Judo und Schmerzen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Judo und Schmerzen?



Ghost-Dog
12-01-2006, 12:56
Hallo!

Ich weiß, ist mehr so eine klein-Mädchen Frage...

Wenn man geworfen wurde, dann ist es ja "manchmal" so, dass das ganz schön zwiebeln oder eben auch weh tun kann. Manchmal hab ich sogar schon echt bammel davor, geworfen zu werden (und dabei ist das ja eigentlich das A und O)...

"Gewöhnt" man sich irgendwann daran? Hilft es, wenn ich im freien Training nochmal die Fallschule durchgehe? Oder hab ich einfach zu viel Angst?

Gruß

P.S.: Bin noch ein Judo Neuling. Deswegen die Frage...

Joe Cool
12-01-2006, 13:05
Ich glaube mit der Zeit gewöhnt man sich einfach dran. Eine Wiederholung der Fallschule sollte imho eigentlich in den meisten Trainingseinheiten enthalten sein, von wegen Geläufigkeit und so...
Angst davor geworfen zu werden finde ich problematisch. Wenn man Angst hat verkrampft man nur unnötig und das verursacht in der Folge nur größere Schmerzen. Also, keine Angst haben und immer wieder fleißig Fallschule machen...

Grüße
:cool:

cre-
12-01-2006, 13:14
wenns nicht weh tut, machst du es nicht richtig, meinte mal nen KungFu-
oder Karatemeister.
Nein mal im ernst, ich denke man muss beim Judo lernen einfach mit Schmerz
umzugehen, sprich nicht denken "hoffentlich tut das jetzt nicht weh wenn er
mich schmeisst". Ich habe das am anfang beim Aikido/Judo immer wieder gehofft
und es hat immer wieder mal wehgetan. Irgendwan bekam ich die einstellung:
"Schmerz gibts nicht, wenn du heulen willst, dann bleib daheim", bzw "der
Schmerz gehoert dazu, ohne dem waere es nicht das, was es ist :-)".

Du wirst dich sowieso an Schmerz gewoehnen muessen,
den wenn du mal vor hast auf Wettkaempfe zu gehen,
wirst du ja nicht in der Sekunde, in der einer einen Hebel ansetzt sofort
aufgeben wollen? Oder beim Wuergen...ich denke da muss man lernen nicht
zimperlich zu sein.