Vollständige Version anzeigen : Wu Tai Chi vs. White Crane Kung Fu Videoclip
jkdberlin
11-01-2006, 15:49
Hat der gute Ludwig um WT4UM Forum gepostet.
Wu Gongyi, der Sohn von Wu Jianquan (Wu-Taiji) und Chen Kefu (White Crane).
http://mplay.donga.com/dkbnews/2004/0401_ohvsjin.wmv
Grüsse
Sag mal wo gräbst du denn immer die Videos aus :D .
Das berüchtigte "Not gegen Elend"-Video. Der Name allein macht's halt nicht.
echt ich kapiers auch nicht!!!! du postest alle 2 sec ein neues Video!!!! :ups:
was ist dein Geheimnis???
---
Geiles Video:D
Gruß
Pedro el Negro
Hy
Das kommt dabei raus wenn man nur Formen übt(Trockenschwimmen) und sich nicht mit Freikampf beschäftigt!;)
Lustiges Gerangel!
PS: Namen,Titel sind Schall und Rauch
Gruss
leopan8
echt ich kapiers auch nicht!!!! du postest alle 2 sec ein neues Video!!!! :ups:
was ist dein Geheimnis???
---
Geiles Video:D
Gruß
Pedro el Negro
er muss nen unendlichen fundus an buddy´s aus all over the world haben...in diesem sinne auch von mir mal wieder
ein kräftiges http://www.my-smileys.de/smileys2/4_17_10.gif
gruss.
Der Typ aus der Familie Wu hat sich die letzten fünfzehn Jahre auch nicht mit Formen beschäftigt. Jemand der täglich eine halbe Stunde Formen macht, bewegt sich sehr gut. Ich würde eher sagen daß viele selbst ernannte "Freikämpfer" ein bischen Formentraining (sprich ATHLETIK- und BEWEGUNGStraining) gut gebrauchen könnten, damit die sich nicht immer so ungelenk bewegen.
re:torte
11-01-2006, 21:25
sieht eher aus wie Steuerberater gegen Lehrer. :)
Unterschätz mal nicht die Steuerberater ... Wenn da sich zwei um einen Großkunden streiten, da geht es noch ganz anders zur Sache, dagegen ist UFC Kinderbodenturnen. ;)
christoph
12-01-2006, 07:08
--------------------------------------------------------------------------------
Well, I supposed that this could be deemed as poor example of the use of Kung Fu in a fight. But I would say that this provides great values for case study and shouldn't be discarded so readily.
First and foremost, we have to understand the background of the fight. It was meant to be an exhibition friendly match between 2 accomplished martial artist for the purpose of fund raise for charity cause. As such the promoter had tried to use publicity stunts such as signing of accidental and death weavers,etc. But in reality no one wished for serious injuries and/or fatality in any way, form or shape. However, in reality there are issues and scores to be settled between the two camps (ie Taiji Vs White Crane, who's the better man, etc).
Wu was in his 50s and Chan was like 30 ish. Differences of the age and the social status (Wu being an icon of Taiji master and Chan a rising star in the Wulin of HK) not to mention the stylistic flavors were so remarkably huge that every one couldn't help but to be drawn in by it and people are watching and talking! It's a contest or rather struggle of the new generation pushing the old "guards" to the abyss plus the "external" styles to reclaim its rightful place in the market that's increasingly dominated by the "internal" styles. Both sides have something to prove and it can be not anything untowarding or unbefitting of a master (actually Grandmasters). So any clinching or rolling would be completely ruled out in their strategies. So you are left with one punch one kill mentality.
As we can see in the clips from 3 angles that one punch one kill in reality does not work - period! Furthermore, round one pretty much proved that Taiji does not make anyone stand like a rock. Wu ate a good round house type of punch which the white crane called Kup Tsui and off he went into the ropes. For some reasond and I believe this is the "Neigong" training that Wu's famous for, he, a 50 some years old man, continued without any sign of impairment. For that alone I would give it an A for effort already. His eating a round house punch also brought in another important point. Closing the gap is a extremely improtant and valuable skill for in-fighting. But apparently, Wu didn't drill that enough. Wu hands were fast enough to go straight to score on the opponent which resulted in a bloody nose. But we all know that bloody nose means very little in finishing the game. Chan's flourish of pigua type of punches do nothing more than hay marker - hardly any fight ender. Having said that I think his did a great job in using his style to press the action most of the time. One thing that we have to bear in mind is that they were not wearing any protective gear. There is no mouth guard, helmet, or cup. When they started to use groin kicks in round 2, it was a sign of frustrations and desperation. Both sides wanted a fight ender. This again debunked the myth that good Kung Fu master would effortlessly dispatch his opponent and they remain serene.
By today's standard this fight is pretty much "horrifying" example of Kung fu fighting. But this is a good case study of what becomes of systems that believe in fighting form training over fighting drill training. Both sides did "try" to use what is within their styles but both failed under the inherit limitations of the style (Bruce Lee's organized despair comes to mind). Personally, I am dispointed that Wu didn't even attempt to use any throws or grappling moves which Wu style would have. I suspect lacking a worthy training partner has something to do with it. It is a shame but I understand the preoccupying mind-set at that moment. I can not believe that such a master would not be able to think out of the box. But such is life in Kung Fu.
So I still give them my respects as they put their life and livelihood for charity cause. That, my friends, is the legendary spirit of Xia Yi (righteousness of martial artist)
jkdberlin
12-01-2006, 07:31
Dieser Kommentar ist lustig, da ich schon andere Beschreibungen des Kampfes gelesen habe. Eine Interpretation war, dass diese White Crane Familie schon immer über Tai Chi als "KAMPFunst" gelächelt hat und es durch diesen Kampf geklärt werden sollte, ob man mit Tai Chi kämpfen kann oder nicht.
Grüsse
Tai Chi Chuan hab ich gar nicht gesehen und das andere kenn ich nicht.
Bei diesem Thread bekomm ich Kopfschmerzen.
Pessimistisch:
OMG, Kung Fu ist shice >_<
Optimistisch:
Naja auf den ersten und den zweiten Blick sieht es ziemlich Banane aus, jo. Aber wieviel Saft steckte da jetz hinter? Ich glaube das ist die Preisfrage. Denn wie es am Ende aussieht (vor allem wenn sie keine "Killing Moves" einsetzen wollten - und das werden auf dem Level alle sein, die sie gelernt haben, deswegen setzen sie bei dem Kampf eher Hoppla-Hopp Moves um) ist relativ egal, wenn der Bumms stimmt, oder seh ich das falsch?
Das alles natürlich unter der Prämisse, dass sie sich nicht gegenseitig umbringen wollten.
Versetzen wir uns mal in ihre Lage (wie gesagt optimistisch gesehen), wie würdet ihr kämpfen, wenn es zu keinen ernsthaften Verletzungen kommen sollte? Ok, ich würd versuchen, zu grapplen, was ich aber nicht besonders gut kann, deswegen würden danach auch alle sagen "lol noob, u suxx at teh grapple". Was aber net heisst dass ich net gut "echt" kämpfen kann.
Wenn man jetzt aber nachprüfen könnte, dass hinter den "Kindergartenschlägen" über 50.000N Schlagkraft stecken (zB), dann wärs schon etwas anderes, nicht wahr?
Oder, naja, vielleicht sind sie auch wirklich shice :D
er muss nen unendlichen fundus an buddy´s aus all over the world haben...in diesem sinne auch von mir mal wieder
ein kräftiges http://www.my-smileys.de/smileys2/4_17_10.gif
gruss.
Das mit dem Fundus hast aus Gladiator!!! oder???
---
damit ich on-Topic auch was schreib:
von mir auch :verbeug: :verbeug: :verbeug: :verbeug:
Gruß
Pedro el negro
T. Stoeppler
12-01-2006, 10:44
Ich finde, jemand sollte einen Virus entwickeln, der genau dieses Video aus allen Internetforen mitsamt allen Kommentaren für immer löscht.
Dabei würden aber 50% der Kultur der Schönfärbereien und Lügen für immer vernichtet!
Beide Männer kämpfen Scheiße. Das liegt daran daß beide Männer nicht (mehr) trainiert haben, und nicht mal ihren eigenen Stil können. Man erkennt absolut überhaupt nichts Typisches an Wu-Stil, oder Taiji im Allgemeinen. Das sieht ganz anders aus wenn man sich 60-70jährige Wu-Stiler ansieht von denen man WEISS daß die trainieren und unterrichten. Ein 60jähriger Adam Hsu (kein Wu-Stil, aber auch verschrien als "Formenmann") bewegt sich wie ein Kunstturner mit wenig Haaren. Ich habe den 60jährigen Ma Jiangbao mit seinem 55jähriegn Bruder Freistilringen sehen, und auch da haben sich beide nicht wie Frührentner, sondern wie Sportler bewegt. Da ist keiner bei gestorben, aber man konnte wenigstens erkennen daß beide da eine Kampfkunst ausüben, so wie man auch beim Ringen oder Judo merkt daß da Leute die was können agieren.
Einem 50jährigen der vielleicht seit Jahren nichts mehr macht, möglicherweise krank ist, kann man das ja noch nachsehen. Bei einem 30jährigen "Rising Star" erwarte ich ganz andere Kompetenzen.
Fazit, die Leute aus diesen "Kreisen" haben sich beschissen vor Inkompetenz, Schwafelei, Großkotzigkeit und Schwelgen in vergangenen Meriten ganz anderer Leute. Es ist ein Witz wenn solche Leute und ihre immer treu ergebenen blinden Schüler behaupten sie wären die Creme de la Creme ihres Stils. Es gibt GANZ andere Leute, denen jeder noch so unbedarfte ansieht daß es sich um Könner einer Art Sport handelt, von 15-70. Von daher sollte man solche Filmchen mal ganz schnell einpacken, und die Legenden noch dazu.
itto_ryu
12-01-2006, 13:30
Danke für das neue Video @jkd
ABER WAS ZUR HÖLLE MACHEN DIE KERLE DA???
hy Klaus
Beide Männer kämpfen Scheiße. Das liegt daran daß beide Männer nicht (mehr) trainiert haben, und nicht mal ihren eigenen Stil können. Man erkennt absolut überhaupt nichts Typisches an Wu-Stil, oder Taiji im Allgemeinen.
Fazit, die Leute aus diesen "Kreisen" haben sich beschissen vor Inkompetenz, Schwafelei, Großkotzigkeit und Schwelgen in vergangenen Meriten ganz anderer Leute. Es ist ein Witz wenn solche Leute und ihre immer treu ergebenen blinden Schüler behaupten sie wären die Creme de la Creme ihres Stils. Es gibt GANZ andere Leute, denen jeder noch so unbedarfte ansieht daß es sich um Könner einer Art Sport handelt, von 15-70. Von daher sollte man solche Filmchen mal ganz schnell einpacken, und die Legenden noch dazu.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!!!:beer:
PS: Formen laufen ist nicht schlecht, man sollte jedoch, wenn man ernsthaft KAMPFkunst betreibt auch die Anwendung üben!(Sonst wird es peinlich "K1 für Arme" siehe Film)
Gruss
leopan8
Ich wiederhole mich gerne: Es liegt NICHT daran daß diese beiden Typen so viele Formen trainiert haben und nicht genug "Anwendung". Beide haben eher RUMGESESSEN und weder Formen, noch Anwendungen, noch Kalligraphie, noch Makramee trainiert. Trainierte Formenleute bewegen sich wie Turner. Jemand der sehr viel Formen trainiert, und ausreichend Pushing-Hands, sieht GANZ anders aus als die beiden. Vielleicht hat sich das der Wu-"Meister" auch anders vorgestellt, und dachte, Charity-Event, da wird nur ein bischen rumgeschubst, und das kann ich noch. Es gibt schliesslich Leute die mal durch ihren Namen irgendwann mal mit ihrem Stil zu tun hatten, in ihrer Jugend, und dann was ganz anderes gemacht haben als Beruf, und gar nicht mehr trainiert haben. Wenn einer 20 Jahre lang kein bischen mehr trainiert hat, egal ob Formen, Sparring, oder auch nur Joggen, der sieht halt so aus. Dann ist das erklärbar. Es hat aber nichts mit Formen oder nur Pushing-Hands-Training zu tun.
Es gibt noch andere Filme von "prutalen Dachkämpfen" wo beide aussehen wie Buster Keaton auf Speed, und kein bischen Bewegungsfähigkeit haben. Ich kenne aber wie erwähnt Leute, die nur durch morgendliches Formentraining körperlich so fit waren, daß sie auf Verbandsliganiveau Wettkampf-Squash-Spiele gewonnen haben, nur durch Lauffähigkeit und Schnelligkeit. Wenn man den in so einen Ring stellt, weiß der vielleicht nicht was er selbst machen soll. Aber der Gegner wird ihn definitiv nicht treffen, weil der immer weg ist bevor man nah genug rankommt, und wird aussehen wie der Held aus einem Jet-Li-Film. Das war schon ganz offensichtlich aussergewöhnlich wie der sich bewegt hat.
T. Stoeppler
12-01-2006, 17:35
Dabei würden aber 50% der Kultur der Schönfärbereien und Lügen für immer vernichtet!
Also ich habe da irgendwie so gar nichts gegen einen gesunden Matschbirnen-Genozid. :D
Gruss, Thomas
Peaceful Warrior
12-01-2006, 18:42
Hat der gute Ludwig um WT4UM Forum gepostet.
Wu Gongyi, der Sohn von Wu Jianquan (Wu-Taiji) und Chen Kefu (White Crane).
http://mplay.donga.com/dkbnews/2004/0401_ohvsjin.wmv
Grüsse
Gott, sind die schlecht im prügeln - gut das die nicht an einen Boxer geraten sind.........
CLIT-Commander
12-01-2006, 20:29
Das is ja mal voll der Shice das Video. Ich erkenn gar nich, wer wer is. Also ich erkenn da keine speziellen kung fu-/tai chi-Technicken. :(
Die schlagen sich einfach nur, wie Weicheier lol.
rofl.. ich seh da zwei eier die sich die birnen einschlagen :P
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.