Anmelden

Vollständige Version anzeigen : wie nehm ich am besten vor dem kampf ein paar kilo ab

Muay_Thai_Master
11-01-2006, 21:25
hallo
wie nimmt am besten vor dem kampf ein paar kilo ab hab grad ein kilo zu viel drauf

SeraphiM
11-01-2006, 21:39
joggen,joggen,joggen
Nach 20 Uhr nur Abendbrot essen und morgens Liegestütz!

Nic
11-01-2006, 21:52
joggen,joggen,joggen
Nach 20 Uhr nur Abendbrot essen und morgens Liegestütz!

Joggen mit ein paar Schichten Klamotten kurz vor dem Wiegen.
In welchem Umfang du da leichter wirst musst du aus eigener Erfahrung rausfinden.
Meine Erfahrung: (Wiege ca. 65 Kg)
Als ich mal nen Fight hatte -65 Kg.
Wog halt ein Kilo zuviel. Hab am Vortag ganz normal gegessen. Morgens vor dem Wiegen nur ne Banane und dann so halbe Stunde gejoggt. Das ergab bei mir ca. 900g Gewichtsverlust durch schwitzen. (Hat dicke gelangt :D )

Wozu man Liegestütze vor dem Wiegen machen sollte verstehe ich nicht. Das schwächt dich nur.

SeraphiM
11-01-2006, 22:54
Wozu man Liegestütze vor dem Wiegen machen sollte verstehe ich nicht.

Hab ich nicht behauptet,dass man vor dem Wiegen Liegestütze machen soll.
Er hat seinen Kampf doch nicht morgen,oder?

>Sushi<
12-01-2006, 07:32
hallo
wie nimmt am besten vor dem kampf ein paar kilo ab hab grad ein kilo zu viel drauf

Ein Kilo??:ups:

Bei mir sind es immer 4kg in 4 Tagen.

Also am Montag früh fang ich an, damit ich am Freitag abend die 4kg weg hab´.
Hat bisher so ungefähr 30x geklappt---:cool:

Ein kg... am Abend vorher nicht essen, wenig trinken und viel schwitzen, aber paß auf, dass es dann nicht 2kg sind, die du abnimmst...immer schön kontrollieren :rolleyes:

Muay_Thai_Master
12-01-2006, 18:28
alles klar danke für die antworten
aber dann hätte ich noch eine frage am tag vor dem kampf trainiert ihr da überhaupt nicht oder nur ganz locker??

Bushido_85
12-01-2006, 18:41
direkt vor dem kampf nicht trainier (verletzungsgefahr)
die woche davor nur noch locker

Muay_Thai_Master
12-01-2006, 21:39
ja das weis ich auch ich mein net sparring sondern so boxsack oder so weil manche sagen ein tag davor am besten gar nix machen

Bushido_85
12-01-2006, 22:00
jap, das mein ich ja - gar nix

übrigens kann man sich auch am boxsack verletzen ;)

solltest einen tag vorm wettkampf nix mehr machen.

Mitch78
12-01-2006, 22:58
mindestens einen tag gar nix trainieren..liest du in jeder trainingslehre gleich für welche sportart..nach wochen der vorbereitung und harten training wichtige ruhephasen und du bekommst nen leistungsschub...das nennt sich superkompensation...hier mal nen kurzen artikel, wenn du es genauer wissen willst als von mir erklärt, über die be- und entlastung:

Während des Trainings baut der Körper Energie und bei stärkeren Belastungen auch Körpersubstanz ab. Auf diese mit dem Fachbegriff katabol bezeichnete Phase folgt immer eine anabole oder Aufbauphase, in der der Körper die aufgebrauchten Ressourcen wieder aufbaut. Das Tolle daran ist, dass etwa der Energiehaushalt nicht nur wieder ausgeglichen wird. Tatsächlich werden die verbrauchten Stoffe sogar ein wenig aufgestockt. Dieses Phänomen nennt man Superkompensation.

Der eigentliche Trainingseffekt entsteht also tatsächlich erst durch die entsprechende Pause nach dem Training. Für den Trainierenden ist es wichtig, den richtigen Rhythmus zwischen Be- und Entlastung zu finden. Wie dieser Wechsel aussieht, hängt von den Saisonzielen, dem Leistungsstand und der für das Training zur Verfügung stehenden Zeit ab. Dabei ist auch zu berücksichtigen, das sich die verschiedenen Körperteile nicht gleich schnell erholen. Bänder, Sehnen und Knorpel brauchen für die Regeneration länger als die Muskeln.

Angel_E
13-01-2006, 06:46
Bei mir sind es immer 4kg in 4 Tagen.

Also am Montag früh fang ich an, damit ich am Freitag abend die 4kg weg hab´.
Hat bisher so ungefähr 30x geklappt---:cool:

Was machst Du in den vier Tagen? Wie viel isst und trinkst Du? Freitag Abend ist wiegen und am Samstag Kampf?

Franz
13-01-2006, 06:53
Am besten wie die Fotomodels machen und versuchen über das ganze Jahr weitestgehend in gleicher Form zu bleiben.

>Sushi<
13-01-2006, 07:22
Was machst Du in den vier Tagen? Wie viel isst und trinkst Du? Freitag Abend ist wiegen und am Samstag Kampf?

Montag:
Früh Obst / Mittags Fleisch+Salat od. Gemüse/ Abends Banane/ viel Trinken
Dienstag:
Früh Obst / Mittags Banane/ Eiweissdrink/Abends obst od.Leichtes /vielTrinken
Mittwoch:
über den Tag Obst, Kraftriegel, Eiweiss, nicht mehr so viel trinken (1-2 Liter)
Donnertag
nichts Essen , nicht allzuviel trinken,
Freitag
nichts Essen, nichts trinken bis zur Waage

Monatag bis Donnerstag wird voll trainiert, 2x am Tag insgesamt je 3 Stunden mindestens. Freitag nichts
Immer auf Magnesium und Calcium und Vitaminzufuhr in genügender Menge achten.
Den Wasserhaushalt nach dem Wiegen mit Elektrolytgetränken auffüllen. Kraftriegel essen, Brötchen essen, eine Stunde später richtig essen.
Schwups haste wieder 3kg mehr als auf der Waage- und fertig....
Am nächsten Morgen ist man wieder fit..

Ok, aber ich kenn´ die ganze Kritik die jetzt kommen wird schon.., aber ich bin kein Mannequin und mein Körperfettanteil liegt zwichen 5 und 10% je nach Trainingsstadium.....ausser direkt nach der weihnachtsgans :rolleyes:

MatzeOne
13-01-2006, 11:52
aber ich bin kein Mannequin und mein Körperfettanteil liegt zwichen 5 und 10% je nach Trainingsstadium..... :ups:

ich hatte auch mal 8%
nu gurk ich so bei 11-12% rum :cry:

SeraphiM
13-01-2006, 18:48
Am besten wie die Fotomodels machen und versuchen über das ganze Jahr weitestgehend in gleicher Form zu bleiben.

Nee,die gehen kotzen:D

MatzeOne
13-01-2006, 20:08
Nee,die gehen kotzen:D

Genau, die essen so viel Joghurette (oder wie immer auch dieses Produkt geschrieben wird), bis sie kotzen. So bleiben die schlank! :D

sukuya
15-01-2006, 03:19
Joggen, Joggen, Joggen, und viel Asia Food. Aber bitte ohne Erdnuss Sosse.:)

sphinX1985
15-01-2006, 22:50
" Montag:
Früh Obst / Mittags Fleisch+Salat od. Gemüse/ Abends Banane/ viel Trinken
Dienstag:
Früh Obst / Mittags Banane/ Eiweissdrink/Abends obst od.Leichtes /vielTrinken
Mittwoch:
über den Tag Obst, Kraftriegel, Eiweiss, nicht mehr so viel trinken (1-2 Liter)
Donnertag
nichts Essen , nicht allzuviel trinken,
Freitag
nichts Essen, nichts trinken bis zur Waage "

ist das net bischen extrem ?? so wenig Essen kann garnet gesund sein ;) und abends nur ne Banane geht ja auch fast net..wenn ich den ganzen Tag arbeiten war brauch ich Abends was gscheits zu Essen da geht man ja ein mit deinen Plan
Gruß

>Sushi<
15-01-2006, 23:01
ist das net bischen extrem ?? so wenig Essen kann garnet gesund sein ;) und abends nur ne Banane geht ja auch fast net..wenn ich den ganzen Tag arbeiten war brauch ich Abends was gscheits zu Essen da geht man ja ein mit deinen Plan
Gruß

Die Alternative ist ja noch´die nächsthöhere Gewichtsklasse, wenn man dazu keine Lust hat.

Das hört sich krass an,aber im Grunde ist das Problem nicht das wenige Essen, ein Riégel oder ne Banane liefern ne ganze Menge, sondern das wenige Trinken. Wenn man 2 Liter ausschwitzt und nur 1/2 Liter nachfüllt und dann praktisch 16 Stunden durchhalten muss, das ist hart- und auch nicht toll für den Körper.

geschepper_getoese
16-01-2006, 11:04
Die Alternative ist ja noch´die nächsthöhere Gewichtsklasse, wenn man dazu keine Lust hat.

Das hört sich krass an,aber im Grunde ist das Problem nicht das wenige Essen, ein Riégel oder ne Banane liefern ne ganze Menge, sondern das wenige Trinken. Wenn man 2 Liter ausschwitzt und nur 1/2 Liter nachfüllt und dann praktisch 16 Stunden durchhalten muss, das ist hart- und auch nicht toll für den Körper.

und sowas direkt vor nem Kampf??
Also da würde ich doch schon auf den Knien in den Ring reinrutschen nach so ner Woche. Dann sollte man vielleicht doch lieber langfristiger Planen und schon ein paar Wochen vor dem Kampf das angestrebte Kampfgewicht ungefähr haben.

>Sushi<
16-01-2006, 11:45
und sowas direkt vor nem Kampf??
Also da würde ich doch schon auf den Knien in den Ring reinrutschen nach so ner Woche. Dann sollte man vielleicht doch lieber langfristiger Planen und schon ein paar Wochen vor dem Kampf das angestrebte Kampfgewicht ungefähr haben.

Du wirst lachen , aber 3-4 kg mehr ist ja das ungefähre angestrebte Kampfgewicht. Das ist auch alles nur kurzfristig möglich und von den 4kg weniger sind ja 2 kg eh nur Wasser und der Rest ist Mageninhalte und ´n bisschen was von den Hüften.
Langfristig immer am Gewichtsminimum zu krebsen ist doch viel,viel schwieriger und behindert die Trainingsleistungen wirklich.
Und bei 12-16 Turnieren im Jahr immer son bisschen vorher schon anfangen:confused: :confused: - das haut schon rechnerisch nicht hin.

Tröste dich, wenn es dann mal so richtig ernst wird (EM,WM,Olympia) gibt es viele, die gehen dann 8 kg und mehr runter!! - Natürlich nicht in 4 TAgen!!

Wenn man sich einen Gewichtsklassen-Sport raussucht und das Ziel hat etwas zu erreichen, geht das fast immer nur am unteren GEwichtslimit.
Ganz selten gehen welche auch in höhre Klassen weil sie für die niedrigeren zu langsam sind.

geschepper_getoese
16-01-2006, 14:50
Du wirst lachen , aber 3-4 kg mehr ist ja das ungefähre angestrebte Kampfgewicht. Das ist auch alles nur kurzfristig möglich und von den 4kg weniger sind ja 2 kg eh nur Wasser und der Rest ist Mageninhalte und ´n bisschen was von den Hüften.
Langfristig immer am Gewichtsminimum zu krebsen ist doch viel,viel schwieriger und behindert die Trainingsleistungen wirklich.
Und bei 12-16 Turnieren im Jahr immer son bisschen vorher schon anfangen:confused: :confused: - das haut schon rechnerisch nicht hin.

Tröste dich, wenn es dann mal so richtig ernst wird (EM,WM,Olympia) gibt es viele, die gehen dann 8 kg und mehr runter!! - Natürlich nicht in 4 TAgen!!

Wenn man sich einen Gewichtsklassen-Sport raussucht und das Ziel hat etwas zu erreichen, geht das fast immer nur am unteren GEwichtslimit.
Ganz selten gehen welche auch in höhre Klassen weil sie für die niedrigeren zu langsam sind.

Naja...ich hätte 3-4 kilo jetzt nicht als annäherndes Kampfgewicht bezeichnet sondern meinte damit eher so 1 bis max. 2kg drüber...vielleicht bin ich aber auch einfach immer so leicht gewesen, dass ich mir das einfach nicht vorstellen kann. Aber jedem das seine! Ich steh ja auch noch ganz am Anfang meiner ks karriere und wer weiß, vielleicht denke ich in ein paar jahren auch ganz anders darüber wenn ich selbst kämpfe. Ich kann es mir nur schwer vorstellen über ne Woche so wenig zu essen und zu trinken und dann trotzdem topfit zu sein.

>Sushi<
16-01-2006, 16:30
Naja...ich hätte 3-4 kilo jetzt nicht als annäherndes Kampfgewicht bezeichnet sondern meinte damit eher so 1 bis max. 2kg drüber...vielleicht bin ich aber auch einfach immer so leicht gewesen, dass ich mir das einfach nicht vorstellen kann. Aber jedem das seine! Ich steh ja auch noch ganz am Anfang meiner ks karriere und wer weiß, vielleicht denke ich in ein paar jahren auch ganz anders darüber wenn ich selbst kämpfe. Ich kann es mir nur schwer vorstellen über ne Woche so wenig zu essen und zu trinken und dann trotzdem topfit zu sein.

wobei das schon von Kampfsport zum Kampfsport verschieden ist....im Muay Thai ist man eh kompakter, glaub ich.