... :)
sagmal blob, bist du eigentlich florida-rolf mässig in frz. guyana ?? :D :D
re:torte
12-01-2006, 10:16
W.A.S.P. ?
heißt das nicht:
we are sexual pervers :D
sTaRfiGHt
12-01-2006, 10:22
heißt das nicht:
we are sexual pervers :D
trifft ned auf alle im Training zu.... aber ansonsten hast du nicht so unrecht :rolleyes: :engel_3:
... aber ansonsten hast du nicht so unrecht :rolleyes: :engel_3:
http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/mussweg.gif
re:torte
12-01-2006, 10:32
http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/mussweg.gif
geiler smiler :D
sTaRfiGHt
12-01-2006, 11:32
http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/sternzeichen/smiley-channel.de_sternzeichen010.gif *rrrraoaaar*
merh sag i ned:D
ich frag mich wie man auf den namen "anti terror fight" oder wie das heißt kommt. ich mein, man setzt diese kampfkunst doch nicht gegen terroristen ein oder? ok, wenn ich einen terrorist mit ner kalaschnikow seh, dann setzt "anti terror fight" ein und mach ihn fertig. aber mal ehrlich: auch wenn ich diese kampfkunst super fände würde ich sie nicht ausüben, weil ich absolut peinlich fände jemandem zu sagen: ich mach antiterrorkampf :D
Sam Fisher
12-01-2006, 21:35
:yeaha:
***Nakatomi***
12-01-2006, 22:00
was ich immer wissen wollte, aber nie zu fragen wagte:
...aber SCAT.....das heißt doch auf englisch "scheißen"...oder?
SeraphiM
12-01-2006, 22:57
Taktische Prinzipien und einige Techniken bekommen bei uns den Namen vom Entdecker und wenn ich es war, bekommt es den Namen der Person, die an der Entdeckung "schuld" war.
Fabian-Prinzip
Reimund-Prinzip
ein Nico
eine Svenja
etc.
DAS nennt man V. O. R .B. I. L. D. L. I. C. H. ! ! !
ZITAT
Über die Bedeutung der Abkürzung W.A.S.P. wird viel spekuliert. Die beiden gängigsten und gleichzeitig ältesten Deutungen sind wohl White Anglo-Saxon Protestants, was der breiten Bevölkerungsschicht in Amerika entspricht sowie We Are Sexual Perverts. Letzteres soll von der Publicity-Maschinerie um die Band in den Anfangstagen als "wahre Bedeutung" gestreut worden sein. Christliche Organisationen meinen später darin die Abkürzung für We Are Satan's People zu erkennen. Spötter verhöhnen die Band nach den ersten Erfolgen als We Are Shitty Players oder We're All Side Players. Letzteres soll auf die dominate Rolle von Blackie Lawless innerhalb des Bandgefüges anspielen.
De Band hat sich nie konkret zur Bedeutung des Namens geäußert, Lawless entgegnet auf diese Frage in Interviews gerne mit We Ain't Sure Pal ("Wir sind uns nicht sicher, Kumpel"). W.A.S.P. sind eine der ersten Bands überhaupt, die Punkte in ihrem Bandnamen hat. In Interviews sagt Lawless, dass die Punkte dem Namen etwas mystisches geben.
Laut dem Buch Bang Your Head: The Rise and Fall of Heavy Metal war es Rik Fox der die Idee hatte, die Band WASP zu nennen, als er im Hinterhof des Bandproberaumes auf eine Wespe trat. Gitarrist Randy Piper bestätigte diese Aussage in verschiedenen Interviews.ENDE
QUELLE:
http://de.wikipedia.org/wiki/W.A.S.P.
sTaRfiGHt
13-01-2006, 08:31
DAS nennt man V. O. R .B. I. L. D. L. I. C. H. ! ! !
ZITAT
Über die Bedeutung der Abkürzung W.A.S.P. wird viel spekuliert. Die beiden gängigsten und gleichzeitig ältesten Deutungen sind wohl White Anglo-Saxon Protestants, was der breiten Bevölkerungsschicht in Amerika entspricht sowie We Are Sexual Perverts. Letzteres soll von der Publicity-Maschinerie um die Band in den Anfangstagen als "wahre Bedeutung" gestreut worden sein. Christliche Organisationen meinen später darin die Abkürzung für We Are Satan's People zu erkennen. Spötter verhöhnen die Band nach den ersten Erfolgen als We Are Shitty Players oder We're All Side Players. Letzteres soll auf die dominate Rolle von Blackie Lawless innerhalb des Bandgefüges anspielen.
De Band hat sich nie konkret zur Bedeutung des Namens geäußert, Lawless entgegnet auf diese Frage in Interviews gerne mit We Ain't Sure Pal ("Wir sind uns nicht sicher, Kumpel"). W.A.S.P. sind eine der ersten Bands überhaupt, die Punkte in ihrem Bandnamen hat. In Interviews sagt Lawless, dass die Punkte dem Namen etwas mystisches geben.
Laut dem Buch Bang Your Head: The Rise and Fall of Heavy Metal war es Rik Fox der die Idee hatte, die Band WASP zu nennen, als er im Hinterhof des Bandproberaumes auf eine Wespe trat. Gitarrist Randy Piper bestätigte diese Aussage in verschiedenen Interviews.ENDE
QUELLE:
http://de.wikipedia.org/wiki/W.A.S.P.
:hammer:
DAS werd ich mal dem Entwickler/Erfinder zeigen, mal schauen was er dazu meint...
ob er das wusste?
ich werds berichten!!! ;)
Eskrima-Düsseldorf
13-01-2006, 09:02
was ich immer wissen wollte, aber nie zu fragen wagte:
http://www.dict.cc/?s=scat
Das ist ja der Hammer, was man da alles interpretieren kann zu S.c.a.t :D :D
Sam Fisher
13-01-2006, 09:26
Zum Glück bedeutet Secos einfach nur Secos....pure Phantasie.
Aber vieleicht ist es auch ein makedonisches Wort für...sagen wir mal....Sackhaare.:o
naja...bis jetzt hab ich woh Glück...
Zum Glück bedeutet Secos einfach nur Secos....pure Phantasie.
Aber vieleicht ist es auch ein makedonisches Wort für...sagen wir mal....Sackhaare.:o
naja...bis jetzt hab ich woh Glück...
stimmt nicht seco=trocken
Los Secos = die Trockenen
man sollte bei der Namenswahl auch bischen ins Ausland schauen ob der Name dort nicht Probleme macht, nicht umsonst wird DJ Bobo in Japan ausgelacht denn dort bedeutet es bekloppter
sTaRfiGHt
13-01-2006, 09:53
man sollte bei der Namenswahl auch bischen ins Ausland schauen ob der Name dort nicht Probleme macht, nicht umsonst wird DJ Bobo in Japan ausgelacht denn dort bedeutet es bekloppter
aber trotzdem seeeehr erfolgreich dortn!
ja das mit der Namenswahl hätte sich der W.A.S.P Entwickler auch mal besser reachieren sollen... dann hätte er die Buchstaben anders anordnen können :rolleyes:
nu is zu spät :D
Sam Fisher
13-01-2006, 15:11
Los Secos = die Trockenen:D .......das ist gut!:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.