PDA

Vollständige Version anzeigen : Schulpräsentation

hundekönig
12-01-2006, 11:05
Hat jemand von euch mal Taekwnondo im Sportunterricht vorgestellt? Was habt ihr gezeigt? Wie war es gegliedert? Welche Note gab es und welche Reaktionen?
Denn ich spiele mit dem Gedanken es zu machen um meine Note in Sport zu verbesser, weil ich alle 4hj in mein Abitur einbringen will.

ilyo
12-01-2006, 11:47
Nicht gemacht, aber mal jmd bei so etwas geholfen.

Wichtig ist mE: nicht versuchen, alle Gebiete abzudecken, sondern sich ein Gebiet rauspicken und systematisch aufbauen.

Beispiel Pratzentraining (vorteilhaft weil andere was zum Anfassen haben und weil es Spaß macht):

Apchagi Kniehöhe, dann Bauchhöhe, dann evtl Kopfhöhe. Hier das ganze Blabla erklären. Ausschnappen, was macht das Standbein, zurückschnappen, etc.

Dann daraus nen Paldung machen. Knie, Bauch, evtl Kopf. Auch wieder erklären, was anders ist

Dann Cut-Variante, selbes Spiel

Abschluss: doppel.

Ein Mischmasch aus verschiedenen Teilgebieten wirkt gesprungen, zusammenhangslos und stümperhaft.
Wenn du allerdings das ganze "Blabla" nicht beherrscht (sprich: noch nie Techniken von Null erklärt und strukturiert aufgebaut hast) und deinem Sportlehrer mit Tradition statt sportorientiertem technischen Training kommen willst - lass es sein.

Schonmal nen Anfängerkurs geleitet oder bei einem BT einen Lehrgang angeschaut?

Ghost-Dog
12-01-2006, 13:06
Hallo!

An meiner alten Schule konntest du sogar TKD als (Sport-) Fach wählen. Fand ich aber eher nicht so dolle, weil der Trainer/Lehrer nahezu nur traditionelle Sachen gezeigt hat. Sprich:
Sind die ganze Zeit nur Techniken hoch und runter gelaufen und zum Schluss des Halbjahres dann irgendwelche Pommsen.

Aber so wie ilyo das vorgeschlagen hat, ist das echt klasse!
Der Mann weiß, wovon er spricht...:klatsch:

Vielleicht könnte man die Schüler nachher sogar ein wenig sparren lassen?

Gruß

hundekönig
12-01-2006, 13:19
Schonmal nen Anfängerkurs geleitet oder bei einem BT einen Lehrgang angeschaut?

Nein zu beidem, was ist ein BT? War schon mal bei Lehrgängen aber die waren verpflichtend für die Prüfung.

Ich dachte ich erzähle was von den Gebieten so wie es gibt Bruchtest, Wettkampf Formlauf und dann zeig ich paar Technicken oder so und zählt vorher die Gürtel auf und sag was dazu.
Nur irgend wie hab ich das Gefühl das es prollig rüberkommt wenn man da lauter Kicks zeigt und so weil bei mir im Sportunterricht sind überwiegend Mädchen...:cool:
Allerdings brauch ich ja gute Noten fürs abi... Ich hab nen Inneren konflikt:confused:

samabe
12-01-2006, 14:17
Ich finde, es ist eine billige Methode, sich so gute Noten für's Abi "kaufen" zu wollen. Und so, wie Du es beschreibst, werden die meisten Mädels wohl eher denken, lass ihn mal erzählen. Bist Du denn auch auf Rückfragen deines Lehrers vorbereitet?

Ansonsten kann ich nur ilyo zustimmen.

hundekönig
12-01-2006, 17:26
Mädels wohl eher denken, lass ihn mal erzählen. Bist Du denn auch auf Rückfragen deines Lehrers vorbereitet?

Mir ist es ja egal solange sie mich nicht für eingebildet halten. Ich kann ja nie wissen was die Lehrerin fragt :D.
Billig finde ich diese Methode nicht. Denn manche andere werden auch ihre Sportart vorstellen. Ich muss ja etwas präsentieren und für diesen Aufwand den ich mir extra mache bekomme ich eine Note.

ilyo
12-01-2006, 17:51
Du willst aus dem Sportunterricht eine Geschichte/Philosophie-Stunde machen incl Vortanzen?
Dafür bekommst du keine 15 Punkte...

BT = Bundestrainer.

Würde ich als Sportlehrer eine dreiviertel Stunde des ohnehin schon knapp bemessenen Sportunterrichts mit viel Gerede und einem Aufbau quer durchs Beet vorgesetzt bekommen, wär deine Note im Eimer.

hundekönig
12-01-2006, 21:20
Deswegen habe ich ja diesen Thred eröffnet :D um so etwas zu vermeiden.

-stefan-
15-01-2006, 15:44
stimme ilyo vollkommen zu.

was natürlich ne feine sache in meinen augen wäre, wenn du dir jemand aus deinen verein dazuholst, und nen kleinen abschluss show kampf machst.

dobok solltest du natürlich anhaben. dann sieht die ganze sache direkt ganz anders aus.

hundekönig
15-01-2006, 19:23
Danke für die ganzen Tipps werds mir mal durch den Kopf gehen lassen.